Notarzt zur Unterstützung in der Berliner Leitstelle - Neues Gesetz soll der Feuerwehr mehr Tempo geben

    • Notarzt zur Unterstützung in der Berliner Leitstelle - Neues Gesetz soll der Feuerwehr mehr Tempo geben

      rbb schrieb:

      Der Berliner Senat will mit einem neuen Gesetz dafür sorgen, dass die Feuerwehr wieder schneller wird. Die Landesregierung verabschiedete die Vorlage dazu am Dienstagabend. Das Gesetz sieht unter anderem vor, dass in der Leitstelle künftig ständig ein Notarzt anwesend ist. Der Mediziner solle helfen, bei Notrufen die schwierigen Fälle von den weniger dramatischen unterscheiden zu können. Krankenhäuser sollen zudem der Leitstelle freie Kapazitäten melden, damit die Rettungswagen bei ihren Einsätzen die jeweils am besten geeignete Klinik ansteuern können.

      *klick*

      Also irgendwie erfindet Berlin Teile des Rettungsdienstes immer wieder neu... Und so wirklich Vertrauen hat man zu seinem Leitstellenpersonal wohl auch nicht... ?(
    • Naja aber grundsätzlich finde ich es in so einer Großleitstelle schon sinnvoll, einen NA als Supervisor zu haben, der den Dispos im Zweifel schnell zur Seite ist. Problem könnte nur sein, daß dieser dann auf der Straße fehlt, denn die wachsen ja auch in Berlin nicht auf der Wiese.
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • muhahaha. Witz des Jahres!

      1. April ist doch schon rum.

      Auch ein NA wird über die Telefondiagnostik sich kein Grab schaufeln.

      Der kann auch wie der Rettungsassistent bzw. Notfallsanitäter Stichpunkte abarbeiten und dann das Schlagwort kreieren.

      Das Problem ist nicht der Disponent, sondern der der anruft und nicht die nötigen Infos liefern will bzw. kann.

      Das somit RTW schneller und effizienter werden bezweifle ich.
    • Firekiller schrieb:

      Der Telenotarzt in der Leitstelle Stadt Aachen und Städteregion Aachen führt alle Arzt-zu-Arzt Gespräche vor Verlegungen und entscheidet über das zu wählende Transportmittel. Für mich eine extrem sinnvolle Ergänzung.
      Ich glaube du hast die zukünftigen Aufgaben des Arztes in der Leitstelle unserer Bundeshauptstadt nicht verstanden.
      "Der Mediziner solle helfen, bei Notrufen die schwierigen Fälle von den weniger dramatischen unterscheiden zu können. "
      Wie @Angus schon sagte, ist diese Funktion absolut überflüssig und wird nicht zu "schnelleren Rettungswagen" führen.
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Leitessen schrieb:

      Wie @Angus schon sagte, ist diese Funktion absolut überflüssig und wird nicht zu "schnelleren Rettungswagen führen.
      Im Gegenteil wird es die Hilfe verlangsamen, weil erst zwei Personen sich besprechen müssen. Und der Weg für einen Arzt durch 45 Abfrageplätze kann lang sein.
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      Auch interessant: FAQ
    • Status3 schrieb:

      Dass Krankenhäuser freie Kapazitäten melden sollen, ist ja nun auch nichts neues. Da gibt es in Hessen das gute IVENA, in anderen Bundesländern sicherlich ähnliches.
      IVENA gibt's bundesweit, wenn Du dich anschließen lässt. Nutzt München auch. Aber scheinbar war das in Berlin bisher nicht selbstverständlich, dass die KH Kapazitäten melden. Für eine Bundeshauptstadt immer wieder nur noch zum Schämen.

      Ewiges Hin und Her mit der FW, dann zwei verschiedene Ausstattungen RTW am Rollen - da passt das bisherige Vorgehen ganz gut ins Bild.
    • Leitessen schrieb:

      Ansonsten gilt die Regel, dass "volle Häuser" erstversorgen müssen und unter Umständen dann verlegen müssen.
      Diese Regel kenne ich auch. Aber ich finde es besser, wenn ich einen Patienten, dessen Zustand es zulässt direkt in ein geeignetes Haus fahre, in dem er auch bleiben kann. Denn wenn ich konsequent mit der Zwangsbelegung arbeite (so nennt sich diese Regel), generiere ich u.U. vermeidbare Verlegungen, die unnötig Kapazitäten binden.

      Und dem zwangsbelegten Patienten ist ja auch ned geholfen, wenn alle Schockräume belegt sind, kein ärztliches Personal in der NA zur Verfügung steht und der Patient dann auch wieder warten muss. Nicht selten hat sich da schon der Allgemeinzustand unbemerkt kritisch verschlechtert.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Diese Regel kenne ich auch. Aber ich finde es besser, wenn ich einen Patienten, dessen Zustand es zulässt direkt in ein geeignetes Haus fahre, in dem er auch bleiben kann. Denn wenn ich konsequent mit der Zwangsbelegung arbeite (so nennt sich diese Regel), generiere ich u.U. vermeidbare Verlegungen, die unnötig Kapazitäten binden.
      Dass das nicht die beste Lösung ist, ist klar. Zumal das für die Patienten auch nicht angenehm ist. Nur ändern, tut das hier keiner. Hier gilt auch die Regel, dass Krankenhäuser innerhalb des Einsatzgebietes angefahren werden müssen, auch wenn andere vielleicht näher dran wären. (Das gilt bei Intensivpatienten natürlich nicht)
      Status 10
    • Status3 schrieb:

      Dass Krankenhäuser freie Kapazitäten melden sollen, ist ja nun auch nichts neues. Da gibt es in Hessen das gute IVENA, in anderen Bundesländern sicherlich ähnliches.

      Über Ivena zu diskutieren führt zu weit. Aber Ivena mit den PZC diktiert uns die Arbeit. Sprich das system schreibt die Arbeit vor... Da es sehr unflexibel ist bzw. ich nur noch einen Schwerpunkt anmelden kann. Das mag in Ballungsgebieten wie Offenbach, Frankfurt, München usw. funktionieren. Aber nicht auf dem Land wo dieses System nur 3 Häuser nutzen und im Nachbarbundesland BaWü schon nicht mehr...
    • IVENA hat laut Aussage von Disponenten vor allem dazu geführt, dass sich die Abmeldezeiten von Kliniken verringert haben. Klar wird IVENA ausgehebelt, wenn es eh nur eine geeignete Klinik für den entsprechenden Code im Einsatzbereich gibt oder der Patientenwunsch die PZC-gesteuerte Zuweisung obsolet macht. Für Ballungsgebiete - und das ist ja der Thementitel oben - aber gut geeignet und auch im ländlichen Raum sinnvoll, wenn sich der Disponent anschauen kann, wie die KH im Nachbarkreis aussehen.
      Features wie die Anmeldebildschirme in Kliniken oder durch die Leitstelle auslösbare Pieper in der Klinik, etc. sind auch was schönes. ;)
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Also subjektiv konnte ich nur am Anfang der Ivena Zeit eine verringerung der Abmeldezeiten feststellen.

      Mittlerweile führt es dazu, dass die keineren Häuser dicht machen, dass sogar unser einzigstes Haus mit Maximalversorgung die Notaufnahme dicht macht weils einfach zu viel werden.

      Aber wie gesagt... m.E. macht es nur in Ballungsgebieten Sinn. Wo es egal ist ob ich 5 km nördlich, östlich, südlich oder westlich fahre...
    • Aber zurück zum NA in der Leitstelle. Soll der nach dem Anruf bewerten, oder dazugeschaltet werden? Bei Zeitgleichen 40 Anrufen wird das hoch interessant, wie der sich aufteilt :D

      Berlin ist aber echt so ein seltsame Stadt. Haben gerade alle Abgasabsauganlagen an ihren Löschfahrzeugen abmontiert, weil Diesel Abgase sind ja nicht schädlich.

      Aber wozu den RTW in Berlin schneller machen, es sind doch eh nur Liegendtaxis, weil mehr darf das Personal dort ja eh nicht machen.
    • Lumidor schrieb:

      Aber zurück zum NA in der Leitstelle. Soll der nach dem Anruf bewerten, oder dazugeschaltet werden?
      Das wäre jetzt eine interessante Frage, aber ich denke, das er Fälle "übernehmen" soll; eine Nachbewertung würde den RTW ja noch länger dauern lassen.


      Lumidor schrieb:

      Aber wozu den RTW in Berlin schneller machen, es sind doch eh nur Liegendtaxis, weil mehr darf das Personal dort ja eh nicht machen.
      Naja, mittlerweile haben sie ja zwei "Arten" RTW auf der Straße. Ist also auch eine Lotterie, welche Art "Hilfe" man dann bekommt.


      Edit: Hier der Artikel zu Lumi's Anmerkung mit den Abgasabsauganlagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Lumidor schrieb:

      Berlin ist aber echt so ein seltsame Stadt. Haben gerade alle Abgasabsauganlagen an ihren Löschfahrzeugen abmontiert, weil Diesel Abgase sind ja nicht schädlich.
      Dazu und zu den RTW kommen noch folgende Punkte:
      • Blei im Trinkwasser auf der Wache Lichtenberg
      • Friedrichshain erhöhter Kupferanteil im Wasser
      • Buchholz erhöhte Nickelwerte im Wasser - nicht Allergiker-geeignet
      Mal sehen, was sonst noch so kommt.
    • Ich glaube, ab sofort halte ich jedem Kollegen, der über unsere Zustände meckert, diese ganzen Artikel vor und schlage ihm vor, nach Berlin zu wechseln.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
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