Einsatzfahrzeuge im Modell

    • Einsatzfahrzeuge im Modell

      Ich habe mir gedacht, da es solch einen Thread hier noch nicht gibt, mache ich doch mal einen auf, in dem man(n) seine Modellsammlung oder auch einzelne (evtl. besondere) Modelle vorstellen kann. Der ein oder andere RD'ler FW'ler hat ja wahre Schätze in seinen Vitrinen stehen. Außerdem kann hier über Neuerscheinungen bei den Herstellern (z.B Vorbildkonformität etc.) diskutiert werden.

      Ich beginne dann mal mit den groben Daten zu meiner Sammelleidenschaft:

      Meine Sammlung im Maßstab Ho umfasst ca 300 Einsatzfahrzeuge. Davon ca. 70% Feuerwehr-, 25% Rettungsdienst- und 5% Polizeimodelle.
      Hinzu kommen diverse Modelle in größeren Maßstäben 1:32 und 1:64.

      Da ich momentan umziehe, ist meine Sammlung im Gesamten gerade nicht sehr fotogen.
      Darum beginne ich heute mal mit der Vorstellung eines Einzelmodells, welches heute via ebay seinen Weg zu mir gefunden hat:

      Vorbild: NEF "11-82-01" der Malteser Sigmaringen, RW Sigmaringen, Mercedes ML. (Baujahr 2009)
      Modell: Hierbei handelt es sich um die Originalauflage aus dem Jahre 2013, von der Firma Busch, welche das Modell 2015 neu auflegen ließ.
      Beim neuen Modell wurde u.a die Beklebung angepasst und ein NICHT dem Vorbild entsprechender RTK4-Balken als Ersatz für den, am alten Modell richtigerweise vorhandenen, flachen Balken angebracht.

      Insgesamt bin ich wirklich zufrieden. Form und Bedruckung stimmen. Lediglich Nummernschilder muss man (wie bei Modellen in dieser Preisklasse üblich) selbst anfertigen und anbringen.



      Das Modell ist nicht DER Hingucker, aber als BaWü'ler trotzdem ein "must have" in der Sammlung.

      PS: Die Dachkennung ist der alte Funkrufname des Fahrzeugs, vor der Umstellung.

      Funkstille, Alarmierung!
    • Au ja, solche Funktionsmodelle/Großmodelle im "Bruder-Style" sind auch 'was schönes.
      Irgendwer hat da auch mal die alten Schleswig-Holsteiner NEF und RTW in dieser Größe gebaut, finde aber die Website nichtmehr.

      Bei mir ist der Rest der H0-Rettungsdienst-Bestellung angekommen:

      Johannes Sigmaringen 11/83-01


      Johannes Stuttgart 8/83-01


      Johannes Göttingen 46/41


      Akkon Darmstadt 81/83


      Akkon Darmstadt 84/83


      Florian Lübeck 1/83-05

      Funkstille, Alarmierung!