Polizistenbeleidigung "All Cops Are Bastards": "ACAB" fällt unter Meinungsfreiheit

    • Polizistenbeleidigung "All Cops Are Bastards": "ACAB" fällt unter Meinungsfreiheit

      Und der nächste Witz aus dem Hause Justitia... Ohne Worte...

      tagesschau.de schrieb:

      Die Anti-Polizei-Parole "ACAB" gilt nur dann als Beleidigung, wenn sie sich auf eine begrenzte Gruppe bezieht- so das Bundesverfassungsgericht. Die allgemeinere Äußerung der Formel "All Cops Are Bastards" fällt damit unter die Meinungsfreiheit.
      *klick*
    • Den Witz darfst du gerne erklären. Viel eher ist doch deine Überschrift unfassbar reißerisch.

      Das Bundesverfassungsgericht ist damit lediglich konsequent in seiner Rechtssprechung und setzt die Linie des "Soldaten-sind-Mörder"-Urteils (1995) fort. Für mich als Laien schaut die Beschlussfassung soweit in sich logisch und schlüssig aus, auch wenn ich die Meinung des Antragstellers nicht teile. Wir können gerne auch die Angehörigen der BOS/Streitkräfte direkt via separaten Tatbeständen vergöttern, ich behaupte allerdings, dass dies unsere Gesellschaft kaum voranbringen wird.
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Für mich ist das nach wie vor ein Zeichen von legitimierter Respektlosigkeit gegenüber der Exekutive. Aber wenn ihr das gut heißt, dann ist das ja ok.

      Solange, bis mal einer "Alle Sanis sind Hurensöhne" auf den RTW schmiert. Wenn ihr das dann auch in Ordnung findet - ich bin da anderer Meinung.
    • Ich sehe das ähnlich wie Manu!
      Auf der einen Seite beschweren sich alle wegen zunehmender Gewalt und Respektlosigkeit gegen Einsatzkräfte, aber auf der anderen Seite will Niemand Grenzen setzen. Auch das Grundrecht der freien Meinungsäußerung hat Grenzen! So gewinnt man den Respekt gegenüber Einsatzkräften definitiv nicht zurück.
      Status 10