RTH Dienstzeit mit Wechsel um 7 Uhr

    • RTH Dienstzeit mit Wechsel um 7 Uhr

      Guten Tag,

      ich habe folgendes Problem.
      Ein RTH mit gesamt Dienstzeit von sunrise bis sunset. Nun ist es aber so, dass der Arzt von diesem RTH um 7 Uhr morgens (und um 19 Uhr) Schichtwechsel hat.
      Also im Sommer. Die Zeiten:
      sunrise bis 7:00
      7:00 bis (19:00
      19:00) bis sunset
      passend sind und im Winter
      surise bis sunset
      für den RTH.
      Wie mache ich dies Sauber in der Sim?
    • Gar nicht. Der Wechsel des Arztes beeinflusst ja nicht die Alarmierbarkeit des RTH, da der Rest der Besatzung ja da ist und der Doc nur "fliegend" wechselt. Die Schraube geht nur wegen des Arztwechsels ja nicht außer Dienst.

      Vorausgesetzt, der RTH ist vor 7:00 und nach 19:00 Uhr trotzdem alarmierbar. Ansonsten muss man im Sommer eben 7:00 - 19:00 Uhr und im Winter (also wenn die Sonne nach 7:00 Uhr auf- und vor 19:00 Uhr untergeht) sunrise bis sunset einstellen.
    • Ein RTW im 2x 12h Dienst geht auch nicht zu Schichtwechsel aD, trotzdem sind diese eingepflegt. Von daher schon ne berechtigte Frage, ob dieses umzusetzen ist.

      Wird denn wirklich ein NA von 19-7 für nen RTH vorgehalten, der nur von sunrise to sunset fliegt?
    • TheOssi schrieb:

      Wird denn wirklich ein NA von 19-7 für nen RTH vorgehalten, der nur von sunrise to sunset fliegt?
      Denkfehler, den Du hast. Der RTH fliegt wohl Sunrise to Sunset - also nur tagsüber. Der Arzt aber wechselt aber scheinbar Sunrise - 7:00, 7:00 - 19:00 und 19:00 - sunset.


      TheOssi schrieb:

      Ein RTW im 2x 12h Dienst geht auch nicht zu Schichtwechsel aD, trotzdem sind diese eingepflegt. Von daher schon ne berechtigte Frage, ob dieses umzusetzen ist.
      Richtig, aber ein NEF an einer Klinik wechselt z.B. den Doc 2x in 24 Stunden, ändert aber nicht den Standort und auch nicht den Fahrer. Dann pflegt man ihn im System z.B. von 7:00 - 7:00 ein.

      Christoph 31 wechselt aufgrund der Menge an Flugstunden auch tagsüber zu unregelmäßigen Zeiten den Piloten; man ändert aber dennoch nicht die eigentlichen Schichtzeiten - verstehst Du?
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Der Arzt aber wechselt aber scheinbar Sunrise - 7:00, 7:00 - 19:00 und 19:00 - sunset.
      Ja, darum ja die Frage. Hat da echt einer ne Stelle mit wechselndem Dienstbegin sunrise und festem Feierabend (7:00)? Was, wenn Sonnenaufgang um 6:47 ist? Kommt dann extra ein NA für die 13 Minuten, oder hat der generell von 19:00-7:00 Dienst, nur in der Zeit halt auf nem NEF, statt aufm RTH? So ists z.B. in Bielefeld. Christoph 13 hat nen festen Piloten, aber ne Springerbesatzung, bei der um 7:00 auch der RA wechselt. Wenn kein Flugwetter ist (Witterung, Nacht), bzw. einfach ein NA-Einsatz im 8-Minuten-Fahrtzeitradius ist, fahren NA und RA mit dem BI 2-NEF-1 raus und der Chr. 13 geht in die 6. Darum eigentlich die Frage.


      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Richtig, aber ein NEF an einer Klinik wechselt z.B. den Doc 2x in 24 Stunden, ändert aber nicht den Standort und auch nicht den Fahrer. Dann pflegt man ihn im System z.B. von 7:00 - 7:00 ein.
      Stimmt. Außer - Fall siehe oben - es ist ne Springerbesatzung, die auch ein NEF besetzt, wo auch der RA nach 12h wechselt.
    • Wie Ossi es schon beschrieben hat ist es folgender maßen.
      Das KH stellt einen einzigen NA für zwei Rettungsmittel einen NEF und den RTH. Also Habe ich beide Mittel schon mit Fahrzeugabhängigkeiten mit Springerfunktion ausgestattet. Nun kommt als weitere Hürde den Fest Schichtwechsel um 7 Uhr rein. Denn der NA wird an unterschiedlichen Tagen von unterschiedlichen Häuser gestellt. Der offizielle Wechsel der Häuser ist morgens um 7.
      Die 19 Uhr ist drin, da hier ein Wechsel vom "Fahrer" auf dem NEF erfolgt.
    • Ach, das is dieses umstrittene Luxemburg-Ding, wo der Doc entscheidet, welches Rettungsmittel er nimmt. Werde ich nie verstehen, aber gut.

      Ich würde mir zwei NEF anlegen. Eines für Tag und eines für die Nacht. Den RTH würde ich von Sunrise to Sunset einstellen und jeweils eine Abhängigkeitsgruppe für das Tag- und eine für das Nacht-NEF.

      Ich weiß jetzt nicht, wie das mit den NEF und dem RTH gehandhabt wird. Also ob das NEF mit den Klinikärzten an die jeweiligen Standort wechselt oder ob es zentral vom Standort aus an die jeweiligen Kliniken fährt und den Arzt aufnimmt. Same mit dem RTH.

      Auf alle Fälle müsste man dann den RTH und das NEF mehrfach anlegen.Entweder mit dem jeweiligen Abholpunkt des Tages (da man nur einen einstellen kann pro Fzg. / beim RTH dann auf jeden Fall) oder eben an jeder Klinik.

      Man muss also für jeden Tag ein "Paket" RTH, Tag-NEF, Nacht-NEF schnüren.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ach, das is dieses umstrittene Luxemburg-Ding, wo der Doc entscheidet, welches Rettungsmittel er nimmt. Werde ich nie verstehen, aber gut.

      Genau, das Ding ist es. Ja dies leider immer (noch) so. Richtlinie sind ja anscheinend eine Distanz von 15 km.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ich würde mir zwei NEF anlegen. Eines für Tag und eines für die Nacht. Den RTH würde ich von Sunrise to Sunset einstellen und jeweils eine Abhängigkeitsgruppe für das Tag- und eine für das Nacht-NEF.

      Ich weiß jetzt nicht, wie das mit den NEF und dem RTH gehandhabt wird. Also ob das NEF mit den Klinikärzten an die jeweiligen Standort wechselt oder ob es zentral vom Standort aus an die jeweiligen Kliniken fährt und den Arzt aufnimmt. Same mit dem RTH.

      Auf alle Fälle müsste man dann den RTH und das NEF mehrfach anlegen.Entweder mit dem jeweiligen Abholpunkt des Tages (da man nur einen einstellen kann pro Fzg. / beim RTH dann auf jeden Fall) oder eben an jeder Klinik.

      Man muss also für jeden Tag ein "Paket" RTH, Tag-NEF, Nacht-NEF schnüren.

      Ja die Mehrfachanlegung ist klar.
      Das NEF und RTH stehen jeweils am Doc stellendem KH.

      Machen wir mal den "einfacheren Fall". Das KH im Norden, mit einem NEF/RTH Springer aber jeden Tag das gleiche KH.

      Sommermodus, da aktuell ja Sommer ist:

      "Nacht-NEF" Dienstzeit sunset-sunrise

      Gruppe 1: "Macht Überstunden" negiert auf Tag-NEF
      Gruppe 1: "Macht Überstunden" negiert auf RTH
      Gruppe 50: "Befindet sich auf Wache" negiert auf Nacht-NEF

      "TAG-NEF" Dienstzeit sunrise - 7:00, 7:00 - 19:00 und 19:00 - sunset.

      Gruppe 11: "Befindet sich auf Wache" auf RTH
      Gruppe 11: "Hat zugewiesenen Einsatz" negiert auf RTH
      Gruppe 11: "Macht Überstunden" negiert auf Nacht-NEF
      Gruppe 50: "Befindet sich auf Wache" negiert auf Tag-NEF


      Komplizierter Fall ein KH im Zentrum.

      "Nacht-NEF" Dienstzeit:
      sunset - sunrise. Mo, Mi, Sa, So. Nur in ungeraden Kalenderwochen
      sunset - sunrise. Di, Do, Fr. Nur in geraden Kalenderwochen

      Gruppe 20: "Macht Überstunden" negiert auf Tag-NEF
      Gruppe 20: "Macht Überstunden" negiert auf RTH
      Gruppe 50: "Befindet sich auf Wache" negiert auf Nacht-NEF

      "TAG-NEF" Dienstzeit:

      7:00 - 19:00. Mo, Mi, Sa, So. Nur in ungeraden Kalenderwochen.
      19:00 - sunset. Mo, Mi, Sa, So. Nur in ungeraden Kalenderwochen.
      sunrise - 7:00. Mo, Mi, Sa, So. Nur in geraden Kalenderwochen.
      sunrise - 7:00. Di, Do, Fr. Nur in ungeraden Kalenderwochen.
      7:00 - 19:00. Di, Do, Fr. Nur in geraden Kalenderwochen.
      19:00 - sunset. Di, Do, Fr. Nur in geraden Kalenderwochen.

      Gruppe 11: "Befindet sich auf Wache" auf RTH
      Gruppe 11: "Hat zugewiesenen Einsatz" negiert auf RTH
      Gruppe 11: "Macht Überstunden" negiert auf Nacht-NEF
      Gruppe 50: "Befindet sich auf Wache" negiert auf Tag-NEF


      Oder bin ich da komplett Falsch unterwegs?
    • Ich würde das nicht so kompliziert machen. Ich würde wie folgt vorgehen:

      Abhängigkeiten RTH (Dienstzeit Sunrise - Sunset):

      Gruppe 1 - NEF Tag - befindet sich an der Wache
      Gruppe 1 - NEF Tag - hat zugewiesenen Einsatz - negiert

      Gruppe 2 - NEF Nacht - befindet sich an der Wache
      Gruppe 2 - NEF Nacht - hat zugewiesenen Einsatz - negiert

      Gruppe 3 - NEF Tag - macht Überstunden

      Gruppe 4 - NEF Nacht - macht Überstunden

      Gruppe 5 - RTH - befindet sich an der Wache - negiert

      Abhängigkeiten NEF Tag (Dienstzeit: 7:00 - 19:00 Uhr):

      Gruppe 1 - RTH - befindet sich an der Wache
      Gruppe 1 - RTH - hat zugewiesenen Einsatz - negiert

      Gruppe 2 - NEF Nacht - befindet sich an der Wache
      Gruppe 2 - NEF Nacht - hat zugewiesenen Einsatz - negiert
      Gruppe 2 - NEF Nacht - macht Überstunden - negiert

      Gruppe 3 - NEF Tag - befindet sich an der Wache - negiert

      Abhängigkeiten NEF Nacht (Dienstzeit: 19:00 - 7:00 Uhr):

      Gruppe 1 - RTH - befindet sich an der Wache
      Gruppe 1 - RTH - hat zugewiesenen Einsatz - negiert

      Gruppe 2 - NEF Tag - befindet sich an der Wache
      Gruppe 2 - NEF Tag - hat zugewiesenen Einsatz - negiert
      Gruppe 2 - NEF Tag - macht Überstunden - negiert

      Gruppe 3 - NEF Nacht - befindet sich an der Wache - negiert

      Auf diese Art und Weise müsste der RTH in Dienst gehen, wenn z.B. das Nacht-NEF noch im Einsatz ist, der Tag-Doc aber schon da. Genauso müsste das bei Überstunden Tag-NEF funktionieren. Das Ganze für die 1. Klinik. Und das selbe dann nochmal für die 2. Klinik.

      An die Grundsätzlichen Dienstzeiten der Fahrzeuge würde ich nicht ran gehen, da es sich wie gesagt immer nur um ein Besatzungsmitglied handelt.


      Wenn was ned passt, dürfen sich die Abhängigkeiten-Versierten im Forum gerne einmischen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()