Infektionstransporte <> welche Erreger?

    • Infektionstransporte <> welche Erreger?

      Henry schrieb:

      [...] in der rückmeldung wurde gesagt, die fahrzeuge müssten aufgrund mrsa desinfektieren, jedoch tun sie es nicht
      Aufgrund dieser Aussage kam bei mir die Frage auf, welche Erreger/Keime gibt es denn nun schon in der Sim? Ein paar sind mir schon über den Weg gelaufen, wie z.B. die (bakterielle) Meningitis und MRSA. Welche gibt es noch? Dazu ist mir noch aufgefallen, dass scheinbar alle Infektionstransporte, egal ob KTW oder RTW, gleich lang desinfizieren (ungefähr, gefühlt - eine genaue Zeit habe ich nicht). Nun ist es sicher auch so, dass je nach Rettungsdienstbereich (Stichwort Hygieneplan) ggf. etwas unterschiedlich desinfiziert wird (je nach Desinfektionsmittel und Dosierungsvorgabe des Desinfektors / Hygieneplans). "Hier" rücken Fahrzeuge gar nicht mehr ein, sondern desinfizieren regelhaft MRSA, ORSA, 3/4-MRGN Keime vor Ort. Für Clostridien und Noro sind die Kisten dann mal ein paar Stunden weg. Daher die folgenden Fragen: 1) Welche Erreger gibt es in der Sim? 2) Wie lange ist die Desinfektionszeit in der Sim (+/-)? 3) Werden alle Erreger in der Sim gleich lang desinfiziert?
    • 1) Keine Ahnung, viele. Auf jeden Fall alle gängigen, aber natürlich auch Exoten.
      2) Desinfektionszeit beträgt eine Stunde.
      3) Ja.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Danke für Deine Rückmeldung.

      Zu 2) und 3): Dieses entspricht ja nun nicht der Realität, wenn alle Erreger gleich lang desinfiziert werden. Natürlich weiß ich, dass dieses wohl mit einem ordentlichen Programmieraufwand verbunden sein wird, aber vielleicht kann man das mal mit auf die Agenda setzen, damit dieses realistischer dargestellt werden kann. Um nicht jeden Erreger (und Hygieneplan) hier erfassen zu müssen, könne man ja Abstufungen machen (z.B. Erregergruppe 1, 2 und 3), die jeweils eine bestimmte Zeit dauern (z.B. 15min, 45min, 90min). Die "weniger" schlimmen kurz, die "schlimmen" länger. Dieses könnte man in einer Arbeitsgruppe zuvor definieren, um einen gemeinsamen Nenner zu definieren, da nun unmöglich alle Hygienepläne eingepflegt werden können (auch wenn diese sicher recht ähnlich sein werden). Das wäre mein Gedankengang dazu.
    • Ist bereits drauf auf der Agenda. Gab dazu schon mehrfach Vorschläge in den Ideen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ