Nachprüfung: ILS Saar/ ehemals LFSt Winterberg (ID: 187) 01.07.21

    • Nachprüfung: ILS Saar/ ehemals LFSt Winterberg (ID: 187) 01.07.21

      Nachprüfung: LFSt Winterberg (ID: 187)

      Wie im Thread Diskussion der Kriterien besprochen sollen nun die Leitstellen welche noch nach dem alten Verfahren empfohlen wurden, erneut nach den aktuellen Kriterien geprüft werden.

      Link zum LST.-Thread
      Link zur LST. im Baukasten
      Link zur spielbaren Version

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

    • @grueni23 & @d2nbb3
      So hier kommt meine Bewertung für die ILS Saar:

      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ soweit keine
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
        ⇨ passt soweit
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
        ⇨ Thread vorhanden
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
        ⇨ doch tut sie
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
        ⇨ passt soweit, finde nur die RTH-Lst Kaiserslautern als "doppelte" etwas überflüssig. Fände da eine Nachbarleitstelle mit allem besser.
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle
        ⇨ nein
      Zusammenfassung: kein K.O.


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P
        ⇨ LNAs, ÄLRD, ORGL, B-NAW, GW-SAN, S-RTW so wie sie eingebaut sind nicht spielbar.
        ⇨ Die ganzen FW-Fahrzeuge machen keinen Sinn, da nicht spielbar. Fahren Sie FR-Einsätze dann als FR hinterlegen
        ⇨ BF Saarbrücken Wache 1 fehlt ein KTW?
        ⇨ "1691" als NEF? Finde zu diesem Fahrzeug auch keine weiteren Infos
        ⇨ Die First Responder (außer Humes) gehen erst in Dienst wenn die RTWs im jeweiligen Bereich nicht in S2 sind? Ist das so richtig?
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        ⇨ Warum wurde am Uni-Klinikum Homburg zwar in den POIs die Kinderklinik separat angelegt aber bei den Krankenhäusern nicht? Die Kinderklinik hat eine eigene Notaufnahme und kann somit gut als "eigentständiges" Krankenhaus in der KH-Liste mit aufgenommen werden mit der Pädiatrie als blaue Abteilung.
        ⇨ Nuklear fehlt am Klinikum Saarbrücken Winterberg
        ⇨ DRK Klinik Saarlouis macht auch Onkologie
        Gerne darf hier auch noch jemand anderes drüber schauen. Wie bereits bei anderen Bewertungen genannt bin ich jetzt nicht der 100%ige Fachmann bei den Kliniken
      • korrektes Einsatzgebiet (-20P)
        ⇨ Könnte an den Rändern noch etwas verfeinert werden
      • komplette & korrekte Wachstandorte -20P
        Doppelte Standorte BF Saarbrücken für FW & RD?
        ⇨ RW 4/5 Erbringen wird von Ambulanz Frisch besetzt
        ⇨ Leistungserbringer der RW 5/1 sowie dessen NEF-Standorts ist nicht die FFW sondern ASB
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)
        ⇨ Aktuell Standardwerte, könnte man noch verfeinern. Kein direkter Fehler daher indirekt
      • Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ ALDI , REWE & Netto Märkte keine Kaufhäuser im Sinne der Sim
        ⇨ Eisenbahnunterführungen und Verkehrsunterführungen kein Tunnel
        ⇨ Lst darf nur einmal für die Leitstelle vergeben werden
        ⇨ Zollämter keine Polizei
        ⇨ Tag "KiKli" am Uniklinikum Homburg doppelt wenn Kinderklinik separat angelegt.
      Zusammenfassung: -80 Punkte / (-120 Punkte)

      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
        ⇨ Soweit ich das überblicken kann stimmig
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P
        ⇨ Durch massige Überschneidungen und/oder Lücken zwischen Quadraten unstimmtig
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (-10P)
        ⇨ Eigenabhängigkeiten fehlen bei allen Fahrzeugen
        ⇨ Beim "1111" müssten beiden Fahrzeuge noch gegenseitig "gesperrt" werden.
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
        ⇨ passt
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
        ⇨ soweit ich das Beurteilen kann i.O.
      • Benennung der POIs -10P
        ⇨ Vitalis Seniorenpflege Haus Eligius hat einen "neuen" Eigentümer & dadurch umfirmiert
        ⇨ Seniorenresidenz Margarethenhof gehört zur Dorea GmbH
        ⇨ SeniorenHaus Immaculata, Wemmetsweiler stimmt der GeoTag nicht
        ⇨ SB Markt Ruffing, Furpach heißt jetzt Netto Marken Discount
        ⇨ Pflegeheim Haus Saarblick fehlt die Ortsangabe
        ⇨ Diverse weiter Fehler
      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ es sind zwar rund 930 POIs vergeben allerdings fehlen folgende Tags komplett: Bahnlinie sowie Ortho, Druck, Herz, Lunge (letztere 4 natürlich nur falls vorhanden)
        ⇨ Ausbaubar sind: Bahnübergang, KiKa, Park, Sporthalle, Wald & Zelt
        ⇨ Meines Erachtens nach wurde hier deutlich das Hauptaugenmerk auf Rettungsdienst-irrelevante Bereiche gelegt (46x FW / 98x Bank / 57x Kaufhaus / 72x Polizei)
      Zusammenfassung: -30 Punkte / (-40 Punkte)

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
        ⇨ passt
      • Einsatzintervalle korrekt
        ⇨ i.O.
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten -5P
        ⇨ Laut der VV Funkrufnamen wird bei den 4stelligen Kennungen zwischen der 2. und 3. Stelle ein Bindestrich eingebaut. Sprich statt "1111" dann "11-11". Auf der HP des ZRF Saar werden die Kennungen mit Bindestrich ebenfalls eingesetzt.
        ⇨ Laut VV Funkrufnamen haben die FR-Fahrzeuge die Kennung 88 und müssten dann statt der 6 an 3. Stelle eine 8 haben. Wobei laut der VV FR-Fahrzeuge Zitat: "nicht Teil des Rettungsdienstes sind und somit die regulären Funkkennungen nutzen". vgl. Absatz 3.6 VV Funkrufnamen
        ⇨ Funkkenner FR Überherrn ist Akkon ÜBH 1/88-2
        ⇨ Funkkenner FR Humes ist Akkon EPP 6/88-1
        ⇨ Polizei ist "Funkstreifenwagen" als Bezeichnung hinterlegt?[/i]
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (-5P)
        ⇨ Wie schaut es mit Überörtlicher Hilfeleistung aus Frankreich aus?
      • realistische Ausrückzeiten -5P
        ⇨ Fast bei allen Fahrzeugen Standardwerte
        ⇨ NAW sollte höhere Ausrückzeiten sowie S8 Zeiten haben.
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        ⇨ fehlen komplett
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt
        ⇨ passt
      Zusammenfassung: -10 Punkte / (-15 Punkte)

      Total: kein KO / -120 Punkte (-175 Punkte)

      Somit aktuell leider deutlich im nicht empfohlenen Bereich!

      Man erkennt zwar den doch recht großen Aufwand, welcher in vielen Bereichen betrieben wurde. Alles in Allem bliebt aus meiner Sicht aber das Gefühl, dass die Leitstelle in vielen Punkten "noch" veraltet ist. Was man auch an vielen veralteten Bezeichnungen bei den POIs erkennt (oben in meiner Bewertung ist nur ein kleiner Teil aufgeführt).
      Dennoch finde ich, dass man mit einem recht überschaubaren Aufwand die Leitstelle soweit wieder fit machen könnte um hier im empfohlenen Bereich zu landen.

      Grüße
      Tobias

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi () aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

    • K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ Negtaiv
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen⇨ Nein
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen⇨ Soweit i.O

      • Leitstelle existiert in der Form nicht real⇨ Doch
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen⇨ (Wieso ist die ILS Kaiserslautern doppelt drin?)

      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle⇨ Nein
      Zusammenfassung: (Kein K.O.)



      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P
        • Einbau FW
        • (Die externen FRN der FR sind definitiv nicht "Saar X061")
        • Laut BOS-Fz hat Humes 2 FR (AK Eppelborn 6/88-1&2)
        • KTW auf der BF Saarbrücken fehlt
        • (Ist der 3158 Reserve? Oder existiert der nicht mehr?)
        • Das 5121 fehlt

      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        • Das "Caritas-Krankenhaus Lebach" macht Gefäße&Onko
        • "Knappschaftskrankenhaus Püttlingen" hat eine Neuro
        • "Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis" hat eine Neuro
        • "Marienhausklinik St. Wendel Ottweiler" hat eine Neuro

      • korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ (Im Süd/Osten sehr gut, im Norden/Westen ist noch Luft)

      • komplette & korrekte Wachstandorte -20P⇨ Wieso die BFs doppelt drin? Stehen die Fahrzeuge woanders?

      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P⇨ Standard, FR 0%

      • Kategorisierung der POIs -20P
        • Hotel am Zoo ist definitiv nicht in Nigeria, da fehlt eine 4
        • Soweit ich das Überblicke halten in Saarlouis weder IC noch ICE HBF => BHF
        • Soweit ich das Überblicke halten in Neunkirchen weder IC noch ICE HBF => BHF
        • Kaufhaus ≠ Supermarkt
      Zusammenfassung: -80P



      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten -10P⇨ Soweit ersichtlich: Ja

      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P⇨ i.O.
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P
        • Beim 1221 fehlt die Eigenabhängigkeit. Des weiteren reicht die Abhängigkeit "ist einsatzbereit" + "überstunden"
        • Beim 3121 fehlen die gegenseitigen Abhängigkeiten
        • Das 5121 kann nach einem Defekt nie wieder in Dienst gehen
        • (Beim 1131 bin mir nicht ganz sicher, aber Abhängigkeiten auf inaktive Fahrzeuge hören sich nicht gut an)
        • Eigenabhängigkeiten beim 1111 fehlen
        • Beim 7121 fehlt die Eigenabhängigkeit. Des weiteren reicht die Abhängigkeit "ist einsatzbereit" + "überstunden"
        • (ZRF Saar listet in St. Ingebert nur 3 KTW, BOS-Fz sagt 4)
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk -10P⇨ Ja
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter -10P⇨ i.O.
      • Benennung der POIs -10P⇨ Soweit i.O.

      • ausreichende POIs -10P

        • (Es gibt mehr als 3 Kindergärten im Saarland)
        • Eine ILS!
      Zusammenfassung: -20P



      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P⇨ i.O.
      • Einsatzintervalle korrekt -5P⇨ (ManV ist tags & Nachts gleich?)

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten -5P
        • FuStW heißen Michael, Simon, Mario, Ulrich, Franz, Viktor, Anton
        • (Wie sieht das mit den FR aus? VV Funkrufnamen sagt 88, beklebt sind die teilweise mit X061)

      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P⇨ (Frankreich/Luxemburg?)
      • realistische Ausrückzeiten -5P⇨ Standard
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P⇨ Nein
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt -5P⇨ Ja
      Zusammenfassung: -5P (-15P)


      Total: (Kein K.O.) / -105P (-115P)


      Alles in einem akzeptablen Zustand, aber, vor allem bei POIs und Fahrzeugen, noch Luft nach oben.
    • Kommisarisch würde ich mal einen Zwischenstand melden:

      Es wurden bisher zwei deutlich negative Bewertungen abgegeben. Mind. einer der Besitzer war in den letzten 24 Stunden im Forum aktiv, dennoch hat sich seit Eröffnung des Verfahrens niemand bzgl. der beanstandeten Punkte geäußert. Damit greift neben den Minuspunkten auch ein K.-O.-Kriterium.

      Sofern @grueni23 und @d2nbb3 sich nicht melden, schlage ich eine Schlussfrist bis zum 07.08.2021 vor, um die Empfehlung abzuerkennen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coswiger ()

    • Guten Abend,

      ich bin zwar schon lange nicht mehr der Hauptakteur, kann aber sagen dass an den beanstandenen Punkten von d2nbb3 als auch von mir gearbeitet wurde. Leider konnten wir uns diese Woche für dieses Projekt nicht weiter zur Vollendung abstimmen und bitte um eine weitere Frist.

      Gruß
      Grüni
    • Wie viel Zeit benötigt ihr denn in etwa? Eine Woche, zwei?

      Falls jetzt eine weitere Frist gesetzt bzw. die Nachprüfung pausiert wird, erfolgt anschließend eine erneute Bewertung, deren Ergebnis dann bindend ist. Es wäre deshalb förderlich, wenn ihr auf die genannten Kritikpunkten und speziell den Fragen der Bewerter etwas detaillierter eingehen würdet, auch um Missverständnisse zu eurem Nachteil zu vermeiden.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Hey @grueni23

      Freut mich, dass es hier mal eine Update gibt.

      Im Baukasten bist du noch als Besitzer eingetragen.
      Wie kommst du den darauf, dass du nur wegen dem Wiki-Eintrag raus bist? So wie ich das bei einer Kurzprüfung der Versionsgeschichten verfolgen konnte, standest du noch gar nie im Wikieintrag drin.
      Also bloß nicht unterkriegen lassen! ;) Ich vermute einfach, dass der Wiki-Eintrag nie mit deinem Namen aktualisiert wurde.

      Vielleicht kann ja auch @d2nbb3 hier nochmal Licht ins Dunkel bringen.

      Grüße
      Feuerwehr-Tobi

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • So, heute ist eine zusätzliche Woche zur Bearbeitung vorbei. Leider ist die Kommunikation noch immer recht spärlich, weshalb der derzeitige Bearbeitungsstand nicht abschätzbar ist. Laut Mitbesitzer sollen jedoch bereits Änderungen vorgenommen worden sein, weshalb wir uns allerseits über Nachbewertungen von @Crazycake und @Feuerwehr-Tobi freuen würden.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Guten Abend,

      leider muss ich beim Überprüfen meiner Bewertung aus Beitrag 2 feststellen, dass es kaum Veränderungen gab.
      Im großen und ganzen haben alle Punkte aus meiner Bewertung noch Bestand und ich komme weiterhin auf folgende Bewertung:

      Total: kein KO / -120 Punkte (-175 Punkte)

      Die einzigen Veränderungen die ich feststellen konnte sind:
      - Löschung der nicht spielbaren FW-Einheiten
      - Änderung der Funkkenner auf xx/xx. Wobei dies laut VV Funkrufnamen des ZRF Saar noch immer falsch wäre, richtig wäre xx-xx
      - Anpassungen bei einigen Fahrzeugen (Löschung oder Ergänzung)
      - POIs wurde teilweise angepasst und falsche gelöscht und geändert, Wobei hier aktuell immer noch falsch getaggte dabei sind und die in meiner Bewertung genannten Tags weiterhin fehlen.

      Schade, dass ich hier kein positiveres Ergebnis vermelden kann. Zumal in meinen Augen auch ein mögliches K.O. Kriterium greifen könnte.

      Grüße

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • @Crazycake hat zwar seine Kritikpunkte noch nicht erneut geprüft, aber da @Feuerwehr-Tobi keine substanziellen Verbesserungen feststellen konnte und auch weiterhin keine gestiegene Aktivität der Besitzer feststellbar ist, kommen wir hier absehbar wohl auf keinen grünen Zweig. Nach zwei zusätzlich gewährten Wochen schlage ich eine verkürzte Schlussfrist bis zum 25.08.2021 vor, um die Empfehlung abzuerkennen.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Ich weiß, habe es jetzt mehrere Tage versucht, aber mein DB-Zugriff bugt. Müsste @Chr2 übernehmen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ