Leitessen's Grafiken

    • Tolle Grafiken. Ich persönlich mag die auch, gerade wegen dem einheitlichen Design, welches aber ja vor kurzem überarbeitet wurde.
      Schau mal bei dem 02-113, da hat sich noch irgendwas vor der Scheibe mit ins Bild geschmuggelt.
      Würdest du mir bitte für beide mal die Blankos zukommen lassen ?
    • Wie fängt man sowas an? ich bin eigentlich nicht der Mann der großen Worte....

      ....Viele werden es sicherlich schon gemerkt haben, dass ich mich doch ein wenig zurückgezogen habe was die Aktivität meinerseits im Forum angeht und das Zeichnen von Grafiken. Das hat sich in den letzten Monaten immer mehr gesteigert, dazu möchte ich mal Stellung nehmen.
      2013 habe ich diese Simulation entdeckt und war auch anfangs begeistert davon, da die Simulation auf einem guten Weg war. Nach dem Entwicllungsstillstand allerdings geht die Simulation meines Erachtens nach den Bach herunter. Wenn wenigstens bestehende Fehler korrigiert würden, sähe das auch anders aus, da man sich doch mit den vorhandenn Kompromissen arrangiert hat. Die Fehler die sich allerdings in den letzten zwei Jahren immer mehr häufen, nehmen mir immer mehr die Motivation hier noch eine Leitstelle zu simulieren und dementsprechend auch die Lust die Simulation weiter mit Inhalten in Form von Grafiken zu füllen. In den letzten Monaten habe ich mir häufig die Frage gestellt: „Wofür eigentlich?“. Neben den Fehlern, sind es aber auch noch einige Funktionen und Prozesse, die mit der Realität sehr wenig zutun haben, was bei einer Simulation ja eher ein K.O. Ist, wenn diese mit der Realität wenig zutun hat. Die Fahrzeuge fliegen über die Karte, man hat utopische Eintreffzeiten, man hat eine Fehleinsatzquote von teilweise 80% und mehr, was gerade in Leitstellen einer mittleren Größe dazu führt, dass die Fahrzeuge nicht ausgelastet werden, somit ist es wirklich nur noch ein „Notruf annehmen – kurz was schreiben – auf RTW klicken – und alarmieren. Der Spaß, wenn Rettungmittel mal knapp werden, hat man in leitstellen mittlerer Größe nicht mehr, nur noch mit völlig utopischen Einsatzintervallen, was auch nicht Sinn der Sache ist. Die Behandlung am Einsatzort nimmt meistens nur 5 – 10 Minuten in anspruch. In der Zeit habe ich nach dem Status 4 erstmal den Patienten erreicht und konnte mir einen Überblick über die Situation verschaffen.
      Ich möchte das Projekt hierjetzt auch nicht schlecht reden, schon gar nicht das Team um Felix und Christian (welche die beiden mit der meisten Aktiviät sind). Anfänglich hat die Sim zu Recht viele Leute begeistert.
      Jedenfalls bin ich in mich gegangen und habe festgestellt, dass ich mich mit der Simulation kaum mehr indentifizieren kann, da meine alte Heimatleitstelle unter den oben genannten Anspekten unspielbar geworden ist.
      Nun möchte ich auch endlich mal auf den Punkt kommen, vielelicht ist es ja etwas nachvollziehbar.
      Die Grafikarbeit und meine Aktivität im Forum werde ich schweren Herzens einstellen.
      „Fast“ aus dem Grund, da ich zwischendurch bestimmt noch mal eine Runde simuliere.
      Ich möchte mich neuen Projekten widmen.
      Ich hatte eine schöne Zeit hier und wünsche allen weiterhin viel Spaß hier und vielleicht trifft man sich ja noch mal virtuell in anderen Projekten etc.
      Ab und zu werde ich hier natürlich noch mal vorbeischauen.
      Vielen Dank dem Team, die den Spielbetrieb hier aufrechterhalten und alles dafür tun doch noch kleine Features umzusetzen.

      Bis dahin und seid mir nicht Böse

      Maurice
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Sehr sehr schade. Besonders im Bereich Grafiken geht uns hier jemand verloren, der eine Vielzahl an Grafiken erstellt hat, ich glaube mittlerweile sogar mehr als Christian. Du hattest sehr viel Erfahrung sowohl aus dem Rettungsdienst, womit du dich in viele Diskussionen einbringen konntest und auch im Grafikbereich, weshalb immer wieder komplizierte und aussergewöhnliche Grafiken entstanden sind.
      Die Gründe sind für mich absolut nachvollziehbar.
      Danke für deine Zeit hier - du hast das Forum sehr bereichert.
      Ich wünsche dir für die Zukunft alles erdenklich Gute.

      Beste Grüße

      Justus
    • Wow, ausdrucksstarke Worte. Vollkommen nachvollziehbar, den auch ich bin ganz ehrlich, auch wenn ich LstSim nicht aufgebe oder so, aber selbst mir fehlt einfach der Elan in den letzten Wochen dazu mich wieder an Grafiken zu setzen, oder meine Leitstelle in großen Schritt voran zu bringen. Zum einen hat es einfach berufliche Gründe (Ausbildung zum Altenpfleger) welche sehr sehr viel Zeit benötigt und zum anderen sind es manche Funktionen die jemanden wirklich um den Verstand bringen können (z.B. das Einsatzgebiet - Ja ich bin einfach zu blöd das hinzubekommen :D ). Um auf den Punkt zu kommen: Ich glaube es nimmt dir keiner Übel Maurice. Mir bleibt nur noch ein riesengroßes herzliches Dankeschön für deine Unterstützung am Anfang meiner LstSim Zeit. :thumbup:
    • Leitessen schrieb:

      Jedenfalls bin ich in mich gegangen und habe festgestellt, dass ich mich mit der Simulation kaum mehr indentifizieren kann, [...] Die Grafikarbeit und meine Aktivität im Forum werde ich schweren Herzens einstellen.
      Mir blutet das Herz wenn ich das lese. Aber ich kann es nachvollziehen, denn auch ich hatte vor einigen Jahren den Entschluss gefasst keine Energie mehr in "meine" beiden Leitstellen zu stecken, weil sich der Arbeitsaufwand für das Ergebnis einfach nicht mehr lohnt. @Leitessen war (und ist natürlich) eine Person, die ich hier sehr geschätze habe aufgrund seiner offnen und freundlichen Art der Kommunikation, auch seine fachliche Expertise zum Rettungsdienst war oft zu spüren. Auch seine Grafiken waren sehr oft der Knaller, immer von hoher Grafiker-Kompetenz begleitet.

      Eigentlich müsste man dieses Thema separieren aus diesem (Grafik-) Thread und anpinnen, damit jeder User es sofort sieht, es sich in die Augen drängt. Es ist inhaltlich zu wichtig um es nach ein paar Tagen in der Versenkung verschwinden zu lassen, bis wieder einmal Gras darüber gewachsen ist (wie schon desöfteren), das "Problem" dieser Simulation jedoch immer noch nicht gelöst wurde. Aber es ist wie es ist: Wieder einmal verlieren wir wertvolle Arbeitspferde dieser Simulation.

      Ich bin seit 2010 hier aktiv. Daher habe ich vieles in der Entwicklung mit bekommen, auch neue und großartige Dinge. Aber machen wir uns nichts vor. @Serhan hat es verbockt. Sicher, er war (und ist) der Erfinder dieser (eigentlich) großartigen Simulation bzw. Spieles. Auch hat jeder dafür Verständnis, dass sich private oder berufliche Situationen verändern und andere oder neue Prioritäten erfordern. Als dieses eintrat dachte ich noch nicht einmal an mein Studium. Nun werde ich es in wenigen Tagen abschließen. Hier hat sich jedoch nichts geändert. Ja, sogar das Gegenteil ist eingetreten. Es verschlimmbessert sich alles nur noch. Wenige User und Moderatoren / Grafiker haben Verantwortung übernommen. Tolle Grafiken sind zu Tausenden entstanden. Das Forum und einige Dinge im Hintergrund werden fleißig von ihnen weiter geführt, ja sogar mit viel Fleiß und Verantwortungsbewusstsein. Jedoch was passiert nun mit der LstSim? @Serhan ist monatlich einmal zu vernehmen, wenn die Einnahmen für den Server bekannt gegeben werden. Sonst passiert da nichts mehr. Ja, es mag sein gutes Recht sein als Erfinder wie eine Glucke über den Code zu sitzen und das Software-Ei weiter auszubrüten. Sein größter Fehler war es dennoch diesen Code nicht frei zugeben. Vielleicht hätten wir andere Programmierer gewinnen können? Angebote gab es meines Wissens, wenn ich mich richtig zurück erinnere. Denn das Spiel bzw. die Simulation ist leider immer noch weit davon entfernt den Rettungsdienst realistisch darzustellen. Und ich rede nur vom Rettungsdienst, nicht von der Feuerwehr. Krankenhaus-Fachdisziplinen, Aufnahmekapazitäten der Krankenhäuser, Führungsfunktionen LNA & OrgL, realistische Intensivverlegungen (vor allem die Trennung vom Krankentransport), Rettungsmitteltypen NKTW, Schwerlast-RTW, G-RTW, usw., nur um mal einige, aber wirklich wichtige Dinge für den Rettungsdienst zu nennen! Mich ärgert es daher sehr, dass wir einen so für uns wichtigen User wie @Leitessen verlieren. Und er hat mit all seinen Punkten (leider) recht. Daher mal Butter bei die Fische: Dann mache doch hier bitte Schluss, @Serhan. Mach den Laden dicht. Entweder springst Du nun mal über Deinen Schatten und wir diskutieren hier realistisch wie es weiter gehen kann. Aber die halbherzige Sache macht alles nach und nach kaputt. Das Spiel / die Simulation stirbt. Nur die Medizintechnik hält sie noch am Leben. Wieder einmal ist eine der Spitzenpumpen kaputt gegangen. Der Blutdruck sinkt, weil wieder weniger Adrenalin in den Patienten "LstSim" gepumpt wird. Irgendwann wird auch der Respirator und das Dialysegerät den Bach runter gehen und der Patient "LstSim" ist dann tot. Riechen tut er schon. Er stirbt. Ganz langsam. Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ein Jein zählt nicht mehr. It´s your Choice...
    • Bis auf das "Sterben lassen" stimme ich meinem Vorredner zu. Denn ich würde es ungern sehen, wenn die Simulation auch in seiner jetzigen Form einfach so verschwindet. Dazu hat man schon zu viel Arbeit in die Sache gesteckt und es wird ja nach wie vor gut von Spielern angenommen, was auch die Nutzerzahlen der gut geführten Leitstellen belegen.
      Auch die Serverspenden sind ja nach wie vor ein Zeichen, dass man das Projekt weiter haben möchte. Schließlich sind wir nicht auf "0".

      Dennoch sollte mal ganz klar Stellung dazu bezogen werden, ob es denn nun eine realistische Zukunft für eine Weiterentwicklung gibt, wie es ja bei Studienbeginn von @Serhan ja immer hieß oder ob wir nun am Ende "seines" Projektes stehen.

      Man klammert sich bisher immer noch an einen Strohhalm. Der wird aber mehr und mehr porös.

      Auch ich wünsche mir nun wirklich mal nach nunmehr 6 Jahren der "Schaffenspause" einen Plan.

      Und nun noch zu Maurice: Schade, dass Du gehst und Danke für alles, was Du für uns getan hast.
      Ich hoffe, man liest sich privat hin und wieder mal und Du verschwindest nicht in der Versenkung.
      Machs gut.
    • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, einfach nur sehr sehr schade und ein, meiner Meinung nach, riesiger Verlust. Das Einzige was die Sim noch am Leben hält, sind die vielen tollen Grafiken die erstellt werden und wurden. Und in diesem Gebiet warst du ganz oben dabei. Vielen Dank an der Stelle natürlich auch noch für die drei Grafiken, sind wie immer super geworden!
    • RFSW schrieb:

      Dann mache doch hier bitte Schluss, @Serhan. Mach den Laden dicht.
      Was genau würde dadurch besser?
      Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich verstehe auch ich Eure Enttäuschung, gerade wenn man da selbst schon so viel Zeit und Nerven investiert hat, aber das Thema hatten wir ja irgendwo schonmal.
      Vielleicht würde es ja reichen, die Ideen/Vorschlag-Ecke vorerst gegen neue Themen zu schliessen. Wobei mir ehrlichgesagt selbst das fehlen würde: Wenn vieles auch nie umgesetzt wird, ist es doch interessant mal diskutiert zu werden :whistling:
      Ansonsten bleibt mir nur, mich den Wünsche anzuschließen und

      Leitessen schrieb:

      Ab und zu werde ich hier natürlich noch mal vorbeischauen.
      Ich bitte darum ;)
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • So, genug gekuschelt ihr Beiden! :P

      Ich hatte es schon befürchtet, bzw. es war nach deinen Äußerungen in letzter Zeit schon fast abzusehen. Und wie man sieht, geht es vielen "Alteingesessenen" hier ähnlich, inklusive mir. Meine eigenen bestehenden öffentlichen Projekte dümpeln Mangels Ausbaupotential vor sich hin und frustrieren mit dem vor einiger Zeit hier angesprochenen (aber auf keine Resonanz gestoßenen) Routing/OSM-Problem plötzlich nicht mehr befahrbarer Straßen immer mehr.
      Und auch wenn an der Einsatzdatenbank immer wieder mal aufgehübscht wird, so ist doch selbst bei mäßiger Einsatzdichte selbst während nur einer "Schicht" gefühlt irgendwie immer alles gleich. Wenig realistische Fahr- und Statuszeiten, die seit Jahren moniert werden, tun ihr Übriges.

      Bleibt mir nur noch, Dir auch nochmal vielen Dank für all deine Arbeit und Mühen hier zu sagen und hoffe, Du bleibst uns doch noch vielleicht ein klein wenig, wenn auch nur im Hintergrund, hier erhalten.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Bis auf das "Sterben lassen" stimme ich meinem Vorredner zu. Denn ich würde es ungern sehen, wenn die Simulation auch in seiner jetzigen Form einfach so verschwindet.

      marcee schrieb:

      Was genau würde dadurch besser?
      Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich verstehe auch ich Eure Enttäuschung, gerade wenn man da selbst schon so viel Zeit und Nerven investiert hat, aber das Thema hatten wir ja irgendwo schonmal.
      Auch ich würde es schade finden, wenn dieses Spiel / Simulation nicht mehr da wäre. Wenn sie mir egal wäre, hätte ich mich sicher auch nicht zu einem derartigen gepefferten Beitrag hinreißen lassen. Inhaltlich stehe ich jedoch dazu. Man muss das so sehen wie im realen Leben auch. Man muss Entscheidungen treffen und vorallem, und das ist das wichtigste dabei, irgendwann auch mal was richtig machen. Nicht nur ein bisschen und nicht nur fast fertig. Nein, sondern richtig. Es sind diese halbherzigen Dinge die nerven. Daher diese deutliche Aufforderung. Sie soll die Augen öffnen. Denn @Serhan hat nur drei Möglichkeiten. Abschalten (= Exitus), weiterhin hier alles ignorieren (= auch tot) oder endlich mal anpacken, die Probleme angehen und Lösungen finden (= das Leben geht weiter). 2 von 3 Wegen führen in den Tod des Spieles. Probleme angehen und Lösungen finden bedeutet ja nicht, dass er dieses zwingend selbst tun muss. Und ja, das Thema hatten wir schon einmal. Nicht nur einmal. Es kocht immer wieder mal hoch. Und das wird es in Zukunft auch weiterhin tun wenn sich nichts ändert. Wenn der Admin das nicht kann, dann müssen wir vielleicht mal Tacheles reden und eine Entscheidung einfordern. Auch wenn das "Muss- / Soll-" bei den sozialen Erwartungen nicht funktionieren wird (rechtliche Seite), so kann der Druck der Kann-Erwartungen schon was bewegen. Der Ball liegt jedoch nicht mehr auf unserer Seite des Spielfeldes...