Einsatzhäufigkeit in Alten- und Pflegeheimen

    • Einsatzhäufigkeit in Alten- und Pflegeheimen

      Mir ist aufgefallen, dass es doch recht wenig Einsätze (Notfallrettung) in Alten- und Pflegeheimen gibt (unabhängig von der Umstellung des Routing, schon immer quasi). Ich habe genau 59 Alten- und Pflegeheime über meinen gesamten Leitstellenbereich versorgt, jedoch ist die Anzahl von Notfalleinsätzen aus diesen Einrichtungen sehr gering. Krankentransporte gibt es dagegen massig. Woran könnte dieses liegen? Gibt es wenig Einsätze mit POI "AH" Bezug? Nun ist meine Erfahrung mit Alten- und Pflegeheimen so, dass teilweise bis zu 50% aller RTW-Notfalleinsätze dort absolviert werden. Gestürzte Person, bewusstlose Person, Atemnot, schlechter AZ, usw., alles was so internistisch und leichte chirurgische Fälle dort so zu finden sind. Daher wundert es mich, dass die Sim so wenig Einsätze aus "AH" ins Spiel wirft.

      Gruß
    • Also abgesehen davon, dass ich nimmer weiß, in welchem AH ich zuletzt war und wann das war...

      Offenbar gibt es dann zu wenige Notfalleinsätze in AH: Die Einsatzwahrscheinlichkeit orientiert sich nicht an POI, sondern an Notfallbildern.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass das Verhalten unserer Pflegeheim da so anders ist, das der Rettungsdienst zum Stammgast wird. Vielleicht ist das tatsächlich abhängig von der Örtlichkeit, also wie viele und was für Pflegeheim es dort gibt. Alleine in einem meiner zwei Rettungswachen, wo ich tätig bin, gibt es in unmittelbarer Nähe (und Zuständigkeit) 4 Pflegeheime und 2 externe Wohnbereiche einer nahen Psychiatrie. Eines der Pflegeheime hat spezielle Pflegebereiche für Demenz-Patienten sowie für geistig behinderte Personen. Im Prinzip der "nächste-FZG-Strategie" kommen in den umliegenen Rettungswachenbereichen noch einmal bis zu 20 Pflegeheime dazu. Man ist quasi in jeder Schicht mehrmals in Alten- und Pflegeheimen zu Gast (hier jedenfalls).

      Aber zurück zum Spiel: Verstehe ich das nun richtig, dass es sich nicht um ein POI-Problem handelt, sondern einfach nur um fehlende Notfalleinsätze in Alten- und Pflegeheimen? Dem könnte man dann ja Abhilfe schaffen, wo ich gerne auch zu bereit wäre (Wobei ich noch ein anderes Thema, das Problem der "Krankenhausfachdisziplinen" im Kopf habe, bevor man noch mehr Einsätze einpflegt. Aber das ist ein anderes Thema, was ich ggf. mal ansprechen wollte, wenn sich die Arbeit rund um die neue Maps bzw. Rounting gelegt hat.).
    • RFSW schrieb:

      Verstehe ich das nun richtig, dass es sich nicht um ein POI-Problem handelt, sondern einfach nur um fehlende Notfalleinsätze in Alten- und Pflegeheimen?
      Genau!

      RFSW schrieb:

      (Wobei ich noch ein anderes Thema, das Problem der "Krankenhausfachdisziplinen" im Kopf habe, bevor man noch mehr Einsätze einpflegt.
      Welches Problem?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      RFSW schrieb:

      (Wobei ich noch ein anderes Thema, das Problem der "Krankenhausfachdisziplinen" im Kopf habe, bevor man noch mehr Einsätze einpflegt.
      Welches Problem?
      Ohje, nein. Kein Problem in dem Sinne. Bitte nicht als Vorwurf verstehen! Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Gemeint war, dass ich die eine oder andere Fachdisziplin mir noch wünschen würde (z.B. Viszeralchirurgie), damit man Krankenhäuser genauer definieren kann (was z.Z. teilweise Probleme macht). Das ist aber nicht so, dass ich das nur einfordern würde, ich würde sogar meine Mitarbeit bei der Überarbeitung der vielen tausend Einsätze anbieten. Denn das wird (würde) sicher Sisyphusarbeit werden! Aber das wäre ja nun ein Extra-Thema...