Gibt es eigentlich Schwerlast-Einsätze?

    • Zudem macht der Ton die Musik. Angepackt werden muss gar nichts, da es sich (wie Sweetchuck schon sagte) um ein free-to-play-Spiel handelt. Daher sehe ich keinerlei Basis für uns User irgendwelche Forderungen aufstellen zu können. Meckern ist einfach, etwas machen ist was andere. Dass Serhan auch nicht einfach den Code für alle freigibt, ist auch verständlich. Man weiß nie, was dann jemand damit macht und wenn ich so etwas wie LstSim selbst erstellt hätte, wäre ich schon sauer, wenn z.B. jemand einfach meinen Code kopiert, etwas ausschmückt und dann ein eigenes Projekt damit startet.

      Sicherlich ist der Stillstand in der letzten Zeit nicht gerade schön. Das bestreitet auch niemand und das hat glaube ich jeder aktive User hier im Forum schon angemerkt. Aber man kann es man auch netter und vor allem weniger fordernd schreiben. Es gibt keine Verpflichtung für Serhan das Spiel weiterzuentwickeln oder überhaupt - wie ebenfalls angemerkt - zu betreiben. Auch trotz des Stillstands (auch wenn die OSM-Umstellung jetzt ein großer Punkt ist) spende ich einen kleinen Betrag monatlich an Serhan (wenn auch weit aus weniger als der Durchschnitt), da ich seine bisherige Arbeit würdige und ich auch mit dem derzeitigen Stand der Sim viel anfangen kann.
      Wenn man sich auch die ersten Jahre der Sim ansieht, hat diese m.E. jeweils sehr große Schritte gemacht, die mich im Nachhinein betrachtet doch sehr beeindrucken (hier mal ein Link zur ältesten verfügbaren Version - man schaue sich diese mal an). Auch sollte nicht vergessen werden, dass der Baukasten ein Riesenprojekt war, was Serhan anfangs immer für unmöglich hielt. Wir können glaube ich nicht erahnen, wie schwierig das war. Abgesehen davon, gibt es glaube ich auch weitaus größere Baustellen als die S-RTW Implementierung (KH-Kapazitäten, ManV-Lagen mit LNA, OrgL, KatS,...) und der Stillstand hatte seinen Ursache - neben privaten/zeitl. Gründen - ja eben auch aus der google maps Problematik. Insofern könnte es evtl. (!) nach erfolgter vollständiger Umstellung auf OSM mit der Entwicklung wieder weitergehen,
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Link zur alten Version hinzugefügt

    • Och nö Leute, bitte keinen weiteren Kritik-vs.-Vernunft-Thread. Warum muss eigentlich jedes Thema irgendwann darauf hinauslaufen?
      Eigentlich ging es doch daraum, die bestehenden umfangreichen Möglichkeiten der Sim auszuschöpfen.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ein weiteres Problem ist, dass viele Schwerlastfahrzeuge aus dem Regel-RD im Springerverfahren besetzt werden. Dann müsste ein anderes Fahrzeug - wenn die Heimatbesatzung nicht da ist - alarmmäßig anfahren, das Auto besetzen und zur Einsatzstelle fahren. Auch das ist in der Sim nicht darstellbar.
      Sollte das nicht mit den Abhängigkeiten machbar sein? Springerbesatzung ist klar, und wenn keine Besatzung auf der Wache, ist das Fzg. dann ja auch nicht alarmierbar. Also muss man die Abhängigkeitsbeatzung ggf. abziehen und irgendwie mit Folgeeinsatz zur Wache fahren lassen. Klingt nach Herausforderung ;)

      Christoph 51 schrieb:

      Vor nicht allzu langer Zeit waren S-RTW noch eine absolute Randerscheinung.
      Die Lösung hieß : Schleifkorbtrage, Kran und die Ladefläche des Gerätewagen Logistik der örtlichen Feuerwehr.
      War hier bis vor einigen Jahren auch so, aber dann hat ein Landkreis angefangen und die anderen rasch nachgezogen. Und das mit unterschiedlichsten Lösungen: Ein umgebauter KTW4, ein ausgedienter Bayern-Retter, der gleichzeitig als Ersatzfahrzeug dient; in Arnstadt ein Neufahrzeug, welches den alten Regel-KTW ersetzt und sich
      Innerhalb von etwa zehn Minuten bei Bedarf zum Schwerlast-KTW um- sowie auch als Rettungswagen aufrüsten lässt
      Blöd halt nur, wenn der gerade auf KTW-Fernfahrt ist, dann muss ggf. auf eine Nachbarlösung zurückgegriffen werden :whistling:
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • marcee schrieb:

      Eigentlich ging es doch daraum, die bestehenden umfangreichen Möglichkeiten der Sim auszuschöpfen.
      Ja dann musst Du das auch so in Deinem Eingangspost formulieren. Denn Du hast die ganze Zeit von einer neuen Idee mit neuem Vorschlag gesprochen und davon, ob es Mitstreiter in dieser Sache gibt.

      marcee schrieb:

      Sollte das nicht mit den Abhängigkeiten machbar sein?

      marcee schrieb:

      Also muss man die Abhängigkeitsbeatzung ggf. abziehen und irgendwie mit Folgeeinsatz zur Wache fahren lassen. Klingt nach Herausforderung
      Und genau das ist eben nicht über Abhängigkeiten lösbar, weil man ein Auto ja ned ohne generierten Auftrag auf SoSi-Fahrt schicken kann. Geschweige denn, dass ich ein Fremdfahrzeug (also nicht wacheigenes Fahrzeug) besetzen kann. Das wäre genau das selbe Thema wie die Zuweisung von Dispoplätzen zu Schichbeginn und das die Autos nach Abschluss des Einsatz diesen Platz auch selbstständig wieder anfahren, sowie bei Schichtbeginn und -ende jeweils zum Dispoplatz und vom Dispoplatz zurück zum zentralen Standort fahren.

      Sicher ist das eine Herausforderung. Nur - will man das umsetzen oder kann man das überhaupt so ohne weiteres?!
    • In vielen Gebieten ist solch ein Fahrzeug immernoch nicht vorhanden, bzw. verlässt man sich mancherorts einfach auf umliegende Kreise.
      Außerdem variiert die med.Ausstattung stark. (S-KTW oder S-RTW)

      Bei uns in der Region war eigentlich lange Zeit der GRTW aus Stuttgart die einzige Option, welche aber entsprechend selten genutzt wurde. (Anfahrt,Größe)

      Das erste eigene Fahrzeug für diesen Zweck war dann ein regulärer, gebraucht beschaffter, Sprinter.
      Der hatte allerdings drei Mankos:

      1.Er stand auf der Hauptwache und musste von einer KTW-Besatzung abgeholt werden.

      2.Er verfügte NICHT über eine Sondersignalanlage, was bei der Anforderung von Nachbarleitstellen zu Blaulichteskorten durch die Polizei führte.

      3.Er bot wenig Platz

      Später bekam er dann einen Hänsch-Balken nachgerüstet und fuhr mit fester Besatzung als Rollstuhl-KTW, um, zumindest tagsüber, ständig (außer wenn belegt) alarmierbar zu sein.

      Vor ca. 4 Jahren wurde seine Funktion von einen neuen T5 mit Strobel-Koffer übernommen, welcher von Anfang an fest besetzt (Regel-KTW) und mit Sondersignal ausgerüstet war. Außerdem bietet dieser deutlich mehr Platz und eine bessere Laderampe.

      Funkstille, Alarmierung!
    • Ich denke, wie viele anderen Fahrzeugkategorien auch, hat auch ein S-RTW / S-KTW gute Chancen, seinen Weg in die Sim zu finden.
      Über die technische Code-Umsetzung kann nur Serhan spekulieren, dazu kennen wir anderen den genauen Einbau und Aufbau der Fahrzeuge nicht.
      (Was nicht bestehende Debatten herabwürdigen soll oder Ideen unterbrechen will.)

      Ich bin mir sicher, sobald die OSM-Umstellung fertig ist (die Server sind damit halt mal ein paar Wochen ausgelastet um alles einzurichten, stehen also ganz und gar nicht still) wird sich Serhan neuen Projekten zuwenden.

      Momentan ist die Code-Basis des Spiels sehr komplex und verstrickt, was der bereits erwähnten Tatsache geschuldet ist, dass das Spiel nie auf das geplant war, was es heute ist. Dieser gordische Knoten muss für eine vernünftige Fortsetzung durchschlagen werden.

      Aber nachdem das hier (vermutlich vom Ersteller mit Absicht) kein Ideen-Thread ist, soll es darum nicht gehen.
      Bisher, da stimme ich der Mehrheit der User zu, brächten Schwerlasteinsätze (also z.B. Einpflegen von Gewichtsangaben) keinen Mehrwert für den Spielverlauf und eingebaute S-Fzg. sind mehr Gimmick, den nützliches Feature.

      Ein Umstand, der zu bedauern ist, sicher, aber nicht leicht zu ändern ist.

      Gerne kann ich (falls gewünscht) bei einer in mittlerer Zukunft anstehenden Umbauaktion der Standard-KTP mir etwas überlegen, ob man Spezialsituationen (Gewicht, o.ä.) zumindest textlich besser einbaut.
      Auswirkungen auf die Disposition hat das dann aber keine.

      Vorstellbar wäre auch ein automatischer (seltener) Standard-KTP mit FW-Unterstützung (DLK, Manpower), da ja Unterstützung durch weiteres RM nicht darstellbar ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Denn Du hast die ganze Zeit von einer neuen Idee mit neuem Vorschlag gesprochen und davon, ob es Mitstreiter in dieser Sache gibt.
      Jain. Von Neuem war eigentlich nicht die Rede. Aber ja, der Vorschlag WÄRE gewesen, WENN gewünscht UND derzeit sinnvoll, weitere S-Einsätze nach einem gewissen Muster einzureichen.
      Das ist nach dieser Diskussion nun mit nein zu beantworten. Was bleibt ist die Frage: Fzg. trotzdem so realistisch wie eben möglich einzubauen oder nicht..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Ich bitte hier nun noch einmal darum sich genau durchzulesen was ich eigentlich gesagt habe. Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was jemand versteht. Und es ist tatsächlich so wie ich dieses schon sagte: Auf Kritik wird mit Gegenangriff reagiert. Das merkt man hier schon recht häufig. Das finde ich schade. Ich habe nur kritisiert, dass durch den Verschluss des Codes und das bewusste klein halten des Teams sich die Last auf den wenigen Schultern verteilt. Das jemand keine Lust, keine Zeit, oder was auch immer "muss", habe ich nicht gesagt und auch nicht kritisiert. Ich bin nun mal ein Mensch der den Mut hat auch Dinge mal anzusprechen. Ich bin mir sicher, dass viele User hier das auch schon schade finden. Jedoch traut sich oft auch niemand mal nachzufragen oder auch Kritik zu äußern, weil oft gleich die Kanonen aufgefahren werden und bockig reagiert wird. Das gab es schon in der Vergangenheit; wie auch jetzt. Aber gerne soll es damit nun gut sein.
    • @RFSW: Dazu bedarf es keiner weiteren Ausführungen unsererseits. Wir haben zu all den genannten Punkten schon an zahlreichen anderen Stellen ausführlich Position bezogen. Uns aber Bockigkeit vorzuwerfen und dass wir mit Kanonen auf Spatzen schießen, ist doch mächtig überzogen.

      Und damit Back to topic!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Servus Leute!


      Gerade in Zeiten in denen die meisten Leute zuhause sitzen und nach einer Beschäftigung suchen, möchte ich dieses (das zweite) Thema noch einmal aufgreifen, habe leider weit und breit keinen passenderen Eintrag gefunden.

      Mittlerweile haben wir das Jahr 2020 erreicht....


      Immernoch gibt es viele der absolut meistgewünschten Funktionen nicht.

      Selbstverständlich, jeder Beteiligte macht das freiwillig und unentgeltlich, an der Stelle größten Dank und Respekt dafür, darum geht es auch nicht!

      Der langsame Fortschritt liegt anscheinend, anders als bei anderen Entwicklungen, nicht einmal daran, dass sich niemand findet oder das ganze finanziell so auslaugend ist.

      Ich wäre sofort bereit 20-30 Euronen für ein weiterentwickeltes Lstsim mit Multiplayerfunktion beizusteuern oder mich anderweitig einzubringen und damit bin ich nicht der Einzige.

      Selbst wenn man im Free to Play Bereich bleibt, scheint es an fehlender Bereitschaft sich einzubringen nicht zu liegen,
      wird man im FAQ ja schon mit den Worten, danke dass ihr alle helfen wollt aber ääähm nein danke, begrüßt.

      Jede andere "Community" die ich kenne würde sich für einen solchen Einsatz und Hilfbereitschaft den Arsch ausreißen.

      Von außen betrachtet wirkt das ja schon fast surreal. Ist es echt so, dass sich da jemand denkt: Ich hab jetzt erstmal keine Zeit hierfür und somit bleibt hier jetzt erstmal alles so wie es ist?

      Und klar, das ganze ist geistiges Eigentum und kein Verein, aber Aussagen wie "Wenn dem Chef irgendwas nicht gefällt wars das halt", die dann auch noch geliked werden. Euer Ernst?

      Das soll jetzt natürlich auch keine Kritik sein, die ja "sowieso absolut fehl am Platze ist" sondern ein Verbesserungsvorschlag, kenne solche Einstellungen und Aussagen in der Form nur nicht,
      egal ob bei Modding für Emergency, Flugsimulation, etc. oder anderen browserbasierten Spielen wie stellwerksim. ;)

      Vielleicht könnte mal jemand Licht ins Dunkel bringen.


      LG und ich hoffe ihr kommt gut und gesund durch die aktuelle Zeit
      Michael
    • Mike25654 schrieb:

      Vielleicht könnte mal jemand Licht ins Dunkel bringen.
      Licht brennt inzwischen an diversen Stellen (auch wenn das dort zu Lesende nicht unbedingt zufriedenstellt). Schau am besten nochmal genauer nach.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Jetzt is der Entwickler nach langer Zeit zur Freude aller endlich wieder aktiv und dann bringst Du so einen Beitrag?

      Dein Ernst?

      Unverständlich.
      Einen respektvoll und sachlich nachfragenden Beitrag? Jo bring ich, beinhart.

      Ich war lange nicht hier und musste vor einigen Wochen feststellen, dass sich in den Jahren für den Endnutzer kaum etwas geändert hat.

      Wollte also schauen ob ich mich sinnvoll einbringen kann und hab gemerkt, dass sich einbringen oder Fortschritt möglicherweise garnicht so erwünscht sind.
    • Ich würde sagen, dass dieses Thema an unzähligen Stellen in unzähligen passenden und unpassenden Threads zu passenden und unpassenden Gelegenheiten in endlicher und endlicher Form bereits hinlänglich diskutiert worden ist.
      Insofern bitte ich um Verständnis, dass ich nicht weiter auf diesen Post antworten werde.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ