Bewerbung KRLST Siegen Wittgenstein - ID: 16673 [21.03.2016]

    • Umgesetzt
    • Bewerbung KRLST Siegen Wittgenstein - ID: 16673 [21.03.2016]

      Hallo zusammen,
      ich möchte gerne meine Leitstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein (NRW) zur Diskussion stellen, um zu einer empfohlenen Leitstelle zu werden. Bin für jede Form der Kritik und Verbesserung sehr dankbar.

      Viele Grüße

      JSobotka

      Hier der Link zum Leitstellenbaukasten
      Hier der Link zur spielbaren Version
      Hier der Link zum LST-Thread
    • K.O. Kriterien:

      keine gefunden


      Kategorie 01:

      -korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten... ---> EE Fahrzeuge mit regulären Dienstzeiten und diese mit kleinerer Vorlaufzeit als andere? -20P

      -korrekte Fachabteilungen der Krankenhäuser: ---> In Freudenberg fehlen mindestens die Gefäßchirurgie und die Gastro.
      Im Diakonie Klinikum Jung-Stilling Siegen keine Neurologie ersichtlich.
      In anderen Kliniken ebenfalls noch Fehler -20P

      -korrektes Einsatzgebiet ---> Das Einsatzgebiet weißt immer noch Überschneidungen auf. -20P

      -Kategorisierung der POIs ---> Kinos nicht mit "Kultur" taggen, der Tag "KH2"(und allen anderen ebenfalls) soll ZUSÄTZLICH zum "KH"-Tag hinzugefügt werden. Einen See mit "Küste" taggen ist auch sehr fragwürdig. -20P

      Zusammenfassung: -80P

      Kategorie 02:

      - nichts relevantes gefunden

      Kategorie 03:

      -Einsatzintervalle korrekt ---> Dialyse- und Entlassfahrten bei Sitzungsbeginn bei 0 bzw. 1?? -5P



      Gesamt: -85P und damit NICHT im empfohlenen Bereich !
      Status 10
    • Hallo,
      Zu der Fahrzeugvorhaltung, bei den Dienstzeiten ehrenamtlicher Fahrzeuge tue ich mich ein bisschen schwer, weil die gibt's ja eigentlich nicht. Und das mit den kleineren Vorlaufzeiten bedarf für mich auch noch einer Erklärung.

      Hab die Fachabteilungen den Krankenhäuser angepasst, checke aber morgen nochmal im zentralen Bettennachweis, ob das rettungsdienstlich auch so korrekt und relevant ist. Gerade die Häuser außerhalb von Siegen, kenne ich nicht so gut.

      Die Überschneidungen vom Einsatzgebiet kann ich in der Vergrößerung nicht finden, wäre vielleicht ein Screenshot möglich?

      Die POI-Tags, hab ich angepasst.

      Mit den KTPs bei Sitzungsbeginn tue ich mich auch noch ein bisschen schwer, weil man die Sitzung ja nicht immer Montags morgens um 07:00 beginnt. Oder rechnet das System, wenn ich Sitzungsbeginn jetzt (22:23) habe, die Fahrten runter?
    • K.O.-Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes.
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle

      Zusammenfassung: KEIN K.O.-Kriterium erfüllt.


      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium

      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR ? Fehleinbau der FW) --> 1.1 (-20)
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
      • korrektes Einsatzgebiet
      • komplette & korrekte Wachstandorte
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.)
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...) --> 1.2 -20

      1.1: Indirekte Bewertung: Ehrenamt mit Dienstzeiten, Fahrzeuge der EE aus dem Kreis Olpe sind hinterlegt, wenn auch mit Standort in SI, ist das richtig so?
      1.2: In den POI-Bezeichnungen werden Abürzungen benutzt, obwohl ein Ausschreiben grammatikalisch einwandfrei wäre (Str. statt Straße), teilweise - z.B. bei Tankstellen - wird überflüssigerweise die Straße mit genannt, Kinderklinik dürfte meines wissens nicht mit KH getagged werden (korrigiert mich, wenn ich mich irre), warum sollten die Helioskliniken Bad Berleburg ein FKH sein, nur ein Corolabor reicht dafür nicht aus. Bei den Siegener Häuser denke ich auch nicht, dass da aus ganz NRW angekarrt wird, von daher auch hier das FKH fraglich.



      Zusammenfassung: 20/(40) Minuspunkte in dieser Kategorie.


      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium

      • vollkommen korrekte Dienstzeiten --> 2.1 (-10)
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes --> 2.2 -10
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren ? keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen") --> 2.3 -10
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter --> 2.4 (-10)
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?--> 2.5 -10

      2.1: Indirekte Bewertung Wozu Dienstzeiten bei dauerhaft verfügbaren EA-Fahrzeugen?
      2.2: Das gesamte EInsatzgebiet hat eine Faktor von 1, ohne Schwerpunkte, so dass sich die Gewichtung direkt aus der Feldgröße ergibt. Keine EInsatzschwerpunkte in z.B. Siegen zu erkennen.
      2.3: Fl Sng 01-NEF-02 ind Christoph 25 können ggf. parallel alarmiert werden, da Abhängigkeiten vom RTH auf das NEF, sowie Eigenabhängigkeiten fehlen. Wozu den Flo Sgn 01-RTW-01 zweimal angelegt? Verschiedene Schichten können im selben Fahrzeug angelegt werden, so entstehen auch keine Dopplungen durch falsche Abhängigkeiten (Tag-RTW ist Status 6, schaltet - passende Uhrzeit voraus gesetzt - den Nacht-RTW z.B. auch dann frei, wenn der Tag-RTW defekt ist, oder sich nach I-Fahrt nicht einsatzbereit auf dem RÜckweg zur Wache befindet, oder das Fzg. in der Desi ist).
      2.4: Indirekte BEwertung: Teils doppelte Einsatzstichwörter ("Soloeinsatz NEF" und "NEF solo", keine Stichwörter für Verlegungen ohne NA, bzw. Notfallverlegungen mit/ohne NA).
      2.5: Brücke, Tunnel, Zelt, See unterrepräsentiert. Küste - denke ich mal - gibts eher nicht in SI.


      Zusammenfassung: 30/(50) Minuspunkte in dieser Kategorie.


      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium

      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? --> 3.1 -5
      • Einsatzintervalle korrekt
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.) --> 3.2 (-5)
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) --> 3.3 -5
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt

      3.1: Funkdurchsage des Disponenten bei Einsatzzuweisung an Fahrzeug ist Standarttext.
      3.2: Indirekte Bewertung: KTW-Alarmierung per Telefon? NEF in S7 mit SoSi?
      3.3: Reservefahrzeug nur bei der BF Siegen. Hier ein Reservefahrzeug mit Dienstzeiten von 7:20-7:20 für ALLE Siegener RTW eingepflegt, unabhängig derer Dienstzeiten.


      Zusammenfassung: 10/(15) Minuspunkte in dieser Kategorie.


      GESAMTBEWERTUNG: Kein K.O.-Kriterium erfüllt und 60/(105) Minuspunkte und damit NICHT im empfohlenen Bereich.
    • Bewertung KRLST Siegen Wittgenstein (1. Anlauf)

      K.O. Kriterien

      Zusammenfassung: Kein K.O. Kriterium gefunden

      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (-20P)
        ⇨ Richtig so, dass Fahrzeuge aus Olpe hinterlegt sind (u.a. Kat Oe EE 04-KTW-B-01) Indirekt
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        ⇨ nicht geprüft
      • korrektes Einsatzgebiet (-20P)
        ⇨ minimale überschneidungen, werden im Südosten gröber. Aber ich will mal nicht so sein: Indirekt
      • Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ (BAB Tags kannste löschen), Eiserfelder Brücke BAB 45 verdient den POI Brücke nicht (siehe bei Brücke)
      Zusammenfassung: -20 (-60) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 2
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P
        ⇨ siehe @TheOssi Bewertung
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P
        ⇨ siehe @TheOssi Bewerung
      • Benennung der POIs (-10P)
        ⇨ St., Dr. und KH ausschreiben Indirekt
      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ ausbaufähig
      Zusammenfassung: -30 (-40) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P
        ⇨ Funkdurchsage des Disponenten bei Einsatzzuweisung an Fahrzeug ist Standarttext.
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (-5P)
        ⇨ Werden alle Sprechwünsche mit S5 initiert? KTW per Telefon? Gebietsabsicherung durch Fremdfahrzeuge? Wird verbal auf S5 geantwortet? NEF in S7 mit SoSi? Indirekt
      Zusammenfassung: -5 (-10) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Total: KO / -55 Punkte (-110 Punkte) und damit nicht im empfohlenen Bereich

      BVB
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BVB ()

    • BVB schrieb:

      komplette & korrekte Wachstandorte (-20P)
      ⇨ laut Google Maps liegen die meisten Wachen auserhalb des Kreises. Aber weil ich mir nicht sicher bin: Indirekt
      Das liegt daran, dass Du die Stadt Siegen markiert hast und nicht den Kreis Siegen-Wittgenstein.
    • BVB schrieb:

      Kategorisierung der POIs -20P
      ⇨ (BAB Tags kannste löschen), Eiserfelder Brücke BAB 45 verdient den POI Brücke nicht (siehe bei Brücke)
      Grenzwertig. Wenn er den Standort über die Sieg verschiebt, könnte man den durchgehen lassen. Generell ist der TAG aber unterrepräsentiert. Zusätzlich oder alternativ könnte man etwas weiter nördlich die Brücke nehmen, wo die B 54 zur B 62 wird (bei der Eiserfelder Straße).

      Bei Brücken auf BAB oder mehrspurigen Bundesstraßen würde ich jeweils noch die Aufteilung in Fahrtrichtungen vornehmen. So als kleiner Tipp. Gilt auch für den Ziegenbergtunnel.
    • The Ossi schrieb:

      1.1: Indirekte Bewertung: Ehrenamt mit Dienstzeiten, Fahrzeuge der EE aus dem Kreis Olpe sind hinterlegt, wenn auch mit Standort in SI, ist das richtig so?
      Ich muss jetzt einfach mal fragen, sollen die Ehrenamtlichen Fahrzeuge Dienstzeiten bekommen? Die vierte EE Olpe setzt sich aus den Bereitschaften Freudenberg, Kreuztal und Hilchenbach zusammen, bei der Landesweiten Aufteilung hatte der Kreis SiWi 5 EE und der Kreis OE nur 3, so wurde kurzerhand eine EE abgegeben. Die Fahrzeuge tragen zwar den Olper FRN, stehen aber für die Siegener Leitstelle ohne Probleme zur Verfügung und befinden sich ja auch im Kreisgebiet.



      The Ossi schrieb:

      1.2: In den POI-Bezeichnungen werden Abürzungen benutzt, obwohl ein Ausschreiben grammatikalisch einwandfrei wäre (Str. statt Straße), teilweise - z.B. bei Tankstellen - wird überflüssigerweise die Straße mit genannt, Kinderklinik dürfte meines wissens nicht mit KH getagged werden (korrigiert mich, wenn ich mich irre), warum sollten die Helioskliniken Bad Berleburg ein FKH sein, nur ein Corolabor reicht dafür nicht aus. Bei den Siegener Häuser denke ich auch nicht, dass da aus ganz NRW angekarrt wird, von daher auch hier das FKH fraglich.
      Hab die POIs ausgeschrieben, wo es sinnvoll war. Denke Sankt sollte St. bleiben. Sollen die Straßen bei den Tankstellen weg, oder ist das egal? Kinderklinik ist nicht mehr mit KH getaggt und Helios nicht mehr mit FKH. Jung-Stilling und das Kreisklinikum werden wirklich von vielen externen Fahrzeugen angefahren bzw. angeflogen.





      The Ossi schrieb:

      2.2: Das gesamte EInsatzgebiet hat eine Faktor von 1, ohne Schwerpunkte, so dass sich die Gewichtung direkt aus der Feldgröße ergibt. Keine EInsatzschwerpunkte in z.B. Siegen zu erkennen.
      Hab eine Gewichtung mit dem Faktor 2 für Siegen und Kreuztal erstellt.




      The Ossi schrieb:

      2.3: Fl Sng 01-NEF-02 ind Christoph 25 können ggf. parallel alarmiert werden, da Abhängigkeiten vom RTH auf das NEF, sowie Eigenabhängigkeiten fehlen. Wozu den Flo Sgn 01-RTW-01 zweimal angelegt? Verschiedene Schichten können im selben Fahrzeug angelegt werden, so entstehen auch keine Dopplungen durch falsche Abhängigkeiten (Tag-RTW ist Status 6, schaltet - passende Uhrzeit voraus gesetzt - den Nacht-RTW z.B. auch dann frei, wenn der Tag-RTW defekt ist, oder sich nach I-Fahrt nicht einsatzbereit auf dem RÜckweg zur Wache befindet, oder das Fzg. in der Desi ist).
      Hab die wechselseitigen Abhängigkeiten vom 1NEF2 und dem Chr.25 überarbeitet, hoffe das passt jetzt so. Der 1RTW1 wird tagsüber mit der Standzeit 0 angenommen, dieses Fahrzeug wird immer nur dann alarmiert, wenn alle anderen RTWs auf der Straße sind. Ab Nachmittags wird er ganz normal in die AAO übernommen, das hab ich leider nur mit dem zweiten Fahrzeug hinbekommen, wenn das anders geht, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.




      The Ossi schrieb:

      2.4: Indirekte BEwertung: Teils doppelte Einsatzstichwörter ("Soloeinsatz NEF" und "NEF solo", keine Stichwörter für Verlegungen ohne NA, bzw. Notfallverlegungen mit/ohne NA).
      Doppelte Stichwörter sind gelöscht. Verlegung ohne NA ist bei uns das Stichwort "RTW ohne", Notfallverlegungen jeweils "NAW" oder "RTW", dafür gibt es keine anderen Stichworte. Die Stichworte sind im übrigen, bis auf die Dopplung exakt aus dem Einsatzleitrechner.




      The Ossi schrieb:

      2.5: Brücke, Tunnel, Zelt, See unterrepräsentiert. Küste - denke ich mal - gibts eher nicht in SI.
      Die geforderten drei, habe ich aber glaube ich... Bei Zelten habe ich alle Campingplätze, die es gibt. Haben leider nicht mehr im Angebot.




      The Ossi schrieb:

      3.1: Funkdurchsage des Disponenten bei Einsatzzuweisung an Fahrzeug ist Standarttext.
      Stimmt, hört sich aber bei uns genau so an.




      The Ossi schrieb:

      3.2: Indirekte Bewertung: KTW-Alarmierung per Telefon? NEF in S7 mit SoSi?
      Mit den KTW-Alarmierungen per Telefon ist das so eine Sache. Fernfahrten werden sehr häufig per Telefon angekündigt wenn das Fahrzeug auf der Wache ist, normale Fahrten im Kreis eher nicht, aber auch manchmal. So differenziert kann man das aber leider nicht darstellen. NEFs fahren seit Novellierung RettG NRW wieder mit SoSi im Status 7, weil RTW und NEF EINE taktische Einheit bilden. Das ist immer so, es sei denn der NA untersagt es konkret.




      The Ossi schrieb:

      3.3: Reservefahrzeug nur bei der BF Siegen. Hier ein Reservefahrzeug mit Dienstzeiten von 7:20-7:20 für ALLE Siegener RTW eingepflegt, unabhängig derer Dienstzeiten.
      Das stimmt, warum sind da jetzt die Dienstzeiten der anderen RTWs wichtig?




      BVB schrieb:

      Werden alle Sprechwünsche mit S5 initiert? [...] Gebietsabsicherung durch Fremdfahrzeuge? Wird verbal auf S5 geantwortet? [...] Indirekt
      Es werden alle Sprechwünsche mit S5 initiert und es wird immer verbal auf S5 geantwortet. Durch die Besonderheit des Dreiländerecks kommt es manchmal dazu, dass die Gebietsabsicherung durch ein Fremdfahrzeug übernommen wird. Hat auch ein bisschen was mit der Größe des Kreises und den Strukturen (gerade im Bereich Wittgenstein) zu tun.




      BVB schrieb:

      Eiserfelder Brücke BAB 45 verdient den POI Brücke nicht
      Nehme ich raus, obwohl es eine Straßenbrücke ist, die unter anderem auch über einen Fluss führt.
    • JSobotka schrieb:

      Ich muss jetzt einfach mal fragen, sollen die Ehrenamtlichen Fahrzeuge Dienstzeiten bekommen?
      Nein..eben nicht :D Du hast aber Fahrzeuge der Einsatzeinheit mit Dienstzeiten versehen^^


      JSobotka schrieb:

      Denke Sankt sollte St. bleiben.
      Warum? Hat ja keine Auswirkung auf die Grammatik, wie z.b. "evangelisch".



      JSobotka schrieb:

      Jung-Stilling und das Kreisklinikum werden wirklich von vielen externen Fahrzeugen angefahren bzw. angeflogen.
      Mit FKH ist ja nicht gemeint, dass Fahrzeuge aus den benachbarten Kreisen dieses Klinikum anfahren.

      JSobotka schrieb:

      Das stimmt, warum sind da jetzt die Dienstzeiten der anderen RTWs wichtig?
      Na weil das Reserve-Fahrzeug ja exakt die Dienstzeiten des ausgefallenen Fahrzeuges übernimmt.
      Status 10
    • Hallo,
      hab noch ein bisschen gebastelt:

      • Die Ausrückzeiten wurden komplett angepasst
      • Die Fahrzeugabhängigkeiten vom 02RTW02 und dem 02SKTW01 wurden überarbeitet
      • Das Einsatzgebiet wurde überarbeitet
      • Es ist nun bei allen RTWs und KTWs eine getrennte Alarmierung (Notfall/KTP) möglich
      • Die ehrenamtlichen Fahrzeuge haben keine Dienstzeiten mehr
      • Die POIs wurden komplett von sinnlosen Abkürzungen befreit
      • Der ReserveRTW kann nun alle Dienstzeiten der anderen Fahrzeuge annehmen
      • Wachen wurden angepasst (Betrifft das DRK Kreuztal und die Feuer- und Rettungswache Siegen)
      • Der Ziegenbergtunnel hat zwei Fahrtrichtungen bekommen


      Noch zwei Fragen (kommen die hier auch hin?):
      • Gibt es eine Möglichkeit dem 01HLF20-1 eine Abhängigkeit zu geben,wenn die Feuerwehr in diesem Bereich alarmiert wird?
      • Im Wiki steht zu den FKHs folgendes: "Krankenhaus, das für Fernfahrten geeignet ist (als Ziel)" - da verstehe ich den Einwand nicht so richtig....
    • JSobotka schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit dem 01HLF20-1 eine Abhängigkeit zu geben,wenn die Feuerwehr in diesem Bereich alarmiert wird?
      Ja gibt es, indem die Kombination "HLF20" eben so allein im Funkrufnamen steht (Beispiel: 01-HLF20-1). Dann müsste das klappen. Finde nur gerade den WIKI-Artikel dazu nicht.


      JSobotka schrieb:

      Im Wiki steht zu den FKHs folgendes: "Krankenhaus, das für Fernfahrten geeignet ist (als Ziel)" - da verstehe ich den Einwand nicht so richtig....
      Kliniken, die als überregionales Transportziel für Krankentransporte geeignet sind (Unikliniken, Spezialkliniken, Fachkliniken (auch Reha) und sowas.
    • Soderle, dann mal ein neuer Anlauf :)

      K.O. Kriterium

      keins gefunden

      Kategorie 1

      1. Korrekte Funkrufnamen, korrekte Fahrzeugvorhaltung --> Ich habe mal bei YoutTube ein Video gefunden, wo zusehen ist, dass das "Fl" in der Leitstelle als "FL" auftaucht (eventuell auch das "Sgn"?). Das Video ist etwas älter und ich habe davon jetzt nicht wirklich die Ahnung, deshalb mal indirekt und eher als Frage. Warum hast du denn den FL SGN 01-RTW-01 zweimal angelegt? Laut Homepage fahren die drei 24-h RTWs auch in 24h-Schichten. Desweiteren ist laut Homepage der Tagdienst RTW Mo-Fr acht Stunden lang besetzt. -20P

      2. Krankenhäuser und deren Fachabteilungen --> Wie ich bereits angemerkt habe, gab es nicht nur in den von mir erwähnten KHs Fehler, sondern in anderen auch..... mal als Beispiel: Das Marienkrankenhaus Siegen hat eine Gefäßchirurgie. Das Kreiskrankenhaus Siegen hat wiederum keine. -20P

      3. Kategorisierung der POIs --> Cafes als "Gasthaus" zu taggen ist ein wenig merkwürdig. Das Kreisklinikum Siegen ist definitiv kein Maximalversorger (KH3). -20P

      Zusammenfassung: -60P


      Kategorie 2

      1. Vollkommen korrekte Dienstzeiten --> Wie oben angemerkt fahren laut Homepage der Feuerwehr Siegen die drei RTWs in 24h-Schichten. -10P

      2. Korrekte Abhängigkeiten ---> Es fehlen die Eigenabhängigkeiten (z.B. beim Reserve-RTW in Siegen) -10P

      3. Benennung der POIs ---> Mehrere Rechtschreibfehler (Beispiel: "Autobahn Kirche" (zusammengeschr.) indirekt (-10P)

      Zusammenfassung: -20P / (-30P)


      Kategorie 3

      Nichts zu beanstanden!

      Gesamt: -80P / (-90P) und damit -genauso weit wie vorher- nicht im empfohlenen Bereich.




      Status 10
    • Leitessen schrieb:

      1. Korrekte Funkrufnamen, korrekte Fahrzeugvorhaltung --> Ich habe mal bei YoutTube ein Video gefunden, wo zusehen ist, dass das "Fl" in der Leitstelle als "FL" auftaucht (eventuell auch das "Sgn"?). Das Video ist etwas älter und ich habe davon jetzt nicht wirklich die Ahnung, deshalb mal indirekt und eher als Frage. Warum hast du denn den FL SGN 01-RTW-01 zweimal angelegt? Laut Homepage fahren die drei 24-h RTWs auch in 24h-Schichten. Desweiteren ist laut Homepage der Tagdienst RTW Mo-Fr acht Stunden lang besetzt. -20P
      Zu dem 01RTW01 siehe oben. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, wäre ich sehr froh.
      Zu den Dienstzeiten der vier RTWs, dann ist die Homepage wohl falsch. Die hier angelegten sind die korrekten. Vertraut ihr auf mein Wort?


      Leitessen schrieb:

      2. Krankenhäuser und deren Fachabteilungen --> Wie ich bereits angemerkt habe, gab es nicht nur in den von mir erwähnten KHs Fehler, sondern in anderen auch..... mal als Beispiel: Das Marienkrankenhaus Siegen hat eine Gefäßchirurgie. Das Kreiskrankenhaus Siegen hat wiederum keine. -20P
      Hab die Krankenhäuser überarbeitet. Teilweise ist das auch ein bisschen schlecht darstellbar. Bspw. CTs und MRTs sind teilweise nur tagsüber oder nur mit Vorlaufzeit. Ähnlich ist das mit dem Verbrennungsbett der Kinderklinik, die Kinderklinik sagt zwar, dass sie eines hat, die Frage ist nur, ob es nicht vielleicht doch besser ist nach Köln zu fahren....



      Leitessen schrieb:

      3. Kategorisierung der POIs --> Cafes als "Gasthaus" zu taggen ist ein wenig merkwürdig. Das Kreisklinikum Siegen ist definitiv kein Maximalversorger (KH3). -20P
      Mit dem Cafè hast du recht, obwohl man da auch gut essen kann ;). Im Krankenhausgesetz NRW gibt es keine Einteilung in Versorgungsstufen, aber wenn es euch glücklich macht, bekommt das Kreisklinikum KH2 als Tag.




      Leitessen schrieb:

      1. Vollkommen korrekte Dienstzeiten --> Wie oben angemerkt fahren laut Homepage der Feuerwehr Siegen die drei RTWs in 24h-Schichten. -10P


      Fahren sie hier ja auch.





      Leitessen schrieb:

      2. Korrekte Abhängigkeiten ---> Es fehlen die Eigenabhängigkeiten (z.B. beim Reserve-RTW in Siegen) -10P
      Da muss ich in Ruhe nach Ostern nochmal gucken, hab auch mal in Bottrop und noch in anderen empfohlenen Leitstellen und im Wiki geguckt, aber so richtig verstanden, welche Abhängigkeiten da jetzt wo gesetzt werden müssen, hab ich das noch nicht. Das ist auch bei allen Leitstellen etwas anders hier.... ?(




      Leitessen schrieb:

      3. Benennung der POIs ---> Mehrere Rechtschreibfehler (Beispiel: "Autobahn Kirche" (zusammengeschr.) indirekt (-10P)
      Hab's behoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JSobotka ()

    • Bei den KH-Tags ist das eigentlich ganz einfach.

      KH bekommt jeder
      KH1 Häuser ohne Intensiv
      KH2 Häuser mit Intensiv
      KH3 Maximalversorger

      Natürlich mit den Ausnahmen, die im Wiki stehen.

      Bei den Brandbetten würde ich mich an die offiziellen Listen der FW Hamburg halten. Da steht Siegen nicht drin.

      Bei den Fachabteilungen die zeitlich begrenzt verfügbar sind, muss man Kompromisse eingehen. Ich würde sie aber hinterlegen.

      Beim 01-RTW-01 gehe ich davon aus, dass das erste Fahrzeug in der Liste ein Ersatzfahrzeug darstellt, das würde ich so auch markieren.
      Wenn das Auto mehrere Fahrzeuge als Ersatz abdecken soll, musst Du anders an die Sache rangehen. Die derzeitigen Abhängigkeiten sind da recht wirr.

      Wie man mit einem Auto mehrere Standorte abdeckt, kannst Du Dir bei mir im Baukasten mit den RTW GAP 71/2, WM 71/2 und Tölz 71/2 anschauen. Bei den Abhängigkeiten bin ich gern behilflich.

      Was mir noch auffiel: bei vielen ILS ist es üblich, dass man die Opta-Schreibweise der Fahrzeuge in den "externen" FRN packt. Im eigentlichen verwendet man dann die Kürzeren (Beispiel nur: SG 1-RTW-1) und im verbalen dann den gesprochenen. Dann werden die Balken unter den Fahrzeugen auch nicht so ellenlang und die Nachbarn haben dennoch die korrekte Opta auf dem Schirm.

      Ich habe jetzt bewusst nicht bewertet, weil es mittlerweile genug Kollegen gibt, die das tun. Wollte meine "Kritik" aber dennoch anbringen.
    • Alles verstanden, :thumbup: es bleibt nur das Problem RTW1:

      Der Erste in der Liste ist kein Ersatzfahrzeug, es handelt sich um ein und das selbe Fahrzeug nur mit anderen AAO-Berücksichtigungen in unterschiedlichen Dienstzeiten.


      Der 1RTW1 wird tagsüber mit der Standzeit 0 angenommen, dieses Fahrzeug wird immer nur dann alarmiert, wenn alle anderen RTWs auf der Straße sind. Ab Nachmittags wird er ganz normal in die AAO übernommen, das hab ich leider nur mit dem zweiten Fahrzeug hinbekommen, wenn das anders geht, wäre ich für Hilfe sehr