Einsatzzeiten LNA

    • Einsatzzeiten LNA

      Guten Morgen Allerseits,

      ich habe in meiner Leitstelle den LNA an 6 Standorten mit unterschiedlichen Dienstzeiten (Tagen) angelegt. / (Leitstelle Rheingau-Taunus ID 47682)

      Bad Schwalbach: Mittwoch und Donnerstag
      Eltville: Freitag
      Niedernhausen: Samstag
      Oestrich-Winkel: Sonntag
      Rüdesheim: Montag
      Taunusstein-Wehen: Dienstag

      Jetzt ist der LNA in Bad Schwalbach um 23:58 Uhr in Status 6 gegangen und sich aber in Bad Schwalbach auch wieder um 00:00 Uhr in Status 2 gedrückt. Geht das nicht anders zu programmieren? Oder liegt der Fehler bei mir?
      Kann ich das Problem irgendwie beheben, dass sich der LNA dann um 00:00 Uhr nicht wieder am gleichen Standort meldet?
      Ich weiß dass das mit Samstag und Sonntag nicht funktionieren wird.... Das Thema gab es ja schon mal irgendwo, dass Samstag = Freitag ist und Sonntag = Montag ist....
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Wenn es zwischen zwei Schichten keine Lücke geben soll, musst du die Zeiten auch entsprechend eintragen. Heißt, die Schicht muss um Mitternacht enden, nicht eine Minute davor. Logisch, oder? :whistling:

      BTW: Ist die Bereitschaft wirklich genau tageweise geregelt? Häufig sieht man ja früh bis früh...
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Also während einer Spielsitzung wird immer nur einer deiner LNA verfügbar sein, ohne Wechsel um Mitternacht, da im Spielfluss auch der Wochentag nicht wechselt. Die Schichtzeiten würd ich dann direkt von 0.00 bis 0.00 Uhr machen, damit kein Ab- und Anmelden erfolgt.

      Alternativ ein Vorschlag (beispielhaft): LNA A hat Montags Dienst von 0.00 Uhr bis 6.00 Uhr. LNA B hat Montags von 6.00 bis 0.00 Uhr und Dienstags von 0.00 bis 6.00 Uhr. LNA C hat Dienstags von 6.00 bis 0.00 Uhr und Mittwochs von 0.00 bis 6.00 Uhr. LNA D Mittwochs von 6.00 Uhr bis 0.00 Uhr und Donnerstags von 6.00 bis 0.00 Uhr. Und so weiter und so fort. Dann hättest du fortlaufende "24-Stunden-Dienste" und einen festen Schichtwechsel, beispielhaft um 6.00 Uhr.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • coswiger schrieb:

      BTW: Ist die Bereitschaft wirklich genau tageweise geregelt? Häufig sieht man ja früh bis früh...
      Naja es ist nicht direkt Festgelegt glaube ich. Es hat halt jeden Tag ein anderer LNA Dienst. Aber ich weiß nicht genau ob jede Woche Donnerstag in Bad Schwalbach, jede Woche Freitag in Eltville usw. Kommt wahrscheinlich darauf an wo der diensthabende LNA wohnt oder arbeitet, weil der Diensthabende LNA das Fahrzeug glaube ich bei sich vor der Haustür oder mit auf der (eigentlichen) Arbeit hat und fährt dann von dort aus zur E-Stelle... Geht halt nur schlecht hier in der Sim darzustellen :D
      Deshalb habe ich es so gelöst, dass an verschiedenen Standorten je 1 LNA steht und an jedem Tag auch ein anderer Dienst hat.


      SJonny schrieb:

      Alternativ ein Vorschlag (beispielhaft): LNA A hat Montags Dienst von 0.00 Uhr bis 6.00 Uhr. LNA B hat Montags von 6.00 bis 0.00 Uhr und Dienstags von 0.00 bis 6.00 Uhr. LNA C hat Dienstags von 6.00 bis 0.00 Uhr und Mittwochs von 0.00 bis 6.00 Uhr. LNA D Mittwochs von 6.00 Uhr bis 0.00 Uhr und Donnerstags von 6.00 bis 0.00 Uhr. Und so weiter und so fort. Dann hättest du fortlaufende "24-Stunden-Dienste" und einen festen Schichtwechsel, beispielhaft um 6.00 Uhr.
      Ja ich habe es jetzt so mit deiner Option gelöst. Vielen Dank!


      TheOssi schrieb:

      Oder Du schreibst direkt z.B. 8:00-8:00, dann klappts auch ohne Abmeldung. Jedenfalls bei mir.
      Ich weiß nicht ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob es aus einem anderen Grund nicht geklappt hat, aber es hat irgendwie nicht funtioniert.... Aber danke trotzdem. Habe ja jetzt eine Lösung gefunden
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Der "Vorteil" ist, dass man jeden Tag zu einer festgelegten Zeit (Bspw. 6.00 Uhr) einen Schichtwechsel, also mit einem neuen Standort, hat. Um 0.00 Uhr wechselt das ganze dann (leider) nochmal zurück, aber die seltensten Spielsitzungen dauern - bei mir zumindest - ja länger als einen Spieltag.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Richtig, das ist dann halt eine Unschönheit, die man in Kauf nehmen muss/kann. Überstunden können auch mit Dienstzeiten bspw. von 0-0 Uhr passieren.

      In meiner Leitstelle 1426 hab ich das Problem bspw. beim Einsatzleiter Rettungsdienst ganz anders gelöst und das Überstunden-Problem umgangen - allerdings mit einem nicht geringen Aufwand: In einer Nachbarleitstelle wurde ein 24/7 verfügbares Fahrzeug insgesamt fünf mal eingepflegt, jeweils mit den Dienstzeiten für einen Wochentag (So-Mo, Di, Mi, Do, Fr-Sa). Im Spielbetrieb fällt dieses Mehrfach-Bestehen des Fahrzeuges nicht auf. In der 1426 sind die ELRD mit Abhängigkeiten auf dieses Fremdfahrzeug versehen, sodass jeden Wochentag ein anderer ELRD Dienst hat, jedoch keine eigene Dienstzeiten eingetragen hat.

      Um genau zu sein hab ich das in meinem Fall übrigens noch erweitert und das Fremdfahrzeug insgesamt zehn mal (Unterscheidung gerade/ungerade Kalenderwoche) eingebaut um das ganze möglichst flexibel zu halten, damit auch nicht jeden Donnerstag der gleiche ELRD Dienst hat.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Der "Vorteil" ist, dass man jeden Tag zu einer festgelegten Zeit (Bspw. 6.00 Uhr) einen Schichtwechsel, also mit einem neuen Standort, hat.
      Sorry, aber ich verstehe den Sinn weiterhin nicht. Wenn man jeweils "6:00-6:00" einträgt, tritt doch der gleiche Komplettwechsel ein. Und bei einer kleinen LST ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass mancher durch den Zeitraffer 24 Stunden simuliert und damit diesen (in meinen Augen) überflüssigen nächtlichen Schichtwechsel erlebt.


      Deine eigene Umsetzung klingt interessant, ist aber für den derzeitigen Pseudonutzen übertrieben aufwendig. Aber das muss jeder selbst abwägen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • coswiger schrieb:

      SJonny schrieb:

      Der "Vorteil" ist, dass man jeden Tag zu einer festgelegten Zeit (Bspw. 6.00 Uhr) einen Schichtwechsel, also mit einem neuen Standort, hat.
      Sorry, aber ich verstehe den Sinn weiterhin nicht. Wenn man jeweils "6:00-6:00" einträgt, tritt doch der gleiche Komplettwechsel ein. Und bei einer kleinen LST ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass mancher durch den Zeitraffer 24 Stunden simuliert und damit diesen (in meinen Augen) überflüssigen nächtlichen Schichtwechsel erlebt.

      Der Mehrwert ist, dass "Dienstag Nacht" noch jemand anders Dienst hat als "Mittwoch tagsüber"...
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Bei 24-Stunden-Diensten mit einer Schicht, die jeweils morgens wechselt (6-6), ist das doch auch so. Angelehnt an dein Beispiel erfolgt ja Mittwochfrüh (Spielzeit) der Wechsel bzw. praktisch wohl nicht, wenn die Sitzung an einem Dienstagabend gestartet wird. Oder ist das der Knackpunkt?

      Ich weiß nicht, ob wir schlicht aneinander vorbeireden, aber aus deinen Erklärungen ist einfach kein (nützlicher) Unterschied rauszulesen...
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen