Alarmierung

    • Wird nicht umgesetzt
    • Da es in der Sim keine Löschzüge gibt, erübrigt sich die Frage.

      Finde ich übrigens auch in der Realität genauso schwachsinnig, wie wenn ein RTW nach nem genauen Krankheitsbild oder Verletzungsmuster fragt. Was nicht auf Melder/Display/Handy/Depesche steht, wird der Disponent wohl auch nicht wissen. Und wenn er mehr weiß, wird er sich schon melden.
    • Unabhängig vom "Löschzug" fänd ich die Funktion trotzdem gut, da es hier noch üblich ist, sich bei Einsatzaufnahme per Status 5 oder bei Notfalleinsätzen sogar per Status 0 bei der Leitstelle zu melden um den Einsatzort, der auf dem Navi steht zu wiederholen. Soll Verwechslungen vermeiden, da es ja immer wieder mal sein kann, dass der aktuelle Einsatz nicht aufs Navi überspielt wird.

      TheOssi schrieb:


      Finde ich übrigens auch in der Realität genauso schwachsinnig, wie wenn ein RTW nach nem genauen Krankheitsbild oder Verletzungsmuster fragt. Was nicht auf Melder/Display/Handy/Depesche steht, wird der Disponent wohl auch nicht wissen. Und wenn er mehr weiß, wird er sich schon melden.

      Naja, das find ich schon sinnvoll. Wird "bei uns" (in mind. 3 mir bekannten Leitstellenbereichen) wie oben geschrieben gehandhabt. Auch haben auf dem Navi teilweise nicht alle Informationen Platz, die der Disponent bereits erhoben hat, da macht es unter Umständen schon Sinn, nochmal nachzufragen.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Wenn man ständig alles über Funk wiederholen muss, dann sabbelt man sich als Leitstellendisponent da dusselig! Dafür hat der liebe BOS-Gott ja die DME-Alarmierung erfunden, dann kann man auch schauen ob das, was zusätzlich über Navi und Handy kommt, auch richtig ist. Nachfragen bindet unnötig Ressourcen in der Leitstelle und im Funk.
    • RFSW schrieb:

      dann sabbelt man sich als Leitstellendisponent da dusselig
      Hier gängige Praxis.
      1. Melder dudelt, Eckdaten
      2. 3 drücken/und oder schreibklar melden
      3. Verbale Einsatzzuweisung mit Einsatznummer etc.
      So kann man doch viel besser das Meldebild vermitteln. Daß es rückständig ist, steht außer Frage. Dafür sind wir ja in Thüringen.
      Denkbar wäre für die Sim vielleicht eine Funktion, einen Text wahlweise nach S3 generieren zu können..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • DME-Alarmierung funktioniert nur dort, wo es a) DME gibt und b) ein entsprechendes Netz gibt. In Bayern bspw. wird (korrigiert mich wenn ich falsch liege) flächendeckend noch über FME alarmiert. Da pfeifft es nur kurz und dann kommt in der Regel eine eher dürftige Durchsage.
      Auf dem Navi im Auto stehen dann die Einsatzdaten, wobei zu lange Texte halt ab und zu nicht vollständig angezeigt werden können.

      Ob man das Vorgehen mit dem standardisierten Wiederholen des Einsatzortes als "rückständig" bezeichnen kann oder eher als Vorsichtsmaßnahme im Sinne von Team-Ressource-Management & Co. sehen sollte, lass ich jetzt mal offen. "Dusselig sabbeln" tut sich hier übrigens niemand, zumindest hab ich noch keinerlei Beschwerden diesbezüglich gehört. Zumal sich der Disponent ja nur anhören muss, was die Fahrzeugbesatzung vom Navi abliest und das mit einem "Ja", "Richtig" oder "Korrekt" bestätigen und ggf. ergänzen muss.

      Unabhängig von der Sinnfrage würd ich die Funktion in der Sim jedenfalls begrüßen, weil es ja doch teilweise (auch in manchen offiziellen Leitstellen, Erding z.B. wenn mich nicht alles täuscht) so gehandhabt wird.

      Status 5 -> Status J -> "Musterstraße 4 in Beispielstadt" -> "Korrekt, bitte den Hintereingang benutzen." Sooo viel, ist das jetzt auch nicht, was den Funk blockieren würde.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Sorry für offtopic, aber das interessiert mich jetzt:

      SJonny schrieb:

      Auf dem Navi im Auto stehen dann die Einsatzdaten
      Wie kommen die denn bei Analogalarmierung da hin? FMS-Text? RescueTrack? Also bei ersterem bevorzuge ich dann doch die verbale Ansage, das Geräusch geht ja mal gar nicht.. und solange, bis dann mal die Quittung durch geht.. DAS ist ein wahrer Funkblockierer ;)
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • marcee schrieb:

      Sorry für offtopic, aber das interessiert mich jetzt:

      SJonny schrieb:

      Auf dem Navi im Auto stehen dann die Einsatzdaten
      Wie kommen die denn bei Analogalarmierung da hin? FMS-Text? RescueTrack? Also bei ersterem bevorzuge ich dann doch die verbale Ansage, das Geräusch geht ja mal gar nicht.. und solange, bis dann mal die Quittung durch geht.. DAS ist ein wahrer Funkblockierer ;)

      Das Projekt nennt sich "Telematik I". Die Fahrzeuge sind mit einer GPS-Box und Navigationsgeräten der Firma Garmin ausgestattet. Der Leitstellenrechner stellt fest, welches Fahrzeug das dem Einsatzort nächste ist. Bei der Alarmierung werden dann die eingegebenen Daten auf das Navi des Fahrzeugs übertragen und in eine vordefinierte Maske eingetragen, anschließend berechnet das Navi die Route zum Einsatzort. Wie genau die Daten auf das Navi kommen, weiß ich nicht. Da die GPS-Boxen aber soweit ich weiß mit Simkarten ausgestattet sind, schätze ich mal auf eine Art Kurznachricht übers Internet oder das Telefonnetz oder sowas. Aber allem Anschein nach unabhängig vom eigentlichen BOS-Funk.

      Link zu einem Artikel darüber, mehr Infos finde ich im Internet auf die Schnelle nicht.

      @lars.911: Soweit mir bekannt ist, wird gewartet bis die Technik für eine Alarmierung auf Tetra-Basis verfügbar ist. Aber ohne Gewähr, reines Hören-Sagen.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      DME-Alarmierung funktioniert nur dort, wo es a) DME gibt und b) ein entsprechendes Netz gibt. In Bayern bspw. wird (korrigiert mich wenn ich falsch liege) flächendeckend noch über FME alarmiert. Da pfeifft es nur kurz und dann kommt in der Regel eine eher dürftige Durchsage.
      Auf dem Navi im Auto stehen dann die Einsatzdaten, wobei zu lange Texte halt ab und zu nicht vollständig angezeigt werden können.

      Ob man das Vorgehen mit dem standardisierten Wiederholen des Einsatzortes als "rückständig" bezeichnen kann oder eher als Vorsichtsmaßnahme im Sinne von Team-Ressource-Management & Co. sehen sollte, lass ich jetzt mal offen. "Dusselig sabbeln" tut sich hier übrigens niemand, zumindest hab ich noch keinerlei Beschwerden diesbezüglich gehört. Zumal sich der Disponent ja nur anhören muss, was die Fahrzeugbesatzung vom Navi abliest und das mit einem "Ja", "Richtig" oder "Korrekt" bestätigen und ggf. ergänzen muss.

      Unabhängig von der Sinnfrage würd ich die Funktion in der Sim jedenfalls begrüßen, weil es ja doch teilweise (auch in manchen offiziellen Leitstellen, Erding z.B. wenn mich nicht alles täuscht) so gehandhabt wird.

      Status 5 -> Status J -> "Musterstraße 4 in Beispielstadt" -> "Korrekt, bitte den Hintereingang benutzen." Sooo viel, ist das jetzt auch nicht, was den Funk blockieren würde.


      Gruß
      Jonny
      Das kommt halt auf die Leitstellengröße an. Wenn die nicht groß ist und/oder nicht viel zu tun ist, dann gibt´s da auch nicht viel zu sabbeln. Beschwerden von wo gehört? Von Kollegen des Rettungsdienstes oder der Leitstelle? Die Kollegen der Leitstellen sind ja eher die, die das sabbeln ggf. satt haben. Bei Leitstellen mit mehreren tausend Notrufen und mehr als 700-800 Einsätzen am Tag haben die ganz sicher das sabbeln satt! Zuletzt bleibt nur zu sagen, dass Bayern hier, was die analoge 5-Ton-Folge-Alarmierung betrifft, bei der Entwicklung der Alarmierungswege in der Vergangenheit stehen geblieben ist. Selbst hier, wo seit mehr als 20 Jahren das POCSAG läuft, ist dieses bereits ein altes System was langsam abgelöst gehört. Besser ist es trotzdem...

      Zurück aus der Realität in die Sim: Für die Sim habe ich natürlich da kein Problem damit, so lange man diese verschiedenen Wege zur Auswahl hat. Für die örtliche Realität wäre es von Vorteil.