Anschlag in Frankreich am Nationalfeiertag

    • Was soll man sagen....
      schlimme Sache. :(

      Man kann die Franzosen nach dieser Terrorserie nur bemitleiden und hoffen, dass wir verschont bleiben.
      Wobei das laut Experten auf Dauer äußerst unwahrscheinlich ist.

      Dass es gerade Frankreich so heftig trifft, hängt wohl auch mit deren gescheiterter Integrationspolitik (Ghettobildung,Jugendarbeitslosigkeit) zusammen.
      Dort finden die Islamisten einfach potenzielle Mitglieder en masse.

      Und gerade solche Einzeltäter, die plötzlich losschlagen, sind schwer zu kontrollieren.
      Wie hätte man diese Tat verhindern wollen?

      Dass es nicht viel mehr Tote gegeben hat, ist sicherlich dem gut strukturierten französischen Zivilschutz zu verdanken.
      Da ist ja jedes Mal ziemlich schnell ziemlich viel Hilfe vor Ort, wie auf den Fernsehbildern zu sehen ist.

      Funkstille, Alarmierung!
    • GEVELSBERG schrieb:

      Leider gab es zum 2. mal ein Anschlag in Frankreich
      Hast Dich in den letzten zwei Jahren aber schon ein wenig verrechnet, oder?
      • Januar 2015: Anschlag auf Charlie Hebdo mit 11 Toten
      • November 2015: Anschläge während des Freundschaftsspiels Frankreich - Deutschland mit ca. 130 Toten
      • Juni 2016: Anschlag auf Polizistenpärchen mit 2 Toten
      • Juli 2016: Anschlag Nizza mit bisher 87 bestätigten Toten (darunter 3 Deutsche)
    • SJonny schrieb:

      Weiß man denn überhaupt, ob das Geschehene von letzter Nacht aus islamistischer Motivation passiert ist?
      In diesem Fall, zugegeben, nein.
      Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es sich um eine "normale" Amokfahrt gehandelt hat.

      Ich persönlich (subjektiv) halte das aber unter Betrachtung der Vorgeschichte in Frankreich für äußerst unwahrscheinlich

      Funkstille, Alarmierung!
    • Christoph 51 schrieb:

      dass wir verschont bleiben.
      Wobei das laut Experten auf Dauer äußerst unwahrscheinlich ist.
      Da muss ich den Experten einfach recht geben. Aber man braucht das wohl erst um zu begreifen das die Behörden (Polizei, Bundeswehr etc.) unterbesetzt und schlecht ausgestattet sind. Gestern gab unser Innenminister Holger Poppenhäger bekannt das er die Bereitschaftspolizei und das SEK von Thüringen aufstocken möchte. Dieses und nächstes Jahr sind für die Bereitschaftspolizei je 20 Männer und Frauen geplant, und für das SEK eine unbekannt Anzahl (Ich schätze mal nicht mehr als 5 oder 10 in beiden Jahren zusammen).

      Toll könnte man meinen, dass ist es aber leider nicht. Denn jetzt kommt der Kracher! Diese Personen werden vom Streifendienst abgezogen. Sprich es gibt keine Neueinstellungen. Und das wo die Thüringer Polizei jetzt schon am Ende der Kräfte ist.

      PS: Dieses Beispiel habe ich besonders gewählt, weil es gerade wegen der Sicherheitslage in DE und TH sowie zu meinem oberen 2. Satz passt.
    • Auf jeden Fall sollte man nicht denken, dass das bei uns nicht passieren kann.

      Ein Anfang wäre es zumindest, sich schonmal über entsprechende Einsatzpläne Gedanken zu machen.
      Und im Endeffekt sollte natürlich auch personell RICHTIG* aufgestockt werden.

      *keine Umverteilung

      Aber ich vertraue da voll und ganz auf unsere Bürokratie in Verbindung mit der schwarzen Null (Oder den schwarzen Nullen ;) ), dass beides nicht geschehen wird.

      Edit: Mitlerweile kursiert ein Video im Netz, welches die Polizeischüsse auf den Täter zeigt.
      Schon blöd, wie die da mit ihren "Pistölchen" gefühlte 10 Minuten auf den Täter schießen müssen, bevor sich 'was tut.
      Ich denke, der materielle Teil ist auch nicht zu vernachlässigen. Eine MP und ballistische Schutzkleidung sollte "in der heutigen Zeit" eigentlich auf jeden Streifenwagen.

      Funkstille, Alarmierung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christoph 51 ()

    • Christoph 51 schrieb:

      Eine MP und ballistische Schutzkleidung sollte "in der heutigen Zeit" eigentlich auf jeden Streifenwagen.
      Um die Gewaltspirale immer höher zu drehen? Nee, ich halte solche Rambomethoden für den falschen Weg. Irgendwann dürfen wir dann lesen "Beifahrer bei Verkehrskontrolle versehentlich erschossen.." Ähnliches gab es ja schon, scheint nur niemanden zu interessieren X(

      Zum Thema selbst möchte ich nur sagen: Solange unsere gelobte Demokratie Minderheiten ausgrenzt, diskriminiert und kriminalisiert, und die Mehrheit der Menschen zu blöde ist um das zu erkennen, wird es leider immer wieder schreckliche Antworten geben.
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • marcee schrieb:

      Um die Gewaltspirale immer höher zu drehen?
      Naja, was dreht man denn da höher?
      Wenn jemand wild um sich schießt, dann laufe ich dem nicht freundlich entgegen, nur um sagen zu können: "Zumindest habe ICH die Gewaltspirale nicht höher gedreht."

      Und keiner verlangt, dass man jeden PKW Fahrer mit MP im Anschlag kontrollieren soll.
      Die soll ja nicht die reguläre Dienstwaffe ersetzen, sondern als Ultima Ratio auf dem Fahrzeug liegen, wenn man zu entsprechenden Einsätzen gerufen wird.

      Deinem letzten Abschnitt kann ich nur vollstens zustimmen.

      Funkstille, Alarmierung!
    • marcee schrieb:

      Um die Gewaltspirale immer höher zu drehen? Nee, ich halte solche Rambomethoden für den falschen Weg.
      Ähm, ja genau. Lieber @marcee wir verstehen uns bestens und ich möchte dir ungern zu nahe treten, aber das ist schon längst Realität, was @Christoph 51 da beschreibt - zumindestens in teilen. Dazu gerne auch ein Foto aus Thüringen.

      Christoph 51 schrieb:

      Die soll ja nicht die reguläre Dienstwaffe ersetzen, sondern als Ultima Ratio auf dem Fahrzeug liegen, wenn man zu entsprechenden Einsätzen gerufen wird.
      Dann aber bitte mit mehr als einem Magazin. Sonst macht Sie nicht wirklich sinn. (Meine Meinung)
    • Jede noch so große Personalaufstockung noch welch große Waffe (btw hat jeder deutsche Streifenwagen eine MP hinter der Tür) kann solche Anschläge verhindern. In Frankreich herrscht seit dem letzten großen Anschlag Ausnahmezustand, der den Geheimdiensten weitreichende Befugnisse einräumt. Zudem ist in Frankreich die oft geforderte und als Allheilmittel verkaufte Vorratsdatenspeicherung Realität. Dennoch konnten all diese Anschläge nicht verhindert werden (und viele Attentäter sind sogar noch im Vorfeld beobachtet worden). Insbesondere da Terrorakte heutzutage nicht mehr von den großen Organisationen wie Al-Qaida oder IS organisiert werden, sondern von Einzeltätern (sogenannten einsamen Wölfen), die kurz vor der Tat mal schnell dem IS die Treue schwören und vorher nichts mit diesem zu tun hatten (siehe Orlando), ist dies auch nahezu unmöglich. Diese Täter kann man im Vorfeld sehr schwer entdecken, da sie nicht im Vorfeld in einer Gruppe die Tat planen, was die Sicherheitsbehörden dann durch den Nachrichtenaustausch entdecken können (siehe Sauerlandgruppe). Diese Täter radikalisieren sich durch Internetpropaganda und planen die Tat dann selbstständig. Da gibt es wenig zu entdecken.
      Das einzige was in meinen Augen helfen würde, ist Aufklärung, Bildung und vor allem eine substantielle wirtschaftliche Entwicklung der Herkunftsländer.

      Übrigens gab es in Deutschland schon Terroranschläge. Vor ein paar Jahren wurde ein US-Militärkonvoi am Frankfurter Flughafen angegriffen. Zuletzt wurde die Messerattacke auf einen Polizisten in Hannover als terroristische Tat bewertet. Man denke auch an die fehlgeschlagenen Kofferbomben am Kölner HBF, im Bonner Bahnhof oder das abgesagte Länderspiel in Hannover. Es ist nicht die Frage, ob es in Deutschland zu einem Anschlag kommt, sondern wann.
      Zumal es unmöglich ist 100% Sicherheit zu gewährleisten, selbst mit allen Überwachungsmethoden der Welt. Und wenn wir aus Angst vor Anschlägen unsere hart gewonnen Freiheit aufgeben, haben die Terroristen gewonnen.

      Mein Beileid noch an alle Opfer und Hinterbliebenen der tragischen Ereignisse.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Verhindern oder vorbeugen kann man soetwas eigentlich nur durch bessere Politik (weniger potenzielle Täter, da weniger Unzufriedenheit) und, wenn möglich (Gruppen), bessere geheimdienstliche Aufklärung.

      Wenn diese beiden Stufen überwunden wurden, steht nur noch die Polizei zwischen dem Täter und seinem Ziel.
      Und die kann bekanntlich nicht überall sein.

      Funkstille, Alarmierung!
    • SJonny schrieb:

      Weiß man denn überhaupt, ob das Geschehene von letzter Nacht aus islamistischer Motivation passiert ist?
      Das hat Hollande einfach mal vorausgesetzt, da es sich um einen "Franzosen mit algerischem Migrationshintergrund" handelte. Ich habe mir ernsthaft die selbe Frage gestellt, als ich heute morgen von den Ereignissen gehört hatte...
    • Christoph 51 schrieb:

      Die soll ja nicht die reguläre Dienstwaffe ersetzen, sondern als Ultima Ratio auf dem Fahrzeug liegen, wenn man zu entsprechenden Einsätzen gerufen wird.
      Naja, dann ist da wieder das bekannte Problem: Wo fangen entsprechende Einsätze an, wo hören sie auf.. Taschenmesser, verbale Drohungen, ein LKW-Fahrer, der einen auffälligen Kurs einschlägt?

      Chr60 schrieb:

      Dazu gerne auch ein Foto aus Thüringen.
      Irgendwie gruselig. Soll man jetzt vor der Pol bzw. deren "Hintermännern" mehr Angst haben als vor Kriminalität?

      Chr60 schrieb:

      wir verstehen uns bestens
      Nu klar, für uns Hinterwäldler sind auch unterschiedliche Weltanschauungen kein Problem :D
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • marcee schrieb:

      Chr60 schrieb:

      Dazu gerne auch ein Foto aus Thüringen.
      Irgendwie gruselig. Soll man jetzt vor der Pol bzw. deren "Hintermännern" mehr Angst haben als vor Kriminalität?
      Vor dem Beamten auf dem Foto auf jeden Fall. Das liegt aber weniger an der Waffe und mehr an seinem Grinsen. Bzw. seinem Grinsen in Verbindung mit der Waffe. :P

      Funkstille, Alarmierung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christoph 51 ()

    • marcee schrieb:

      Zum Thema selbst möchte ich nur sagen: Solange unsere gelobte Demokratie Minderheiten ausgrenzt, diskriminiert und kriminalisiert, und die Mehrheit der Menschen zu blöde ist um das zu erkennen, wird es leider immer wieder schreckliche Antworten geben.
      Al-Qaida und ISIL sind nicht entstanden, nur weil Ali in der Schule immer als Letzter beim Fußball gewählt wurde.
    • prtrn schrieb:

      Al-Qaida und ISIL sind nicht entstanden, nur weil Ali in der Schule immer als Letzter beim Fußball gewählt wurde.
      Sicher nicht. Aber ja, den geistigen Brandstiftern Herr zu werden, das wäre doch mal eine Aufgabe. Nur werden die sich, fürchte ich, wenig von wie auch immer bewaffneten deutschen Streifenpolizisten beeindrucken lassen. Gewalt trifft leider immer zuerst den Schwächsten im Glied.
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Wobei das nicht zwingend bedeutet, dass der IS tatsächlich dahintersteckt im Sinne einer konkreten Planung und Ausführung. Die würden sich zu einem umgefallenen Sack Reis in China bekennen, wenn sie dadurch irgendwelche Vorteile hätten.
      Die ersten Ermittlungsergebnisse deuteten ja auch eher auf einen zwar gewaltbereiten, aber doch eher einzelgängerischen Täter hin.