RTH verlangsamen

    • Wird geprüft
    • SJonny schrieb:

      By the way, ich finds erstaunlich wie sich in jedem zweiten Thread - egal in welchem Internetforum - irgendjemand sofort angegriffen fühlt oder seine persönliche Kompetenz untergraben sieht? Wahnsinn...


      Moin,

      ich persönlich denke nicht das sich immer jemand angegriffen fühlt. Es ist nur schwierig Emotionen über das geschriebene zu Transportieren.

      Von meiner Seite aus kannst du auf jeden fall beruhigt sein! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angus () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    • RFSW schrieb:

      Sweetchuck schrieb:

      RFSW schrieb:

      Für die Anforderung eines RTH bei einer Fremdleitstelle muss man 90-120 Sekunden berechnen. Der Start des RTH dauert dann auch noch einmal 120-180 Sekunden (was auch mit der eben genannten Vorgabe "Start RTH" gut hin kommt). Also kann man locker mit 4 bis 5 Minuten rechnen, bis der RTH/ITH in der Luft ist. Bei der Alarmierung über die eigene Leitstelle entfallen die 90-120 Sekunden Abfragezeit. Und wenn er dann in der Luft ist, dann fliegt er ja nicht von jetzt auf gleich 230 Sachen. Er muss erst einmal steigen und dann beschleunigen (daher habe ich hier den Abholpunkt eingepflegt, damit nach dem Start die Zeit für das steigen und beschleunigen noch etwas verzögert wird).
      Ich weiß nicht warum du mehr als eine Minute für die Anforderung eines Rettungsmittels einer anderen Leitstelle benötigst.In dem Anforderungsdialog entfällt doch die ganze mühselige Abfragerei.Der Kollege kann dir den EO mit allen Daten und den restlichen EM sowie das Einsatzstichwort sagen.
      Dann sagst du okay ich drück auf den Knopp und gut is. Selbst mit Einsatzerstellen und überspielen aufs RescueTrack liege ich unter einer Minute.
      Der medizinische Teil der "Abfragerei" ist dabei tatsächlich der kleinste Teil. Wenn der Kollege aus der anderen Leitstelle mir sagt, dass der Patient einen Herzinfarkt hat, dann reicht mir das. Der Rest drum herum dauert aber. Bin erstaut, dass es hier Kollegen gibt, die das deutlich unter 60 Sekunden hin bekommen. Vielleicht bin ich auch ein schlechter Leitstellendisponent, dass ich für eine Notrufabfrage so lange brauche. Ich hab schon öfters mal Probleme, komische Ortschaften zu verstehen und richtig zu schreiben, die ich nicht kenne, weil diese zwei oder drei Landkreise entfernt liegen. Und wenn ich Koordinaten schicken soll, dann muss ich die Ortschaften, auch die Gemeinde, die Straße und ggf. die Hausnummer und Postleitzahl schon richtig schreiben, wenn der Hubschrauber zur richtigen Einsatzstelle entsendet werden möchte. Die nächste Frage ist ja auch, wie schnell der Disponent aus der RTH-Leitstelle ans Telefon geht. Wenn ordentlich Betrieb ist, dann kann das bei mir auch schon mal dauern. Andersrum geht es mir ebenfalls so, wenn ich etwas von anderen Leitstellen benötige. Kommt recht selten vor, dass beim ersten Klingeln schon jemand ans Telefon geht. Meiner Meinung nach wird das hier ganz gern vergessen. Auch andere Standardwerte für das Abrücken und das am Krankenhaus frei melden gehen mir zu schnell, weshalb ich immer längere Werte, auch dank des Bug, einpflege. Vielleicht sind wir hier im Norden auch alle so langsam, dass dieses bei euch anders zu sein scheint. Die durchschnittlichen Abfragezeiten von 90 Sekunden (+/-) werden übrigens auch in den Bedarfsplanungen immer gerne mit berücksichtigt. Mir ist es aber wurscht. Ich dachte, dass ich dazu meine Erfahrungswerte beipflichten kann. Und die sind, zu mindestens "hier", korrekt. Und was die Hubschrauber betrifft, auch für zwei, drei Bundesländer so korrekt.
      Ob gut oder schlecht kann und will ich überhaupt nicht entscheiden.

      Um nur nochmal kurz OT zu gehen,
      in unserem System reicht es die PLZ und die Straße halbwegs korrekt wiederzugeben und der Rechner füllt den Rest aus, der Rechner generiert damit die Daten fürs RescueTrack.
      Und für die Leitstellen, die an den zwei Schrauben partizipieren gibts ne Direktleitung, die auch priosiert Abgefragt wird.
      Aber klar, man kann schon mal ne Minute warten bis jemand ran geht.

      Die Ausrückezeiten sind in Köln auf jeden Fall mit 60sec (+/-) gefordert und wird in den meisten Fällen kaum überschritten.
      Die Freimeldungen am KH und an EO finde ich aber auch etwas unrealistisch.

      Und ich wollte hier bei Gott niemand auf die Füße treten ^^
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen