Iphone App - USA - CPR Alarmierung

    • Iphone App - USA - CPR Alarmierung

      anbei mal eine interessante Sache die ich heute zufällig gefunden habe.

      In einem District in den USA haben die Rettungskräfte eine App für das Iphone erstellt, welche den User ortet (auf Wunsch), und den normalen Bürger "alarmiert" falls man davon ausgehen kann dass ein Herz-Kreislauf-Stillstand vorliegt.

      Wenn das so angenommen wird und die Zivilcourage da mitspielt ist das natürlich eine geniale Art und Weiße um die Zeit zu überbrücken bis Rettungskräfte vor Ort sind.

      Anbei mal die Seite:

      firedepartment.mobi/

      ich finde es mehr als genial und man kann nur hoffen, dass so ein technologischer Fortschritt auch angenehmen und genutzt wird. Die Stand-Still Zeit kann so um ein möglicherweise erhebliches Maß gesenkt werden.
    • Steffen schrieb:

      Joar, tolle Gaffer-App :D
      Ganz toll, wenn die Leitstelle an alle Handys, die an Funkzellen im Umkreis eingewählt sind, schickt, dass du gerade ne HLW brauchst...

      Und in Deutschland eh hinfällig, da die USA uns mMn in Sachen Erste Hilfe deutlich voraus ist.
      Wie du schon richtig sagst, in den USA sind die in Erster Hilfe wesentlich weiter - allerdings auch insofern, dass da wesentlich weniger gegafft wird wie bei uns.
      Insofern glaube ich nicht, dass diese App großes Gaffen auflösen wird.
      Und selbst wenn - lieber einer der reanimiert und 3 die gaffen als dass alle wegschauen :P

      aber klar, man muss sehen wie das angenommen und praktiziert wird. Bin mir sicher man wird da irgendwann Rückmeldung bekommen von den Betreibern
    • Ich halte so ein App für Schwachsinn. Gaffer braucht man nun wirklich nicht noch mehr und Datenschutz ist da auch gleich null. Sinnvoll wäre es ein ordentliches First Responder-System aufzubauen, das dann über ausgebildetes Personal und Equipment verfügt. Aber sowas kostet halt mehr als jeden Notfall hinauszuposaunen... :S
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • preisel schrieb:

      Bevor man bei uns über so eine App nachdenkt sollte es bei uns die ErsteHilfe Ausbildung gesetzlich verankert werden.
      Irgendwie nach dem System: Wer alle zwei Jahre eine EH Kurs macht kann das irgendwie bei der Steuer ansetzen... oder irgendwie sowas...
      da hast du natürlich auch vollkommen recht! :thumbsup:
    • Ich finde diese App sehr geil - vor allem zB auch für med. Personal oder Feuerwehrleute, die auch in ihrer Freizeit allzeit bereit sind zu helfen. Is ja quasi wie ne Art SMS-Alarmierung für alle Fachdienste und deren angehörige in der Nähe. Finde ich klasse, weil so eine Art First Responder-Dienst durch jedermann geschaffen wird.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet