Stand der OpenStreetMap-Umstellung

    • Stand der OpenStreetMap-Umstellung

      Hier mal eine Info zum aktuellen Stand der Umstellung auf OpenStreetMap: Ich habe mittlerweile einen zweiten Server für die OSM-Dienste angeschafft. Im Wiki gibt es eine Übersicht über die angestrebte Serverinfrastruktur.

      Der zusätzliche Server hat vor allem zwei Gründe: Zum einen lässt sich das Geocoding und Kartenmaterial nicht auf dem gleichen Server mit sich laufend aktualisierenden Daten betreiben. Zum anderen - und den Grund finde ich viel wichtiger - wäre im Falle eines Serverschadens oder eines anderen Probleme, das eine Neuinstallation des Servers erforderlich machen würde, LstSim wochenlang nicht verfügbar. Dies liegt daran, dass der Import der Geocoding- und Kartendaten jeweils (deutlich) über eine Woche dauert.

      Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Aus diesem Grund soll der zweite Server eine gewisse Redundanz und Lastverteilung schaffen. Wie man der Übersicht im Wiki entnehmen kann, kann im Falle eines Falles ein einzelner Server, wenn auch mit einer älteren Datenbasis, den Betrieb sicherstellen.

      Demnach sind derzeit vier Server für LstSim im Betrieb: Zwei OSM-Server, ein (Shared) Server für das Forum und Wiki sowie der Server für die Website inklusive Spiel. Der Server für die Website ist in der Übersicht nicht mehr aufgeführt. Stattdessen soll die Website zukünftig auf einem der OSM-Server betrieben werden, wodurch 25 Euro pro Monat eingespart werden.

      Die neuen monatlichen Serverkosten betragen damit rund 125 Euro: 69 (colbert) + 46 (stewart) + 10 (ursa) Euro. Die Kosten sind dadurch zwar durchaus signifikant gestiegen, doch meines Erachtens überwiegen die Vorteile letztlich doch.

      Zum weiteren Vorgehen:

      Bisher liefen die OSM-Dienste auf colbert. Damit auf colbert aber wie geplant auch das Kartenmaterial einsatzbereit liegen kann, war eine Neuinstallation des Servers notwendig. Um wiederum die Neuinstallation auf colbert durchführen zu können, mussten erst mal auf dem zusätzlichen OSM-Server (stewart) die Daten für die bisherigen OSM-Dienste (Routing und Geocoding) importiert werden, um den Betrieb sicherzustellen. Dies ist mittlerweile abgeschlossen und auf dem neu installierten colbert läuft der Import für die Stand-by-Kartendaten. Nachdem dies fertig ist, werden hier wieder die Geocoding-Daten für den Betrieb importiert. Danach ist auch stewart bereit für den Import der Daten für den Kartendienst. In den nächsten ein, zwei Wochen werde ich die Website auf colbert umziehen, was vermutlich mit ein paar Stunden Ausfallzeit verbunden sein wird.

      Kurzum, es ist in den vergangenen Wochen einiges im Hintergrund passiert und es wird auch noch einige Wochen dauern, bis in LstSim die ersten OSM-Karten zu sehen sein werden. Trotzdem vielen Dank für die Geduld und die (finanzielle) Unterstützung! :)

      Zum Kommentar-Thread.