Fahrzeugeigenschaft "Ist Reservefahrzeug"

    • Wird umgesetzt
    • Fahrzeugeigenschaft "Ist Reservefahrzeug"

      Reservefahrzeuge im Sinne einer technischen Reserve umzusetzen ist ja über Abhängigkeiten möglich - d.h. wenn Fahrzeug A mit einem Defekt ausfällt, geht dafür das Fahrzeug B in Dienst.
      Das ist der einfache Fall. Jetzt gibt es aber auch den Fall, daß Reservefahrzeuge für mehrere Standorte in einem Pool vorgehalten werden (z.B. das Fahrzeug D ist Resevefahrzeug für A, B und C).

      An diesem Punkt wird es sehr umständlich und fehleranfällig, die korrekten Abhängigkeiten zu erarbeiten. Hier würde ich mir eine Möglichkeit im Leitstellenbaukasten wünschen, die Eigenschaft als Reservefahrzeug direkt in den Fahrzeugeigenschaften einzugeben, d.h. einen Haken setzen bei "Ist Reservefahrzeug?", und dahinter mehrere Freitextfelder für die ID-Nummern der Fahrzeuge, für die das Ersatzfahrzeug im Schadenfall einspringen würde.
      Die Luxusvariante wäre dann noch die Möglichkeit, auszuwählen, ob das Reservefahrzeug an der Wache des ausgefallenen Fahrzeugs oder an der Poolwache in Dienst geht.

      Hinsichtlich Umsetzung wäre das hauptsächlich eine sauberere Front für bereits bestehende Funktionen, aber in meinen Augen hilfreich.
    • Ich verstehe zwar, dass es wohl eine Vereinfachung für die Abhängigkeiten sein soll, sehe aber keinen Nutzen darin.

      Wie soll man bewerkstelligen, dass z.B. Fahrzeuge mit unterschiedlichen Dienstzeiten abgedeckt sind? Auch würde das Ganze hinten heraus nur Sinn machen, wenn man die Überführungsfahrten simulieren könnte.

      Ich finde die derzeitigen Möglichkeiten zur Darstellung der Reserve soweit ganz ausreichend. Mit meinen Reservefahrzeugen decke ich jeweils drei bis fünf Standorte fehlerfrei ab und auch, wenn ich mehrere Fahrzeuge an einem Standort durch ein Reservefahrzeug abzudecken habe, klappt das tadellos.

      Ich sehe da a) keine Priorität für die Sim und b) eine Umsetzung für nicht ohne weiteres machbar an.
    • Zumal es ja noch weitere Unterscheidungen geben müsste. Wenn das Reservefahrzeug der Wache A zB auch auf den Wachen B und C zum Einsatz kommt, dann müsste man einstellen, dass es an B und C nur bei nen Defekt in Dienst geht, während es bei A wahrscheinlich auch genutzt wird, wenn dort ein Fahrzeug in der Desinfektion ist.
      Und dann sind wir im Grunde wieder bei Abhängigkeiten angekommen.
    • Ich verstehe den Sinn hinter einem solchen Auswahlfeld nicht wirklich, vor Allem da es bei den verschiedenen Reserve-"arten" schon wieder ähnlich unübersichtlich wird, wie momentan. Viel sinniger fände ich eine grafische Darstellung des Ganzen in Form eines Diagramms, auch wenn das wahrscheinlich unökonomisch viel Programmieraufwand ist.
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Vielleicht ein wenig off Topic, aber bei der Gelenheit könnte man ja nochmal den Zeitfaktor ansprechen, mit dem aktuell ein defektes Fahrzeug "unsichtbar" zurück an den Standort gesetzt wird und mit dem bei den jetzigen Abhänigkeiten Reservefahrzeuge freigeschaltet werden können. Der dürfte - meiner Meinung nach - ruhig etwas länger sein als die jetzigen wenigen Minuten, in denen die alte Crew dann wieder an der Wache ist und das Reservefahrzeug besetzt.
    • Michael2180 schrieb:

      mit dem aktuell ein defektes Fahrzeug "unsichtbar" zurück an den Standort gesetzt wird und mit dem bei den jetzigen Abhänigkeiten Reservefahrzeuge freigeschaltet werden können.
      Haben wir auf dem Schirm. Serhan hat nur die passende Codezeile noch nicht gefunden.


      Ansonsten finde ich prtrns Vorschlag sehr gut und bedenkenswert. Eine Überarbeitung und Vereinfachung der Abhängigkeiten scheint mir auch geboten.
      Dann ließen sich komplexe Systeme leichter und schneller erstellen. Wie das genau aussehen wird, weiß ich nicht.
      Meine Idee ohne von den Abhängigkeiten wegzukommen war, dass man die Abhängigkeiten zusammenfasst und quasi einstellen kann "Fahrzeug ist physisch identisch zu ID" und dann alle notwendigen Abhängigkeiten auf beiden Seiten geschaffen werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ