Altersbeschränkung SSD?

    • Altersbeschränkung SSD?

      Hallo,
      ich möchte eure Meinung zum folgenden Thema wissen:
      Es geht um den SSD (Wie man aus dem Titel schon entnehmen kann...).
      Ich bin selbst Schülerin (14 Jahre), doch in meiner Schule in der Schweiz gibt es keinen SSD.
      Ich habe in Deutschland jemanden kennengelernt, der im SSD tätig ist.
      Sie hatte mit erzählt, dass sie 12-Jährige dabei haben, die offenbar mit Stifneck, ect. umgehen und deshalb habe ich mich gefragt, ob für manche Kompetenzen eine Altersbeschränkung sinnvoll wäre.
      Ich kenne mich jetzt nicht so gut in der Situation in Deutschland aus, über Korrekturen wäre ich froh.

      Mit 12-13 Jahren hatte ich meinen Taschenatlas zur präklinischen Notfallmedizin von Thieme gekauft und wäre mit (fast noch kindlicher) Begeisterung in einen SSD eingetreten. Ich frage mich nur, wie ich mich dann verhalten hätte, wenn ich mit einem belastenden Ereignis (z.B. Sturz aus oberstem Stock) konfrontiert wäre.
      Ich finde es super, wenn man schon im frühen Alter Erste Hilfe erlernen will, um anderen Menschen zu helfen, doch trotzdem bin ich der Meinung, dass manche Ereignisse vielleicht zu belastend sein könnten.

      Was haltet ihr von diesem Thema?
      Wäre eine Altersbeschränkung in manchen Fällen sinnvoll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simi144 ()

    • Es ist mehr eine rechtliche Frage, als eine reine Alters-/Entwicklungsfrage. Ich war damals in der 7. Klasse als ich in den SSD eingetreten bin, folglich war ich 14, wenn ich mich nicht total verrechne. Ich weiß nicht, ob das die untere Grenze (in Deutschland) ist, da kann uns aber sicherlich der ein oder andere HiOrg'ler mehr zu sagen.