Vorschlagfunktion bei Einsätzen

    • Umgesetzt
    • häh also bei mir geht das iwie nur so halb...
      das mit den nummern eingeben is wie gehabt, aber wie macht man jetzt sosi/ polizei mit den kürzeln, das geht iwie nicht... und das da jetzt tabs sind mit schneller wagen pro sorte, gibts auch bei mir, aber die kürzel dafür gehen iwie nicht...
    • Geniale Sache, hab mir schon lange ne Schnelltaste für Blaulichtfahrten gewünscht, da ich z.Zt. meist Hamburg spiele...
      Einen Haken hat die Sache m.E. aber:
      Früher war es problemlos möglich, in LB erst den Einsatzcode einzutippen (z.B. 62) und dann mit <TAB> ins Feld mit der Abholzeit zu springen, dort dann 1330 eingetippt und die Bestellung war erledigt.
      Jetzt wechselt man nach dem Code mit Tab auf die Buttons zur Fahrzeugauswahl, bei KTW-lastigen Leitstellen ziemlich nervig und unkomfortabel weil man wieder nach der Maus greifen muß. Ansonsten aber ne geniale Sache, besonders in HH wo man teils durch lange Listen mit RTWs scrollen muß um mal ein NEF zu finden
    • Hallo,

      ich habe gerade in LB beim Stichwort 65 Heimfahrt einen RTW und die Pol. als Vorschlage bekommen, ich glaube das sollte nochmal geändert werden.

      Oder kommt in LB die Pol immer zur Entlassung dazu um direkt die Beschwerden aufzunehmen ? ;-))

      mfg Raoul
    • Tja ... keine Ahnung warum aber jetzt klappt es bei mir bei gleichem vorgehen wie gerade auch nicht mehr ... hatte 65 eingetippt bin mit der Pfeiltaste runter habe Enter gedrückt und dann kam der Vorschlag ...

      aber wenn es sich erübrigt hat ist es um so besser ! :-)

      mfg Raoul
    • Thor schrieb:

      das Einsatzstichwort lautet aber Krampfanfall und nicht Z.n. Krampfanfall. Von daher bleibt meine Frage nach wie vor unbeantwortet. ;)
      Also das wird halt unter ein Stichwort gefasst, sonst müsste es ja auch Z.n. VU heißen.

      Serhan schrieb:

      Thor: Ich hatte das nur schnell überflogen, ich änder das noch gerne. ;)
      Würde ich nicht, soweit ich weiß ist Krampfanfall in LB nicht generell NA-Indikation, nur bei Status oder Bewusstlosigkeit.
      Ich erkundige mich aber nochmal.

      Apoplex ist in Ludwigsburg mit Angus Begründung definitiv KEINE NA-Indikation. Kreislaufstabil mach da je nach Disponent und Besatzung sogar der KTW schon mal Load and Go!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Hallo zusammen,

      zunächst einmal: Super umgesetzt! Vereinfacht oft die Disposition, wenn man sich schon grob orientiert hat, andererseits muss man aber immer noch nachdenken, wenn das mit der Luftlinie nicht passt. So soll das sein!

      Beim Ausprobieren der Funktion ist mir dann etwas aufgefallen: Suche ich den nächsten NA, wird ein vorhandenes VEF übersprungen! Ist das der erste Schritt zu mehr Fahrzeugtypen? ;)

      P.S.: Wäre es vielleicht möglich, das SoSi-Kästchen noch an die erste Stelle in der Tab-Reiehnfolge zu bringen?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • F. Köhler schrieb:

      Würde ich nicht, soweit ich weiß ist Krampfanfall in LB nicht generell NA-Indikation, nur bei Status oder Bewusstlosigkeit.
      Ich erkundige mich aber nochmal.

      Apoplex ist in Ludwigsburg mit Angus Begründung definitiv KEINE NA-Indikation. Kreislaufstabil mach da je nach Disponent und Besatzung sogar der KTW schon mal Load and Go!



      Also gemäß dem Notarztindikationskatalog müßte "Krampfanfall" definitiv eine NA Alarmierung nach sich ziehen. Beim Apoplex muss es nicht immer ein NA sein, denn dieser kann ablaufen ohne das ein Punkt der NA-Indikation vorliegt.

      Grüße

      Dulex
      Viele Grüße
      D'r Dulex
    • Dulex schrieb:

      F. Köhler schrieb:

      Würde ich nicht, soweit ich weiß ist Krampfanfall in LB nicht generell NA-Indikation, nur bei Status oder Bewusstlosigkeit.
      Ich erkundige mich aber nochmal.

      Apoplex ist in Ludwigsburg mit Angus Begründung definitiv KEINE NA-Indikation. Kreislaufstabil mach da je nach Disponent und Besatzung sogar der KTW schon mal Load and Go!



      Also gemäß dem Notarztindikationskatalog müßte "Krampfanfall" definitiv eine NA Alarmierung nach sich ziehen. Beim Apoplex muss es nicht immer ein NA sein, denn dieser kann ablaufen ohne das ein Punkt der NA-Indikation vorliegt.

      Grüße

      Dulex



      Moin Dulex,

      da muss ich dir widersprechen.

      Warum zieht ein Krampfanfall automatisch eine NA alarmierung mit sich und beim Apolplex nicht?

      Diese Argumentation beißt sich doch.

      Wie schon F.Köhler richtig geschrieben. Krampfanfall ist der Begriff bzw. der Sammelbegriff. Sonst müsste es ja bei jedem Einsatzbild die Individualität Z.N. geben.

      Aber bei einem Krampfanfall ist genauso die Situation entscheidend. Bewusstlos? Status Epi? oder z.n. Krampfanfall. Den genauso beim Apolplex wie Krampfanfall bedeutet Time is Brain. Hypoxie, drohende Hypoglykämie... Aber brauch ich hier ja nicht aufzählen!

      Deshalb seh ich nicht zwingend bei der Meldung Krampfanfall eine NA Indikation. Denn wie bei jedem Einsatz müssen Punkte im Indikationskatalog gegeben sein.

      Mfg
    • Hallo Angus,
      dann müssen wir weiter in die Materie gehen. Was ist ein Krampfanfall, was sind die Symptome und welche Komplikationen können auftreten ?

      Krampfanfall

      Der Begriff Krampfanfall im engeren Sinne bezeichnet zumeist einen epileptischen Anfall im Rahmen einer Epilepsie, als Gelegenheitsanfall ohne Epilepsie oder als Symptom anderer Erkrankungen (Hypoglykämie oder andere schwere Stoffwechselentgleisung, schwerer Sauerstoffmangel). Dabei treten häufig tonische oder/und klonische Muskelkontraktionen („Krämpfe“) auf. Es gibt aber auch „atonische Krampfanfälle“ mit einem plötzlichen Verlust der Muskelspannung.[1].

      Der Begriff wird in der Literatur auch bei „psychogenen Krampfanfällen“[2] oder zur Beschreibung von Krämpfen im Rahmen einer Tetanus-Erkrankung[3] verwendet. Gelegentlich werden auch plötzlich auftretende Muskelkrämpfe als Krampfanfall bezeichnet.[4] (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Krampfanfall


      Das heißt das wir Patienten mit den Symptomen von eingeschränkte Wachheit bis zur Bewusstlosigkeit, verminderte Ansprechbarkeit mit Zuckungen, Verkrampfen, Schütteln, unsinnige oder halbsinnvolle Handlungen vorfinden können.
      Im Bezug auf bundesaerztekammer.de/downloads/Notarzteinsatz.pdf würden also die Punkte Bewußtsein und Atmung, Herz/Kreislauf zutreffen. Dadurch ergibt sich doch hier klar die NA-Indikation.

      Desweiteren was sind die Gefahren bei/nach einem Krampfanfall. Hypoxie, Kreislaufstillstand, Bewusstlosigkeit mit Ateminsuffizens und fehlenden Schutzreflexen. Einen weiterer Anfall ist ebenso möglich. Dies kann kein Disponent am Telefon ausschließen.
      Somit wieder für mich eine klare NA-Indikation.

      Zum Thema Apoplex (Schlaganfall), möchte ich einfach auf den Threat rettungsfachpersonal.de/index.…hlight=apoplex#post111663 in diesem Fachforum verweisen.

      Grüße

      Dulex
      Viele Grüße
      D'r Dulex
    • Es wurden jetzt alle Leitstellen mit AAOs ausgestattet. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die bayerischen Einsatzstichwörter auf den aktuellsten Stand gebracht. :)

      Rotkreuz Olpe schrieb:

      Wäre es vielleicht möglich, das SoSi-Kästchen noch an die erste Stelle in der Tab-Reiehnfolge zu bringen?

      Wie meinst du das? Es wurde gewünscht, dass das Textfeld mit dem Einsatzgrund beim Fenster öffnen vorselektiert ist. Darauffolgende Tab-Drücker sollten dann nach den Fokus nach unten durchgeben. Wenn du trotzdem zum Signalfeld willst, kannste mit Shift+Tab dorthinkommen.
    • Serhan schrieb:

      Wenn du trotzdem zum Signalfeld willst, kannste mit Shift+Tab dorthinkommen.


      Ich weiß, ich dachte den Umweg könnte man sich ersparen, indem das SoSi-Feld vorselektiert ist und man dann mit Tab ins Einsatzgrundfeld wandert. Weniger Aufwand bei SoSi-Fahrten, marginal mehr bei ohne. Nur ein Vorschlag ;)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Klasse umgesetzt, Danke.

      Ich würde mich dem Wunsch anschließen, die SoSi-Freigabe an andere Stelle in die Tab-Reihenfolge zu setzen.

      Außerdem ein Vorschlag: RTH nicht als NEF automatisch anwählen. Ich finde ein RTH sollte nicht automatisch angewählt werden, nur weil er etwas näher ist. Ich lass mir einen RTH lieber für andere Fälle. Allerdings weiß ich nicht, was die AAO der einzelnen Kreise/Städte da vorgibt.