Informiere über weitere Kräfte

    • Neu
    • Informiere über weitere Kräfte

      Mir ist aufgefallen, daß seit einem der vielen Updates der letzten Zeit zumindest bei mir und im Beta-Ludwigsburg nicht mehr möglich ist, seine Fahrzeuge über nachalarmierte Kräfte zu informieren. Der Menüpunkt ist in dem Fall nicht ausgegraut, aber funktionslos. Weder wird das intern registriert noch läuft das übliche Funkspielchen (...zu Ihnen kommen noch XYZ...Verstanden) ab. Das ersteintreffende Fahrzeug fordert in der Lagemeldung dann nochmal fehlende Kräfte nach.
    • interesant, bei mir hat es bisher wunderbar geklappt.

      was mir aber aufgefallen ist, is dass der Nürnberger heli (vielleicht auch die anderen) iwie nicht in die "Rechung" einfließen. Bei einem kleineren ManV hatte der Vollinformierte FR noch 2 RTWs beantragt. Gebraucht wurde aber nur einer.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Ist mir auch aufgefallen. Vor allem bei Sachen mit mehreren Verletzten (natürlich). Wenn der erste Abmarsch unterwegs ist, schaue ich mich weiter um. Andere Leitstellen, event. Fahrzeuge aus Status 8 etc. und alarmiere diese dann ebenfalls.
      Die werden aber in der Rückmeldung vom ersteintreffenden Fahrzeug nicht berücksichtigt.....und man muss selber noch einmal genau nachschauen, ob die Kräfte nun reichen oder nicht.
    • Ich kenne den Fehler aber auch. Ein Bsp.: (wiedergegeben, da länger her)
      VU mit zwei Verletzten (schwer und leicht):
      KTW kommt an, RTW auf Anfahrt.
      Rückmeldung des KTW: Benötige KTW und NEF.
      Er hatte wohl vergessen, dass er Pat. 2 übernimmt sobald ihn der RTW ablöst.

      Gibt es aber auch bei größeren Lagen, ich gehe daher inzwischen immer nach der Übersicht der Einsatzliste. Kostet aber Zeit und dauerndes Rechnen und Überlegen, da am Anfang mit KTW und Stw als FR es doch unübersichtlich sein kann, welcher Pat. schon versorgt ist und was noch braucht.

      Ergänzung: Habe jetzt ein Bsp: (Problem gilt aber für alle Lst und Versionen)
      Gesprächsmitschnitt: „Hilfe, dieses Schwein hat
      uns voll geschnitten, bin von der Straße abgekommen, mir dreht sich
      alles. Meine Frau ist mit dem Kopf auf das Armaturenbrett geschlagen.
      Kommen Sie schnell“

      Lage: Wildunfall...ein Schwer-, ein Leichtverletzter
      Auf Anfahrt: KTW und RTW


      Rückmeldung KTW: Hier RK Oberes Rodachtal 72/1, Wildunfall, Van frontal in
      Wildschweinrotte. 2 Verletzte. 1 schwer, 1 leicht. 1x SHT II, 1 x
      Schnittwunden. Unser Patient ist sehr kritisch. Schicken Sie den Notarzt
      und einen KTW.

      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Also... wenn ich das jetzt richtig sehe, ist dieser Menüpunkt funktionslos, wenn man z.B. RTW/NEF parallel alarmiert und dann dem RTW sagen will, dass das NEF kommt.
      Es funktioniert aber, wenn man erst später (z.B. FR, RTW alarmiert, FR meldet, dass NEF notwendig --> NEF wird nachalarmiert während RTW noch in St.3) den RTW auf das NEF hinweisen möchte.

      M.M.n. sollte dieses Menü aber immer Funktion haben. Oder geht ihr davon aus, dass bei paralleler Alarmierung auf dem Melder dann quasi schon steht "Einsatz RTW mit NEF"? bzw die entsprechende Durchsage kommt?
    • D-ABBF schrieb:

      Also... wenn ich das jetzt richtig sehe, ist dieser Menüpunkt funktionslos, wenn man z.B. RTW/NEF parallel alarmiert und dann dem RTW sagen will, dass das NEF kommt.
      Es funktioniert aber, wenn man erst später (z.B. FR, RTW alarmiert, FR meldet, dass NEF notwendig --> NEF wird nachalarmiert während RTW noch in St.3) den RTW auf das NEF hinweisen möchte.

      M.M.n. sollte dieses Menü aber immer Funktion haben. Oder geht ihr davon aus, dass bei paralleler Alarmierung auf dem Melder dann quasi schon steht "Einsatz RTW mit NEF"? bzw die entsprechende Durchsage kommt?

      Ja, ich habe mich da an die Gegebenheiten aus Ludwigsburg gehalten. Es ist tatsächlich so, dass auf dem Display im Fahrzeug noch der Zusatz (z. B.) "NAW 1/82-1" steht, falls dieses NEF gleichzeitig mitalarmiert wird. Dann weiß die Besatzung ohne weiteres Gefunke, dass der Notarzt auch kommt. Wenn da nichts diesbezüglich steht, geht die Besatzung auch davon aus, dass sie alleine anfahren.
    • Aber das dürfte ja nicht die fehlerhafte Rückmeldungen und Fzg.-Nachbestellungen des 1. Autos erklären.
      Oder wird auch da davon ausgegangen, dass parallel Alarmierte auf dem Display stehen?
      Das würde ja dann bedeuten, damit das Rückmeldung gebende Auto auch die anderen berücksichtigt, muss ich es über "Informiere über weitere Kräfte" quasi auf dem Laufenden halten, dann werden auch alle Kräfte in der Berechnung der notwendigen Kräfte korrekt beachtet.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Was redet ihr da immer von Display? So wie die Simulation sich anhört, wird doch hier analog alarmiert. Dazu gibt es dann ein schönes Fax, dadrauf steht, wer bereits vorher oder gerade jetzt mit alarmiert wurde. Nur über spätere Fahrzeuge weiß das Fahrzeug nicht automatisch Bescheid.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Was redet ihr da immer von Display? So wie die Simulation sich anhört, wird doch hier analog alarmiert. Dazu gibt es dann ein schönes Fax, dadrauf steht, wer bereits vorher oder gerade jetzt mit alarmiert wurde. Nur über spätere Fahrzeuge weiß das Fahrzeug nicht automatisch Bescheid.

      Auch bei analoger Alarmierung gibt esw die Möglichkeit Telegramme mitzuschicken. Nennt sich DUC.(bei uns jedenfalls)

      z.B. funktronic.de/pdf/duc5-info.pdf
      funktronic.de/images/big/duc5kt.jpg
      Für Links keine Haftung
      GA Disponent

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benny84 ()