Nachprüfung: IRLS Nord-Ost (ID: 296) (18.05.2021)

    • coswiger schrieb:

      Ob das mit den Zeiten echt "so ist", wurde aber leider noch nicht wirklich erklärt (@'MartinHorn').
      Was soll ich da erklären? Also ich wäre echt Dankbar, wenn du mir sagen würdest (am besten in Deutsch) was du von mir möchtest. Ich bin nach meiner Maßgabe gegangen - siehe mein oberer Post. Das dies nicht in allen Bundesländern so ist, wusste ich nicht. Für mich ist das Thema Hilfsfrist erledigt, immerhin muss der Ersteller wissen, ob es so richtig ist. Allerdings sehe ich das so wie @MeckPommBrand, welcher ja schon erwähnte, dass die 120 Sek. das maximale sein dürfen und so wie es eingestellt ist/war dann in manchen Fällen zu längeren Ausrückzeiten kommt.

      Auch zum Thema KatS bin ich persönlich dafür, das es implementiert werden sollte, aber wenn es nicht unbedingt sein muss - dann ist es für mich auch okay.
    • K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ Nein
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen⇨ Nein
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen⇨ Nein
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real⇨ Doch
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen⇨ Nein
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle⇨ Nein
      Zusammenfassung: Kein K.O.
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P
        - Laut Betreiber steht in Seefeld noch ein 12 Std. RTW
        Erledigt

      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        - MSZ Angermünde hat laut Website keine Chirurgie
        - Kreiskrankenhaus Prenzlau hat laut Website nur: Gynäkologie, ZNA, Chirugie, Internistisch, (Geriatrie)
        (- Martin Gropius Krankenhaus Eberswalde hat eine Neuro. Wird die angefahren?)
        - Oberhavel Klinik Gransee hat eine chirugische Intensiv, keine internistische
        Erledigt


      • korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ ist Ok
      • komplette & korrekte Wachstandorte -20P⇨ Ja
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P⇨ Standard oder 0

        Angepasst, aber die ILS kann den RTH nur jeden 10. Anruf und RTWs nur jeden 10./20. Anforderung bereitstellen? Finde ich persönlich sehr selten, denn in der Sim hatte ich zumindest nie so massiven Fahrzeugmangel das ich keins hätte entbehren können, aber das ist Sache von Ortskundigen.
      • Kategorisierung der POIs -20P⇨ i.O.
      Zusammenfassung: -0P

      • vollkommen korrekte Dienstzeiten (-10P)⇨ [i]Unter Vorbehalt, Daten von 2012
        - Der 2. RTW in Prenzlau fährt laut Betreiber Mo-Fr 0800-2000
        - Der 2.&3. RTW in Templin fährt laut Betreiber Mo-Fr 0800-2000 Sa-So 0900-1900
        - Der 2. RTW in Angermünde fährt Mo-So 0800-2000
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P⇨ Stimmig
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P⇨ Nur defekt, keine Eigenabhängigkeit

        Reservefahrzeuge sind richtig eingebaut. Immer noch -10P, da die Reservefahrzeuge nicht prüfen ob sie woanders schon im Einsatz sind (83-1, 83-2,83-3, 82-1, 0/85-1 ua.)

      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk -10P⇨ i.O.
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter -10P⇨ Sehen stimmig aus
      • Benennung der POIs -10P⇨ i.O.
      • ausreichende POIs -10P⇨ i.O.
      Zusammenfassung: -0P

      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? (-5P)⇨ Könnte etwas individueller sein, oder melden sich alle Dispos gleich?
      • Einsatzintervalle korrekt -5P⇨ ManV tags und nachts gleich wahrscheinlich?
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (-5P)⇨ Die Fahrzeuge der Polizei hören auf Fasan 11/XX-36/XX im Bereich der ILS
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P⇨ Ja
      • realistische Ausrückzeiten -5P⇨ Lang, aber ok
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P⇨ Schon in Kategorie 2 bemängelt
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt -5P⇨ Ja
      Zusammenfassung: -0P /

      Total: Kein K.O. / -0P

      Schöne Leitstelle, macht Spaß zu spielen. Und ausgenommen der Abhängigkeiten sollten alle Punkte leicht zu beheben/erklären sein.

      Und damit auch empfohlen. KatS/SEG (Spitzenbedarf) wären noch ein Schmankerl, denn ab ManV mittel sind die Fahrzeuge Sand zwischen den Fingern aber das ist ja kein Kriterium und rein optional.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crazycake () aus folgendem Grund: Aktualiserung

    • Zusammenfassung: Kein K.O.
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P
        - Laut Betreiber steht in Seefeld noch ein 12 Std. RTW => dort steht kein 2 RTW mehr, dieser wurde verlegt zur RW Schwanebeck - die Webseite der RD Barnim ist nicht aktuell
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        - MSZ Angermünde hat laut Website keine Chirurgie => wurde geändert
        - Kreiskrankenhaus Prenzlau hat laut Website nur: Gynäkologie, ZNA, Chirugie, Internistisch, (Geriatrie) => Behandlung von Schlaganfallpatienten einschließlich Lysetherapie bei akuten Ereignissen (Zusammenarbeit im Rahmen des ANNOTEM-Projektes und Neurologischen Klinik des GLG Werner Forßmann Klinikums Barnim = 24-stündige telemedizinische neurologische und radiologische Präsenz) daher ist die Neurologie mit enthalten
      • (- Martin Gropius Krankenhaus Eberswalde hat eine Neuro. Wird die angefahren?) => das Krankenhaus hat eine Neurologie, behandelt aber keine akut Patienten - die werden immer zuerst in die Stroke Unit des Klinikum Barnims gefahren
        - Oberhavel Klinik Gransee hat eine chirugische Intensiv, keine internistische => Der Bereich Intensivmedizin umfasst die Leitung und die Koordination der interdisziplinären Intensivtherapiestation, die Überwachung und die medizinische Behandlung vital gefährdeter Patienten (postoperativ, nach großen chirurgischen Eingriffen, bei lebensbedrohlichen Akuterkrankungen, Unfallverletzte). daher habe ich auch die innere ITS mit drin
      • korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ ist Ok
      • komplette & korrekte Wachstandorte -20P⇨ Ja
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P⇨ Standard oder 0 => wurde vorsichtig angepasst
      • Kategorisierung der POIs -20P⇨ i.O.
      Zusammenfassung: -60P


      • vollkommen korrekte Dienstzeiten (-10P)⇨ [i][spoiler] Unter Vorbehalt, Daten von 2012:
        - Der 2. RTW in Prenzlau fährt laut Betreiber Mo-Fr 0800-2000
        - Der 2.&3. RTW in Templin fährt laut Betreiber Mo-Fr 0800-2000 Sa-So 0900-1900
        - Der 2. RTW in Angermünde fährt Mo-So 0800-2000[/spoiler]
      • => Die Dienstzeiten die du hier aufgeschrieben hast sind nicht mehr aktuell - da stimmen die Dienstzeiten die ich hier eingepflegt habe.
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P⇨ Stimmig
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P⇨ Nur defekt, keine Eigenabhängigkeit => Was meinst du mit Eigenabhänigkeit??? Reservefahrzeuge gehen nur in den Dienst, wenn das reguläre Fahrzeug über einen längeren Zeitraum defekt ist.
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk -10P⇨ i.O.
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter -10P⇨ Sehen stimmig aus
      • Benennung der POIs -10P⇨ i.O.
      • ausreichende POIs -10P⇨ i.O.
      Zusammenfassung: -10P / (-20P)


      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? (-5P)⇨ Könnte etwas individueller sein, oder melden sich alle Dispos gleich? => Alle Disponenten melden sich mit dem gleichen Satz, hat etwas mit Qualitätsmanagement / -sicherung zu tun.
      • Einsatzintervalle korrekt -5P⇨ ManV tags und nachts gleich wahrscheinlich? => wurde vorsichtig angepasst
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (-5P)⇨ Die Fahrzeuge der Polizei hören auf Fasan 11/XX-36/XX im Bereich der ILS => Fasan ist der offizielle Funkname der POL in der Uckermark und Barnim in Oberhavel heißen sie Einstein

      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P⇨ Ja
      • realistische Ausrückzeiten -5P⇨ Lang, aber ok
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P⇨ Schon in Kategorie 2 bemängelt
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt -5P⇨ Ja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hawkmerlin ()

    • hawkmerlin schrieb:


      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P⇨ Nur defekt, keine Eigenabhängigkeit => Was meinst du mit Eigenabhänigkeit??? Reservefahrzeuge gehen nur in den Dienst, wenn das reguläre Fahrzeug über einen längeren Zeitraum defekt ist.

      wiki.lstsim.de/Fahrzeugabh%C3%…ie_Eigenabh.C3.A4ngigkeit
      Für Reservefahrzeuge. Ansonsten sind die nicht mehr disponierbar sobald das Regelfahrzeug wieder einsatzbereit ist.
    • Was mir gerade aufgefallen ist und noch in die Bewertung sollte: Die Reserven, Beispiel am RT UM 0/82-2 , gehen nur in den Dienst wenn alle Abhängigkeiten einer Gruppe erfüllt sind.
      Im Beispiel: 2/82-1 und 4/82-1 ist defekt oder
      2/82-1 und 4/82-1 an Wache und 0/82-2 befindet sich nicht an Wache.
    • Wie kann ich das einstellen, dass die Fahrzeuge das prüfen?

      Reservefahrzeuge sind richtig eingebaut. Immer noch -10P, da die Reservefahrzeuge nicht prüfen ob sie woanders schon im Einsatz sind

      Was meinst du damit?

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (-5P)⇨ Die Fahrzeuge der Polizei hören auf Fasan 11/XX-36/XX im Bereich der ILS
    • Hey,

      ich bin selber in der SEG Oberhavel und kann dir sagen das im Falle einer Alarmierung sich bis jetzt immer mehr als genug Leute gefunden haben, da der Großteil der Mitglieder selbst im RD tätig sind. Wird die SEG in OHV zu einer Absicherung ( beispielsweise beim Feuer) alarmiert ist der KTW nicht transportberechtigt, da dann der Eigenschutz der Feuerwehrleuten nicht mehr gegeben ist. Ab MANV- Mittel wird in OHV automatisch die SEG alarmiert, in diesem Fall betreut der GW-San ambulante Patienten und der KTW transportiert gegebenenfalls zum KH. Die Ausrückzeiten sind bei den KTW meist 10 min und bei den anderen Fahrzeugen 15-20 Minuten. Ich hoffe das dir die Information irgendwie hilfreich war. ;)

      LG
      Chrissimax

      PS: Ich persönlich würde mich sehr über den Einbau von zumindest den KTW's freuen, da diese gerade bei MANV lagen benötigt und auch genutzt werden.