Nachprüfung: ILSt München (ID: 1159) 01.07.21

    • Schwerlastretter stehen in Unterhaching Lehel und Aubing
      FRN:
      RK Aubing 71/22
      RK Unterhaching 71/22
      RK Lehel 71/20

      Aber Achtung: diese sind nicht regulär besetzt. Sollte einer gebraucht werden springt die Besatzung um

      Der BMW Retter fährt übrigens überhaupt nicht mehr für die ILS
      Dafür MTU mit 2 RTWS 71/1 und 71/2. Einer ist fürs Werk einer für die Öffentlichkeit.
      Den Altstadt 71/1 gibts übrigens auch noch zu 100%!
    • RTW 1:
      1. Befindet sich auf Wache negiert (Eigenabhängigkeit)
      2. SRTW1 befindet sich auf Wache
      2. SRTW1 hat keinen zugewiesenen Einsatz

      SRTW1:
      1. Befindet sich auf Wache negiert (Eigenabhängigkeit)
      2. RTW1 befindet sich auf Wache
      2. RTW1 hat keinen zugewiesenen Einsatz
      2. SRTW2 befindet sich auf Wache
      2. SRTW2 ist einsatzbereit
      2. SRTW2 hat keinen zugewiesenen Einsatz
      2. SRTW3 befindet sich auf Wache
      2. SRTW3 ist einsatzbereit
      2. SRTW3 hat keinen zugewiesenen Einsatz

      RTW 2:
      1. Befindet sich auf Wache negiert (Eigenabhängigkeit)
      2. SRTW2 befindet sich auf Wache
      2. SRTW2 hat keinen zugewiesenen Einsatz

      SRTW2:
      1. Befindet sich auf Wache negiert (Eigenabhängigkeit)
      2. RTW2 befindet sich auf Wache
      2. RTW2 hat keinen zugewiesenen Einsatz
      2. SRTW1 befindet sich auf Wache
      2. SRTW1 ist einsatzbereit
      2. SRTW1 hat keinen zugewiesenen Einsatz
      2. SRTW3 befindet sich auf Wache
      2. SRTW3 ist einsatzbereit
      2. SRTW3 hat keinen zugewiesenen Einsatz

      RTW 3:
      1. Befindet sich auf Wache negiert (Eigenabhängigkeit)
      2. SRTW3 befindet sich auf Wache
      2. SRTW3 hat keinen zugewiesenen Einsatz

      SRTW3:
      1. Befindet sich auf Wache negiert (Eigenabhängigkeit)
      2. RTW3 befindet sich auf Wache
      2. RTW3 hat keinen zugewiesenen Einsatz
      2. SRTW1 befindet sich auf Wache
      2. SRTW1 ist einsatzbereit
      2. SRTW1 hat keinen zugewiesenen Einsatz
      2. SRTW2 befindet sich auf Wache
      2. SRTW2 ist einsatzbereit
      2. SRTW2 hat keinen zugewiesenen Einsatz

      müsste klappen, sofern alle RTWs den S-RTW bespringen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazycake ()

    • Kommisarisch würde ich mal einen Zwischenstand melden:

      Es gibt drei negative Bewertungen, zu denen sich ein Besitzer geäußert hat. Ich bitte deshalb @Feuerwehr-Tobi, @Crazycake und @asdf um ihre Nachbewertung hinsichtlich der kritisierten Punkte.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Eigentlich warte ich wie @asdf auf die Kommentare zu seiner Bewertung, da man dadurch auch oftmals für seine eigene Bewertung weitere Einblicke etc. erhält.

      Nichtsdestotrotz hier mein Update für meine Bewertung:

      Bitte Beachten:
      Es handelt sich um ein Zwischenupdate! keine Abschlussbewertung!



      K.O. Kriterien


      Zusammenfassung: Kein K.O.


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
        ⇨ GRTWs aktuell weiterhin nicht spielbar (Ich weiß um die Problematik, daher ohne Wertung)
      • korrektes Einsatzgebiet
        passt jetzt besser (weiter Bemerkungen siehe unten bei Gewichtung)
      • komplette & korrekte Wachstandorte
        ⇨ i.O.
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
        unverändert:
        ⇨ immer noch Standardverfügbarkeiten bei vielen Fahrzeugen -> könnte man noch etwas ausspezifizieren
      Zusammenfassung: -20P


      Kategorie 2
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P
        ⇨ Quadrat 117, 121, 123, 109, 96 generieren durch Überschneidungen immer noch Unstimmigkeiten in der Gewichtung
      • Benennung der POIs
        ⇨ deutlich besser ;)
      • ausreichende POIs
        ⇨ Anzahl mit rund 1600 ausreichend; Ja Kirchen könnte man etwas ausbauen sowie auch den Bereich Wald
        Ich persönlich finde generell die Mindestanzahlen auch etwas arg wenig (zumindest in manchen Bereichen). Mit rund 10-15 Kirchen für die Leitstelle München würde ich direkt sagen "Passt scho" aber 5/6 Kirchen in meinen Augen auch etwas wenig. Gehen wir allerdings hart nach den vereinbarten Zahlen passt es. Daher hab ich hier jetzt auch keinen Punktabzug angesetzt.
      Zusammenfassung: -10P


      Kategorie 3
      • Einsatzintervalle korrekt -5P
        unverändert:
        ⇨ MANV 24 Stunden lang gleich sowie etwas wenig -> könnte man noch etwas differenzieren
      • realistische Ausrückzeiten -5P
        unverändert:
        ⇨ Warum sind bei vielen Fahrzeugen die S8-Zeiten bei KT so hoch? Ja klar man schickt keinen NAW oder NEF zu einem KT trotzdem finde ich die Zeiten total unrealistisch. Höher ja aber auf 26 Minuten zu setzen?
        ⇨ Sonst weitestgehend Standardwerte (außer BF-Fahrzeuge bei Notfall aus S2)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        unverändert
        ⇨ Reserve-RTWs fehlen komplett / Nur einige R-NEFs und R-NAWs vorhanden
      Zusammenfassung: -15P


      Total: Kein K.O. / - 45P

      Ich habe mich dazu entschieden, alle indirekten Punkte aus der 1. Bewertung, welche nicht umgesetzt wurden als "echte" Minuspunkte zu werten.
      Es wurde angekündigt diese zu ändern, was aber bis jetzt nicht erfolgt ist.

      Somit aktuell immer noch im nicht empfohlenen Bereich!

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi ()

    • Also Freunde, jetzt aber mal ein bisschen langsam.
      Ich habe ausführlich geantwortet. Das wurde leider gelöscht! Nicht von mir. Was soll denn das jetzt.
      Die Antwort an @Feuerwehr-Tobi hat dieser noch gar nicht kommentiert. Dann aber eine "endgültige Bewertung" geschrieben. Das finde ich mindestens seltsam, wenn nicht...
      Wie schon gesagt, ich arbeite mittlerweile einen ca. 60h-Job außerhalb Münchens und bin daher weder zeitlich in der Lage alles alleine und rasch zu überarbeiten, noch habe ich aktuelle eigene Quellen aus München. D.h. ich bin auf Eure Unterstützung angewiesen.

      Zu den noch bestehenden Kritikpunkten.
      • externe Verfügbarkeiten kann ich mir noch anschauen.
      • Die genannten Überschneidungen sehe ich, wie bereits in meiner Antwort an @Feuerwehr-Tobi geschrieben, nicht. Teilweise liegen die genannten Felder nicht mal in der Nähe des anderen. Vielleicht mache ich da was falsch, ich sehe es aber nicht. Was mache ich möglicherweise falsch?
      • POIs habe ich nochmal erweitert und angepasst. Die Kirchen kann ich mir auch nochmal anschauen. Wäre mir beim Spielen aber noch nie aufgefallen, dass sich die wenigen Kirchen in den Einsätzen häufen. So viele "Kirchen-Einsätze" gibt es doch gar nicht.
      • Akutelle Zahlen muss ein aktuell in München fahrender Kollege liefern oder anpassen.
      • Ausrückezeiten liegen mir auch nicht fahrzeugbezogen vor. Wer die hat, gerne.
      • Als ich noch aktiv Rettungsdienst gefahren bin, war es durchaus so, dass die RTW sich bei Krankentransporten nicht beeilt haben und in Kliniken wie Großhadern oder dem Rechts der Isar sind Wegezeiten ja durchaus auch teilweise beträchtlich.
      • Ersatzfahrzeuge habe ich leider auch keine aktuellen Daten. Auch hier brauche ich dringend Input.
      Ich weiß schon, dass noch einiges zu tun ist. Werde auch versuchen mit daran zu setzen. Ich kann aber leider hier nicht täglich und wahrscheinlich auch nicht wöchentlich zum Rapport erscheinen. Und bitte um etwas mehr Geduld.
    • Crazycake schrieb:

      RTW 1:
      1. Befindet sich auf Wache negiert (Eigenabhängigkeit)
      2. SRTW1 befindet sich auf Wache
      usw...
      Danke für die Aufstellung. Aber das geht ja davon aus, dass alle RTWs alle S-RTWs besetzen können oder? Wenn ich es richtig verstehe wird der Lehel 71/20 vom Lehel 71/1-3 besetzt, der Unterhaching vom Unterhachinger RTW und der Aubinger vom Aubinger RTW. Oder sehe ich das falls. 1:1 Ersatz sollte doch an sich, wie in der Wiki beschrieben realisieren lassen. Leider funktioniert auch das noch nicht ganz.
      Aber in der Konstellation mit 3 RTW --> 1 S-RTW bin ich vollends überfordert.
    • @RheumaKay
      Tur mir Leid, dass ich da nicht drauf geantwortet habe.

      Hier meine Antwort auf die aktuellen Punkte:
      • externe Verfügbarkeiten kann ich mir noch anschauen.
        OK. Tendenziell ist es ja so, dass Retter am Rand des Einsatzgebietes öfters überörtlich fahren als in der Mitte. Das würde ich in München auch so sehen, dass ein "Innenstadt-Retter" jetzt eher weniger nach FFB alarmiert wird wie z.B. Neuaubing.

      • Die genannten Überschneidungen sehe ich, wie bereits in meiner Antwort an @Feuerwehr-Tobi geschrieben, nicht. Teilweise liegen die genannten Felder nicht mal in der Nähe des anderen. Vielleicht mache ich da was falsch, ich sehe es aber nicht. Was mache ich möglicherweise falsch?
        Es geht nicht darum, dass sich die Quadrate gegenseitig überschneiden oder Lücken haben, sondern die jeweilig genannten Quadrate zu den darumliegenden. War vielleicht auch etwas missverständlich geschrieben.

      • POIs habe ich nochmal erweitert und angepasst. Die Kirchen kann ich mir auch nochmal anschauen. Wäre mir beim Spielen aber noch nie aufgefallen, dass sich die wenigen Kirchen in den Einsätzen häufen. So viele "Kirchen-Einsätze" gibt es doch gar nicht.
        Ja wie bereits beschrieben wäre das dann noch das Pünktchen auf dem "i" ;)
      • Akutelle Zahlen muss ein aktuell in München fahrender Kollege liefern oder anpassen.
        Geht hierbei ja auch hauptsächlich um die MANV-Zahlen, die den ganzen Tag über gleich sind. Diese könnte man etwas differenzieren. Man kann hier über die Einsatzzahlenrechner der Iglheaz mal aufwändig gebaut hat gute Ergebnisse erzeugen, die man nur noch geringfügig anpassen muss
      • Ausrückezeiten liegen mir auch nicht fahrzeugbezogen vor. Wer die hat, gerne.
        Ausrückezeiten sind allgemein immer schwierig aber man sollte diese schon anpassen, da die Standardzeiten ja ursprünglich für die Leitstelle Ludwigsburg erstellt wurden. Wobei es ja regional deutliche Unterschiede gibt vorallem bei den S8 Zeiten (Wie von dir genannt weite Wege etc...)
      • Als ich noch aktiv Rettungsdienst gefahren bin, war es durchaus so, dass die RTW sich bei Krankentransporten nicht beeilt haben und in Kliniken wie Großhadern oder dem Rechts der Isar sind Wegezeiten ja durchaus auch teilweise beträchtlich.
        Ja gut, dass ist schon verständlich, allerdings scheint es eben mit den Zahlen von rund 20-25 Minuten aus S8 bei KTs so, als würde man den Spieler bestrafen wollen, wenn er einen RTW zu einem KT-Einsatz schickt. ;)
      • Ersatzfahrzeuge habe ich leider auch keine aktuellen Daten. Auch hier brauche ich dringend Input.
        Auch hier wären diese das Pünktchen auf dem "i". Anderseits könnte man denke ich auch mit den 5 Minuspunkten leben ;)
      Ich würde mein Bewertungs-Update jetzt als Zwischenbericht werten und meine Abschlussbewertung werde ich morgen / Samstag schreiben, somit sind wir noch in allen Fristen.

      Grüße
      Feuerwehr-Tobi

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Bei den Krankenhäusern kenne ich mich nicht so aus, ich schau halt ins Ivena, wenn ich was brauche.
      Rettung Altstadt 71-1 gibt's.
      MTU hat zwei RTW, wer/wo/wie/wann fährt, gehört nicht in die Öffentlichkeit. Entweder hat die Leitstelle Glück und es kommt ein RTW, oder eben nicht. Außer beim MANV werden aber sicher nie zwei RTW für Extern zur Verfügung.
      BMW hat ebenso zwei RTW, jeweils einen auf den Wachen. Auf dringende Bitte der Leitstelle München den rauszuschicken, wird man sich nicht weigern, soweit Fahrzeuge und Personal zur Verfügung stehen. Allerdings sind die 18 € pro Einsatz, die die Werkfeuerwehren mit dem Rettungszweckverband abrechnen kann, kein wirklicher Anreiz. Die Führung von MTU sagt halt, dass die Jungs in Übung bleiben müssen, BMW sagt, dass dann die Leute fehlen für die eigentlichen Tätigkeiten - so hat halt jeder seine Meinung.
      Die Standorte Lehel, Unterhaching und Aubing sind auch mein Stand der BRK S-RTW.
      Den ASB Schwerlaster gibt's seit etwa 2013 nicht mehr, das war auf Eigeninitiative --> bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…539/Sama_Muenchen_8501_aD
      Einen Sama Westpark 71-10 gab es noch nie. Es gibt regulär nur den 71-1, zur Wiesn und anderen Veranstaltungen maximal drei weitere, also 71-2 bis 71-4. Am Papier gibt es noch den Westpark 70-20, das wäre der Reserve ITW. Dieser fährt aber nie unter diesem Rufnamen, sondern immer als Großhadern bzw. Neuperlach 70-20.
      Bei den anderen Punkten bin ich nicht up to date.
    • Zu den Stand- und Ausrückezeiten kann ich vielleicht folgendes beitragen:
      S8-Zeiten dürften in München selten unter 10 min liegen. Selbst, wenn man wirklich nur ganz kurz ne Übergabe macht. Oft muss man noch fertig protokollieren (wg. kurzer Transportwege) oder putzen. Gerne auch mal 20 min. Dann hat man auch mal im Spiel die realistische Situation, dass du keine RTW mehr auf 1 und 2 hast, sondern lauter 8er.
      Ausrückezeit aus der 8 schwankt je nach vergangener Zeit zwischen 5 min und 30s.

      Ausrückezeiten aus Status 2:
      Hier gerne bei den Abrufplatz-RTW Altstadt und beide Neuhausener (stehen glaube ich am Rotkreuzklinikum) auch mal nur wenige Sekunden, ansonsten rechnet zumindest Eldis mit 120s.
      Für die AAU kann ich dir gerne diese (geschätzten, nicht offiziell gemessenen) Ausrückezahlen geben:
      RT Hadern: 65s
      RT Altstadt: 20s
      RT Ludwigsvorstadt: 90s
      RT Garching: 45s
      RT Moosfeld: 80s
      RT Thalkirchen: 100s
      RT Perlach: 90s
      RT Neuperlach: 130s (ja, das ist ein ellenlanger Weg zum Auto)
      RT Kirchheim: 80s
    • Also ich möchte mich da aus eigener Erfahrung auch mal auf die Pro-Seite der langen S8-Zeiten stellen. Häufig dauert es allein bis zur Übergabe schon über 10min, wenn ich bei den kurzen Transportwegen danach erst mit der Dokumentation beginnen kann, dann sind 20min Gesamtzeit eigentlich gar nix. Wenn ich in meine Protokolle schaue, stelle ich auch genau dies fest, nicht selten stehen wir da sogar 30-40min rum und das ohne zu trödeln. Die Krankenhäuser sind voll, das Personal ausgelastet, bis zur Übergabe dauerts und unsere Dokumentation wird auch immer umfangreicher.

      asdf schrieb:

      RheumaKay schrieb:

      Kommentare zu @asdf folgen.
      Ich warte eigentlich noch hierauf
      @RheumaKay möchtest du dann hierzu noch was schreiben bzw. brauchst du noch Zeit für die Überarbeitung oder kann ich bei Gelegenheit selber nochmal alle Punkte durchgehen und bewerten?
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Angesichts dieses Posts von @RheumaKay habe ich so meine Zweifel, ob wir in einem vertretbaren Zeitrahmen zu einem guten Ergebnis kommen werden. Wenig Freizeit und kein weiterer aktiver Mitbesitzer sind leider keine guten Voraussetzungen für einen zeitlich fixierten Prozess.

      Wie also weiter? Pausierung oder besser Aberkennung, um in Ruhe alles aufarbeiten zu können und sich zu einem späteren Zeitpunkt evtl. erneut um den Stern bemühen zu können? Kannst du, @Manu Schwarzenberger, als Regionalkundiger hier evtl. kurzfristig bei der Bearbeitung mitwirken?
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen