KRLST Coesfeld (49484)

• KRLST Coesfeld (49484)

Guten Tag zusammen,

ich möchte heute die Kreisleitstelle Coesfeld veröffentlichen. Im Kreis Coesfeld wird fast der gesamte Rettungsdienst vom Deutschen Roten Kreuz übernommen, bis auf die Stadt Dülmen, welche den Rettungsdienst im Auftrag des Kreises selbst betreibt.
      Bei Anmerkungen oder Fragen kann man sich gerne hier im Thread oder auch per Privatnachricht bei mir melden.
      Ich bitte um Nachsicht, wenn Fehler auftreten. So richtig habe ich mich noch nicht eingelesen. :)

Liebe Grüße :)

KRLST Coesfeld
    • Servus und Willkommen in der LstSim-Community,

dann werde ich mal einige Punkte anbringen, die mir so aufgefallen sind:

POI:
      • ohne TAG sind: Turnhalle Bösensell, FF Davensberg
      • Warum ist die Psychiatrie am Schloßgarten, Dülmen doppelt angelegt?
      • Beim TAG "See" sollten Badeplätze markiert werden, da die Fahrzeuge bis zum Punkt fahren. Wenn dieser in einem See liegt, ist das nicht so sinnvoll.
      • Bei "Wald" das selbe. Möglichst an Zufahrtspunkten setzen.
      • Werden zwischen dem Sankt Vincenz-Hospital und dem Gerburgis wirklich innerklinische Verlegungen gefahren?
      • Es sind nur fünf von acht Rettungswachen getaggt.

Kliniken:
      • Im Sankt Marien-Hospital ist nix von einem Kreißsaal auf den einschlägigen Seiten zu finden.
      • Im Sankt Vincenz fehlt die Gefäß-CH und eine Einteilung in Kinder-CH. Da sollte man eine Unterscheidung einbauen.

Einsatzgebiet:
      • Leichte Überschneidungen in den Feldern 32, 36, 37 und 38

Sonstige Einstellungen:
      • NEF fahren bei Euch in der 7 mit SoSi?
      • Einsatzstichworte bei Dialyse-, Behandlungs- und Heimfahrten sind nicht vergeben.
      • Die Nacht-NA und NF sehe ich für ein solch kleines Gebiet als relativ hoch an, lasse mich aber gerne belehren. :)
      • Entsprechen die Einsatzstichworte den realen Vorgaben? Sieht mir irgendwie wie "aus dem Kopf" aus.

Alles in Allem aber recht solide aufgebaut.
    • Danke Manu Schwarzenberger für deine Hinweise.

Manu Schwarzenberger wrote:

ohne TAG sind: Turnhalle Bösensell, FF Davensberg
      Das ist korrigiert.

rum ist die Psychiatrie am Schloßgarten, Dülmen doppelt angelegt?
      Gute Frage, nächste Frage :D Das ist ebenfalls korrigiert.

Beim TAG "See" sollten Badeplätze markiert werden, da die Fahrzeuge bis zum Punkt fahren. Wenn dieser in einem See liegt, ist das nicht so sinnvoll.
      Das klingt logisch. Auch dies habe ich geändert.

Werden zwischen dem Sankt Vincenz-Hospital und dem Gerburgis wirklich innerklinische Verlegungen gefahren?
      Innerklinisch nicht, nein. Das habe ich dann wohl falsch verstanden. Aber untereinander wird oft verlegt. :) Ich denke du meinst das "IKH" Das ist nun nicht mehr vorhanden.

Im Sankt Marien-Hospital ist nix von einem Kreißsaal auf den einschlägigen Seiten zu finden.
      Dort gibt es auch keinen Kreißsaal. Den habe ich aber auch nicht hinterlegt?

Im Sankt Vincenz fehlt die Gefäß-CH und eine Einteilung in Kinder-CH. Da sollte man eine Unterscheidung einbauen.
      Das ist geändert.

Leichte Überschneidungen in den Feldern 32, 36, 37 und 38
      Auch diese sind nicht mehr vorhanden.

NEF fahren bei Euch in der 7 mit SoSi?
      Ja das tun sie, da man eben nur die 3 (4) hat und die Anfahrtszeiten zu "größeren" Kliniken teilweise sehr lang sind (Z.b. Zur Uni Münster oder zum Klinikum Vest nach Recklinghausen. Diese Kliniken muss man immer öfter anfahren, da sich unsere Kleinen Häuser relativ häufig abmelden.

Einsatzstichworte bei Dialyse-, Behandlungs- und Heimfahrten sind nicht vergeben.
      Diese sind nun auch hinterlegt.

Die Nacht-NA und NF sehe ich für ein solch kleines Gebiet als relativ hoch an, lasse mich aber gerne belehren.
      Diese Einsätze sind "leider" doch so real :)

Entsprechen die Einsatzstichworte den realen Vorgaben? Sieht mir irgendwie wie "aus dem Kopf" aus.
      Im großen und Ganzen schon. Alle im kleinsten Detail liegen mir leider nicht vor.
    • *entstaub*

Hallo! nachdem diese LEitstelle ziemlich eingestaubt war, wie dieser Thread und ich nun doch wieder gute Kontakte in meine Heimatkreis habe, dachte ich mir setze ich die Qualität dieser Leitstelle wieder etwas hoch.

Folgendes hat sich getan:

• Coesfeld RTW 2 fährt 24/7 mit neuem RTW
      • Coesfeld KTW 1 fährt von 7-17
      • Ascheberg RTW 1 mit neuem RTW
      • Dülmen RTW 2 fährt 24/7
      • Feuerwehr Olfen mit dem ELW als First-Responder hinzugefügt
      • Ausrücke- und Status 8-Zeiten wurden angepasst
      • Alle Autos wurden extern nach OPTA NRW benannt (Bsp.: NW RD COE NOT00 RTW 1)
      • Diverse POI sind dazugekommen
      • Diverse Fahrzeuge wurden inaktiv angelegt, welche laut neuem Bedarfsplan in Zukunf in Dienst gestellt werden

Planungen:

• Reserve-Fahrzeuge hinzufügen
      • Alarmtexte Anpassen
      • Einsatzgebiet anpassen
      • ggf Feld für Einsatzort und Zielort hinzufügen (Haben bereits viele leitstellen hier und da bin ich auf den Geschmack gekommen :)
    • Updatelog 22.09.

• Einsatzgebiet komplett neu strukturiert
      • Einsatzgebiet neu gewichtet (Hier bitte ich dringenst um Rückmeldung)
      • Alle Altenheim komplett rausgeworfen und alle von Anfang an richtig hinzugefügt
      • Funkrufnamensturktur umgestellt von "RD DÜL RTW 1 auf RD-DÜL-RTW-1"
      • Tags der Krankenhäuser angepasst
      • Dialyse im Krankenhaus Coesfeld hinzugefügt
      • Krankenhäsuer in Coesfeld, Dülmen und Nottuln als "Christophoruskliniken" umbenannt
      • Krankenhausabteilungen überarbeitet
      • Einsatzorte und Zielorte hinzugefügt
      • Einsatzintervalle bearbeitet
      • Notrufannahmetext überarbeitet
      • DME-Texte überarbeitet
    • Hallo @Lars W.

Meines Wissen nach, wurde die sechste Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplanes erst Anfang Dezember 2018 durch den Kreistag genehmeigt. Dies sieht vor, dass die REttungswachen Coesfeld, Billerbeck und Ascheberg jeweils stundenweise einen weiteren RTW tagsüber bekommen, und der LDH RTW 2 nachts in Lüdinghausen fährt.
      Da ich leider nicht mehr im Kreis Coesfeld wohne und dort auch nicht mehr arbeite, bin ich auf Infos von Freunden und Forenmitgliedern hier angewiesen.
      Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass innerhalb eineinhalb Monate 3 weitere RTW in den Dienst gestellt wurden und ein Tagesretter in den 24-Stunden-Dienst übergegangen ist. Dafür bedarf es ja erstmal an den nötigen Ressourcen, wie drei neue Rettungswagen und vor allem mehr Personal. Wenn du da andere Infos hast, kannst du mir sie gerne zukommen lassen.
    • Ein guter Freund hat mich gerade ein bisschen aufgeklärt, somit ergaben sich nun folgende Änderungen

3. RTW in Coesfeld, dafür fährt der KTW nur noch Freitags
      2. RTW in Nottuln, primär für Krankentransporte, KTW entfällt
      NEF Nottuln nun 24/7
      3. RTW in Dülmen, primär für Krankentransporte, ein KTW entfällt, der KTW der übrig bleibt, ist nur noch für Fernfahrten
      Schichtsystem beim DRK von 8-18-8 auf 7-19-7 geändert
      KTW Lüdinghausen nun bis 19 Uhr
    • Ich habe heute eine Nachbarleitstelle erstellt, die den namen "Sonderbedarf Kreis Coesfeld" trägt.
      Hier sind alle HiOrgs eingepflegt, welche über Transportkomponenten verfügen.Insbesondere die OV-RTW werden ja nun wirklich fast drei mal in der Woche zur Spitzenabdeckung alarmiert.
      Die Einsatzintervalle habe ich ebenfalls leicht nach oben korrigiert.

Ich habe einen wöchentlichen Wechsel bei den First Respondern Havixbeck (FF, MHD) und Buldern (FF, DRK) eingebaut. Eigentlich findet der Dienst in Havixbeck im monatlichen Wechsel und in Buldern im zweiwöchigen Wechsel statt, dies kann man hier aber nicht einstellen.

Euch allen ein schönes Wochenende! :)

The post was edited 1 time, last by RDCOE ().