Straßenquerungs-Problem im Bereich der ILS Nürnberg

    • Behoben
    • Routing
    • @ Macer: Betrifft deine Problemlösung auch die o.g. Problematik in der Sulzbacher Str. (BRK-Wache)? Bzw. wenn nicht, würdest du da bitte auch mal drüber schauen? :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • In der Sulzbacher Straße hatte Martin im April auch schon was eingetragen, was technisch korrekt ist. Da ist eine Verbindung, und sie ist mit "access=emergency" getaggt.

      Wenn es damit nicht funktioniert, könnte ich jetzt spekulieren, dass das Routingsprofil der Sim das nicht auswertet, sondern ein "emergency=yes" haben möchte (hier dann wohl in Verbindung mit "access=no"). Aber geratenes Ändern der Daten solange bis es passt, ist nicht ganz Sinn der Sache. Vielleicht kann Serhan ja verraten, was das Routingprofil definitiv auswertet (oder gleich beide Möglichkeiten einbauen), dann wissen wir, woran wir sind.

      Und da in OSM die eigentliche Rettungswache noch gar nicht getaggt ist: Welches Gebäude ist das? Das zur Straße hin oder das im Hof?
    • Macer schrieb:

      Du hattest da auch selber versucht, etwas zu ändern, oder? Da waren jetzt ein paar Punkte mächtig verrutscht und die Kreuzung mit der Eibacher Schulstraße war kaputt. Ich habe gerade versucht, es wieder gerade zu biegen. Schaue mal bitte, ob es jetzt so stimmt.
      Jetzt gab es im Routing ein Update mit Stand vom 18.8 du hattest es an diesem Tag geändert kann natürlich sein das es noch nicht mit übernommen wurde!? Denn auch nach dem Update fahren die Fahrzeuge noch falsch.

      Macer schrieb:

      In der Sulzbacher Straße hatte Martin im April auch schon was eingetragen, was technisch korrekt ist. Da ist eine Verbindung, und sie ist mit "access=emergency" getaggt.

      Wenn es damit nicht funktioniert, könnte ich jetzt spekulieren, dass das Routingsprofil der Sim das nicht auswertet, sondern ein "emergency=yes" haben möchte (hier dann wohl in Verbindung mit "access=no"). Aber geratenes Ändern der Daten solange bis es passt, ist nicht ganz Sinn der Sache. Vielleicht kann Serhan ja verraten, was das Routingprofil definitiv auswertet (oder gleich beide Möglichkeiten einbauen), dann wissen wir, woran wir sind.

      Und da in OSM die eigentliche Rettungswache noch gar nicht getaggt ist: Welches Gebäude ist das? Das zur Straße hin oder das im Hof?
      Da hier im April schon was geändert wurde und jetzt nach dem Update die Fahrzeuge immer noch falsch fahren muss noch irgendwas falsch sein.
    • Christoph2703 schrieb:

      Macer schrieb:

      Du hattest da auch selber versucht, etwas zu ändern, oder? Da waren jetzt ein paar Punkte mächtig verrutscht und die Kreuzung mit der Eibacher Schulstraße war kaputt. Ich habe gerade versucht, es wieder gerade zu biegen. Schaue mal bitte, ob es jetzt so stimmt.
      Jetzt gab es im Routing ein Update mit Stand vom 18.8 du hattest es an diesem Tag geändert kann natürlich sein das es noch nicht mit übernommen wurde!? Denn auch nach dem Update fahren die Fahrzeuge noch falsch.

      Macer schrieb:

      In der Sulzbacher Straße hatte Martin im April auch schon was eingetragen, was technisch korrekt ist. Da ist eine Verbindung, und sie ist mit "access=emergency" getaggt.

      Wenn es damit nicht funktioniert, könnte ich jetzt spekulieren, dass das Routingsprofil der Sim das nicht auswertet, sondern ein "emergency=yes" haben möchte (hier dann wohl in Verbindung mit "access=no"). Aber geratenes Ändern der Daten solange bis es passt, ist nicht ganz Sinn der Sache. Vielleicht kann Serhan ja verraten, was das Routingprofil definitiv auswertet (oder gleich beide Möglichkeiten einbauen), dann wissen wir, woran wir sind.

      Und da in OSM die eigentliche Rettungswache noch gar nicht getaggt ist: Welches Gebäude ist das? Das zur Straße hin oder das im Hof?
      Da hier im April schon was geändert wurde und jetzt nach dem Update die Fahrzeuge immer noch falsch fahren muss noch irgendwas falsch sein.
      Bitte erläutere in beiden Fällen, was falsch ist!
    • Christoph2703 schrieb:

      In beiden Fallen wird die Straßenquerung von der SIM nicht genutzt
      Auf der BRK Hauptwache Sulzbacher Straße ist in der SIM nur rechts abbiegen möglich, in Wirklichkeit geht aber auch das links abbiegen für Einsatzfahrzeuge
      Hier sind alle Werte richtig gesetzt,

      Christoph2703 schrieb:

      Das gleiche Pronlem an der Malteser Wache Hafenstraße
      Auch hier sind alle Werte richtig gesetzt.
      Somit liegt der Fehler nicht in der OSM-Datenbank.

      Eine Anmerkung an alle noch. Bitte bei Problemen immer OSM-Koordinaten dazu gebe, dann finde ich es schneller. ;)
    • Ich schätze mal, dass das noch nicht im neuen Datenupdate integriert ist, da @Serhan am Tag der Änderung durch @Macer auch das OSM-Update gezogen hat.

      Möglicherweise hat sich der Start des Updates mit der Änderung durch euch überschnitten und kommt somit erst mit dem nächsten Update.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ich schätze mal, dass das noch nicht im neuen Datenupdate integriert ist, da @Serhan am Tag der Änderung durch @Macer auch das OSM-Update gezogen hat.

      Möglicherweise hat sich der Start des Updates mit der Änderung durch euch überschnitten und kommt somit erst mit dem nächsten Update.
      Bei der Malteser Wache war das auch meine Vermutung dass es sich einfach überschnitten hat, nur bei der BRK Wache waren lt. User die Änderungen schon im April das ist halt ein wenig seltsam.
    • Macer schrieb:


      Und da in OSM die eigentliche Rettungswache noch gar nicht getaggt ist: Welches Gebäude ist das? Das zur Straße hin oder das im Hof?
      DAS ist das Wachengebäude, die Fz befinden sich in einer großen Halle unterhalb des nördlich des Hauses gelegenen Parkplatzes.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • OK; für das Standardprofil können wir natürlich taggen was wir wollen, ohne dass es was bringt. :D emergency=yes wird überhaupt nicht berücksichtigt und access=emergency oder vehicle=emergency steht explizit auf der Blacklist.

      Wenn also demnächst ohnehin eine Anpassung am Profil nötig ist, schlage ich vor, dort die Blacklist zu leeren und zusätzlich zur Sicherheit "emergency" auf die Whitelist zu nehmen. Dann sollte das Routing auch alle beschränkten Wege nehmen, sogar ohne dass wir sie explizit taggen. Was ja auch der Realität entspricht, denn mit SoSi darf man (fast) alles, auch ohne dass da ein Schild mit "Einsatzfahrzeuge frei" o.ä. steht. Das Problem wäre dann freilich, dass in der Sim auch ohne SoSi so gefahren wird, aber das wäre bei jeder anderen Lösung mit nur einem Routingprofil auch so.
    • Serhan schrieb:

      Als Routing-Profil wird momentan einfach das Standard-car-Profil von OSRM verwendet, mit einer kleinen Anpassung: Bei maxspeed_table ist de:motorway auf 120 statt 0 gesetzt (für diverse Testzwecke). Weitere Anpassungen für den nächsten Import nehme ich gerne auf. ;)

      Macer schrieb:

      Wenn also demnächst ohnehin eine Anpassung am Profil nötig ist [..] Das Problem wäre dann freilich, dass in der Sim auch ohne SoSi so gefahren wird, aber das wäre bei jeder anderen Lösung mit nur einem Routingprofil auch so.
      Bitte um Verzeihung fürs Kapern, aber da @Serhan das ausgerechnet hier hinein gepostet hate - bitte dabei auch das Autobahn/Landstraßen-Problem berücksichtigen, das ich in einem anderen Thread mal angesprochen hatte (sprich es ist Feintuning bei den unterschiedlichen angenommenen Geschwindigkeiten erforderlich).
    • Die Geschwindigkeitsproblematik haben wir natürlich in dem Zusammenhang auch weiterhin auf dem Schirm @prtn!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich habe jetzt mal auf meinem Rechner OSRM mit den aktuellen Daten (Stand von heute Nacht) und einem angepassten Profil (leere Blacklist und zusätzlich emergency auf der Whitelist) ausprobiert: Für die beiden hier besprochenen Wachen klappt es damit wie gewünscht, d.h. sowohl an der Hafenstraße als auch an der Sulzbacher Straße wird auch nach links abgebogen.

      Hat jemand zufällig noch ein ungelöstes Routingproblem in der Gegend zur Hand, um mal zu gucken, ob das geänderte Profil dort auch hilft?