RTH verlangsamen

    • Wird geprüft
    • Wie ich schon mal sagte, habe ich die Alarmstartphase auf 180 Sekunden gestellt und einen Abholpunkt auf die gleichen Koordinaten wie die Wache gemacht. So wird das alarmmässige starten ganz gut darstellt, wie ich finde. Habe ich mir nach einem Tipp hier aus einer süddeutschen Leitstelle abgeschaut. Quasi wäre nur das Landeverhalten und das tatsächliche Eintreffen am Einsatzort, bei einem Primäreinsatz, noch ungelöst.
    • Angus schrieb:

      Bis die dann sofern Status 2 hochstarten ist von Anforderung bis in der Luft locker 8 Minuten rum.
      Also ich weiß ja ned, was bei Euch da für Personal fliegt, aber weder in München, Murnau oder Traunstein dauert ein RTH-Start so lange.

      Im Maximalfall brauchen die Jungs fünf Minuten, und dann ist schon getrödelt...
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Angus schrieb:

      Bis die dann sofern Status 2 hochstarten ist von Anforderung bis in der Luft locker 8 Minuten rum.
      Also ich weiß ja ned, was bei Euch da für Personal fliegt, aber weder in München, Murnau oder Traunstein dauert ein RTH-Start so lange.
      Im Maximalfall brauchen die Jungs fünf Minuten, und dann ist schon getrödelt...
      Das Anfordern dürfte auch nicht wirklich lange dauern

      "Hi, hier ist xxx aus der ILS xx kannste dem Christoph xx nen Einsatz zuteilen?
      -"Schieß los"
      "Einsatzort, Einsatzgrund, ggf weitere Kräfte und Landeplatz"
      Alarm - fertig.
      Status 10
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Angus schrieb:

      Bis die dann sofern Status 2 hochstarten ist von Anforderung bis in der Luft locker 8 Minuten rum.
      Also ich weiß ja ned, was bei Euch da für Personal fliegt, aber weder in München, Murnau oder Traunstein dauert ein RTH-Start so lange.
      Im Maximalfall brauchen die Jungs fünf Minuten, und dann ist schon getrödelt...
      Normalerweise ist Vorgabe, nach Alarmierung in 2 Minuten in der Luft sein...
    • Man kann die Schraube auch schon anwerfen lassen (alarmieren) ,bevor der Einsatz komplett in die EDV eingetragen wurde.

      "Hier Leitstelle XY mit Einsatz Christoph XY Richtung Lkr. YZ!"

      ...2Min später...

      "LST XY von Christoph XY, wo geht's denn genau hin?"

      LST: "Christoph XY die Leitstelle YZ fordert Sie an, es geht nach YZ in die YZ Straße, Verdacht HI, schalten Sie auf Kanal YZ!"

      Funkstille, Alarmierung!
    • Für die Anforderung eines RTH bei einer Fremdleitstelle muss man 90-120 Sekunden berechnen. Der Start des RTH dauert dann auch noch einmal 120-180 Sekunden (was auch mit der eben genannten Vorgabe "Start RTH" gut hin kommt). Also kann man locker mit 4 bis 5 Minuten rechnen, bis der RTH/ITH in der Luft ist. Bei der Alarmierung über die eigene Leitstelle entfallen die 90-120 Sekunden Abfragezeit. Und wenn er dann in der Luft ist, dann fliegt er ja nicht von jetzt auf gleich 230 Sachen. Er muss erst einmal steigen und dann beschleunigen (daher habe ich hier den Abholpunkt eingepflegt, damit nach dem Start die Zeit für das steigen und beschleunigen noch etwas verzögert wird).
    • Christoph 51 schrieb:

      Man kann die Schraube auch schon anwerfen lassen (alarmieren) ,bevor der Einsatz komplett in die EDV eingetragen wurde.

      "Hier Leitstelle XY mit Einsatz Christoph XY Richtung Lkr. YZ!"

      ...2Min später...

      "LST XY von Christoph XY, wo geht's denn genau hin?"

      LST: "Christoph XY die Leitstelle YZ fordert Sie an, es geht nach YZ in die YZ Straße, Verdacht HI, schalten Sie auf Kanal YZ!"
      Für Leitstellebereich mit enormen Funkbetrieb und einer reinen Alarmierung über DME und Alarmdepesche ist das schon doof. Man müsste eine Art Voralarm (siehe Kölner Modell) etablieren. Ein Problem bei der Abfrage durch die RTH-Leitstellen ist ja auch, dass die Ortsdaten der anfordernen Leitstelle im Leitrechner der RTH Leitstelle im Regelfall gar nicht vorhanden sind. Das bedeutet, dass diese komplett "mit der Hand" eingetragen werden muss, was länger dauert wie das bestätigen von Suchvorschlägen im eigenen Bereich (kennt man ja von Google, so ähnlich muss man sich das vorstellen).

      Wichtig für den RTH/ITH beim Primäreinsatz ist:

      - Welcher Landkreis bzw. welcher Rettungsdienstbereich (Funkkanal digital/analog, Rufname)
      - Welchen Landeplatz? Polizei zur Absicherung und Transport? Auf welchen Kanal funkt die denn? Rufname?
      - Welche Ort? Postleitzahl (ist einfacher für das Navi)
      - Straße, Hausnummer, usw.
      - Koordinatenzuweisung durch die Leitstelle (ist am bequemsten) oder früher: Bindfaden auf der großen Karte, welche Gradzahl und Kilometerentfernung...
    • Christoph 51 schrieb:

      Kommt auch auf den Hubschraubertyp an.

      Die EC 135 ist gerne mal nach einer Minute in der Luft, bei der BK können's, je nach Crew, auch mal die 3 Minuten sein.

      Zum Steigen und Beschleunigen: Sagen wir's so. Der Magen des Notarztes setzt die Grenzen. ^^
      Man muss dazu sagen, dass die RTH/ITH im Regelfall keine Black Hawks sind. Die neueren RTH können schneller, ältere nicht so. Kenne ich von der Triple Two auch noch so, wo die beiden Turbinen nacheinander gestartet wurden, länger laufen mussten, usw. Ich finde, das 120-180 Sekunden schon gut sind. Das ist ähnlich wie mit dem RTW oder BF-Löschzug. Wenn man wollte, dann könnten die auch nach 30 Sekunden abrücken. Ich habe schon lange niemanden mehr zum Auto in der Fahrzeughalle laufen sehen. Außer bei der freiwilligen Feuerwehr...
    • Kurzer Einwand: Die Verzögerung beim Anfordern des Hubschraubers wird doch sowieso schon in der Sim dargestellt? Man ruft ja die Fremdleiststelle an, schaut ob der RTH verfügbar ist, ordnet ihm den Einsatz zu und lässt ihn alarmieren. Dadurch wird ja eh schon "verzögert" alarmiert...
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Das is dann aber mit allen Rettungsmitteln so. Dann liegt das am Telefondialog und nicht an der Schraube.

      Und zum Thema "schnell melden". Wenn man aus dem direkten Nachbarbereich anfordert, dauert es "hier" von der Anforderung bis zum melden des RTH keine fünf Minuten. Die schalten ja um, sobald sie in der Luft sind.
    • RFSW schrieb:

      Für die Anforderung eines RTH bei einer Fremdleitstelle muss man 90-120 Sekunden berechnen. Der Start des RTH dauert dann auch noch einmal 120-180 Sekunden (was auch mit der eben genannten Vorgabe "Start RTH" gut hin kommt). Also kann man locker mit 4 bis 5 Minuten rechnen, bis der RTH/ITH in der Luft ist. Bei der Alarmierung über die eigene Leitstelle entfallen die 90-120 Sekunden Abfragezeit. Und wenn er dann in der Luft ist, dann fliegt er ja nicht von jetzt auf gleich 230 Sachen. Er muss erst einmal steigen und dann beschleunigen (daher habe ich hier den Abholpunkt eingepflegt, damit nach dem Start die Zeit für das steigen und beschleunigen noch etwas verzögert wird).
      Ich weiß nicht warum du mehr als eine Minute für die Anforderung eines Rettungsmittels einer anderen Leitstelle benötigst.
      In dem Anforderungsdialog entfällt doch die ganze mühselige Abfragerei.
      Der Kollege kann dir den EO mit allen Daten und den restlichen EM sowie das Einsatzstichwort sagen.
      Dann sagst du okay ich drück auf den Knopp und gut is. Selbst mit Einsatzerstellen und überspielen aufs RescueTrack liege ich unter einer Minute.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Sweetchuck schrieb:

      RFSW schrieb:

      Für die Anforderung eines RTH bei einer Fremdleitstelle muss man 90-120 Sekunden berechnen. Der Start des RTH dauert dann auch noch einmal 120-180 Sekunden (was auch mit der eben genannten Vorgabe "Start RTH" gut hin kommt). Also kann man locker mit 4 bis 5 Minuten rechnen, bis der RTH/ITH in der Luft ist. Bei der Alarmierung über die eigene Leitstelle entfallen die 90-120 Sekunden Abfragezeit. Und wenn er dann in der Luft ist, dann fliegt er ja nicht von jetzt auf gleich 230 Sachen. Er muss erst einmal steigen und dann beschleunigen (daher habe ich hier den Abholpunkt eingepflegt, damit nach dem Start die Zeit für das steigen und beschleunigen noch etwas verzögert wird).
      Ich weiß nicht warum du mehr als eine Minute für die Anforderung eines Rettungsmittels einer anderen Leitstelle benötigst.In dem Anforderungsdialog entfällt doch die ganze mühselige Abfragerei.
      Der Kollege kann dir den EO mit allen Daten und den restlichen EM sowie das Einsatzstichwort sagen.
      Dann sagst du okay ich drück auf den Knopp und gut is. Selbst mit Einsatzerstellen und überspielen aufs RescueTrack liege ich unter einer Minute.
      Der medizinische Teil der "Abfragerei" ist dabei tatsächlich der kleinste Teil. Wenn der Kollege aus der anderen Leitstelle mir sagt, dass der Patient einen Herzinfarkt hat, dann reicht mir das. Der Rest drum herum dauert aber. Bin erstaut, dass es hier Kollegen gibt, die das deutlich unter 60 Sekunden hin bekommen. Vielleicht bin ich auch ein schlechter Leitstellendisponent, dass ich für eine Notrufabfrage so lange brauche. Ich hab schon öfters mal Probleme, komische Ortschaften zu verstehen und richtig zu schreiben, die ich nicht kenne, weil diese zwei oder drei Landkreise entfernt liegen. Und wenn ich Koordinaten schicken soll, dann muss ich die Ortschaften, auch die Gemeinde, die Straße und ggf. die Hausnummer und Postleitzahl schon richtig schreiben, wenn der Hubschrauber zur richtigen Einsatzstelle entsendet werden möchte. Die nächste Frage ist ja auch, wie schnell der Disponent aus der RTH-Leitstelle ans Telefon geht. Wenn ordentlich Betrieb ist, dann kann das bei mir auch schon mal dauern. Andersrum geht es mir ebenfalls so, wenn ich etwas von anderen Leitstellen benötige. Kommt recht selten vor, dass beim ersten Klingeln schon jemand ans Telefon geht. Meiner Meinung nach wird das hier ganz gern vergessen. Auch andere Standardwerte für das Abrücken und das am Krankenhaus frei melden gehen mir zu schnell, weshalb ich immer längere Werte, auch dank des Bug, einpflege. Vielleicht sind wir hier im Norden auch alle so langsam, dass dieses bei euch anders zu sein scheint. Die durchschnittlichen Abfragezeiten von 90 Sekunden (+/-) werden übrigens auch in den Bedarfsplanungen immer gerne mit berücksichtigt. Mir ist es aber wurscht. Ich dachte, dass ich dazu meine Erfahrungswerte beipflichten kann. Und die sind, zu mindestens "hier", korrekt. Und was die Hubschrauber betrifft, auch für zwei, drei Bundesländer so korrekt.
    • Ich wollte keine erneute grundsatzdiskussion wie welcher wie schnell alarmiert bzw. aufsteigt.

      Es wird die wenigstens ILS´sen geben, die den RTH alarmieren und dann erst den Einsatz eingeben.

      Sei es drum wie es ist ob der eine RTH schneller aufsteigt als der andere.

      Aber rein die Fakten 8 KM RTW - 56 KM oder mehr RTH und sie treffen gleichzeitig ein kann nicht sein.

      Genauso wenn ich den Christoph 2 alarmiere und den RTW aus Aschaffenburg für die Innenstadt, kann der auch nicht vor dem RTW eintreffend sein. Was er aber in der Sim ist. Alzenauer bereich noch schlimmer.

      Wie gesagt, wenn es dafür keine einfache Lösung gibt aktzeptier ich es als Tatsache und lass meine RTW im Stall.

      mfg

      und schönes wochenenende!
    • Angus schrieb:

      Wie gesagt, wenn es dafür keine einfache Lösung gibt aktzeptier ich es als Tatsache und lass meine RTW im Stall.
      Wie der Thread-Präfix sagt: Wird geprüft!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Angus schrieb:

      Aber rein die Fakten 8 KM RTW - 56 KM oder mehr RTH und sie treffen gleichzeitig ein kann nicht sein.
      Vielleicht sollten wir erstmal abwarten, wie sich Optimierungen des Routingprofils auf die Eintreffzeiten auswirken.

      Wenn du sagst 8 km und 56 km, waren das die in der Sim angezeigten Entfernungen? Wenn ja, sind das Luftlinienentfernungen. Der RTW fährt praktisch mehr Strecke, nur der RTH fliegt direkt, und letzterer wird nicht durch unterschiedliche Straßentypen über das Routingprofil (als "Verkehrssimulation") ausgebremst. Das entschärft das konkrete Beispiel zumindest etwas.
    • By the way, ich finds erstaunlich wie sich in jedem zweiten Thread - egal in welchem Internetforum - irgendjemand sofort angegriffen fühlt oder seine persönliche Kompetenz untergraben sieht? Wahnsinn...
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm