Harmloser KT oder doch Notfall? Status L?

    • Harmloser KT oder doch Notfall? Status L?

      Hallo,

      ich hatte gerade einen Einsatz Nachts in der Beta mit "Dr. Rauer ist hier. Ich bin auf Hausbesuch. Die Frau Michalski muss mit Verdacht auf Lungenödem ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Krankentransporter reicht.". Gut es soll auch Ärzte geben, die mitten in der Nacht Hausbesuche machen, aber darum soll es jetzt nicht gehen. Da ich Nachts keine KTWs zur Verfügung habe und ich bei einer Einweisung mit V.a. Lungenödem (ggf. Kardiale Ursache und massive Atemnot) sowieso vorsichtig gewesen wäre, habe ich einen RTW mit Sonderrechten hinfahren lassen. Vielleicht hatte ich auch einfach zu viele Notfallpraxis Ditzingen: "Jaja, KTW reicht!" gehabt. ^^

      Jedenfalls hat der RTW die Patientin einfach eingepackt und ist ins Krankenhaus gefahren. Das ist zwar richtig, aber in diesem für mich nicht so eindeutig harmlosen KT hätte ich als Dispo dann doch gerne eine kurze Rückmeldung gehabt. Da ich aber auch die User verstehe, denen die KTW-Rückmeldungen auf die Nerven gegangen sind, wäre eine Idee vielleicht den Leitstellenstatus L (Lagemeldung anfordern) einzuführen oder die Rückmeldung vom Rettungsmittel abhängig machen (also z.B. beim nervösen Dispo :S (RTW mit SoSi), gibt's auf jeden Fall eine Lagemeldung, aber beim KTW ohne SoSi nicht).

      Ihr könnt ja mal sagen, was ihr von der Idee grundsätzlich haltet oder wie es euch mit solchen möglicherweise kritischen KT (gerade Nachts) geht.

      Grüße
      Schildkröte
    • Mit welchem Stichwort hast du denn den RTW alarmiert? Bei Stichwörtern wie "Klinikfahrt" fällt die Rückmeldung meines Wissens inzwischen weg. Das Stichwort würde auch nicht zu einer Anfahrt mit Signal passen. Mit "Internistischer Notfall" hätte es vermutlich eine Rückmeldung gegeben.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Schildkröte schrieb:

      Jedenfalls hat der RTW die Patientin einfach eingepackt und ist ins Krankenhaus gefahren. Das ist zwar richtig, aber in diesem für mich nicht so eindeutig harmlosen KT hätte ich als Dispo dann doch gerne eine kurze Rückmeldung gehabt. Da ich aber auch die User verstehe, denen die KTW-Rückmeldungen auf die Nerven gegangen sind, wäre eine Idee vielleicht den Leitstellenstatus L (Lagemeldung anfordern) einzuführen oder die Rückmeldung vom Rettungsmittel

      Hach Gott sei Dank keine Rückmeldung - ich würde den NAH/NEF/RTW/KTW s bei ihren Rückmeldungen so gerne beibringen - dass mich das nicht mal ansatzweise interessiert.

      Ich will eigentlich nur wissen:

      Nachforderung: Was und Warum

      Storno: Wen und Warum

      ZielKH und ZielAbteilung

      LG Viktor