Russische Ortsnamen in Deutschland

    • Neu
    • Geocoding
    • Russische Ortsnamen in Deutschland

      Guten Morgen,

      Seit heute habe ich in der Beta-Version teilweise die russischen Ortsnamen für deutsche Orte in den Anruftexten und auch in den Einsätzen.

      Ich spiele auf einem Uni-Windows PC in Litauen (NICHT RUSSLAND! ;) ) Englisches Windows 7 Professional, litauischer Chrome. Leitstelle ist Waldshut (2996)
      Es werden nicht, wie ich anfangs dachte, nur kyrillische Buchstaben statt der deutschen verwendet, sondern tatsächlich die russische Übersetzung der Ortsnamen. Öffne ich openstreetmaps normal mit Chrome und suche die entsprechenden Orte, werde sie wie im Deutschen angezeigt. Die Bedienelemente sind auf Litauisch (benutzt das lateinische Alphabet), die Ortsangaben auf der Karte aber in der jeweiligen Landessprache, sprich: in Deutschland alle deutsch, nur in russischsprachigen / kyrillischschreibenden Ländern kyrillisch.
      Bei Einführung von Openstreetmaps in die SIM (vor einigen Wochen) war dieses Problem noch nicht aufgetreten. Leider habe ich aber auch in den letzten ca.3 Wochen dazwischen nicht nochmal spielen können.
      Die russischen Bezeichnungen tauchen NUR bei Ortsnamen, nicht bei den Straßennamen auf, es sind nur wenige Orte betroffen, diese dann aber immer, und auch durchgehend (im Anruftext, Einsatzübersicht, Funk, ...). Nicht aber in POIs.

      Beispiele:
      Херришрид = Herrischried
      Стюлинген-Berghof = Stühlingen-Berghof
      Вальдсхут, = Waldshut
      Швёрштадт = Schwörstadt
      Hier 6/85/1, zurück im Funkverkehrsbereich bei Бад-Зекинген-Flut. (Bad Säckingen)

      Ich kann kein Russisch, erkenne aber genug, um sicher zu sagen, dass nicht die Buchstaben durch kyrillische Zeichen "nur" ersetzt wurden, sonden tatsächlich russische Übersetzungen verwendet wurden.
      Ich kann mir vorstellen, dass das etwas damit zu tun hat, dass dieser PC in Litauen steht, auch wenn Litauen weder die russische Sprache noch deren Buchstaben verwendet. Auch auf diesem PC findet sich (abgesehen vom auswählbaren kyrillischen Tastaturlayout) kein Russisch. Die Openstreetmap Webseite selbst erkennt den PC auch richtig als "Litauer" (Litauische Bedientexte) und zeigt an allen in der SIM russischen Orten die korrekten deutschen Namen an.
      Sicherlich ist das ein Spezialfall, und auch nichts dringendes, was sofort gefixt werden muss. Spielbar (und lustig) ist es immer noch, vielleicht zeigt es aber auch irgendeinen Implementierungsfehler, der auch andere betreffen kann.
      Ich werde demnächst mit meinem (vollständlig deutschen) Laptop daheim (in Litauen), und vllt. auch im Uni-Netzwerk schauen, ob der Fehler nochmal auftaucht.

      Bin gespannt, woher das Problem kommt, und ob sich eine Lösung findet.
      Gruß, Johannes
    • Ich würde spontan vermuten, dass es an OSM liegt. Habe deswegen mal hierher verschoben, dann können es sich die Zuständigen anschauen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo Johannes,

      DAS ist echt mal lsutig. Ich rate mal und sage OSM denkt das du dich in der Nähe von Russland bist und Russe bist.
      Nein Spaß bei Seite.
      Ich weiß echt nicht, wie das passieren kann. Vermutlich denkt OSM das würde zu dir passen, da du über Litauen ins Web gehst. Kannst du mal per Proxy versuchen dich als deutscher Nutzer auszugeben. Siehe: Chip

      Gruß
      Martin
    • Hallo Martin,

      danke für deine Idee mit dem Proxy. Leider scheint das nicht zu funktionieren, habe mittlerweile 2 verschiedene deutsche Proxys ausprobiert, sie werden auch beide auf anderen Websites (utrace.de / wieistmeineip.de) als deutsche Server erkannt. Das Problem bleibt das gleiche. Ich habe außerdem den Chrome mal auf deutsch umgestellt. beta.lstsim und chrome danach (mehrfach) neu gestartet, mit deutschem Proxy, (auch komplettes neuladen STRG+SHIFT+F5). Scheint alles nicht zu wollen.

      Falls jemand noch gute Ideen hat, immer her damit. Dem Spaß an der SIM tut das ganze keinen Abbruch...

      Gruß, Johannes