ILS Mark (ID: 48485)

    • Guten Morgen zusammen!
      Die ILS Mark braucht mal wieder ein Update, es hat sich über die letzten Monate ja nunmal viel geändert...

      Grundlage sind unteranderem der RDBP von 2020 und die realen Kenntnisse. Ein bisschen was hab ich still und heimlich schon gemacht, weiteres wird jetzt über die Tage folgen. Eventuell erstelle ich sogar mal wieder Fahrzeuggrafiken - nötig wären Sie aufjedenfall.

      Wem Sachen auffallen, die in der LST, aber nicht in der Realität so sind - Meldet sie gerne!

      Kurzes Changelog von heute Morgen:
      - Klinik Wilkenberg entfernt @Rotkreuz Olpe
      - NEF Iserlohn nun mit "neuer" Fahrzeuggrafik
      - Iserlohn hat nun 3 24h RTWs am BF-Standort
      - FR Letmathe ist nun der Medi-PKW
      - Spitzenbereitschaft-KTW DRK Halver eingefügt
      - 24h KTW Zentralstandort Rosmart eingefügt
      - kleinere Fehlerkorrekturen

      Defintiv geplant ist das Einfügen der weiteren Ortsgruppen und Spitzenbereitschaften - leider fehlen hier aber noch viele Informationen - Wer also Infos zum DRK Schalksmühle, Kierspe, whatever hat -> gerne her damit!

      Grüüüüße!
      Avatar:
      Rettung Menden NEF 01
      Chr2, christophorus15fan, DerArbeiter
    • Hab ich mal geändert. Gibt es da irgendwo was schriftliches, oder sind das eigene Erfahrungswerte? Das ist ja eh immer so ne Sache hier im Kreis was im Bedarfsplan steht, und was wirklich der Fall ist...
      @LST Hagen EDIT: ich habe gerade in älteren Beiträgen gelesen, dass du selber Erfahrungen hier hast. Wenn du mehr weißt, können wir auch gerne mal per PN in Kontakt treten.
      Avatar:
      Rettung Menden NEF 01
      Chr2, christophorus15fan, DerArbeiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerArbeiter ()

    • Hallo,

      ich bin gerade dabei, die LST zu simulieren und dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

      • Die RTW sind meist sehr schnell an den Zielorten fertig, besonders in Iserlohn
      • Es gibt bei den Stichworten nur sehr wenige Auswahlmöglichkeiten, nimmt man ein "älteres" Stichwort, so wird es bei der Alarmierung nicht angezeigt
      • In der Übersicht werden keine Stiwörter oder die Abkürzungen angezeigt
      Ansonsten ist die Leitstelle sehr gut zu "bearbeiten"

      MfG

      Drmo
    • Hallöchen @drmo
      Da hast du die LST tatsächlich gerade in einem besonders guten Moment erwischt :D . Ich bin gerade am erproben wie ich am sinnvollsten und realistischsten die Stichworte darstellen kann. Wir arbeiten grundsätzlich mit Meldebildern, die auf bestimmte Stichworte führen. Diese Meldebilder ergeben sich aber in der Regel aus der Bemerkung, da versuche ich gerade eine schöne Lösung zu finden. Das wird sich innerhalb der nächsten Tage aber legen und es ist das aktualisierte Maß an Meldebilder, Stichworten etc. dann verfügbar.
      Avatar:
      Rettung Menden NEF 01
      Chr2, christophorus15fan, DerArbeiter
    • @TheOssi Ich habe vor kurzem die Fachabteilungen in den Krankenhäusern so angepasst, wie sie bei uns in IG NRW geführt werden. Da wird das Klinikum zumindest mit Allgemeiner Neurochirurgie samt Intensivstation geführt. Seit wann das so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
      Avatar:
      Rettung Menden NEF 01
      Chr2, christophorus15fan, DerArbeiter
    • Das jat das Klinikum Hochsauerland auch, da werden aber eher elektive Rücken (239 in 2020) gemacht und keine Hirnblutungen (62 in 2020)
      Kliniken.de nennt keine Neurochirurgie, nur konservative Neurologie.
      Würde mich freuen, aus spielerischer, wie beruflicher Sicht, wenn du das nochmal prüfen könntest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheOssi ()

    • IG NRW ist da auch leider nicht sehr vertrauenswürdig... (auch wenn das vom Land NRW ist)... da steht auch unser lokales Krankenhaus mit Neurologie drin obwohl man das niemals als Neurolgie bezeichnen kann was die da vorhalten (nur eine Angestellte Neurologin).

      Auf der Internetseite gibt das Klinikum Lüdenscheid zumindestens keine Neurochirurgie an.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      IG NRW ist da auch leider nicht sehr vertrauenswürdig... (auch wenn das vom Land NRW ist)... da steht auch unser lokales Krankenhaus mit Neurologie drin obwohl man das niemals als Neurolgie bezeichnen kann was die da vorhalten (nur eine Angestellte Neurologin).

      Auf der Internetseite gibt das Klinikum Lüdenscheid zumindestens keine Neurochirurgie an.
      Na ja, die Fachabteilungen melden ja die Krankenhäuser selbst, bzw. pflegen die zuständigen Leitstellen ein. Das Land bietet da ja eigentlich nur die Plattform.
    • Ich hatte gestern Abend das Vergnügen mal wieder das Klinikum anzufahren und habe meine Frage natürlich sofort an das anwesende Personal geworfen. Dort wurde mir das ungefähr so beantwortet:

      Eine direkte Neurochirurgie hat das KH tatsächlich nicht. Direkt nebenan ist die Sportklinik Hellersen, diese haben noch ein MVZ im Portfolio, welches über mehrere Neurochirurgen verfügt. Einer davon ist wohl im Bedarfsfall für das Klinikum greifbar. Allerdings kann ein Großteil von neurochirurgischen Eingriffen, auch unter stationären Bedingungen, sowieso in der besagten Sportklinik durchgeführt werden. Näheres dazu findet man wohl HIER
      Avatar:
      Rettung Menden NEF 01
      Chr2, christophorus15fan, DerArbeiter
    • Im Märkischen Kreis gibt es seit einiger Zeit (wie vermutlich auch in vielen anderen Bereichen) massive Personalprobleme. Dadurch bleiben öfter mal Rettungsmittel stehen. Meist trifft es den 2. RTW in Altena und Halver wenn der kreiseigene RD dann das Personal irgendwie versucht sinnvoll zu verteilen.
      Ich hatte das die Tage mal eigentlich nur für mich eingestellt weil ich mal schauen wollte wie sehr sich das Einsatzaufkommen damit bewältigen lässt und hatte vergessen das zurück zu stellen. Ob und wie ich diese Personalprobleme für die breite Masse in der Sim umsetze bleibt mal noch in den Sternen.

      Wenn ich gerade sowieso mal was schreibe, ein paar Änderungen:
      - Ich habe Dummys eingebaut wie z. B. "z_RW SUNDERN [HSK]": Dies stellt die nach RDBP genannten Nachbarschaftswachen dar sowie die zuständige LST, damit man beim Disponieren direkt im Blick hat, wie schnell die Nachbarwache da wäre.
      - Der MK hat vor einigen Wochen wieder neue Kreis-RTW bekommen. Diese rotieren aktuell durch die Hauptamtlichen Wachen des Kreises, damit diese sich ein Bild von den Fahrzeugen im Einsatz machen können. Perspektivisch soll so eine Vereinheitlichung des Patientenraumes im MK stattfinden. Dies ist auch in der Sim umgesetzt. Aktuell fährt z. B. der Menden RTW-03 als solcher.
      - Außerdem wurden wieder knapp 100 neue POI eingepflegt und diverse Kleinanpassungen gemacht
      Avatar:
      Rettung Menden NEF 01
      Chr2, christophorus15fan, DerArbeiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerArbeiter ()