RTH verlangsamen

    • Wird geprüft
    • RTH verlangsamen

      Aloha,

      ich weiß nicht, ob dieses Thema schonmal diskutiert wurde: Mir fällt auf, dass wenn ich einen Hubschrauber primär zusammen mit einem RTW alarmiere, der bodengebundene Rettungsdienst oft gar keine Chance hat, vor dem RTH am Einsatz zu sein und regelmäßig sofort abbestellt wird. Das kommt natürlich durch die hohe Geschwindigkeit der Hubschrauber in der Sim zustande. Auch wenn ein Hubschrauber in echt sicherlich diese Geschwindigkeiten erreicht, ist es unrealistisch, dass die Hubschrauberbesatzung so schnell am Patienten ist. Grund dafür ist ganz einfach, dass ja vor allem Start und Landung des Hubschraubers in echt sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Gerade bei der Landung wird ja in der Regel erst eine Schleife um den Landeort geflogen, die geeignetste Stelle gesucht und dann langsam in den Landeanflug gegangen. Anschließend muss die Besatzung oft auch noch zum Einsatzort laufen.

      Um diese Umstände zumindest grob mit einzubeziehen würde ich vorschlagen, die Zeit zwischen S3 und S4 bzw. S7 und S8 entsprechend zu verlängern. Entweder durch eine langsamere Fluggeschwindigkeit oder aber indem - wenn das technisch möglich ist - der Helikopter beispielsweise nach dem S3 erstmal noch eine Minute an seinem Startpunkt bleibt und auch am Zielort erst noch ein oder zwei Minuten im S3 verbringt bevor der S4 gegeben wird (damit könnte man das Suchen des Landeplatzes etc simulieren).

      Was haltet ihr von diesem Vorschlag?


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Grundsätzlich gute Idee, allerdings kann ich meine Startzeit für den Alarm aus S2 und S8 ja selbst bestimmen (was ich persönlich auch umgesetzt habe). Wenn, dann nur eine eventuelle Minute oder zwei über dem Einsatzort.

      Zwischen S7 und S8 halte ich auch für nicht notwendig, da die Landung ja meist an geeigneten Plätzen stattfindet.
    • Langsamere Geschwindigkeit ist in diesem Fall kontraproduktiv...das geht vlt bei kurzen Flügen gut, verlängert aber die Flugzeit bei längeren (Sekundärflügen) sowie längeren Primärflügen (ins geeignete Schwerpunktkrankenhaus) wesentlich. Somit erhöht es auch die Zeit bis der NAH für den nächsten Einsatz wieder frei ist.

      Die Startzeit habe ich wie Manu erhöht auf etwa 3 Minuten - die braucht der Heli, und so kann man schon was kompensieren...ansonsten fährt der RTW bei mir zu, auch wenn er abbestellt wird.
      Meiner Meinung nach passt das derzeit ganz gut. Das sofortige Abbestellen bei Eintreffen wurde auch schon mal diskutiert und ist meiner Erinnerung nach sogar auf der Liste irgendwo drauf, umgesetzt zu werden.
    • Längere Flugzeiten finde ich auch kontraproduktiv, denn man entscheidet sich ja gerne mal für nen RTH wenn der bodengebundene Arzt eben zu lange Anfahrtszeiten hat. Wenn technisch möglich spreche ich mich für eine längere "Wartezeit" aus, wo wir aber wieder beim Thema wären, dass nicht benötigte Fahrzeuge sofort wieder in den S1 wechseln.
      Status 10
    • Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit der Programmierung, dass ein RTH vor der Landung am Flugziel "eine Schleife" (etwa einen Kreis, der so 20 - 40 Sekunden dauert) fliegt und man das direkt mit in die Fahrzeuggattung mit einfügt? Das würde er dann zwar auch an Kliniken mit Landeplätzen machen, aber das kann man dann, denke ich, eher vernachlässigen, als die komplette Verlängerung der Flugzeit.

      Ansonsten muss man sich das halt denken. Nicht wenige RTH drücken schon die vier, sobald sie nur das Ziel erkannt haben, aber noch nicht am Boden sind... ^^
    • Also die geflogene Schleife wird wahrscheinlich (ohne Ahnung zu haben... ;) ) eher schwer zu programmieren sein. Da wird man vielleicht im Code einfacher zwischen "erreichen Koordinate" und "S4" eine Gedenkminute einfummeln können. Die Grafik verharrt dann einfach auf Position. Hab immer mal wieder das Gefühl, dass es jetzt bei den Fahrzeugen auch 1 bis 2 Sekunden dauert, bis ein Status kommt, wenn sie ihr Ziel erreicht haben. Kann natürlich auch an einer Zeit-Taktung im Funklog liegen...
    • Vorläufig hilft nur das Hochsetzen der Ausrückezeiten.
      Zumindest, solange noch OSM-Projekte laufen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo,

      möchte das Thema nochmal aufgreifen.

      Finde persönlich die RTH zu schnell an der Einsatzstelle.

      Hatte vorhin den Fall, dass der RTH 56 km zu RTW 8,5 km und beide waren gleichzeitig eintreffend... Teilweiße wenn die RTH Flugstrecke um die 20 KM betrifft, ist der RTH vor dem HvO bzw. FR eintreffend.

      Es freut natürlich den Disponent aber realistisch ist das leider nicht!


      Mfg
    • Fliegen die RTH/ITH denn auch immer ihre maximal mögliche Reisefluggeschwindigkeit, so wie es der Hersteller versprochen hat? Oft fliegen diese nur unwesentlich mehr als 200 Sachen. Dann ist da noch die Sache mit dem Wind. Wer als Fahrradfahrer schon mal gegen den Wind oder mit dem Wind gefahren ist weiß was ich meine. Gut, der Wind läßt sich nicht in der Sim darstellen. Außer er wird zu doll. Dann haben die Hubschrauber kein Bock mehr und gehen in die 6.
    • prtrn schrieb:

      christophorus15fan schrieb:

      Man könnte auf 190/200 kmh runtersetzen dann könnte man diese 3/4/5 min zwar nicht direkt darstellen, aber die Eintreffzeit ein wenig hinauszögern.
      Dann dauern Verlegungsflüge aber wesentlich länger, das ist gerade in Flächenleitstellen ein Problem.
      hier Zitiere ich einen alten Kommentar von mir in diesem Threat

      christophorus15fan schrieb:

      Langsamere Geschwindigkeit ist in diesem Fall kontraproduktiv...das geht vlt bei kurzen Flügen gut, verlängert aber die Flugzeit bei längeren (Sekundärflügen) sowie längeren Primärflügen (ins geeignete Schwerpunktkrankenhaus) wesentlich. Somit erhöht es auch die Zeit bis der NAH für den nächsten Einsatz wieder frei ist.
      hat alles ein Für und Wieder....
    • Man könnte natürlich auch die Ausrückzeit um die Zeit die zur Landeplatzsuche benötigt wird verlängern. Das könnte sogar jeder selbst einstellen.
      Schöner wäre es natürlich wenn nach erreichen des Ziels noch etwas Zeit bis zum Wechsel in S4 vergehen würde.
      Dies hätte den Vorteil das auch auf längeren Strecken die Flugzeit nicht künstlich verlängert wird.
    • Leitessen schrieb:

      Also ich finde die Flugzeit recht angemessen.


      Die Flugzeiten mögen angemessen sein, aber es entbehrt doch der Realität wenn der RTW mit dem RTH zeitgleich eintrifft bei meiner o.g. Kilometerdifferenz.

      Ich persönlich finde die verlängerte Ausrückezeit als gute alternative. Denn schon alleine das Anfordern dauert in der Realität 2-3 Minuten. Bis die dann sofern Status 2 hochstarten ist von Anforderung bis in der Luft locker 8 Minuten rum. Da bin ich mit meinem RTW locker 7 Kilometer gefahren.

      Aber wie schon oben erwähnt hat alles sein für und wieder. Wenn es so bleibt kann ich meine RTW´s in Zukunft gleich im Stall lassen und alles fliegen lassen.


      mfg
    • Also die Geschwindigkeit halte ich auch für recht angemessen. Aber tatsächlich sind die RTH zu schnell. Wir schauen mal, was man recht einfach eingreifen kann, um das zu verlängern. Aber erst nach den Sommerferien.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ