ILS Mönchengladbach (ID 49021)

    • Naja der Hubschrauber wurde nicht durch irgendwelche Trägerschaften geschaffen sondern einfach so weil es geht durch die JUH. Deswegen ist der auch bei keiner öffentlichen Leitstelle direkt aufgeschaltet sondern über eine JUH eigene. Ich hab grade mal bei der JUH Luftrettung Seite bei Facebook geguckt und da sind schon sehr viele Bilder von dem Bochumer bei Primäreinsätzen.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Eingeschränkte Einsatzbereitschaft der HiOrgs

      Wegen eines umfangreichen Festival-San-Dienstes von ASB und JUH stehen von heute bis Sonntag (17.) nur die Kräfte von DRK und MHD im Rahmen von PTZ und EE zur Verfügung. Dies wird in der Sim entsprechend berücksichtigt. Nach mit Sicherheit im Anschluss notwendiger "Materialpflege", werde ich im Laufe des Montag wieder alle Kräfte hier verfügbar stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael2180 ()

    • Fahrzeuggestellung HiOrg

      Der ASB Mönchengladbach hat von der BF wieder einen neuen (alten) RTW zur Gestellung im PTZ10 & Hintergrundbereitschaft erhalten. Somit ist der vorübergehend dafür eingesetzte ASB-eigene RTW wieder frei und zusätzlich als 20-RTW-2 bzw. 20-KTW-2 (je nach Besatzung) verfügbar.
    • Anpassung an den Bedarfsplan 2015 der Stadt Mönchengladbach und Infos zur Einsatztaktik

      Dieser befindet sich aktuell zwar noch im Verabschiedungsprozess, wird aber wohl so umgesetzt werden, bzw. wurden einige Teile davon schon vorab im Laufe des Jahres umgesetzt.
      Die relevanten Änderungen sind:

      Tages-RTW 8-20 Uhr, 7 Tage für die Wache II (Holt) - vermutlich schon umgesetzt
      Tages-RTW der Wachen I (Beckrath) & III (Rheydt) werden von 11h auf 13h und von 5 auf 7 Tage erweitert - bereits umgesetzt.
      zusätzliches NEF Mo.- Fr. von 8-20 Uhr an der Wache II - vermutlich noch nicht umgesetzt (in der Sim bereits übernommen)
      feste Stationierung der NEF 1 & 3 an den entsprechenden Wachen statt wie bisher wechelnd an den verschiedenen KH - Umsetzung erst nach Abschluss der Umbauarbeiten an der Wache III (in der Sim noch nicht übernommen)


      Der ITW war bisher auf Grund von Aussagen tagsüber mit fester Besatzung eingebaut. Im Bedarfplan ist dieser jedoch als Springerfahrzeug (durch die RTW der Wache I und ohne ärztliche Besetzung) ausgewiesen und auch der aufgeführte Personalschlüssel lässt darauf schließen. Ich habe versucht ihn so einzubauen, dass er am Tag primär erst durch den RTW 5, dann erst durch 1 & 2 besetzt wird.
      Das Tages-NEF wurde aber auch wegen der immer häufiger auftretenden arztbegleiteten Verlegungen notwendig und sollte daher, wenn verfügbar auch genutzt werden. Alternativ das weiterhin bestehende Reserve-/Sonderbedarf-NEF an der Wache III (nimmt erst Arzt an einem KH auf).
      An der Wache IV (Wickrath) müsste laut Bedarfsermittlung ein weiterer RTW in Betrieb genommen werden. Darauf wird jedoch verzichtet und statt dessen bei einem Einsatz des 4-RTW-1 eine sofortige Wachbesetzung durch die Wachen II oder III durchgeführt.
      Die jeweiligen RTW 3 der Wachen können als Spitzenbedarf vom Wassertrupp des Löschzug-HLF besetzt werden, was jedoch zu einer Schwächung der Brandschutzkomponente führt. Diese RTW gehören nicht zum regulären Löschzug in Mönchengladbach (ELW, HLF, DLK). Die HLF werden als First Responder eingesetzt, sofern bei einem Notarzteinsatz im jeweiligen Wachbereich kein RTW und auch kein NEF verfügbar ist.
      Vorallem in den Randgebieten der Stadt sollen die freiwilligen Löschzüge zumindest mit AED und geschultem Personal ausgestattet werden. Es sind bis jetzt jedoch nahezu keine Infos darüber zu finden und auch die öffentlichen Einsatzberichte/-listen der Freiwiligen Feuerwehren weisen keine entsprechenden Einsätze auf. Daher sind diese auch noch nicht in der Sim eingebaut.
      Für den RD-Spitzenbedarf sind immer 2 HiOrg mit je einem KatS/PTZ10-RTW in Bereitschaft. Diese besetzen dann i. d. R. eine der BF-Wachen auf Abruf. Künftig sollen auch je ein KatS-KTW für den Spitzenbedarf in Bereitschaft gehalten werden.

      Der Krankentransport wird seit Juli 2015 in einer 3 jährigen Testphase teilkommunalisiert durchgeführt. Es sollen durch die JUH insgesamt 6 RH als Fahrer gestellt werden, die Stadt/BF stellt das restliche Personal. Dazu wurden 4 KTW von Gerken angemietet, die in der Woche von 7 bis 21 überschneidend in der Stadt verteilt (Wache I, KH Neuwerk, Elisabeth, Bethesda; Wochenende 1 KTW an der Wache I) zur Verfügung stehen. Für den Spitzenbedarf soll die JUH einen weiteren eigenen KTW komplett stellen. Von den bisher eingebauten 2 weiteren regulären KTW (laut Aussagen der JUH MG) wurde nichts erwähnt. Ebenso ist kein öffentlicher Nacht-KTW vorgesehen. In dieser Zeit werden Aufträge an den DH (G.A.R.D/Falck) abgegeben, der eine Lizenz für bis zu 10 KTW hat.
    • Update...


      Anpassung der neuen Klinik-Fachbereiche

      Nach der Zusammenlegung einiger KH-Fachbereiche in der Sim wurden diese ein wenig überarbeitet und angepasst. Ich hoffe, dass die Transportziele auch in Zukunft korrekt gewählt werden.
      Ebenso wurden die neuen Fachgebiete Onkologie, Dermatologie und Nuklearmedizin an einigen Krankenhäusern bzw. Ambulanten Zentren/MVZ eingerichtet. Entsprechende Einsätze sind mir - bis jetzt - jedoch noch nicht untergekommen.

      Krankentransport

      Die 4 städtischen KTW sind jetzt fest auf der FRW 1 stationiert und gehen dort erst einmal in Dienst. Danach werden sie i. d. R. zu ihren Tagesstandorten in der Stadt verteilt verlegt. Nach Aufttragsende halten die Fahrzeuge ihren Standort und müssen per Hand wieder zu ihren Abrufplätzen bzw. Wache geschickt werden. Diese sind planmäßig: KTW 1 - Feuerwache 1; KTW 2 - Krankenhaus Neuwerk; KTW 3 - Elisabeth-Krankenhaus; KTW 4 - Krankenhaus Bethesda.
      Natürlich kann auch lageabhängig davon abgewichen werden. Der KTW 1 steht nach Dienstende (13 Uhr) als Ersatzfahrzeug für den KTW 4 (bis 21 Uhr) zur Verfügung.
      Aus dem neuen BEdarfsplan ist ersichtlich, dass der städtische Krankentransport zu ca. 50% Einweisungen fährt. Ungefähr ein weiteres Drittel sind Heimfahrten. Ambulante Transporte/Dialysen machen insgesamt nur maximal 10% aus. Daher sind die Aufträge zu Schichtbeginn auch sehr reduziert.
      Transporte die das Elisabeth-Krankenhaus betreffen, werden wohl fest über die JUH koordiniert und mit eigenen Fahrzeugen abgearbeitet. Ich habe versucht, Aufträge von dort möglichst zu minimieren.

      Alarmstichworte

      Diese wurden noch etwas erweitert und sollten größtmöglich den realen der BF Mönchengladbach entsprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael2180 ()

    • Update...

      Änderung Einsatzmaske

      Ich habe die Einsatzmaske um 2 Felder erweitert. Ab sofort können Einsatzort und Transportziel zusätzlich eingetragen werden. Klar, es hat keine direkte Auswirkung auf das Gameplay, aber es erhöht die Dispositionsrealität denke ich doch um einiges, zumal der Arbeitsauslastung in der Regel hier doch sehr "ausgeglichen" ist. Die Altenheime, Krankenhäuser, Dialysen und einige Praxen im eigenen Leitstellenbereich sind bereits eingefügt. Wichtige Ziele der umliegenden Leitstellen werden demnächst (zumindest bei den Transportzielen) folgen. Es können auch weitere Orte/Adressen von Hand eingetragen werden.

      Fahrzeuge

      Bis auf weiteres fährt beim ASB für den Spitzen-/PTZ-RTW wieder der eigene Sprinter-RTW/KTW als "MG 20 RTW 1" als Ersatz für das städtische Fahrzeug.
    • Hallo, danke euch für die Mühe, die Leitstelle Mönchengladbach so realitätsnah darzustellen!
      Zwei kleine Vorschläge würde ich gerne einbringen:

      1. Die Rettungsmittel werden in Mönchengladbach im Sprechfunk relativ knapp angesprochen, beispielsweise nur "1 RTW 1" oder "3 NEF 1". Das in der Sim verwendete "Mönchengladbach..." habe ich persönlich noch nie gehört. Wenn das berücksichtigt werden könnte wäre das toll.

      2. Der 20-RTW-1 fährt nicht mehr als PTZ/KatS-RTW, sondern steht neuerdings auf Wache 3 und wird in Sonderfällen durch hauptamtliche Kräfte der BF besetzt. Das wurde nötig, da der ASB nicht mehr garantieren konnte, den RTW regelmäßig in der vereinbarten Frist zu besetzen. Es wäre schön, wenn das berücksichtigt werden könnte.

      Viele Grüße!
    • Hallo, vielen Dank für deine Hinweise.

      Ja, ich hätte eigentlich auch eine kurze Sprechweise für die Rufnamen genommen. Das "Mönchengladbach" ist eigentlich auch nur drin, damit die Fahrzeuge wenn sie als Nachbarleitstelle (z. B. für VIE, KR, HS,...) verbaut sind auch noch eindeutig angesprochen werden, da es ja leider keine externen verbalen Rufnamen im Baukasten gibt. Ist leider nur ein Kompromiss.

      Ist die Regelung für den 20-RTW-1 dauerhaft, oder soll der an eine andere HiOrg zusätzlich gegeben werden. Übernimmt die BF die Besetzung nur im eigentlichen ASB-Bereitschaftszeitraum oder durchgehend und bleibt der Rufname als 20er (ASB) oder wird der neu "getauft"?

      Hast du sonst noch generelle Infos aus Mönchengladbach? Gerne auch per PN.
    • Ranger75 schrieb:

      könnte wäre das toll.

      2. Der 20-RTW-1 fährt nicht mehr als PTZ/KatS-RTW, sondern steht neuerdings auf Wache 3 und wird in Sonderfällen durch hauptamtliche Kräfte der BF besetzt. Das wurde nötig, da der ASB nicht mehr garantieren konnte, den RTW regelmäßig in der vereinbarten Frist zu besetzen. Es wäre schön, wenn das berücksichtigt werden könnte.

      Viele Grüße!
      Das ist so nicht ganz richtig. Der 20-RTW-01 war zeitweise auf Wache 2 als 2-RTW-5 unterwegs. Dies allerdings nur für ne Woche oder so, Er steht aber nach wie vor bei uns in der Halle. Auf Wache 3 stand er nur kurzzeitig.
      ASB Mönchengladbach
    • Kemmer schrieb:

      Ranger75 schrieb:


      2. Der 20-RTW-1 fährt nicht mehr als PTZ/KatS-RTW, sondern steht neuerdings auf Wache 3 und wird in Sonderfällen durch hauptamtliche Kräfte der BF besetzt. Das wurde nötig, da der ASB nicht mehr garantieren konnte, den RTW regelmäßig in der vereinbarten Frist zu besetzen. Es wäre schön, wenn das berücksichtigt werden könnte.

      Viele Grüße!
      Das ist so nicht ganz richtig. Der 20-RTW-01 war zeitweise auf Wache 2 als 2-RTW-5 unterwegs. Dies allerdings nur für ne Woche oder so, Er steht aber nach wie vor bei uns in der Halle. Auf Wache 3 stand er nur kurzzeitig.
      Interessant, dann war mein Stand inaktuell. Aber freut mich, dass der ASB wieder bei der Verstärkung dabei ist.


      Michael2180 schrieb:


      Hast du sonst noch generelle Infos aus Mönchengladbach? Gerne auch per PN.
      Womit könnte ich denn weiterhelfen? Soweit ist die Sim glaube ich sehr realitätsnah, einzig die HiOrgs scheinen mir nicht ganz korrekt zu sein, aber da ist ja immer Bewegung drin.
    • Ranger75 schrieb:

      Interessant, dann war mein Stand inaktuell. Aber freut mich, dass der ASB wieder bei der Verstärkung dabei ist.
      JAein. Es ist gepkant das wir aus der RD-Verstärkung raus gehen und dafür nen PTZ-KTW bekommen aber wann das anläuft ist noch unklar.

      Ranger75 schrieb:

      Interessant, dann war mein Stand inaktuell. Aber freut mich, dass der ASB wieder bei der Verstärkung dabei ist.

      Michael2180 schrieb:

      Hast du sonst noch generelle Infos aus Mönchengladbach? Gerne auch per PN.
      Womit könnte ich denn weiterhelfen? Soweit ist die Sim glaube ich sehr realitätsnah, einzig die HiOrgs scheinen mir nicht ganz korrekt zu sein, aber da ist ja immer Bewegung drin.
      Dann lass uns mal bitte zu kommen was du da nicht korrekt siehst, vielleicht haben wir ja was vergessen/ nicht beachtet. Wäre nett wenn du dies machen würdest damit wir die LST so relistisch wie möglich haben.
      Danke
      ASB Mönchengladbach
    • Kemmer schrieb:

      Ranger75 schrieb:

      Interessant, dann war mein Stand inaktuell. Aber freut mich, dass der ASB wieder bei der Verstärkung dabei ist.

      Michael2180 schrieb:

      Hast du sonst noch generelle Infos aus Mönchengladbach? Gerne auch per PN.
      Womit könnte ich denn weiterhelfen? Soweit ist die Sim glaube ich sehr realitätsnah, einzig die HiOrgs scheinen mir nicht ganz korrekt zu sein, aber da ist ja immer Bewegung drin.
      Dann lass uns mal bitte zu kommen was du da nicht korrekt siehst, vielleicht haben wir ja was vergessen/ nicht beachtet. Wäre nett wenn du dies machen würdest damit wir die LST so relistisch wie möglich haben.Danke
      Zum DRK: Wache Güdderath steht nur noch der 22-KTW-21, zusätzlich der GW San der EE03. In Rheindahlen stehen der 22-KTW-01, der 22-RTW-1 (schon korrekt eingebaut) sowie der 22-KTW-21-2 (B-KTW der EE03). In Neuwerk stehen der 22-RTW-02, der 22-KTW-11 sowie der GW San der EE02.
      Zum MHD: Die haben eindeutig mehr Fahrzeuge in der Stadt. Ich kann bei nächster Gelegenheit mal die genaue Verteilung erfragen.
      Zur JUH: Auch die haben mehr Rettungsmittel in Mönchengladbach, insgesamt 10 soweit ich weiß (heutiger Facebookpost über die Karnevalsdienste). Wie die sich aufteilen weiß ich allerdings nicht, da ich mit den Johannitern persönlich nichts zu tun habe. Da hast du wahrscheinlich den besseren Draht, Kemmer.
      Den ASB wage ich nicht anzuzweifeln, da bist du eindeutig besser informiert :D

      Noch eine Frage: Sind die im Zwei-Wochen-Takt wechselnden Bereitschaften der RD-Verstärkung berücksichtigt? Mir werden aktuell der 22-RTW-01 und der 24-RTW-01 angezeigt, wobei das DRK soweit ich weiß erst wieder ab März an der Reihe ist und aktuell stattdessen die JUH fährt. Oder hat sich da durch den Wegfall des ASB was geändert?