Nachprüfung: RLSt Graz (ID: 796) 13.04.19

    • Nachprüfung: RLSt Graz (ID: 796) 13.04.19

      Nachprüfung: RLSt Graz (ID: 796)

      Wie im Thread Diskussion der Kriterien besprochen sollen nun die Leitstellen welche noch nach dem alten Verfahren empfohlen wurden, erneut nach den aktuellen Kriterien geprüft werden.

      Link zum LST.-Thread
      Link zur LST. im Baukasten
      Link zur spielbaren Version
    • Besser spät als nie...

      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (-20P)⇨ Gibt es einen Grund, warum die Gratkorner Fahrzeuge den Alarmierungsrufnamen "WERA" führen?
      • korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ Ein bisschen arg grob inkl. Überschneidungen und Lücken
      • Kategorisierung der POIs -20P⇨ Die Bahnhöfe Köfling, Söding und Voitsberg sind wohl eher keine Hauptbahnhöfe und die Praxis Dr. Dettelbacher keine Notfallpraxis. (Schreibfehler: Jugend & Familiengeästehaus Graz, Schreibweise: Kastner & Öhler, Kastner + Öhler. Das LSF Graz ist übrigens mittlerwile umbenannt.)
      Zusammenfassung:-40/(-60)


      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten (-10P)⇨ Ist der C12 wirklich schon ab sunrise verfügbar?
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk (-10P)⇨ Wirklich jedesmal der lange Spruch "Rettungsleitstelle Steiermark"?
      • ausreichende POIs -10P⇨ Fehlen: AmbKH, Bereitschaft, BHF, allenbad usw. Zu Wenig: Bank, Bauernhof, Fußball usw.

      Zusammenfassung: -10/(-30)


      Kategorie 3
      • Einsatzintervalle korrekt (-5P)⇨ recht grob
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P⇨ Was ist im Westen Richtung Sankt Leonhard?
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P⇨ Keine
      Zusammenfassung: -10/(-15)

      Total: -60 (-105)

      Damit leider noch nicht im empfehlbaren Bereich.
      Anmerkung: Ich würde auch vorschlagen, den Wiki-Eintrag zu überarbeiten
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Danke erstmal für die Bewertung, ich gehe mal auf einige Punkte ein:

      Kategorie 1

      Gibt es einen Grund, warum die Gratkorner Fahrzeuge den Alarmierungsrufnamen "WERA" führen? --> Das sind die Fahrzeuge der Werksrettung Gratkorn (Werks-RettungsAbteilung) diese haben den Funkrufnamen so auch auf den Auto stehen...bezieht sich allerdings nur auf die Fahrzeuge aus Gratkorn


      Bzgl. der Überschneidungen und Lücken werde ich mich mal mit dem Baukasten auseinander setzen und versuchen die Einsatzgebiete etwas genauer zu bearbeiten...

      Die Bahnhöfe Köfling, Söding und Voitsberg sind wohl eher keine Hauptbahnhöfe und die Praxis Dr. Dettelbacher keine Notfallpraxis. (Schreibfehler: Jugend & Familiengeästehaus Graz, Schreibweise: Kastner & Öhler, Kastner + Öhler. Das LSF Graz ist übrigens mittlerwile umbenannt.) --> die Bahnhöfe werden gleich mal entfernt, bzgl der Schreibfehler werde ich auch mal drüberschauen....bzgl. LSF Graz : Das Landeskrankenhaus Süd-West Standort Süd (So der volle Name) wird auch weiterhin in der RLS und von allen Fahrzeugen als LSF bezeichnet, daher verzichten wir auf die Umbenennung...

      Kategorie 2

      Ist der C12 wirklich schon ab sunrise verfügbar? --> Sofern es das Wetter zulässt ja...


      [i]Wirklich jedesmal der lange Spruch "Rettungsleitstelle Steiermark"? --> Im Zweifelsfall ja , hängt teilweise vom Dispo ab...Entweder wird mit "Rettungsleitstelle" "RLS" oder "Rettungsleitstelle Steiermark" gefunkt...Letzteres aber eher mit Fahrzeugen die nicht vom RK betrieben werden...[/i]

      Zu den POIs...AMBKH gibt es bei uns in diesem Sinne nicht (Zumindest ist mir im Grazer-Raum keines bekannt) ....Bereitschaften in dieser Hinsicht haben wir auch nicht (Zumindest nicht WIKI-Konform), Zum Rest aktualisiere ich gerne mehr...



      Kategorie 3

      Was ist im Westen Richtung Sankt Leonhard? --> Meinst du nach der Pack? Bereich Bad St.Leonhard?

      Bzgl. der Reservefahrzeuge: Werde mich nochmal dahintersetzen welche einzubauen ...Im Regelfall wird aber einfach ein anderer RTW besetzt der in der Garage steht (Auf manchen Dienststellen gibt nicht mal welche sondern nur über die Bezirksstelle..)

      Einsatzintervalle werden natürlich nochmals bearbeitet.




    • K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
        • scheinbar nicht
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
        • scheinbar nicht
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht
        • Zwar ist ein Forum vorhanden, aber die letzte EIntragung von einem Bearbeiter der Leitstelle stammt aus Jan. 2020 und davor aus dem Mai 2019.
      • Leitstelle existiert in der Form nicht rea
        • Es gibt sie.
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
        • scheinbar nich
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle
        • Nein


      Kategorie 1 -60 Punkte
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
        • scheinbar stimmig
      • Alle Krankenhäuser und insbesondere korrekte Fachdisziplinen
        • Man sollte die Brandbetten Abteilung am UK Graz, welches nur Kinder aufnimmt, auftrennen.
        • Das LKH Graz-West hat ein HKL kann aber keine Not-OP machen?
      • korrektes Einsatzgebiet
        • kleinere Ecken fehlen
      • komplette & korrekte Wachstandort
        • scheinbar stimmig
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt
        • scheinbar stimmig
      • Kategorisierung der POIs
        • UKH ist doppelt drin
        • Druckkammer braucht nicht mehr als POI erfasst zu werden
        • Hbf Graz: Bahnline ist falsch und Bf. fehlt
        • Bf. Don-Bosco Graz: Bahnline ist falsch
        • AKH Wien gehört nicht zum Einsatzgebiet
      • Mangelende Kommunikationsfähigkeit
        • noch nicht beurteilbar


      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
        • scheinbar stimmig
      • stimmige Gewichtung im Einsatzgebiet
        • scheinbar stimmig
      • korrekte Fahrzeugabhängigkeiten, wenn eingebaut
        • scheinbar stimmig
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
        • scheinbar stimmig
      • korrekte/sinnvolle Einsatzstichworte
        • scheinbar stimmig
      • Benennung der POIs
        • Abkürzungen sollte nicht verwendet werden
      • ausreichende POIs
        • Vielles recht dünn besiedelt


      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
        • scheinbar stimmig
      • Einsatzintervalle korrekt
        • sollten ausgebaut werden
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten
        • ja
      • alle relevanten Nachbarleitstellen aufgenommen
        • scheinbar stimmig
      • realistische Ausrückzeiten
        • keine langen S8-Zeiten angelegt, wie empfohlen
      • Reservefahrzeuge eingebaut
        • keine oder nicht als solche gekennzeichnet
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt
        • ja


      Zusammenfassung: -80 Punkte
    • Herzlichen Dank!

      ich bin wie man sieht noch aktiv...Anbei ein paar Ausbesserungen die ich soeben durchgeführt habe:


      Martin1294 schrieb:

      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
        • scheinbar nicht
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
        • scheinbar nicht
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht
        • Zwar ist ein Forum vorhanden, aber die letzte EIntragung von einem Bearbeiter der Leitstelle stammt aus Jan. 2020 und davor aus dem Mai 2019. --> Wie Gesagt bin da ;)
      • Leitstelle existiert in der Form nicht rea
        • Es gibt sie.
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
        • scheinbar nich
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle
        • Nein


      Kategorie 1 -60 Punkte
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
        • scheinbar stimmig
      • Alle Krankenhäuser und insbesondere korrekte Fachdisziplinen
        • Man sollte die Brandbetten Abteilung am UK Graz, welches nur Kinder aufnimmt, auftrennen. --> Wenn ich die Abteilungen am Gelände aufsplitte kommt es immer wieder zu "Internen" Transporten am Gelände des LKH Univ. Klinikums...Wenn du einen Roundabout weißt gerne....
        • Das LKH Graz-West hat ein HKL kann aber keine Not-OP machen? --> Ist so korrekt ja...Das LKH West hat nur eine Allgemeinchir. und Pulmo/Med Abteilung...Not-OP so wie sie in der Sim generiert werden sind hier nicht möglich
      • korrektes Einsatzgebiet
        • kleinere Ecken fehlen
      • komplette & korrekte Wachstandort
        • scheinbar stimmig
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt
        • scheinbar stimmig
      • Kategorisierung der POIs
        • UKH ist doppelt drin --> Meinst du den POI und als KH?
        • Druckkammer braucht nicht mehr als POI erfasst zu werden --> Erledigt
        • Hbf Graz: Bahnline ist falsch und Bf. fehlt --> Erledigt
        • Bf. Don-Bosco Graz: Bahnline ist falsch --> Erledigt

        • AKH Wien gehört nicht zum Einsatzgebiet --> Enfernt

      • Mangelende Kommunikationsfähigkeit
        • noch nicht beurteilbar


      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
        • scheinbar stimmig
      • stimmige Gewichtung im Einsatzgebiet
        • scheinbar stimmig
      • korrekte Fahrzeugabhängigkeiten, wenn eingebaut
        • scheinbar stimmig
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
        • scheinbar stimmig
      • korrekte/sinnvolle Einsatzstichworte
        • scheinbar stimmig
      • Benennung der POIs
        • Abkürzungen sollte nicht verwendet werden
      • ausreichende POIs
        • Vielles recht dünn besiedelt --> Manche sind leider nicht Vertreten, ich werde ggf. nochmals mehr einfügen wenn mir welche bekannt sind.



      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
        • scheinbar stimmig
      • Einsatzintervalle korrekt
        • sollten ausgebaut werden
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten
        • ja
      • alle relevanten Nachbarleitstellen aufgenommen
        • scheinbar stimmig
      • realistische Ausrückzeiten
        • keine langen S8-Zeiten angelegt, wie empfohlen
      • Reservefahrzeuge eingebaut
        • keine oder nicht als solche gekennzeichnet --> Sind de-Facto nicht vorhanden....Wenn ein FZG Defekt wird , tauscht man es mit einem anderen aus der Garage aus....

      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt
        • ja


      Zusammenfassung: -80 Punkte
    • @Kevin Tösch: Bitte auf übersichtlicheres Zitieren achten.
      Wenn du keine internen Transporte willst, dann einfach keine Tags vergeben. Dann treten die auch nicht auf.
      Ein Durchtauschen der Fahrzeuge bei Defekt ist u.U. darstellbar.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Verschiedene Abteilungen machen auch nur bei verschiedenen Zufahrten Sinn, die örtlich getrennt sind.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich möchte hier eines in den Raum werfen, was bereits bei der Anerkennung des Disponenten Bruck/Kapfenberg's ein Thema war. HIER nachzulesen

      Der Leitstellenbereich wie er in der Sim dargestellt wird, existiert so in dieser Form nicht.
      Weder ist für den Bereich den die Sim abdeckt ein Disponent zuständig, noch eine Funkgruppe.

      Bei der Bruck/Kapfenberg einigte man sich damals darauf, den einzelnen Tisch abzubilden - das wäre mmn. Ident mit der gesamten Funkgruppe 01 - ihr habt aber von der 05 eben Voitsberg miteingebaut.
      Bitte überdenkt das mit Voitsberg nochmal - so schwer es ist - ich verstehe es - aber ich wäre ohnehin dafür - genau 6 Leitstellen mit den 6 Funkgruppen aufzubauen
    • christophorus15fan schrieb:

      Bei der Bruck/Kapfenberg einigte man sich damals darauf, den einzelnen Tisch abzubilden - das wäre mmn. Ident mit der gesamten Funkgruppe 01 - ihr habt aber von der 05 eben Voitsberg miteingebaut.
      Bitte überdenkt das mit Voitsberg nochmal - so schwer es ist - ich verstehe es - aber ich wäre ohnehin dafür - genau 6 Leitstellen mit den 6 Funkgruppen aufzubauen
      War auch bereits mein Gedanke....In meinen Augen könnte man die Leitstelle auch ohne weiteres aus den empfohlenen rausnehmen da ich momentan der einzige bin der noch daran arbeitet (Und das ist mir ehrlich gesagt definitiv zu viel Aufwand)

      Noch dazu ist ein großer Teil des alten Teams nicht mehr aktiv