ILS Bremen (ID: 21176)

    • Moin,
      • Dein Einsatzgebiet weist noch einige Überschneidungen und Lücken auf. Beispielhaft sei hier ein großer Teil von Fähr-Lobbendorf genannt, der überhaupt nicht abgedeckt ist. Auch nord-westlich des Nachtweidesees ist noch eine erhebliche Lücke.
      • Jeweils eine Heimfahrt und Dialysefahrt zu Sitzungsbeginn, obwohl bei Euch offensichtlich keine KTW laufen?
      • KTW werden bei Euch nicht öffentlich disponiert; ich würde hierfür die Leitstellen der Anbieter hinterlegen und diese nicht über die Sekundär-Leitstelle laufen lassen (also je eine Leitstelle für G.A.R.D und Alpha; Realismus). Das selbe gilt für die Leitstelle des ASB mit den Rückholern. Dennoch relativ hohe KTP-Einstellungen? ?(
      • Es sind jede Menge Fremd-Kliniken aufgenommen, es sollten aber nur eigene drin sein.
      • Kann das Kinder-KH Bremen-Ost wirklich nicht auch auf die anderen Fachdisziplinen der KH zugreifen? Im Allgemeinen musst Du da noch erheblich nachbessern, was die Einstellungen mit türkis und grün angeht.
      • Wie wird der S-RTW besetzt? Wenn von der normalen RTW-Besatzung, dann benötigt er Dienstzeiten und Abhängigkeiten.
      • Wenn die beiden RTH sowohl bei Dir als auch über die KOST angefordert werden können, brauchen beide Abhängigkeiten, da man sie sonst klonen kann. Das selbe beim ITW.
      • Den Leitstellenthread könntest Du noch in die Startseite der Leitstelle einfügen ;)
      Es ist also noch ein bisschen Bastelarbeit gefragt. :) Aber jetzt gibt es ja erstmal Grafiken. :thumbup: Das WIKI ist Dir übrigens gut gelungen. ;)
    • Moin,

      das mit den Einsatzgebieten ist korrekt, bin aktuell dabei, den Fehler zu korrigieren. Wenn mir jemand mit den Abhängigkeiten für die KOST hilft, wäre das klasse.

      Zu den Krankentransporten: Offiziell disponiert die ILS Bremen keine Krankentransporte. Leider kommt es aber immer wieder vor, dass GARD und Alpha Ambulanz ausgelastet sind und deshalb doch der RD Krankentransporte fährt. So erklärt sich auch die Häufigkeit der KTP, an denen ich aber noch arbeite. Dass es zu Beginn der Sitzung 1 x Dialysefahrt und 1 x Heimtransport gibt, soll simulieren, dass evtl. ein anderer Disponent, sei es die Schicht vom Vortag, diese Fahrt angenommen hat.
      Außerdem wird sich in den nächsten Wochen auch einiges im Bereich Krankentransport ändern und in wie weit die o.g. Firmen dann noch eine Rolle spielen, weiss man noch nicht genau. Abgesehen davon, dass mir die Umsetzung mit der Sekundärleitstelle besser gefällt ist es auch einfach übersichtlicher. Was das Thema Krankentransporte angeht, wird alles erstmal so bleiben und wir sehen, was sich in nächster Zeit tut.

      Das Klinikum Bremen-Ost habe ich zweimal angelegt: Einmal als normales KH für Erwachsene und einmal als Kinder- und Jugendpsychiatrie. Das funktioniert soweit auch. Es ist real tatsächlich so, dass in dieses Krankenhaus nur Kinder kommen, die an einer psychiatrischen Erkrankung leiden. Anderweitig kranke oder verletzte Kinder kommen meist in die Prof. Hess Kinderklinik bzw. nach Nord oder ins LDW.

      Danke für das Kompliment zur Wiki :D Auf die neuen Grafiken bin ich auch schon gespannt 8o
    • Krankentransporte

      Neuigkeiten: Seit dieser Woche stellen die Bremer Johanniter einen KTW, der über die Leitstelle Bremen disponiert wird. Der Funkrufname lautet 75/85-1, stationiert ist das Fahrzeug am JUH-Ortsverband in Bremen-Habenhausen. Dies ist in der Sim bereits umgesetzt.

      Wir wünschen den Kollegen allzeit Gute Fahrt! :thumbup:
    • Moin,

      Danke erst einmal für diese Leitstelle, als Bremer brenne ich da natürlich drauf :) Habe bisher nur ein wenig anspielen können, einen Fehler habe ich dank scheinbar hoher Geburtenrate gefunden: Gebärende sind im Klinikum Bremen-Mitte nicht so wahnsinnig gut aufgehoben, da gibt es seit 2012 nämlich keine Geburtsstation mehr.
    • Hi,
      erstmal Lob für deine leitstelle, die wirklich super geworden ist!
      ich wollte dich nur auf einen kleinen fehler in deiner Sim als auch im Wiki Artikel aufmerksam machen.
      GARD ist seit neuestem mit 20 KTWs auf T5 Basis und 1 MZF auf MB Sprinter Basis unterwegs.
      Alpha Ambulanz ist mit 2 oder 3 KTWs unterwegs, Bremer Krankentransport mit 4 oder 5.
      Auch im Klinkum Bremen-Mite fahren 2-3 KTWs und Transportieren Patienten von A nach B.
      Des weiteren hat der Johanniter Hausnotruf ein weiteres FZG in dienst genommen. Ich meine 2 stehen an der Wache wo auch der KTW steht und einer steht in Bremen-Nord.
      Die Malteser haben auch eine SEG, bestehend aus 3 RTWs (einer als 83/83-01 an der rettungswache Huchting) 1 KTW-B (83/85-03) un mehreren Personaltransportfahrzeugen.
      Auch würde ich mir wünschen das in den spitzenzeiten (08:00-19:00) mehr RD einsätze kommen, weil mit ca 550.000 Einwohnern hat Bremen doch einige Einsätze pro Stunde.
      Schön wäre es auch, da die Leitstelle jetzt auch langsam KTP Einsätze disponiert, das pro stunde so 2-3 KTP Einsätze kommen.
    • Moin,

      vielen Dank für dein Lob und deine Ergänzungen. Ich möchte hier einmal kurz Stellung dazu nehmen.

      Bei GARD, Alpha Ambulanz, dem KTW vom KBM und dem JUH-HNR habe ich tatsächlich nicht alle Fahrzeuge eingefügt, wie Du sie oben aufzählst. Es wäre allerdings m.E. unrealistisch, wenn z.B. bei GARD alle 20 KTW auf einmal verfügbar wären. Deswegen sollen 1-2 KTWs und das MZF reichen.
      BK würde ich auch einfügen, mir fehlen aber Daten dazu (FRN/KFZ-Kennzeichen und Grafik).
      Die Einsatzintervalle passe ich auch an. Ich möchte allerdings nicht zu viele KTP einfügen, da bei den meisten KTP auch automatisch Rückfahrten generiert werden (Konsil, Dialyse, etc.), die dann noch oben drauf kommen.
      Wenn du noch mehr über die Malteser-SEG oder andere SEGn weißt, freue ich mich über weitere Infos.

      Ich danke Dir für deine Rückmeldungen und Kritik ;)
    • Danke für deine Rückmeldung. :)
      ich werde ein paar leute mal anschreiben ob die mir eine ungefähre aufstellung machen können, wo welches Rettungsmittel der MHD HB SEG steht und wieviele Fahrzeuge mit FRN/KNZ welches KT Unternehmen hat... Ich persönlich hätte noch einen Vorschlag: Die HLFs in Bremen an den Feuerwachen der BF als First Responder im Falle einer Überlastung des Regelrettungsdienstes einbinden.
      Ich finde es sehr gut, dass du die Einsatzzahlen noch anpassen willst. Als Kleine Hilfe dazu: letztes jahr hat die Feuerwehr Bremen 72.521 Rettungsdiensteinsätze mit mind. 1RTW disponiert. Davon wurden 1000 stück abgebrochen, bevor der RTW an der Einsatzstelle eintraf.
      pro stunde sind das insgesamt ca. 8,5 Einsätze. :)
    • Moin,
      Es gibt Neuigkeiten :)
      GARD hat in der Lüssumer Straße 143 eine neue Rettungswache eröffnet. Mit wievielen Fahrzeugen weiß ich leider nicht, ich wäre glaub aber, du kannst das wie mit der anderen GARD Rettungswache Regeln. Eine 50% Auslastung eines Fahrzeugs oder so wäre glaube ich realistisch.
      Die Malteser Rettungswache in Huchting hat einen 2. 83er bekommen. Er übernimmt (wenn ich das richtig im Kopf hab) die Zeiten des 89ers, welcher jetzt im 24std. Dienst fährt.
      Dann sind noch bei 2 oder 3 anderen Wachen die Vorhaltezeiten geändert worde, bzw haben ein weiteres Fahrzeug bekommen. Welche das sind, hab ich nicht im kopf, werde ich aber versuchen in naher Zukunft herauszubekommen.
      Die Anzahl der KTs ist sehr gut so!

      Deine Leitstelle ist meine lieblingsleitstelle und wird es mit jeder verbesserung mehr ;)
    • ich sehe Ende diesen Monats einen, der Im RD Arbeitet, der kann mir hoffentlich alle Fragen beantworten, auch welche rettungswachen einen neuen RTW bekommen haben :)
      Gehört die Nachbarleitstelle GOL Sekundärmittel eigentlich auch dir und kannst in dieser Änderungen Vornehmen? :)
    • Hi kleine Info wenn noch nicht eingepflegt bei dir das Klinikum Bremen Nord hat seid Anfang der Woche auch eine stroke in real ist sie zwar nur von 8-20 Uhr geöffnet aber das kann man leider nicht einstellen in der SIM. Vielleicht könntest du mir Info geben wegen den neuen Fahrzeuge und Dienstzeiten die in Dienst gestellt werden für meine private nicht öffentlich Modifikation. Mit freundlichen Grüßen
    • Moin,

      Krankenhäuser, die nur tagsüber geöffnet sind, oder einzelne Fachdisziplinen, auf die das zutrifft, können in der Form leider nicht in der
      Sim dargestellt werden. Aber trotzdem Danke für die Info. Du kannst mir auch gern eine pn schreiben.

      Lg, smarty
    • Moin,
      mir fällt grade noch auf, dass es in Bremen noch mind. b1r1; b1r2; b2r1; b2r2 als Einsatzstichwörter gibt.
      Diese werden bei Bränden benutzt. Für Technische Hilfeleistung gibt es (meine ich) noch th1r1; th1r2; th2r1; th2r2
      Wäre super, wenn du diese noch einpflegen könntest. :)