LSTSIM lässt sich nicht aufrufen

    • Kein Fehler
    • LSTSIM lässt sich nicht aufrufen

      Hallo,

      wenn ich lstsim.de im aktuellen Chrome auf nem XP-SP3-Rechner aufrufen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

      Dies ist keine sichere Verbindung.
      Unbefugte Dritte könnten versuchen, Ihre Informationen von lstsim.de zu stehlen, z. B. Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten.
      ]NET::ERR_CERT_INVALID

      Unter Firefox funktioniert alles ohne Probleme. Auch auf meinem anderen Rechner (Windows 10) funktioniert es - da auch mit Chrome..

      Im Forum habe ich gelesen, dass es Probleme gibt mit
      1.) addons. Ich habe 3 Cleaner laufen lassen, keine Funde.
      2.) Windows XP SP2. Ich habe jedoch XP SP3 Hier habe ich bisher nichts dazu gefunden.

      Bevor jetzt der Vorschlag kommt, dass ich auf Windows 10 wechseln soll. JA, XP ist alt, aber ich benötige es auf diesem speziellen PC:
      Hat jemand eine Idee, wie ich trotz XP SP3 lstsim im Chrome öffnen kann?

      Danke für eure Tipps.

      P.S.: Da es ein lokales Problem ist, habe ich es in Hilfe gepostet und nicht in Fehlermeldung. Ich hoffe, das ist ok?
    • Ich hab neulich die Zertifikate auf Let's Encrypt umgestellt, was aber bei den allermeisten Leuten keine Probleme zu verursachen scheint. Rein theoretisch sollte es außerdem mit Chrome auch auf Windows XP funktionieren. Hast du mal probiert den Cache zu leeren bzw. es im Inkognito-Modus des Browsers zu probieren (da ist 100% nichts gecached)?
    • Serhan schrieb:

      Ich hab neulich die Zertifikate auf Let's Encrypt umgestellt, was aber bei den allermeisten Leuten keine Probleme zu verursachen scheint. Rein theoretisch sollte es außerdem mit Chrome auch auf Windows XP funktionieren. Hast du mal probiert den Cache zu leeren bzw. es im Inkognito-Modus des Browsers zu probieren (da ist 100% nichts gecached)?
      @Serhan:
      Das Problem tritt seit dieser Woche auf. Am letzten Wochenende gab es keine Probleme.
      Ich hab alle Speicher geleert und zusätzlich per Inkognito-Modus gestartet. Leider das gleiche Ergebnis.
    • Serhan schrieb:

      So, mir reichts, beta.lstsim.de hat jetzt auch ein HTTPS-Zertifikat. :D Ist ja dank Let's Encrypt kein Problem mehr und das hätte manche anderen neulichen Probleme im Beta-Thread vermieden. Tritt das Problem jetzt noch auf?
      Vielen Dank für deine Mühe.

      Ich habe nochmals alles gelöscht und sowohl mit Chrome als auch IE konnte ich keine Änderung feststellen. Das Problem ist unverändert da. :(
      Vielleicht lösche ich was falsch?

      Grisu118 schrieb:

      Du versuchst aber nicht beta.lstsim.de per https aufzurufen oder?

      Edit meint: Ansonsten mal das Zertifikat angucken und davon nen Bildchen hier anhängen
      Ne. Ich gebe in den Browser nur lstsim.de ein. Ohne Beta. Habs auch mit lstsim.de und in beiden Fällen mit nem lstsim.de versucht.
      Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung....
    • Serhan schrieb:

      Joa, da müssen wir einfach mal die Zertifikate sehen. Kannst du Screenshots davon erstellen? Insbesondere der Zertifizierungspfad ist vermutlich von Interesse.
      Anbei alle möglichen Ansichten zum Zertifikat. Bei zwei Einträgen war ein gelbes Warndreieck, daher habe ich diese Einträge nochmals gesondert angezeigt.
      Die Informationen stammen aus den Internetoptionen. Insgesamt 7 Screenshots der 3 Reiter, wobei der mittlere in mehrere Teile aufgespalten ist.
      Bilder
      • Zertifikat.JPG

        164,86 kB, 1.216×740, 231 mal angesehen
    • Ich habe noch zwei Möglichkeiten, die das Problem verursachen könnten.

      1.) SHA2. Das wird von XP nicht richtig unterstützt. Kannst du vielleicht - zumindest testweise - eine andere Verschlüsselung als Standard wählen? Es geht ja hier weniger um perfekte Sicherheit, denn es werden ja keine sensiblen Daten versendet. Wir können gerne per PN einen Termin abstimmen, an dem ich das testen kann.

      2.) Auch im Firefox wird mir manchmal angezeigt, dass einige Komponenten nicht vollständig verschlüsselt sind. Ich habe dies vor allem im Forum gesehen. Offensichtlich wird etwas unverschlüsselt übertragen, dass wohl mit in die Verschlüsselung soll. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit herauszufinden, warum der Firefox das anzeigt und kann es auch nicht reproduzierbar beschreiben.
    • Kann es sein, dass Dein PC/Notebook einfach langsam nicht mehr zeitgemäß ist? Das Betriebssystem XP wird nun ja seit mehr als 10 Jahren nicht mehr wirklich verkauft, danach kam Vista (was scheiße war), Windows 7 (war okay), Windows 8 und Windows 10 (kenne ich beide nicht mehr, da ich vor einigen Jahren auf MAC umgestiegen bin). Oder zu mindestens das Betriebssystem einmal upgraden. Updates für XP gibt es doch auch nicht mehr, oder?
    • RFSW schrieb:

      Kann es sein, dass Dein PC/Notebook einfach langsam nicht mehr zeitgemäß ist? Das Betriebssystem XP wird nun ja seit mehr als 10 Jahren nicht mehr wirklich verkauft, danach kam Vista (was scheiße war), Windows 7 (war okay), Windows 8 und Windows 10 (kenne ich beide nicht mehr, da ich vor einigen Jahren auf MAC umgestiegen bin). Oder zu mindestens das Betriebssystem einmal upgraden. Updates für XP gibt es doch auch nicht mehr, oder?
      @RFSW: So sehe ich das auch. Selbst das kleinste System kann, Vista/Win 7 vertragen. Und Win 7 kostet nun wirklich nicht viel.... Link
      Avatar: RK Wernshausen 83/1
      (Blanko: Chr2, Westfale und RedNavy)
      Grafikwünsche von Usern
    • RiffRaff schrieb:

      2.) Auch im Firefox wird mir manchmal angezeigt, dass einige Komponenten nicht vollständig verschlüsselt sind. Ich habe dies vor allem im Forum gesehen. Offensichtlich wird etwas unverschlüsselt übertragen, dass wohl mit in die Verschlüsselung soll. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit herauszufinden, warum der Firefox das anzeigt und kann es auch nicht reproduzierbar beschreiben.
      Das liegt an Bildern die nicht hier bei LstSim gehostet sind und über http verknüpft sind. Wie z.B. mein Banner in der Signatur
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Für alle die, die unter Windows XP SP3 weiter Google Chrome benutzen wollen (und wissen, dass XP eigentlich unsicher ist!):

      1.) Prüfen, ob SP3 installiert ist und Datum und Uhrzeit prüfen.
      2.) In den Chrome- Einstellungen das Häckchen bei "Mich und mein Gerät schützen" entfernen
      3.) Auf den Tab klicken und dann "Danger" eintippen (die Stelle ist im Screenshot mit einem kleinen grünen Rechteck markiert). "Danger" wird nirgends angezeigt. Man tippt also blind und muss aufpassen, dass kein Tippfehler dabei ist. Dann plötzlich öffnet sich die Seite und man kann problemlos spielen, allerdings mit entsprechenden Sicherheitsrisiken (unsichere Verschlüsselung etc).

      @Serhan: Dennoch scheint es ein kleines Problem mit dem Zertifikat zu geben. Auf allen Systemen (XP, Windows 7, Windows 10, Chrome, IE, Firefox) wird mir gemeldet, dass die Identität der Webseite nicht verifiziert werden konnte (siehe Screenshot)....
      Bilder
      • Bild1.JPG

        65,13 kB, 879×566, 210 mal angesehen
      • Bild2.JPG

        36,18 kB, 438×468, 204 mal angesehen