Navigationssysteme in Einsatzfahrzeugen

    • Wie Eurofighter oben schon beschrieben hat, nutzen wir im Leitstellenbereich Ostwürttemberg Convexis. Bei manchen Kollegen stürtzt das System öfters mal ab, selber kann ich nicht davon berichten. Ich hab mal ein Screen ausgefüllt wie es bei uns aussieht. Den Zielort können wir aktuell nur an die Kliniken übermitteln. Jedoch ist der Admin unserer IRLST dran, dies auch zu implementieren. Auch als Malteser muss ich einfach sagen, das die Leitung unserer IRLST und auch die Admins in diesen Sachen hervorragende Arbeit leisten und es stetig perfekter wird.
      Bei den Adressen sieht man hinten in dem Feld Genauigkeit, wie sicher das Ziel vom System gefunden worden ist. Wobei zu wissen ist, das Convexis von der IRLST Koordinaten bekommt, welche durch unsere Admins programmiert worden sind. Zu 97% stimmen alle Objekte, Straßen, Wege, Feldwege, Trampelpfade!!!!
      Zur Sicherheit hat jedes Fahrzeug bei den Maltesern noch eine Schnellanfahrt an Board und Kartenmaterial. Jedoch kennt man nach 8 Jahren hier doch schon viele der Straßen, oder zumindest schonmal die Richtung...
      Gegen Ende 2016/Anfang 2017 soll auf DME Alarmierung umgestellt werden, aktuell noch ganz normal Analog über 4m....
      ****DÜDELDÜDELDÜDEL.....PAUSE....*****
      ***Hier Leistelle Ostalb mit Alarm Johannes Aalen 5/83-4, Rot Kreuz Ostalb 1/82-1, Notarzt Aalen. Zum Notarzteinsatz Musterhausen, Musterstraße ! Hier Leitstelle Ostalb Ende!
      (Fabi ich hab mal Dein Bild editiert, hoffe das passt...PS... Bis nachher...)
      Viele Grüße
      D'r Dulex
    • Zum Thema Convexis (in Stuttgart):
      Die Kliniken sehen auf ihren Rechnern auch die anfahrenden KFZ, mit Einsatzstichwort und erechneter Restdauer bis Ankunft. Außerem können wir seit ein paar Monaten auch Schockraumpatienten über das Convexis anmelden (Kreislaufwerte, Verletzungsmuster, etc.) :thumbup:

      Zur internen Navigation lässt sich sagen, nebenher laufen lassen ist ok, als Hauptnavigation komplett unbrauchbar, daa es einen gerne mal Treppen hoch und runter schickt, bzw. in die falsche Straße navigiert, da das Zielobjekt näher an einer anderen Straße ist. In Filderstadt-Bernhausen sind wir auch schon mitten im Acker gelandet :D
    • Oh, zufällig hier drauf gestoßen, möchte ich auch gerne mal meinen Senf dazu geben.

      Also aus zwei Kreisen weiß ich wie es geht.

      Leitstelle Suhl:
      Die haben spezielle Bildschirme im Fahrzeug und übertragen die Daten per FMS. Keine Ahnung welches System da genau drauf ist, vielleicht erkennt ja jemand die Optik.
      files.bos-fahrzeuge.info/vehic…/d/2/9/1/429900-large.jpg

      Leitstelle Schmalkalden-Meiningen:
      Hier nutzt man zweierlei Wege. Für die Übertragung der ersten Daten (Einsatzort, Name, Stichwort, Navigation) steht dort auch ein Garmin Navi zur Verfügung. Genutzt wird da Convexis von RescueTrack. Und als zweites gibt es seit Mitte letzten Jahres (2018) zusätzlich auf dem Fahrzeug ein iPad wo alle Patientendaten mit eingegeben werden können und an KH und Lst gesendet werden können.
    • Firekiller schrieb:

      Aachen: Fast Steinzeit. TomTom Navi auf dem Auto, größtenteils Digitalfunk vorgerüstet, aber Regelbetrieb über 4m.
      Aachen ist im Digitalfunkzeitalter angekommen. 8o
      Wir funken digital.
      Allerdings nutzen wir sonst keine der weiteren Funktionen, hätten also auch analog bleiben können.

      und im Bereich Navigation:
      Einige RTWs haben das Rescuetracksystem an Board, welches von der Leitstelle auch genutzt wird.

      Die "nächste Fahrzeug Strategie" wird hier, entgegen der Leitstellenbehauptung, dennoch nicht gefahren.
      "Sein Bereich, er fährt!"

      so viel zum Update aus Aachen.
      Neue Technik, altes System.