Gibt es eigentlich Schwerlast-Einsätze?

    • Gibt es eigentlich Schwerlast-Einsätze?

      Ich hatte zwar noch keinen, aber das muss ja nichts heißen. Auch ist mir durchaus bewusst, daß der SRTW als solcher nicht spielbar ist, aber das ist der Kinder-NA ja auch nicht und trotzdem gibt es Kindernotfälle :D
      Nun dürfte es real mittlerweile auch kaum noch eine Lst ohne Schwerlastfahrzeug geben, aber diese einzubauen macht eben nur mit eintsprechenden Einsatzlagen Sinn. Wichtig wäre halt nur, dass schon im Anruf darauf hingewiesen wird, denn einmal ein Standardfahrzeug eingetroffen gibt das ja den Pat. nicht mehr her.
      Bevor ich das jetzt als Vorschlag poste, obige Frage bzw wie würdet Ihr dazu stehen?
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Also ich kenne einige Lst. ohne SRTW...
      Außerdem ist das Kinder-NA-Argument äußerst schwammig. Man braucht ja keinen Kinder-NA um ein Kind notfallmedizinisch zu versorgen. Klar, ist es nicht schlecht, wenn es so etwas gibt, aber gerade in ländlichen Gebieten ist es (aus Kostensicht) unsinnig einen solchen zu installieren. Für stark übergewichtige Patienten, brauche ich aber zwingend einen SRTW - außer ich möchte den Pat. und die Reste der Trage vom Boden aufsammeln...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Relativ viele Leitstellen haben keine Schwerlastkomponente!
      Die Einsätze gibt es durchaus hier, aber ob die zurzeit Sinn machen, wenn das so umgesetzt wird wie du das beschreibst, ist fraglich. Die meisten SRTWs stehen vom Einsatzort sehr weit weg oder haben eine gewisse Vorlaufzeit. Dann müsste der Patient ewig lange warten und die "Prozente" sinken ebenfalls. Einen "normalen" RTW kannste dann auch nicht vorschicken, denn dann würde dieser auch Transportieren.
      Status 10
    • Malte schrieb:

      Außerdem ist das Kinder-NA-Argument äußerst schwammig.
      Ich weiß, Versuch war´s wert :rolleyes:

      Leitessen schrieb:

      Einen "normalen" RTW kannste dann auch nicht vorschicken, denn dann würde dieser auch Transportieren.
      Ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache

      Leitessen schrieb:

      Die meisten SRTWs stehen vom Einsatzort sehr weit weg oder haben eine gewisse Vorlaufzeit. Dann müsste der Patient ewig lange warten und die "Prozente" sinken ebenfalls.
      Das wäre aber ja dann nicht ganz unrealistisch, solange es solche Versorgungslücken tatsächlich noch gibt. Ein NEF kann ja schonmal behandeln, problematisch wird das nur bei reinen NAW-Systemen.. Und bei KT sehe ich da jetzt auch kein Problem im Prozentabfall, dann brauchen die eben realistischerweise dann was länger zum Einladen ;)
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • marcee schrieb:

      Das wäre aber ja dann nicht ganz unrealistisch, solange es solche Versorgungslücken tatsächlich noch gibt. Ein NEF kann ja schonmal behandeln, problematisch wird das nur bei reinen NAW-Systemen.. Und bei KT sehe ich da jetzt auch kein Problem im Prozentabfall, dann brauchen die eben realistischerweise dann was länger zum Einladen
      Unrealistisch ist es schon, denn in der Regel wird ein regulärer RTW UND der SRTW alarmiert, der reguläre RTW behandelt vor und der SRTW übernimmt. Och..wenn so eine Einweisung mal länger unbedient bleibt, dann gehen da auch die Prozente runter. Desweiteren benötigt nicht jeder Patient ein NEF.
      Status 10
    • Schwerlasteinsätze gibt es derzeit selten in der Sim. Eine spezielle Häufung und Ausbau dieser Einsätze ist auch wenig sinnvoll, ohne dass S-RTW vernünftig einsetzbar sind.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Malte schrieb:

      Für stark übergewichtige Patienten, brauche ich aber zwingend einen SRTW
      Naja, nicht wirklich.

      Vor nicht allzu langer Zeit waren S-RTW noch eine absolute Randerscheinung.
      Die Lösung hieß : Schleifkorbtrage, Kran und die Ladefläche des Gerätewagen Logistik der örtlichen Feuerwehr.

      Umständlich und nicht sehr würdevoll, jedoch lange zeit gelebte Praxis.

      Funkstille, Alarmierung!
    • Oh man, Luxusprobleme... Also um jetzt die Beispiele aus der Realität mal zu packen: Bei uns (ich weiß, ich weiß) gibt es weit und breit kein Schwerlastfahrzeug. Meistens ist das Problem auch nicht die maximale Traglast von Trage oder Tisch (@Malte), sondern die Leibesfülle des Patienten.

      Lösung:

      Krankentransport: Schwerlast-KTW aus Dortmund anfordern. Ist wenn frei so nach anderthalb Stunden da.
      Notfalleinsatz ohne Transportpriorität: Regelfahrzeug(e) behandeln vor Ort und
      a) warten auf Schwerlast-RTW aus Köln oder Dortmund
      b) wenn dieser nicht verfügbar: siehe nächste Optionen
      Notfalleinsatz mit Transportpriorität:
      a) transportieren im Schritttempo (wenn Patient noch im Gewichtsrahmen ist, aber nicht mehr gesichert werden kann...)
      b) fordern die Feuerwehr an: leergeräumter Dekon-P, GW-L, WLF mit AB-Mulde o.ä., ggf. Privatunternehmen mit Kran

      So ist es doch im Endeffekt mit vielen Spezialfahrzeugen, die in großen Städten vielleicht gang und gebe sind, aber auf dem Land (auch aufgrund der äußerst niedrigen Einsatzzahlen) irgendwie improvisiert ersetzt werden müssen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Leitessen schrieb:

      Desweiteren benötigt nicht jeder Patient ein NEF
      Dann schickste halt nen KTW als Notbremse :D
      Nein, stop! Ich will hier nix auf Biegen und brechen schönreden, mir geht es wirklich um Eure Rückmeldungen.
      Was ich nicht gedacht hätte, daß es doch noch Gebiete ohne zeitnahe S-Versorgung gibt. Solange das so ist, macht es wohl wirklich wenig Sinn das Thema in der Sim weiterzuspinnen. Allerdings gehe ich davon aus, daß auch diese Kommunen sich auf kurz oder lang was einfallen lassen werden müssen, denn es werden nicht weniger übergewichtige Patienten.
      Ich warte mal gespannt auf einen dieser bestehenden Einsätze, wie er aufgebaut ist. Vielleicht heißt es ja dann doch irgendwann "11/83-1, besetzen Sie das Schwerlastfahrzeug" ^^
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Selbst im relativ gut mit S-RTW bestückten Bayern (ein Fahrzeug pro ILS-Gebiet) wird es immer längere Anfahrtszeiten geben. Die Rettung aus der Wohnung erfolgt aber noch immer oft mit Kran oder teilweise Höhenrettung. Daher ist die Zeit bis zum Eintreffen des Fahrzeuges meist gut überbrückt.

      Erstversorgt wird aber immer mit dem Regel-RTW.

      Ein weiteres Problem ist, dass viele Schwerlastfahrzeuge aus dem Regel-RD im Springerverfahren besetzt werden. Dann müsste ein anderes Fahrzeug - wenn die Heimatbesatzung nicht da ist - alarmmäßig anfahren, das Auto besetzen und zur Einsatzstelle fahren. Auch das ist in der Sim nicht darstellbar.

      Schön wäre es, aber sprengt alles in allem wohl den Programmierrahmen.
    • Witzig. Aber ist ja nun auch so, dass der Entwickler sich gegenüber der Öffnung des Spiels verschließt, quasi dadurch auch ein jahrelanger Stillstand bis nur sehr langsame Weiterentwicklung möglich ist. Ich finde das Spiel auch super, schreie auch nicht nach der Feuerwehr. Von einer realistischen Darstellung des RD sind wir noch ein Stück entfernt. Ich könnte mir vorstellen, dass das u.a. auch einige User nervt. Kritik ist hier jedoch nicht gerne gesehen, bekommt man oft das Gefühl.
    • Auch ich fänds schön, Schwerlast-Einsätze im Spiel zu haben. Eine Nachforderung könnte ich mir so ähnlich wie eine Notarzt-Nachforderng vostellen: Ja, S-RTW kommt oder nein, kein S-RTW zeitnah verfügbar. In letzterem Fall müsste die RTW-Besatzung dann also selbst entscheiden ob sie selbst transportiert oder lieber die lange Anfahrt abwartet. Das könnte man dann bspw. abhängig machen von der zu transportierenden Strecke (bei 5 km wird man sich schneller für den Transport entscheiden als wenn man 30km weit tuckern muss).
      Aber das sind natürlich alles nur wirre Ideen, die Umsetzung bzw. die Entscheidung liegt ja nicht in meiner Hand :)

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • RFSW schrieb:

      Witzig. Aber ist ja nun auch so, dass der Entwickler sich gegenüber der Öffnung des Spiels verschließt, quasi dadurch auch ein jahrelanger Stillstand bis nur sehr langsame Weiterentwicklung möglich ist. Ich finde das Spiel auch super, schreie auch nicht nach der Feuerwehr. Von einer realistischen Darstellung des RD sind wir noch ein Stück entfernt. Ich könnte mir vorstellen, dass das u.a. auch einige User nervt. Kritik ist hier jedoch nicht gerne gesehen, bekommt man oft das Gefühl.
      Naja, dass in den letzten Wochen einiges passiert ist, was den Umstieg auf OSM und so weiter angeht, ist dir allerdings nicht entgangen, oder? Natürlich wäre es schön, den RD noch realistischer darstellen zu können, aber vorher muss doch das vorhandene vernünftig laufen. Was hätte es dir gebracht, wenn du jetzt alle RD-Fahrzeuge realistisch nutzen könntest, aber nach einigen Stunden Sim-Zeit rausfliegst, weil du die Anzahl der Routings überschritten hast? Genau, nichts. Dann lieber erst doch ein bisschen weniger, aber dafür stabil laufen lassen.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Du hast meinen Beitrag schon gelesen, oder? Also so richtig gelesen? Ich habe nicht gesagt das gar nichts gemacht wurde. Nun ist es ja schon so, dass eine Nachricht vom Empfänger nicht immer so verstanden wird wie der Empfänger sie gemeint hat. Vielleicht fällt Dir noch auf was so zwischen den Zeilen steht. Leider reagiert man auf Kritik immer mit Gegenangriff. Schade...
    • RFSW schrieb:

      Du hast meinen Beitrag schon gelesen, oder? Also so richtig gelesen? Ich habe nicht gesagt das gar nichts gemacht wurde. Nun ist es ja schon so, dass eine Nachricht vom Empfänger nicht immer so verstanden wird wie der Empfänger sie gemeint hat. Vielleicht fällt Dir noch auf was so zwischen den Zeilen steht. Leider reagiert man auf Kritik immer mit Gegenangriff. Schade...
      Da wir hier über ein free to Play game reden, finde ich ist Kritik auch völlig fehl am Platze.

      Wenn es Serhan nicht gefällt ist der Server aus und das Spiel down. Punkt. So einfach.

      Hier im Forum ist und wird sehr wahrscheinlich auch immer wieder gegen den Entwickler und seine fleißigen Helferlein gewettert. Als langjähriger Spieler geht einem das gehörig auf den Zeiger.
      Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern da gab es die Leitstelle Ludwigsburg und sonst nix.

      Haltet die Füße still, Wünsche sind gern gesehen und Verbesserungsvorschläge werden auch immer angenommen.
      Ob es sich umsetzen lässt und wieviel Arbeit dahinter steckt können die meisten ja noch nicht mal erahnen...
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen