Vorbestellungen für KTP mehr differenzieren

    • Vorbestellungen für KTP mehr differenzieren

      Hallo,

      ich fänd es schön, wenn man die Vorbestellungszeit für Krankentransporte mehr differenzieren könnte. Im Moment sind diese halbstündig. Es währe eine schöne Sache, wenn man die Fahrten im Viertelstundentakt als Vorbestellungen hat. Sprich um 12:00/15/30/45.

      Gruß,
      BVB
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BVB ()

    • Naja, ich find die Einteilung auf halbe Stunden eigentlich ausreichend. In echt kann ja auch nicht auf die Minute genau geplant werden und wenn du einen Anruf entgegen nimmst und ne terminierte Fahrt aufnimmst, kannst du ja ne genauere Uhrzeit eintragen...
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Ich finde die Idee auch gut, die Vorplanung automatisch generierter KT im Viertelstundentakt zu machen.

      Vielleicht wäre es auch noch eine Idee die Dialysen auch früher beginnen zu lassen. Im Regelfall beginnt die erste Dialyseralley "hier" gegen 5:30 Uhr. Auch ist mir aufgefallen, dass Dialysen recht häufig über den gesamten Vormittag verteilt sind. Im Regelfall häufen diese sich gegen frühen Morgen, am Mittag (nächste Welle und Rücktransporte) sowie gegen frühen Abend noch einmal (Rücktransporte der Mittagsdialysen). Da es sich um einen großstädtischen Bereich handelt (viele Dialysen) wäre es interessant zu wissen, ob dieser Eindruck eher lokal geprägt ist oder auch in anderen Bereichen zu finden ist? Auch haben Dialyse-Pat. sehr häufig multiresistente Keime (ORSA, MRSA, 3/4-MRGN, usw.), Infektfahrten hier gefühlt aber selten vorkommen.

      Also:

      - Die Idee finde ich gut
      - mehr Infektfahrten wären gut
      - Dialysen mehr auf bestimmte Zeiten konzentrieren (sofern das kein "hier" Problem sein sollte)
    • RFSW schrieb:

      Vielleicht wäre es auch noch eine Idee die Dialysen auch früher beginnen zu lassen. Im Regelfall beginnt die erste Dialyseralley "hier" gegen 5:30 Uhr. Auch ist mir aufgefallen, dass Dialysen recht häufig über den gesamten Vormittag verteilt sind.
      5:30? Ist dann aber was für die RTW-Nachtschicht, oder? Also um diese Zeit wird man hier keinen KTW auf der Straße sehen ^^
      Überhaupt scheinen mir die Zeiten der Terminfahrten mit steigender Ladedauer immer später generiert zu werden, oder täuscht das? Ich beginne meist 6:00, die erste Fahrt ist dann manchmal erst um 10..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Vielleicht wäre es gut, selbst entscheiden zu können, wann das Chaos los gehen soll. In den Spieleinstellungen kann man ja die KT definieren. Vielleicht wäre es möglich, auch vorbestellte Fahrten selbst zu bestimmen, wann die ersten kommen sollen oder am Abend die letzten sein sollen. Das würde das "hier" besser definieren.

      Aber das Infektfahrten selten sind täuscht nicht, oder?
    • Also bei mir werden ziemlich wenige Dialysen gefahren und wenn dann meistens mit irgendwelchen Keimen oder wenn der Patient von einem KH aus zur Dialyse muss. Ansonsten werden bei mir die ganzen Dialysen durch unqualifizierte Krankentransporter gefahren. Aber eine feinere Unterscheidung fände ich prima. Und wenn wir dabei sind würde ich es super finden wenn bei den Vorbestellungen auch Fahrten zum Arzt mit dabei wären.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • RFSW schrieb:

      wann müssen sie in der Dialyse sein
      Nicht vor 6:30, sonst stehen sie vor verschlossener Tür ;) . Wobei die ersten KTW 7:00 anfangen.

      RFSW schrieb:

      In den Spieleinstellungen kann man ja die KT definieren. Vielleicht wäre es möglich, auch vorbestellte Fahrten selbst zu bestimmen, wann die ersten kommen sollen oder am Abend die letzten sein sollen.
      Müsste man dann aber nochmal differenzieren, denn KT kommen durchaus auch außerhalb der KTW-Zeiten vor, aber nicht in Form von Dialysefahrten..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Zum Thema Dialysen möchte ich noch einwerfen das es in manchen Bereichen auch Dialysetage gibt und Tage an denen keine Dialyse statt findet, so zB "hier".
      Es werden Dialysen Montags, Mittwochs und Freitags gefahren. Das wirkt sich bei uns auch auf die KTW-Vorhaltung aus (zumindest Indirekt)
    • marcee schrieb:

      5:30? Ist dann aber was für die RTW-Nachtschicht, oder? Also um diese Zeit wird man hier keinen KTW auf der Straße sehen
      Same here. Die ersten Dialsyen gehen so ab 7:00 oder 8:00 Uhr. Der erste KTW startet um 6:30 Uhr, der Letzte endet um 21:30 Uhr. Alles was dazwischen anfällt, gondelt mit dem RTW.
    • Stimmt, die Tage hab ich ganz vergessen. Mo, Mi und Fr ist natürlich mehr los. Di, Do und Sa weniger.

      Zum Thema Dialysen und qualifizierter KT: Ja, richtig. Hier werden durch die KTW hauptsächlich die Infekt-Dialysen bedient (nicht wenige). Die "gesunden" Dialyse-Pat. werden durch die ganzen unqualifizierten KT, also Taxi/Sondermietwagen als Krankenfahrt weg geschubbert.
    • RFSW schrieb:

      Hier werden durch die KTW hauptsächlich die Infekt-Dialysen bedient (nicht wenige). Die "gesunden" Dialyse-Pat. werden durch die ganzen unqualifizierten KT, also Taxi/Sondermietwagen als Krankenfahrt weg geschubbert.
      Wobei man hier auch unterscheiden muss: Als Liegemietwagen (NICHT qualifizierter, nicht unqualifizierter KT ;) ) unterliegt man schon gewissen Hygienerichtlinien. Bei Taxi/Sitz-MW interessierts erstmal kein Schwein. Bei unseren Rollstuhlfahrten fragen wir schon danach, können aber auch nicht kontrollieren ob man uns immer die Wahrheit auftischt.

      Naja die Einsatzintervalle/Terminfahrten nicht nur nach Uhrzeit sondern nach Tagen einzustellen wäre natürlich Oberluxus, wobei der Sa. ja aufgrund der Wochenendlosigkeit ohnehin vernachlässigt werden kann..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • prtrn schrieb:

      Was mir bei den KTP eher nicht so gefällt sind Anrufe z.B. um 12:43, die einen KTW "in einer halben Stunde" haben wollen und nie wirklich klar ist, ob der Einsatz nun auf 13:00 oder 13:30 angelegt ist.
      Na ist doch klar, um 13:30 Uhr halt. Wenn der Anrufer zu doof ist das genau zu definieren dann übernimmt die Leitstelle das halt. Wir kommen - ganz bald. Tschüüüüss... :D