Funktionstüchtiges Fahrzeug abgelehnt - Feuerwehr "streikt"

    • Funktionstüchtiges Fahrzeug abgelehnt - Feuerwehr "streikt"

      Die Freiwillige Feuerwehr Tulling "streikt", da der Rat der Gemeinde Steinhöring (BY) der Feuerwehr ein neu beschafftes Fahrzeug (zunächst) verwehrt. Das aktuelle Fahrzeug ist 29 Jahre alt und besitzt seit mehr als drei Monaten keinen TÜV mehr. Als Reaktion der Abstimmung im Rat übergab der Kommandant -unter Applaus der Kameraden- dem Bürgermeister den Schlüssel des alten Fahrzeuges und stellte es in den Status 6.

      retter.tv/de/feuerwehr.html?er…-die-Tuer-&ereignis=36594
      :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Wie kann ich als Fahrzeughalter (ergo Gemeinde) den TÜV für meine Fahrzeuge verschlafen?

      Eine Feuerwehr streikt nun also, weil sie ihr "neues Spielzeug" nicht bekommt. Interessant.

      Was haben wir denn an Fakten:
      • 2 km Entfernung bis zum nächsten Standort (mit HLF20)
      • 30 Jahre altes Fahrzeug, wsl. mit massivem Reparaturaufwand
      • Bisher ein TSF, aber deutlich mehr Mitglieder, streben jetzt nach einem LF10 (dazwischen liegen ja nur das KLF, TSF-W und MLF)
      • Investitionsstau im gesamten Gemeindegebiet
      • Brandschutzbedarfsplan wird gerade geschrieben
      • 500 Einwohner im Dorf
      Für mich hat's ehrlich gesagt eher den Eindruck, als ob man gerade noch einmal ein "großes Löschauto" durchdrücken möchte, bevor der Bedarfsplan anregt, ein TSF(-W) o.ä. neuzubeschaffen. Damit würde man zwar nicht die Problematik des Personaltransports lösen, vielleicht wäre da ein MTF und die Anmietung eines entsprechenden Leihfahrzeugs bis zur Aufstellung des Planes sinnvoller.

      Aus Sicht des Gemeinderats finde ich das ganze Verhalten sogar ziemlich logisch und nachvollziehbar, eine 300.000 €-Investition (das Netto-Gewerbesteueraufkommen eines Jahres) machst du mit 4.000 Einwohnern und 3 Feuerwehren nicht einfach mal so im Vorbeigehen. Da hat eine ordentliche Bedarfsplanung doch ziemlich Charme. Deshalb muss man sich als Feuerwehr nicht so aufspielen und direkt polemisch werden, sondern könnte ruhig mal etwas empathisch werden.
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki