Vorschlagfunktion bei Einsätzen

    • Umgesetzt
    • retter25 schrieb:

      Naja, zum RTH: Gerade in Lubu ist mir der RTH als NA sehr nützlich, von daher finde ich es schon gut, dass er ausgewählt wird
      Da in der Sim immer das (nach Luftlinie) nächste RM vorgeschlagen wird, macht das Vorschlagen des RTH keinen Sinn, da er dort, wo er primär alarmiert wird, gar nicht vorgeschlagen wird.

      Insofern bin ich auch dafür den RTH rauszunehmen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also ich muss auch sagen, bin mal wieder sehr begeistert von der Neuerung! :)

      Allerdings würde ich mir noch wünschen, dass bei einer eventuellen Alarmstufenerhöhung die bereits markierten Fahrzeuge berücksichtigt werden. Momentan ist es so, daß bei einem Wechsel von RD1 auf RD2 bei einer NA-Nachalarmierung in der AAO trotzdem nochmal ein RTW mit markiert wird.

      Noch was zum Thema "mit Tab weiter": Wenn ich beim Alarmierungstext einen Text mit Enter eingefügt habe, springt der Cursor bei mir auf den Dropdown-Button des Einsatzgrundes. Sinniger wäre doch wenn er gleich weiter zur Zeit springen würde? Oder meinetwegen einfach zum Dropdown-Button des Alarmierungstextes. So könnte man dann mit einem Tab-Drücken (wie bisher) weiter zur Zeit.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • @Theonator Also in Bayern ist der Alarmierungstext nicht mit dem Einsatzgrund gekoppelt insoweit wäre es tatsächlich möglich so falsch zu disponieren. Somit sind in beiden Feldern die richtigen Eingaben zu machen.

      @LHA688 natürlich bei einer Stichworterhöhung sollten die bisher disponierten Fahrzeuge mit berücksichtigt werden.
    • Angus schrieb:

      ELP 4 schrieb:



      @LHA688 natürlich bei einer Stichworterhöhung sollten die bisher disponierten Fahrzeuge mit berücksichtigt werden.




      und bitte auch die Farhzeuge die im Status 8 aber einsatzklar.


      Status 8 heißt ja nicht gerade einsatzkar (sondern beim ausladen - aber das ist dir ja klar) aber natürlich disponiert man auch Fahrzeuge im Status 8. Dies geschieht aber zumindest in Bayern, nicht per Vorschlagfunktion. Sondern hier unterscheidet sich die Qualität des Disponenten oder der Disponentin. Aber in der Fahrzeugliste nach Luftlinie könnten auch die "Status-8-Fahrzeuge" angezeigt werden (tun sie ja auch falls so sortiert?) und so kann man ja manuell eingreifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • ELP 4 schrieb:

      Angus schrieb:

      ELP 4 schrieb:



      @LHA688 natürlich bei einer Stichworterhöhung sollten die bisher disponierten Fahrzeuge mit berücksichtigt werden.




      und bitte auch die Farhzeuge die im Status 8 aber einsatzklar.


      Status 8 heißt ja nicht gerade einsatzkar (sondern beim ausladen - aber das ist dir ja klar) aber natürlich disponiert man auch Fahrzeuge im Status 8. Dies geschieht aber zumindest in Bayern, nicht per Vorschlagfunktion. Sondern hier unterscheidet sich die Qualität des Disponenten oder der Disponentin. Aber in der Fahrzeugliste nach Luftlinie könnten auch die "Status-8-Fahrzeuge" angezeigt werden (tun sie ja auch falls so sortiert?) und so kann man ja manuell eingreifen.



      da hast du natürlich recht...

      Aber in der Sim ist es ja so, dass die Fahrzeuge die nach einem Einsatz nicht einsatzklar sind, ausgeblendet sind... Deshalb sind alle Fahrzeuge im Status acht die voll angezeigt werden auch Einsatzklar... :)

      Das ist halt in der Sim etwas Einfacher als in Realität.

      gruß
    • Würzburg gespielt:

      Intensivtransport, nicht dringend ausgewählt

      AAO Vorschlag war ein NAW

      Als ich ok drückte kam ein Fehlerton, obwohl der ITW frei war auch wenn der ITW nicht das nächste Rettungsmittel war.
      Wird jetzt doch zwischen ITW und NAW unterschieden? und wenn es keinen ITW bzw. NAW gibt, müsste er mir doch eigentlich ein NAW und ein NEF vorschlagen?!


      Anmerkung 2:

      Ich habe ausgewählt: 4-5 Verletzte mit Notarzt
      Beim ersten mal hat er mir 1 NEF und 4 RTW vorgeschlagen: vollkommen korrekt
      Beim zweiten mal hat er mir den ITW und 4 RTW vorgeschlagen, ist vollkommen richtig, weil er ja den ITW als NAW erkennt und diesen somit vorschlägt aber: müsste er dann nicht einen RTW weniger schicken?
    • Zwischen ITW und NAW wird nicht unterschieden.

      Aber alle NA-RM werden nur als NEF gewertet, fiel mir auch schon auf.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Bug oder Feature? =D

      Also wenn ich in der Beta (Stuttgart) ein oder mehrere beliebige Fahrzeug aus der Liste oder über die Schnellwahl auswähle und dann ein Einsatzstichwort mit AAO-Vorschlag eingebe und diesen Vorschlag bestätige oder ablehne, dann erscheint der Vorschlag erneut.

      Grüße
      Schildkröte
    • LHA688 schrieb:

      Allerdings würde ich mir noch wünschen, dass bei einer eventuellen Alarmstufenerhöhung die bereits markierten Fahrzeuge berücksichtigt werden. Momentan ist es so, daß bei einem Wechsel von RD1 auf RD2 bei einer NA-Nachalarmierung in der AAO trotzdem nochmal ein RTW mit markiert wird.

      Wie sieht der Rest das? Ist das wirklich notwendig? Wenn ein NA nachgefordert wird, muss man dann halt beim Bearbeiten statt "O" eben "N" drücken, ansonsten ist der Arbeitsablauf der gleiche ...

      LHA688 schrieb:

      Noch was zum Thema "mit Tab weiter": Wenn ich beim Alarmierungstext einen Text mit Enter eingefügt habe, springt der Cursor bei mir auf den Dropdown-Button des Einsatzgrundes. Sinniger wäre doch wenn er gleich weiter zur Zeit springen würde? Oder meinetwegen einfach zum Dropdown-Button des Alarmierungstextes. So könnte man dann mit einem Tab-Drücken (wie bisher) weiter zur Zeit.

      Lösung des Problems: Alarmierungstexte nicht mit Enter bestätigen, sondern einfach weitertabben. ;)

      Theonator schrieb:

      Ich wollte euch nur drauf hinweisen, dass bei dem Alarmierungstext "Cardia - Reanimation" der AAO-Vorschlag 1 RTW ist.
      Vielleicht könnten ihr das bitte noch auf 1 RTW und 1 NEF ausbessern. Ist, glaub ich, besser so! :D

      Der AAO-Vorschlag hängt nur von der Eingabe beim Einsatzgrund, nicht vom Alarmierungstext ab.

      preisel schrieb:

      Intensivtransport, nicht dringend ausgewählt

      AAO Vorschlag war ein NAW

      Als ich ok drückte kam ein Fehlerton, obwohl der ITW frei war auch wenn der ITW nicht das nächste Rettungsmittel war.
      Wird jetzt doch zwischen ITW und NAW unterschieden? und wenn es keinen ITW bzw. NAW gibt, müsste er mir doch eigentlich ein NAW und ein NEF vorschlagen?!

      Es gab ein Problem, dass, wenn ein NAW oder RTH vorgeschlagen wurde, diese gar nicht ausgewählt wurden. Dies sollte nun behoben sein. Außerdem wird, wenn ein NAW vorgeschlagen wird und dieser nicht gefunden wird, nun probiert, einen RTW und ein NEF aufzutreiben.

      preisel schrieb:

      Ich habe ausgewählt: 4-5 Verletzte mit Notarzt
      Beim ersten mal hat er mir 1 NEF und 4 RTW vorgeschlagen: vollkommen korrekt
      Beim zweiten mal hat er mir den ITW und 4 RTW vorgeschlagen, ist vollkommen richtig, weil er ja den ITW als NAW erkennt und diesen somit vorschlägt aber: müsste er dann nicht einen RTW weniger schicken?

      Find ich nicht wünschenswert. Angenommen, die nächsten Einsatzmittel sind in dieser Reihenfolge (Luftliniendistanz): RTW 1, NEF 1, RTW 2, RTW 3, NAW 1. Dann würde diese Autokorrektur dies hier alarmieren: RTW 2, RTW 3, NAW 1. Dies hätte u. U. zur Folge, dass das erste Einsatzmittel mit NA, ja sogar das erste Einsatzmittel überhaupt, den Einsatzort viel später erreichen würde.
      Deshalb würde ich mich hier an das Motto halten, dass es wirklich nur Alarmierungsvorschläge sind und man diese ggf. korrigieren oder ignorieren muss.
    • Serhan schrieb:

      Find ich nicht wünschenswert. Angenommen, die nächsten Einsatzmittel sind in dieser Reihenfolge (Luftliniendistanz): RTW 1, NEF 1, RTW 2, RTW 3, NAW 1. Dann würde diese Autokorrektur dies hier alarmieren: RTW 2, RTW 3, NAW 1. Dies hätte u. U. zur Folge, dass das erste Einsatzmittel mit NA, ja sogar das erste Einsatzmittel überhaupt, den Einsatzort viel später erreichen würde.
      Deshalb würde ich mich hier an das Motto halten, dass es wirklich nur Alarmierungsvorschläge sind und man diese ggf. korrigieren oder ignorieren muss.
      Ja das macht überhaupt keinen Sinn, das stimmt, aber warum ignoriert er den RTW1?
    • Hey, zum Punkt 5.11: mit dem AAO-Vorschlag sollten evtl. auch nähere Fahrzeuge im Status 8 berücksichtigt werden, die sind zwar noch nicht frei, aber in absehbarer Zeit frei werdend und dann doch schneller als ein weiter entfernt liegendes Fahrzeug... Perfektionistisch: mit Rückmeldung, ob einsatzklar oder nicht :)