Routing kurz statt schnell, oder vermeidet Autobahnen?

    • Routing
    • Routing kurz statt schnell, oder vermeidet Autobahnen?

      Ich bin nicht hundertprozentig sicher, ob das jetzt ein mit OSM neu aufgetretenes Problem ist, weil meine letzten Spiele mit dem Routing von Google Maps schon eine ganze Weile her sind. Ich habe den Eindruck, dass das Routing Autobahnen vermeidet respektive scharf nach Fahrstrecke berechnet (und die Fahrtzeit nicht mit einbezieht, sprich knallhart kürzeste Route statt schnellste Route).

      Das Problem wird beim Spielen der Lst Nord sehr deutlich, weil die Autobahn A7 das Einsatzgebiet von Nord nach Süd durchschneidet. Fahrzeuge, die von Flensburg nach Schleswig oder Kiel fahren, nutzen nicht die Autobahn, sondern stets die parallel zur Autobahn verlaufenden Landstraßen.

      Als abgebildetes Beispiel ein Routing von einem Einsatzort in Flensburg mit Sondersignal in die Herzchirurgie am UKSH Kiel.
      Das Standard-Routing von Google Maps führt über die Autobahn (Fahrtzeit 1h, 92,5 km).
      Das Routing mit Autobahnvermeidung von Google Maps entspricht dem abgebildeten OSM-Routing (Fahrtzeit 1h 22m, 83,5 km)



      Ähnliches Problem, wenn beispielsweise das Flensburger NEF in den Raum Schleswig fahren muss (was aufgrund der geringen Zahl NEF häufiger mal vorkommt) - die Landstraße ist auf dem Papier halt kürzer, aber nicht schneller.

      Kann man ggf. in der API von OpenStreetMap ein anderes Routing (schnell statt kurz) einstellen?
    • Es kommt auf die genutzten Routingenprofile der Software an. Da wird für jeden Straßentyp ein richtwert angegeben. Wenn in der gesamtheit der Weg über land schneller ist, da nihmt er den. Die Software kann ja nicht wissen, ob du über die BAB nun mit 90 oder 200 fährst. Sie braucht einen richtwert, zum Beispiel 130.

      @Serhan
      Kannst du mal das aktuelle Routingprofil einstellen?