Patientenzahl im RD-Fahrzeug

    • Ich dachte mir das dass gerade in Deutschland bei den RTWs eher so ist dass nur ein Patient transportiert werden kann/darf - magels Platz?!

      Oder gehts da um die Kompetenz? Dass ein KTW "minderer" besetzt ist als ein RTW? - würd mich persönlich interessieren - aber da können wir ja wieder mal den Österreich - Deutschland Threat aufmachen um das zu diskutieren;)
    • OT:
      Okay, okay, ein Österreicher schreibt etwas von mangelnden Platz in deutschen RTWs? ?(
      Wie gesagt aus NRW kenne ich die Kombo sitzend/liegend nur aus RTWs. Mit einem KTW ist das nicht erlaubt und sollte man das (aus welchen Gründen auch immer) doch machen, müsste auf dem Transportschein auch RTW angekreuzt werden (was dann rechtlich natürlich auch nicht ganz sauber wäre). Ich könnte mir das in NRW damit erklären, dass es hier ja noch den Rettungshelfer gibt, den viele andere Bundesländer nicht haben, welcher nur eine recht niedrige Qualifikationsstufe darstellt und man deswegen vom der Möglichkeit des Sammeltransportes absieht. Aber vielleicht liege ich damit auch falsch und es ist doch in NRW erlaubt zwei Pat. mit nem KTW zu transportieren und das mir hier immer nur eine "betriebliche" Vorgabe gepredigt worden ist?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Also soweit ich weiß darf ein KTW nur einen Patienten transportieren. Aber hier bei mir wird auch mal davon abgewichen. Aber das meistens(was selten ist) auch nur wenn die Leitstelle fragt und dann liegt es noch im Ermessen des Transportführer ob er das mitmacht oder nicht.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Malte schrieb:

      Okay, okay, ein Österreicher schreibt etwas von mangelnden Platz in deutschen RTWs? ?(
      Ich meinte hier eher, dass in deutschen RTWs ja selten ein Tragsessel fix verbaut ist, wie in vielen Österreichischen RTWs. Da es hier ein Mischsystem (RTW fahren Krankentransporte) gibt, ist in vielen RTWs der Dlouhy Light Tragsessel drinnen. - Somit ist eine sitzend/liegend Kombi natürlich wesentlich einfacher als in einem Fetten Koffer ohne Tragsessel.
      - Naja und wir stellen jetzt auch immer mehr auf Sprinter um @Malte :smirk:

      Ist das dann bei Krankentransporten auch so, dass nur ein Pat. transportiert werden darf, oder nur im Notfall? Unsere Zivis transportieren teilweise bis zu 4! Patienten in einem KTW.
      - liegend/sitzend/sitzend/gehend -
    • christophorus15fan schrieb:

      Somit ist eine sitzend/liegend Kombi natürlich wesentlich einfacher als in einem Fetten Koffer ohne Tragsessel.
      Also an Sitzgelegenheiten mangelt es in den Koffern sicher nicht. Wenn es danach geht, nehm ich auch zwei Sitzende mit und hab dann immer noch meinen Betreuerplatz. Und in Kliniken ist das Zugreifen auf ein AOK-Chopper nun wirklich kein Problem. Da kann ich den Tragestuhl gern vernachlässigen.
    • So habe mal den Rückmelde-Thread entrümpelt.

      Aber jetzt zum neuen Thema:
      Also hier sind Doppeltransporte im KTW absoluter Alltag und werden meistens von der Leitstelle direkt so disponiert, wenn Ziel und Start gleich oder eines gleich, das andere sehr ähnlich ist. Im Endeffekt ist dann sicher der Transportführer letzte Instanz, wenn vllt. doch mal ein versorgungsbedürftiger Patient dabei ist oder was anderes dagegen spricht (beide O2-Bedarf, Zusatzgeräte, Gepäck, Angehöriger o.ä.).

      RTW-Doppeltransport ist hier nie Leitstellen gemacht, sondern geht immer von der Besatzung aus und kommt im Wesentlichen bei VU vor. Da können dann (je nach Zahl der Betreuersitze 2 oder 3 und Größe der Besatzung 2 bis 4) bis zu drei Patienten (einer liegend, zwei sitzend) zusammenkommen. Einen festen Tragestuhl braucht es also gar nicht.

      Platz hat es gemäß DIN sowohl in A2, als auch in C. Vier Plätze (Trage zählt dazu) plus Fahrer.

      Habe gerade mal die DIN für Krankenkraftwagen gegoogelt. Da ist ein Tragestuhl sogar als optional im Typ C gekennzeichnet.
      Wir haben bei uns einen Raupenstuhl zum Zusammenklappen im Außenfach.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Danke fürs auslagern :D

      Ja - vlt sehe ich einen "sitzend" Transport anders als in Deutschland, da es bei uns auch noch die Unterscheidung zwischen sitzend und gehfähig gibt.
      Gehfähig kann selber ins Auto einsteigen, Sitzend nicht.

      Somit brauch ICH für einen Sitzer einen Tragsessel den ich ins Auto heben kann - und das haben nicht viele - so scheint es für mich - in DE
      In AT ist meist neben der Trage noch ein Tragstuhl verbaut, der über Rampe oder Tasse (oder Kombi) herausgeholt werden kann.

      Also die Sitzer in euren RTWs wären bei uns dann wohl eher Geher.
    • Joa, aber einen gehfähigen Patienten transportierst du ja sitzend. Insofern: Sitzend-Transport.
      Natürlich kann man ohne festen Tragestuhl quasi keinen Patienten transportieren, der nicht zumindest ein paar Stufen gehen kann.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also ich habs auch schon oft erlebt, dass mit dem KTW zwei Patienten gleichzeitig transportiert werden. Allerdings finde ich persönlich, dass das ein absolutes Unding ist. Zum einen würd ich mir als Patient doof vorkommen, ständig nen zweiten Patienten im Blick zu haben, zumal viele unserer Patienten ja jetzt nicht unbedingt der schönste Anblick sind. Zum andern finde ich dass jeder im qualifizierten Krankentransport beförderte Patient das Anrecht auf einen Rettungssanitäter als Betreuer hat, und nicht auf einen halben Rettungssanitäter, da er sich den mit einem zweiten Patient "teilen" muss. Sollte es außerdem tatsächlich mal zu einem Zwischenfall mit einem der Patienten kommen (und dieses Risiko besteht nunmal fast immer) - naja, da brauch ich wohl nicht weiter reden.

      Bei manchen Notfalleinsätzen kann man sicher drüber reden, zwei Patienten, die sich ja vielleicht sogar kennen, in einem RTW zu transportieren. Jedoch dann natürlich stark abhängig von den jeweiligen Erkranungsbildern/Verletzungsmustern.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Also ich habs auch schon oft erlebt, dass mit dem KTW zwei Patienten gleichzeitig transportiert werden. Allerdings finde ich persönlich, dass das ein absolutes Unding ist. Zum einen würd ich mir als Patient doof vorkommen, ständig nen zweiten Patienten im Blick zu haben, zumal viele unserer Patienten ja jetzt nicht unbedingt der schönste Anblick sind. Zum andern finde ich dass jeder im qualifizierten Krankentransport beförderte Patient das Anrecht auf einen Rettungssanitäter als Betreuer hat, und nicht auf einen halben Rettungssanitäter, da er sich den mit einem zweiten Patient "teilen" muss. Sollte es außerdem tatsächlich mal zu einem Zwischenfall mit einem der Patienten kommen (und dieses Risiko besteht nunmal fast immer) - naja, da brauch ich wohl nicht weiter reden.
      Dafür bräuchte man im qualifizierten Krankentransport nur erstmal Patienten, die wirklich die Betreuung durch einen RS benötigen. Ich komme mir immer wie ein Liegetaxi vor.
    • Firekiller schrieb:

      Dafür bräuchte man im qualifizierten Krankentransport nur erstmal Patienten, die wirklich die Betreuung durch einen RS benötigen. Ich komme mir immer wie ein Liegetaxi vor.
      Wobei das eine ja nichts mit dem anderen zu tun hat - Aufgabe des qualifizierten Krankentransports ist es nunmal, genau diese Patienten zu befördern, also muss man auch davon ausgehen, dass dieses Risiko mitfährt.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Aufgabe des qualifizierten Krankentransports ist es nunmal, genau diese Patienten zu befördern, also muss man auch davon ausgehen, dass dieses Risiko mitfährt.
      Weil ein Medizinmann KTW angekreuzt hat?
      Uns (BTW) flattern auch gelegentlich KTW-Scheine ins Haus. Also, Rückfrage beim Arzt: KTW richtig? Antwort (sinngemäß): Egal, wir wissen ja nie wen das Pflegepersonal letztlich anruft.. Soviel dazu :D


      christophorus15fan schrieb:

      da es bei uns auch noch die Unterscheidung zwischen sitzend und gehfähig gibt.
      Naja, auch eine Koplawu kann gehfähig sein oder das Knalltrauma aus dem Ausgangspost, oder oder.. Ihr wisst ja besser als ich, wofür heutzutage alles der RD gerufen wird.
      Daher begrüße ich auch hier nochmal die Möglichkeit von Doppeltransporten in der Sim, wenn man es nicht übertreibt. Natürlich kann man nie auf alle regionalen Besonderheiten eingehen..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Naja, ich stimme @SJonnys Einwänden schon in Teilen zu. Deshalb ja auch im Endeffekt im Ermessen des Transportführers.
      Da bei uns eine Differenzierung qualifizierter und unqualifizierter KTP in dem Maße wie andernorts nicht stattfindet, gibt es aber durchaus Patienten, bei denen ein solcher Doppeltransport möglich ist.

      Was das Anstarren eines zweiten Patienten angeht, da habe ich auch schon sehr gute (wie aber auch sehr schlechte) Erfahrungen gemacht. Da die zwei in der Regel eine zumindest ähnliche Altersklasse haben, ergeben sich gerade bei Reha-Fahrten auch sehr intensive Gespräche miteinander.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ