Bewerbung ZLSt Rheingau-Taunus ID: 47682 (neuer Versuch) (19.08.2016)

    • Umgesetzt
    • Das hier ist ein Thread zur Leitstellenbewertung, keine Anleitung zur perfekten Leitstelle.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Weber schrieb:

      eigentlich haben wir sonst nichts bei uns im Kreis von den vorgegebenen Tags
      Das glaube ich nicht!

      Wo es z.B. Bahnhöfe gibt, existieren auch Bahnlinien an denen es häufig auch Bahnübergänge gibt. Eine Bank sollte es sicherlich auch irgendwo geben. Auch glaube ich nicht das es im gesamten LK keinen einzigen Fußballplatz geben soll.

      Manchmal lernt man den eigenen Landkreis erst so richtig kennen wenn man gezielt nach den Kategorien sucht.

      Entweder man befragt google oder sucht einfach auf der Karte. Auch die Website der Gemeinden bieten häufig Hinweise auf Einrichtungen die markiert werden können.
      So kann man einfach entlang von Bahnstrecken nach geeigneten Punkten für den Bahnlinien-POI suchen und gleichzeitig die Bahnübergänge ausfindig machen.

      Anderes Beispiel: eine Minuten googlen und ein kurzer Blick auf die örtliche Tourismus-Website, schon hat man eine Liste mit diversen Kultureinrichtungen. Dessen Koordinaten heraus zu finden und zu überprüfen ob diese ins Muster des Kultur-Tags passen sollte dann kein Problem mehr sein.

      So etwas wie POIs raus suchen sollte aber eigentlich schon vor der Bewerbung erfolgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

    • Weber schrieb:

      Schlaganfälle sind so ne Sache... Es gibt keine Stroke... theoretisch können sie vielleicht behandelt werden, praktisch werden aber (nach meinem Kenntnisstand) keine nach Idstein, Bad Schwalbach oder Rüdesheim gefahren... Die kommen alle nach Wiesbaden oder Weilmünster... Soll ich trotzdem die Stroke eintragen?
      Nein, wird nicht eingetragen. Laut Kliniken.de gibts da keine Apo-Behandlung und in den Fallzahlen ist auch nix hinterlegt. Ergo, was es nicht gibt, wird nicht eingebaut.
    • Chr2 schrieb:

      Wo es z.B. Bahnhöfe gibt, existieren auch Bahnlinien an denen es häufig auch Bahnübergänge gibt.

      Kann ich dann auch beides Zusammenlegen? bei einem Bahnübergang schreibe ich:
      Koordianaten: 50.031144,7.8232699999999795 (siehe Bilder)
      Genus: F
      Name: Bahnstrecke Wiesabden - Neuwied, Lorch
      Tags: Bahnlinie, Bahnübergang


      deine-berge.de/Rechner/Koordin…ezimal/49.987282,7.866730


      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Nein Bahnübergang hab ich bei mir z.B. Bahnübergang Pferdebachstraße, Witten genannt.
      Bahnlinien würde ich eher in die Richtung Bahntrasse Höhe XY-Straße, XY Stadt nennen alles andere wäre sehr ungenau und würde real wohl dazu führen das zig Feuerwehren usw. rausfahren weil der Standort nicht genau genug ist.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Zudem sollte die Bahnlinie nicht direkt auf dem Gleis getaggt werden, sondern eher an einer Straße oder einem Weg daneben.

      Man kann daa Ganze dann noch verfeinern, in dem man - wenn es z.B. zwei Gleise gibt - es wie folgt angibt:

      "Bahnstrecke zwischen A und B, Fahrtrichtung A, Höhe Ortschaft XY, Zufahrt über Z."

      Da kann man schon einiges spielen.
    • Zum Thema Bahnstrecken kann ich das RailNav der Bahn AG empfehlen, wo man auch die genaue Streckenbezeichnung definieren kann. Beispiel "DB-Strecke 1460 - Mustermannstraße". Die Mustermannstraße ist dann nur als Zufahrt zu Bahnstrecke genannt. Die DB-Streckennummern werden auch in der Realität durch die Notfallleitstelle der Bahn gemeldet (per Fax), wenn die Strecke gesperrt wurde. Aufpassen muss man bei Hauptstrecken, dass ggf. nur eine Strecke gesperrt ist (zwei Gleise der Strecke 1460), die zwei Gleise daneben, Streckennummer 1470, aber NICHT gesperrt ist. Daher ist für die BOS auch die genaue Streckennummer nicht unwichtig. In meiner Funkbutze habe ich die Bahnstrecken mittels RailNAV auch so genau durchnummeriert, da die Streckennummern real auch so gemeldet werden. Normalerweise werden auch die Kilometer mit genannt (um die richtigen Zufahrten bestimmen zu können), was in der Sim aber wohl übertrieben wäre. Die genauen Kilometer kann man übrigens auch im RailNAV eingeben und sich anzeigen lassen. Bahnübergänge werden durch die Bahn regelhaft auch mit "Bü plus Kilometer" gemeldet. Das muss man dann oft auch erst ins BOS-Deutsch übersetzen...
    • Für Bahnübergänge trifft das durchaus zu, dass Unfälle auch von Bürgern gemeldet werden. Das stimmt wohl. Ich wollte nur der Vollständigkeit mal aufzählen, wie die Bahn ihre Bahnübergänge meldet. Bei Unfällen auf den Bahnstrecken selbst kommen Meldungen regelhaft über die Notfallleitstelle der Bahn, da die Lokführer im Regelfall die ersten sind, die Unfälle bemerken. Und ja, die Bahn meldet dann die Streckennummer und die Kliometermarkierung. Oft sagen diese aber dazu, zwischen welchen Bahnhöfen die Einsatzstelle sich befindet. So abwegig ist das daher nicht.
    • Weber schrieb:

      Kann ich dann auch beides Zusammenlegen?
      Also wir haben es so gemacht, denn: Wo ein Übergang ist, ist auch ne Strecke (bei "BHF" passt es jedoch nicht so gut). Als Bezeichnung reicht "Bahnstrecke bei X" in meinen Augen schon aus.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Bitte um erneute Überprüfung :)

      Leitessen schrieb:

      -korrekte Fahrzeugvorhaltung --> Im verbalen das Schema (4/83) wohl so gehandhabt, auf dem Leitstellenrechner taucht das Fahrzeug definitiv als 4/83-1 auf. Indirekt -20P
      Ist korrigiert

      Leitessen schrieb:

      -korrektes Einsatzgebiet --> Einzelne Lücken und Überschneidungen Indirekt -20P
      korrigiert, bewohnte Gebiete ebenfalls in Rechtecke eingegrenzt

      Leitessen schrieb:

      -Kategorisierung der POIs --> OBI, LIDL, Penny,Aldi und Edeka sind keine "größere Kaufhäuser", Praxis Dr. med. Lindner, Rüdesheim kein orthopädisches Fachkrankenhaus -20P
      OBI, LIDL, Penny ect. raus genommen


      Leitessen schrieb:

      -Fahrzeugabhängigkeiten --> Bei den Reserve-NEF fehlt die Abhängigkeit "Befindet sich an Wache" zu dem zu ersetzenden Fahrzeug, außerdem haben die Regel-Autos keine Abhängigkeiten zu den Reserve-Autos -10P
      Korrigiert, bitte nochmal alle Abhängigkeiten prüfen! Müsste aber stimmen...



      Leitessen schrieb:

      -Reservefahrzeuge ---> keine Reserve-RTW? -5P
      Reserve- Fahrzeuge eingepflegt.



      Chr2 schrieb:

      Wo es z.B. Bahnhöfe gibt, existieren auch Bahnlinien an denen es häufig auch Bahnübergänge gibt.
      Bahnlinien und Bahnübergänge mit Anfahrtspunkten eingefügt.



      Chr2 schrieb:

      Eine Bank sollte es sicherlich auch irgendwo geben.
      Banken, Sparkassen ect. ebenfalls eingebaut.


      Chr2 schrieb:

      Auch glaube ich nicht das es im gesamten LK keinen einzigen Fußballplatz geben soll.
      Fußballplätze/Sportplätze gibt es natürlich auch. Diese sind jetzt auch eingefügt



      Chr2 schrieb:

      Anderes Beispiel: eine Minuten googlen und ein kurzer Blick auf die örtliche Tourismus-Website, schon hat man eine Liste mit diversen Kultureinrichtungen. Dessen Koordinaten heraus zu finden und zu überprüfen ob diese ins Muster des Kultur-Tags passen sollte dann kein Problem mehr sein.
      Ein bisschen Kultur ist jetzt auch in der LST vorhanden


      Bitte die POIs, Einsatzgebiet (Rechtecke) und Fahrzeugabhängigkeiten nochmal Prüfen! Müsste aber jetzt alles stimmen! :whistling:
      Bei den POI habe ich mich an dieser Excel Tabelle orientiert.


      LG Weber
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Nach längerer Zeit komme ich auch mal wieder zum bewerten:
      Bewertung ZLSt Rheingau-Taunus (1. Anlauf)

      K.O. Kriterien

      Zusammenfassung: Kein K.O. Kriterium gefunden.

      Kategorie 1
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
        ⇨ FR haben normale Verfügbarkeit.
      Zusammenfassung: -20 Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 2
      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ nicht vorhanden: Brücke, Dialyse, (Blut), Kaufhaus, Tunnel, Strahlen, (Zoo)
      Zusammenfassung: -10 Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 3
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (-5P)
        ⇨ NEF in S7 mit Alarm? Sprechwünsche werden mit S5 initiiert? Indirekt
      • realistische Ausrückzeiten (-5P)
        ⇨ warum werden nicht die Standartzeiten verwendet? RTW nach 60 Sekunden wieder Einsatzklar?? Indirekt
      Zusammenfassung: 0 (-10) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Total: -30 Punkte (-40 Punkte) und damit im Empfohlenen Bereich.

      BVB
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • BVB schrieb:

      Kategorie 1


      externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
      ⇨ FR haben normale Verfügbarkeit.
      Ups... die FR hab ich ganz vergessen :whistling:
      -> wurde auf 0% geändert

      BVB schrieb:

      Kategorie 2


      ausreichende POIs -10P
      ⇨ nicht vorhanden: Brücke, Dialyse, (Blut), Kaufhaus, Tunnel, Strahlen, (Zoo)
      gibts keine bei uns...
      • Brücke hab ich nochmal nachgeschaut, sind wohl Straßenbrücken über Flüsse gemeint. z.B. Theodor-Heuss-Brücke Mainz-Wiesbaden. Bei uns im RTK gibts da keine
      • Dialyse gibts keine bei uns
      • Kaufhaus hatte ich schon, war aber nicht richtig. Aldi, REWE, Penny ect. keine größeren Kaufhäuser wie z.B. C&A oder H&M
      • Tunnel gibts auch keine. Nur kleine Unterführungen...
      • Strahlenambulanzen haben wir ebenfalls keine. Es gibt eine Praxis in Taunusstein. Ist aber kein KH. Im Wiki steht (wie KH) also zählt das ja wohl nicht dazu...
      • Zoo haben wir leider auch keinen


      BVB schrieb:

      Kategorie 3


      Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (-5P)
      ⇨ NEF in S7 mit Alarm? Sprechwünsche werden mit S5 initiiert? Indirekt
      • NEF mit Signal im S7: glaube öfter schon, nicht immer. Kläre ich nochmal.
        Aber Anfangs hatte ich es auch umgestellt, weil mir das NEF zu langsam war. Der RTW ist schon wieder auf dem Rückweg und das NEF ist nicht mal am Ziel KH angekommen und dann steht der Doc ja im Prinzip alleine an der Klinik und wartet auf sein Taxi...
        Ich kenn es eigentlich nur so, dass das NEF zusammen mit dem RTW ins KH fährt und nicht dass der RTW 10 Minuten Vorsprung hat wenn er dringend fährt :whistling:
      • Sprechwunsch ist korrekt


      BVB schrieb:

      realistische Ausrückzeiten (-5P)
      ⇨ warum werden nicht die Standartzeiten verwendet? RTW nach 60 Sekunden wieder Einsatzklar?? Indirekt
      Wurde schon im Leitstellentheard angesprochen, ich hab die S8 Zeiten raus genommen ;)
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Weber ()