Neues im Bayerischen RD (Fahrzeuge, Technik, Ausrüstung) - Diskussionsthread

    • prtrn schrieb:

      Soweit ich das nachvollziehen konnte, erhalten die BY-KTW nicht das Battenburg-Muster, sondern eine den aktuellen Beschaffungsserien ähnliche Beklebung.
      Worauf beziehst du dich da? In der Mitarbeiterinfo, die ich bekommen habe, ist auch bei den Neuerungen am KTW von einer "erweiterten Warnbeklebung" die Rede. Insofern geh ich davon aus, dass man sich auch beim KTW für diese gelben Kästchen entschieden hat. Battemburg kann man das zwar tatsächlich nicht nennen, aber immerhin besser als davor :)

      Was ich schade finde ist, dass man das Design auch beim NEF nicht großflächiger (-> Beispiel) anwendet, nur dann würds wirklich was bringen :S
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Nene, die gelben Kästchen werden es nicht, sondern eher angelehnt an das NEF 2017. Die Heckschraffierung steht auch ausdrücklich nicht in der Info. Ich vermute, dass das Heck komplett rot wird.

      Ein Update soll es auch bei der optischen Signalanlage beim KTW geben. Ich gehe davon aus, Heckwarner in gelb und Frontblitzer.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Nene, die gelben Kästchen werden es nicht, sondern eher angelehnt an das NEF 2017. Die Heckschraffierung steht auch ausdrücklich nicht in der Info. Ich vermute, dass das Heck komplett rot wird.
      Das NEF 2017 hat doch die gelben Kästchen? Nur halt - leider - nur einzeilig und nicht zweizeilig wie beim RTW?
      Die Warnschraffierung steht nicht ausdrücklich drin, die Rede ist wie gesagt nur von einer "erweiterten Warnbeklebung". Das lässt viel Interpretationsspielraum.

      Die gelb-rote Heckwarnbeklebung steht allerdings auch bei NEF und RTW nicht explizit in der Info. Da bis jetzt aber auf allen Fotos (sowohl von den Test-NEF im Bayern-Design als auch von diesem KTW) die Warnschraffierung zu sehen ist, würds mich fast wundern wenn sie jetzt doch nicht kommt.

      Würde mich vor allem wundern, wenn man die Schraffierung ja nach ersten Tests erst ablehnt und auf das rote Heck pocht, sie dann bei den Test-/Ausstellungsfahrzeugen doch anbringt um sie dann doch wieder weg zu lassen. So viel hin und her trau ich auch dem Rettungsdienst Bayern eher nicht zu...

      Bei der Sondersignalanlage geh ich davon aus, dass Frontblitzer und ein zweiter Druckkammerlautsprecher auf jeden Fall kommen werden. Blaulichter hoff ich, dass die Hänsch Comet auf dem Dach bleiben und man sich nicht für dieses integrierte Gedöns auf dem Ausstellungsfahrzeug entscheidet. Gelbe Rückwarner glaub ich nicht, dass beim KTW kommen. Die sind beim NEF beispielsweise extra als Neuerung aufgeführt, beim KTW dagegen nicht.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Das NEF 2017 hat doch die gelben Kästchen?
      Ne, das NEF hat eine Abwandlung in Rautenform, die an das Hochsichtbarkeitskonzept angelehnt ist. Und die denke ich wird kommen.

      SJonny schrieb:

      Die Warnschraffierung steht nicht ausdrücklich drin, die Rede ist wie gesagt nur von einer "erweiterten Warnbeklebung".
      Richtig. allerdings steht in der Info des BRK auch, dass eine "in Anlehnung an das 2015 vorgestellte Hochsichtbarkeitskonzept seitliche leuchtrot-leuchgelbe Signalstreifen" angebracht werden.

      SJonny schrieb:

      Die gelb-rote Heckwarnbeklebung steht allerdings auch bei NEF und RTW nicht explizit in der Info. Da bis jetzt aber auf allen Fotos (sowohl von den Test-NEF im Bayern-Design als auch von diesem KTW) die Warnschraffierung zu sehen ist, würds mich fast wundern wenn sie jetzt doch nicht kommt.
      Gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich wäre auch dafür, dass sie kommt. Allerdings wäre mir nicht bekannt, dass für den RD mittlerweile eine Ausnahmegenehmigung für die Beklebung erteilt oder beantragt wurde. Bisher dürfen das immer noch nur Feuerwehrfahrzeuge und Fahrzeuge des Katastrophenschutzes in Bayern.
    • Nochmal kurz zur Sondersignalanlage: Mir ist gerade aufgefallen, dass die ja erst vor kurzem auf die neue Hänsch Comet S geändert wurde. Laut Internetauftritt "kommen auf dem Dach bereits die Kennleuchten der Nachfolger-Generation (KTW BY 2017) zum Einsatz" :) Insofern also keine integrierten Blaulichter! :)
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Kosmetisch auf jeden Fall und von der Warnwirkung werden sich beide Varianten nicht viel geben. Die integrierten Blaulichter am Custom sind ja auch alles andere als hell. Zumindest nicht in der Stärke wie man es sich wünschen würde. Insofern kanns fast nur besser werden :P
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Habe (am Rande einer anderen Fragestellung) in einer E-Mail angefragt, ob die Heckwarnbeklebung kommen wird oder nicht. Diese vollfächige Warnbeklebung in der Form wie beim Messefahrzeug wird tatsächlich bei keinem der neuen Fahrzeuge kommen. Tendenziell wirds wohl eher tatsächlich eine einfarbige Beklebung, die eventuell um ein paar reflektierende Flächen ergänzt wird.

      Das Fahrzeug auf der IAA sei übrigens kein Bayern-KTW sondern nur vom Hersteller in Anlehnung an das Hochsichtbarkeitskonzept gestaltet :)

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SJonny ()

    • SJonny schrieb:

      Das Fahrzeug auf der IAA sei übrigens kein Bayern-KTW sondern nur vom Hersteller in Anlehnung an das Hochsichtbarkeitskonzept gestaltet :)
      Das war zu erwarten. Wobei ich glaube, dass die seitliche Beklebung weitestgehend dem Neufahrzeug entsprechen wird, da das NEF ja ähnlich gestaltet wurde.

      SJonny schrieb:

      Diese vollfächige Warnbeklebung in der Form wie beim Messefahrzeug wird tatsächlich bei keinem der neuen Fahrzeuge kommen. Tendenziell wirds wohl eher tatsächlich eine einfarbige Beklebung, die eventuell um ein paar reflektierende Flächen ergänzt wird.
      Jap, das dachte ich mir... ;) Vor allem, nach dem es für den RD nach wie vor keine Ausnahmegenehmigung gibt. In der steht nämlich:

      StMWi Bayern - Ausnahmegenehmigung schrieb:

      Fahrzeuge in RAL 3000 (feuerrot) dürfen mit einer "Streifenmarkierung, von der Fahrzeugmitte aus im Winkel von 45° schräg nach außen/unten verlaufend, abwechselnd in den Farben rot (retroreflektierend) und fluoreszierend gelb (retroreflektierend) oder abwechselnd rot (retroreflektierend) und weiß (retroreflektierend)" beklebt sein.


      Fahrzeuge in RAL 3024 (leuchtrot) oder RAL 3026 (tagesleuchtrot) hingegen dürfen mit einer "Streifenmarkierung, von der Fahrzeugmitte aus im Winkel von 45° schräg nach außen/unten verlaufend, abwechselnd zur Grundfarbe in der Kontrastfarbe weiß (retroreflektierend) oder in den Farben rot (retroreflektierend) und weiß (retroreflektierend)" beklebt sein.
    • +++ Neue RTW-Generation "RTW BY 2017" vorgestellt +++

      Heute wurde in der Geschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes in München die neue Generation "RTW BY 2017" vorgestellt.

      Die wichtigsten Neuerungen wie z.B. das nun zusätzlich verbaute Kompressorsignal sind bereits aus den im letzten Quartal ausgelieferten "RTW BY 2016" bekannt. Neu ist allerdings, dass nun auch die Allrad-Varianten der RTW mit Automatikgetriebe ausgeliefert werden können. Dies war bisher ausschließlich den 4x2-Modellen vorbehalten.

      Eine weitere Neuerung ist die Umsetzung des aus einem Studienfahrzeug bekannten Hochsichtbarkeitskonzepts, welches nun auf allen Rettungsdienstfahrzeugen in Bayern Anwendung finden soll. Zusätzlich gibt es ein Seitenkamera-System an der rechten Fahrzeugseite, um Abbiegevorgänge sicherer zu machen.

      Weitere Neuheiten sind:

      - ein zusätzliches Zentralbedienfeld für alle Aufbaufunktionen inkl. Heizung / Klimatisierung und Kommunikation an der linken Seitenwand
      - eine Wechselsprechanlage zwischen Fahrer- und Patientenraum
      - eine Schwenkarmhalterung für NIDA-Pad
      - Deckenableitung EKG, SpO2, NIBP
      - zusätzliche Fixiermöglichkeiten für externe Medizintechnik
      - Wechselrichter 230 V / 1.800 W Sinus
      - Fach für Thermodrucker im Patientenraum
      - Innenbeleuchtung komplett in LED-Technik
      - neue Umfeldbeleuchtung in LED-Technik
      - Zusatzlautsprecher für Digitalfunk im Patientenraum mit Lautstärkeregelung

      Aufgrund der aktuellen Vorkommnisse werden bei den Fahrzeugen sogenannte "Checkpoint-Radmutter-Indikatoren" verbaut, um eine schnelle Kontrolle auf gelöste Radbolzen gewährleisten zu können.

      Alle weiteren Informationen zum Fahrzeug findet ihr unter folgendem Link:
      rettungsdienst.brk.de/technik/rtw/rtw_by_2017
    • Danke für den Link, so bin ich gerade auf die Seite der Erprobungsfahrzeuge aufmerksam geworden.
      Da werden beispielsweise 3 Tauris getestest, und zwar zur
      Feststellung eines möglichen Kraftstoff-Minderverbrauchs durch den aerodynamisch geformten Tauris-Dachaufsatz für die Signalanlage über gesamten Fahrzeug-Lebenszyklus.
      Da wertet also tatsächlich jemand aus, ob die Kisten 3 Tropfen weniger brauchen? Immer wieder faszinierend, diese Bayern :D
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • marcee schrieb:

      Da wertet also tatsächlich jemand aus, ob die Kisten 3 Tropfen weniger brauchen? Immer wieder faszinierend, diese Bayern
      Zu dem Scheiss hat sich unser Kreisverband (BaWü) auch überreden lassen.
      Seitdem fahren wir die Strobel statt mit den schönen Balken* (wie früher) nun mit dem "aerodynamischen" Dachaufbau und integrierten Lichtern. :S

      *Nichts ging über Pintsch Bamag TOPas
      Dieser Klang :love:

      Edit : OK, zugegeben, eine Sache GEHT über den TOPas ^^

      Funkstille, Alarmierung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Christoph 51 ()