Falsche Ortsangaben im Landkreis Ludwigsburg

    • Neu
    • Geocoding
    • F. Köhler schrieb:

      Also die Abgrenzungsprobleme mit Markgröningen Ölmühle und Schwieberdingen Neumühle bestehen immer noch.
      Beide Bezeichnungen werden für den kompletten Ort verwendet, obwohl es in beiden Fällen keine kommunale Ortsbezeichnung o.ä. ist, sondern nur eine Gebäudegruppe, die halt so heißt.
      leider nichts zu machen, da Nominatim leider etwas blöd auswertet.
    • Ok. Aber können nicht die Ölmühle und die Neumühle einfach komplett entfernt werden? Die gibt es ja nur als Gebäude, nicht als sonst irgendwas.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Entfernen aus den OSM-Daten? Sicher nicht. Man kann zwar im Einzelfall drüber streiten, ob die derzeitige Eintragung so unbedingt richtig ist oder ob es da nicht auch ein benanntes Bauernhof-Gelände oder ein Gebäudenamen tun würde, aber das würde das Problem für LstSim nicht grundsätzlich lösen. Außerdem zählt bei OSM im Zweifelsfall immer Ortskenntnis und wenn ein Mapper vor Ort findet, dass die Eintragung so wie sie ist korrekt ist, dann kann man da aus der Entfernung wenig machen.

      Aber beim Import der Daten für LstSim könntet ihr natürlich schauen, ob ihr einen Zwischenschritt einbaut, der bestimmte "störende" Daten einfach rausfiltert und gar nicht erst in eure Datenbank packt. Wie aufwändig das ist und ob das nicht zu anderen negativen Effekten führt kann ich nicht sagen. Habe ich selber auch noch nie gemacht. Aber wenn es klappt lassen sich möglicherweise bei der Gelegenheit auch noch andere unnütze Daten wegwerfen, so dass am Ende der Import sogar schneller geht und die Datenbank weniger Platz braucht.
    • Macer schrieb:

      Außerdem zählt bei OSM im Zweifelsfall immer Ortskenntnis
      Ich habe mit jemandem aus dem Rathaus Schwieberdingen gesprochen. Zumindest für die Neumühle kann ich also ganz sicher sagen, dass es nur ein Hof ist.

      Somit verstehe ich folgendes nicht:

      Macer schrieb:

      Entfernen aus den OSM-Daten? Sicher nicht.
      Die Bezeichnung ist ja wohl unabhängig der Sim falsch, wenn komplett Schwieberdingen als Neumühle bezeichnet wird.

      Für Markgröningen kann ich das gerne ebenfalls bei einem Ortskundigen eruieren, bin mir aber auch so 100 % sicher, dass es nur ein Hof ist.
      In Markgröningen gibt es nur Talhausen, Unterriexingen und den Schönbühlhof als extra Ortsteile.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Man muss bei OSM immer unterscheiden zwischen Fehlern im Datenbestand und Fehlern in der Auswertung. Dass ganz Schwieberdingen als Neumühle bezeichnet wird ist zweifellos falsch, aber deshalb muss es nicht unbedingt falsch sein, dass der Hof selber so eingetragen ist wie er es ist. Wenn die örtliche Mapper-Community findet, dass der Hof die notwendigen Kriterien erfüllt, um als Aussiedlerhof bzw. Einzelgehöft eingetragen zu werden und sie es mit allen Höfen in dieser Gegend so machen, dann ist das eben (leider) kein Fehler im Datenbestand. Die Definitionen sind oft fließend und nur weil das Rathaus das sagt, kann die Community da auch anders entscheiden. Martin hatte für die Neumühle auch mal eine Änderung gemacht, die wurde dann wieder von anderen zurück geändert.

      Dass Nominatim dann gleich den ganzen Ort so nennt ist natürlich trotzdem falsch, aber eben kein Fehler in den Daten, sondern in der Auswertung. Aber da könnt ihr ja eben selber was dran machen, weil ihr eurem Nominatim-Server beibringen könnt, was ihr wollt.
    • Als nächstes entscheidet die Community das Polen wieder zu Deutschland gehört. Tut mir Leid das mag jetzt überspitzt sein, aber es lässt sich auch aufs kleine Beispiel des Hofes runterbrechen. Wenn das Rathaus klar äußert, wer wozu gehört, dann hat das so umgesetzt zu werden. Ansonsten verliert man jeglichen Anspruch auf Professionalität und Genauigkeit.
    • Mayer hat schon viel dazu gesagt.
      Die zwei Orte sind als Aussiedler eingetragen. @F. Köhler kannst du mal nach fragen, für beide wenn möglich, ob es offiziell Aussiedler sind, da landwirtschaftliche Anwesen oder einfach nur zwei Höfe. Ich werde mir dann was sinnvolles überlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin1294 ()