Nachprüfung: RLSt Karlsruhe (ID: 66) 20.07.2020

    • Nachprüfung: RLSt Karlsruhe (ID: 66) 20.07.2020

      Nachprüfung: RLSt Karlsruhe (ID: 66)

      Wie im Thread Diskussion der Kriterien besprochen sollen nun die Leitstellen welche noch nach dem alten Verfahren empfohlen wurden, erneut nach den aktuellen Kriterien geprüft werden.

      Link zum LST.-Thread
      Link zur LST. im Baukasten
      Link zur spielbaren Version
    • Na dann will ich mich doch mal dieser ehrwürdigen Leitstelle widmen

      Kategorie 1
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        • ⇨ Die Karlsruher Kinderklinik hat offiziell keine Brandbetten. Außerdem hat sie keinen eigenen Kreißsaal, deshalb ist die Blaufärbung hier zuviel.
      • korrektes Einsatzgebiet (-20P)
        • ⇨ Ist schon recht grob ausgearbeitet, besonders im Grenzbereich zu Rastatt
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
        • ⇨ Standardwerte bei allen Regelrettern. Sollte hier aber schon ein deutliches Stadt-Land-Gefälle geben.
      • Kategorisierung der POIs (-20P)
        • ⇨ Der Zoo als Kultur? Gibt es da Aufführungen? ⇨ Info: Die Druckkammer müsste anders eingebaut werden, der POI Druck bringt nix mehr. Die ist laut Liste aber eh nur tagsüber und ohne Intensivmedizin
      Zusammenfassung: -40/(-80)Kategorie 2
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (-10P)
        • ⇨ Empfinde ich persönlich auch als recht grob. Es gibt nur Karlsruhe und "Rest"
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P
        • ⇨ Bei dem 1/89/2 geht tagsüber die RTW-Version nicht in den Dienst. Kann sie auch nicht, weil sie auf die Nachtversion verweist. Ausnahme ist, wenn der noch im Status 1 unterwegs ist. Dann gibts plötzlich Zwillinge.
      • ausreichende POIs -10P
        • ⇨ Sporthallen fehlen komplett.
      Zusammenfassung: -20/(-30)Kategorie 3
      • Einsatzintervalle korrekt -5P
        • ⇨ Teilweise recht hoch. Zwanzig RTW-Touren in der Stunde sind selbst für das Gebiet recht hoch. Aber schlimmer sind die 4,8 MAnV pro Tag...
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (-5P)
        • ⇨ Das Kinder-NEF bräuchte noch eine Kennzeichnung im externen Rufnamen.
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        • ⇨ Eigenabhängigkeiten fehlen fast komplett
      Zusammenfassung: -10/(-15)Total: - 70 Punkte (-125 Punkte)

      Tja. Ich würde sagen, das ist was zu tun. Einiges sehr schnell erledigt, anderes dauert etwas. Oder gucke ich gerade schief?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Zu den schnellen Sachen:
      Brandbett KiKli ist raus. Das mit dem Kreissaal stimmt so tatsächlich, Geburten werden in die Kinder und Frauenklinik gebracht, nicht in die ZNA

      Kulturtag im Zoologischen Garten ist raus.

      1/89-2 und 1/82-8 korrigiert,
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Wie schaut es denn hier mittlerweile aus? Habt ihr noch etwas verändert? Und möchte nicht auch noch jemand anderes eine Bewertung abgeben?

      Übrigens: der 1/89/2 hat jetzt gar keine Nachtversion mehr, ist das so richtig?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • K.O. Kriterien
      • Alles in Ordnung, keine Kritikpunkte
      Kategorie 1 (-40P/-60P)
      • korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ Einige Lücken und Überschneidungen im Einsatzgebiet (z.B. Nr. 10, 16, 2 usw.)
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P⇨ Siehe Rotkreuz Olpe: Standardwerte bei allen Regelrettern. Sollte hier aber schon ein deutliches Stadt-Land-Gefälle geben.
      • Kategorisierung der POIs (-20P)⇨ Müsste St. nicht immer ausgeschrieben werden? War da nicht was?
      Kategorie 2 (-10P/-20P)
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (-10P)⇨ Wenn die Gewichtung so ausgeglichen ist, passt es. Der Eindruck vom Vorbewerter bleibt bei mir aber auch...
      • ausreichende POIs -10P⇨ Sporthalle fehlt
      Kategorie 3 (0P)
      • keine Beanstandungen
      Total:
      • -50P / -80P - damit, leider, nicht im empfohlenen Bereich
    • Da ich gerade in Bewertungslaune bin, folgt direkt noch hier die 3 Bewertung zur Nachprüfung der ILS Karlsruhe:

      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen⇨ keine
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen⇨ nope
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen⇨ vorhanden / reagiert
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real⇨ existiert
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen⇨ nein
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle⇨ nein
      Zusammenfassung: Kein K.O. Kriterium


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung ⇨ soweit logisch und begründet
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen ⇨ i.O.
        - Das Thema Kreißsaal in der Kinderklinik würde ich jetzt als i.O. betrachten. Der Kreißsaal befindet sich laut HP auch im Haus S (Kinderklinik & Frauenklinik). Ich würde auch tendieren dass da im Notfall direkt über die Kindernotaufnahme aufgenommen wird und nicht 4 Häuser weiter in der "normalen" Notaufnahme und dann erst mal umständlich das Bett durchs Klinikum schieben. Restliche KHs i.O.
      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ An einigen stellen recht grob, könnte etwas Verfeinerung haben. Vorallem Feld 1 hat einiges an "nicht Leistellen-Gebiet" intus.
        ⇨ Wie schon beschreiben einige Überschneidungen und kleinere Lücken vorhanden
      • komplette & korrekte Wachstandorte⇨ sieht soweit gut aus
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
        ⇨ Auch von mir: Standardwerte bei Regelrettern.
      • Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ Der Zoo wird auch als Park getaggt? / Karlsruhe-Durlach keine HBF / Globus als Kaufhaus? / 2x Hauptbahnhof Karlsruhe? nur wegen den Ausgängen? Bin mir da nicht sicher ob dies die Einsätze dann verfälscht / Hauptfriedhof KA doppelt / Druckkammer? Was ist nun damit? / Kraichgauheim doppelt / Kann nur einen Loreal Standort in KA finden nicht zwei / MediaMarkt kein Kaufhaus /
        ⇨ Bei vielen POIs liegt der Geo-Tag auch mitten im Gebäude oder Gelände -> er sollte immer nahe an der nächsten Straße liegen, über die auch die Anfahrt/Zufahrt erfolgt.
        EDIT: So wie ich es bei der Bewertung Suhl auch geschrieben habe würde ich den Punkt der falschen Geo-Tags bei Bennenung der POIs mit -10 Punkte sehen. Da ich den Punkt bei Suhl aber nicht so bewertet haben würde ich die fehlerhaften Geopositionen, aus Fairnessgründen, hier auch nicht bewerten und "nur" als Schönheitsfehler mit falschem Anfahrtsrouting dann bemängeln. Für zukünftige Bewertungen werde ich die falsche Geoposition dann in er Kategorie 2 "Benennung der POIs" mit einfließen lassen.
        Somit gilt für die Karlsruher Bewertung: Sind die anderen Punkte aus diesem Punkt abgearbeitet, würde ich die -20 Punkte revidieren.
      Zusammenfassung: -60 Punkte

      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten ⇨ passen soweit bzw. im Thread beschrieben
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (-10P)
        ⇨ Empfinde ich auch als etwas ungleich verteilt....Es werden nur die großen Städte gewichtet...die kleineren nicht
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut ⇨ passen m.E.
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk ⇨ i.O.
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter ⇨ passt
      • Benennung der POIs (-10P)
        ⇨ L'Oreal nicht LOREAL / Shell Tankstelle oder Shelltankstelle? / Hier bitte nochmal die Einheitlichkeit prüfen / @MartinHorn St. würd ich jetzt akzeptieren es ist ja auch einheitlich umgesetzt also nicht mal Sankt und mal St.
      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ mit 553 POIs doch recht wenig im vergleich zu anderen Leitstellen.
        Es fehlen auch einige Tags oder sind gerade so am Minimum: Ortho, Schleuße, Reha, Lunge, Herz, Fußball, Bauernhof, Bahnlinie, Bahnübergang, Brücke
      Zusammenfassung: -10 Punkte / (-20 Punkte)

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? ⇨ passt
      • Einsatzintervalle korrekt -5P
        ⇨ Einsatzintervalle recht grob nur 8 Abstufungen den ganzen Tag...aktuelle Leitstellen nutzen einen stündlich wechselndes Intervall. KTs zu Einsatzstart mit 40 recht hoch...danach erhält man höchstens 8 KT pro Stunden. Dies Bedarf großer Anpassung.
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten ⇨ ok
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen ⇨ passt
      • realistische Ausrückzeiten EDIT auf ⇨ ok
        ⇨ Haben die NH-Fahrzeuge keine höhere Ausrückzeit? Die warten ja nicht so direkt auf einen Einsatz wie die MAs auf den Rettungswachen!?
      • Reservefahrzeuge eingebaut ⇨ passt soweit
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt ⇨ vorhanden
      Zusammenfassung: -5 Punkte /


      Total: kein KO / -75 Punkte (-95 Punkte)

      Somit aktuell leider nicht im empfohlenen Bereich!

      EDIT 21.03.2021: Bewertung aktualisiert (blaue Schriften)

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi ()

    • Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Karlsruhe-Durlach keine HBF
      Wenn dort Fernverkehr hält, dann ist der Tag i.O.

      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      2x Hauptbahnhof Karlsruhe? nur wegen den Ausgängen? Bin mir da nicht sicher ob dies die Einsätze dann verfälscht
      Ausprobieren. Wenn keine Fehler, dann passt das.


      Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Haben die NH-Fahrzeuge keine höhere Ausrückzeit? Die warten ja nicht so direkt auf einen Einsatz wie die MAs auf den Rettungswachen!?
      Wenn man flott ist, braucht man als HvO vllt. zwei Minuten zum Ausrücken. Tagsüber durchaus auch schneller. Ist ja wie beim HA auch nur evtl. Schuhe anziehen, zum Auto gehen und los.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Wenn dort Fernverkehr hält, dann ist der Tag i.O.
      Habe gerade nochmal etwa recherchiert. Nehme dies zurück. In KA-Durlach halten wohl doch einige IC & ICEs die auf der KBS 770 unterwegs sind. Hauptsächlich am frühen Morgen und späten Abend...Ich hatte nur in den Hauptverkehrszeiten zwischen 08:00 Uhr und 21:00 Uhr recherchiert und da eben nur Nahverkehrshalte gefunden.

      NH-Fahrzeuge & KA HBF nehm ich dann zurück. Die 3 Punkte ändern nicht viel an der Bewertung:

      Somit ergibt sich neu: Total: kein KO / -75 Punkte (-95 Punkte)

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Mich darfst du da nicht fragen. Bewerbungen sind ein Community-Projekt, da setze ich nur um.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Dann würde ich als Teil der Community mal auf den folgen Punkt aus dem Wiki verweisen:

      Spoiler anzeigen
      Zeitlicher Rahmen & Fristen:

      Die maximale Dauer einer Diskussion ergibt sich wie folgt: Zwei Wochen Diskussion + Zwei Wochen Pausierung (falls nötig) + eine Woche Abschlussdiskussion. Dies dient dazu Diskussionen nicht unnötig in die Länge zu ziehen, einen fairen & gleichen Zeitrahmen für alle Bewerbungen zu schaffen und damit die Diskussionen über die darauffolgenden Leitstellen nicht unnötig hinausgezögert werden (Fairness gegenüber den anderen Leitstellen). Eine Diskussion kann somit 5 Wochen - also länger als ein ganzer Monat - dauern, was genügend Zeit sein sollte um gefundene Fehler auszubessern (zumal Leitstellen, die sich bewerben nach eigenen Ermessen die Kriterien für eine Empfehlung erfüllen sollten und diese nicht erst während der Diskussion erlangen sollten). Umgekehrt darf eine Diskussion frühestens nach einer Woche oder abweichend davon mit Zustimmung eines erfahrenen Bewerters beendet werden, um ein "durchwinken" zu verhindern.
      Dem oder den Besitzer(n) wird 2 Wochen Zeit gegeben, sich vor Eröffnung der Diskussion nach Aktivitätsabfrage durch das Team oder einen erfahrenen Bewerter erstmalig zu melden. Nach Eröffnung der Diskussion und erster Bewertung ist umgehend auf die beanstandeten Punkte einzugehen. Sollte hier 2 Wochen nach Diskussionsbeginn keine Reaktion seitens der Besitzer mehr zu erkennen sein, wird die Diskussion automatisch beendet. In beiden Fällen trifft das K.O.-Kriterium "Besitzer reagiert nicht" automatisch zu und es kann keine Empfehlung ausgesprochen werden. Demzufolge würde auch eine bestehende Empfehlung aberkannt werden.
      Da sich der Diskussionsbeginn nicht planen lässt und sich mit längeren Abwesenheiten überschneiden kann (z.B. Urlaub), kann man seine Abwesenheit im Leitstellenthread posten. Dieser Post muss den Beginn und das Ende der Abwesenheit umfassen und darf nicht nachträglich editiert werden (Missbrauch der Datumsänderung). Die angegebene Zeitspanne sollte realistisch sein (wer z.B. drei Monate weg ist sollte sich neu bewerben).


      Ablauf der Frist wäre meiner Meinung nach dann der 26.04.2021!
      Sollte bis dahin keine Rückmeldung seitens @retter25 erfolgt die Ablehnung der Nachprüfung.

      ...wobei...ach ich sag jetzt nichts :whistling: :saint:

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Schade, eigentlich eine gut gepflegte Leitstelle. Neuantrag definitiv erwünscht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ