ILS Augsburg (IDs: 39128 // 85481 // 85643 // 85649)

• Bei solchen Bürgeransinnen geht mir der Hut hoch...

Mittlerweile typisch deutsches Verhalten.

Jeder will für 10EUR nach Malle fliegen können, aber nicht direkt neben dem Flughafen wohnen. Da soll dieser am besten im Betrieb soweit beschnitten werden, dass er nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Zu sehen in Frankfurt und München...

Jeder will sofort die bestmögliche Hilfe haben und ja nicht länger als 5 Minuten warten, will aber keinen Dachlandeplatz an Kliniken der Maximalversorgung haben... Zu sehen in Erlangen...

Jeder will sofort einen RTH haben, will ihn aber nicht in seiner nächsten Nähe haben. Zu sehen in Augsburg.

Wo steuern wir denn hin? Herr im Himmel nochmal. Aber dann schreien, wenn Firmen Leute entlassen müssen weil sie nicht mehr wettbewerbsfähig sind oder wenn die erwartete Hilfe zu spät kommt. Dann wird wieder geschimpft...

Ich würde solche lächerlichen Beschwerden sofort abtuen. Zumal mir keiner sagen kann, dass vorher NIE ein RTH/ITH am Klinikum Augsburg gelandet ist.

Überall Idioten... man möge mir diese Ausdrucksweise verzeihen...
      Grüße, NEF-Fahrer

ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • drmo wrote:

Michael2180 wrote:

Diako und Vincentinum sind i. d. R. reine Beleghäuser ohne Notaufnahme und werden daher vom RD, mit ausnahme von direkten Einweisungen durch den Hausarzt nicht angefahren. Daher auch keine Fachabteilungen, sondern nur für Krankentransporte angelegt.
      Das ist so nicht richtig, dort gibt es sehr wohl auch Fachabteilungen, im Vinc. z.B. HNO oder Chirurgie, außerdem gibt es dort, genauso wie im Diako auch eine Intensivstation (IMC). Im Diako gibt es zudem übrigens auch ein Herzkatheterlabor und wird von daher sehr wohl auch vom Rettungsdienst angefahren. Eine Lungenfachpraxis ist dort auch. Aber das mit den Arzteinweisungen kann zudem auch sein, z.B. Urologie. Auch gibt es dort Belegärzte, aber auch feste Ärzte.

Transporte weg vom Diako und Vinc werden aber hauptsächlich von der Lechambulanz, da Vertragspartner, gefahren. Die nehmen aber nicht am öffentl./rechtl. RD teil.
      --

rd-augsburg.de - Die Seite mit den Einsatzfahrzeugbildern des ILS-Bereich Augsburg
    • Update... Telestroke Aichach

Die Klinik a.d. Paar Aichach ist mittlerweile auch an das bayerische Tesaurus-Schlaganfall-Netzwerk angeschlossen und bietet somit nun auch eine Schlaganfallversorgung im Rahmen einer Telestroke an. Somit verkürzen sich die Wege bei Apoplex-Patienten aus dem Bereich Aichach/Pöttmes und auch den angrenzenden Gebieten der ILS Ingolstadt & Fürstenfeldbruck doch recht deutlich.

Hier und da gab es noch ein paar kleine Fahrzeugupdates. Nördlingen hat (nach dem Unfall) jetzt wieder einen neuen RTW, somit steht der DON 71/2 wieder als Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Schwabmünchen hat eine neues NEF auf X3 bekommen.

Die JVA im Bereich wurden umgetagt von GKH auf JVA. Die Sporthallen werden in nächster Zeit eingepflegt. Da ich am POI-Limit bin, muss ich erst mal schauen, ob/was ich dafür entsprechend lösche oder ob es funktioniert, wenn ich die POIs bei der Feuerwehr/Sonderbedarf-Leitstelle einpflege.
    • Update... Einsatzintervalle, Notfallpraxis, POI

Der Jahresbericht 2015 der BF Augsburg weißt für die ILS neue Einsatzzahlen aus, jedoch Aufgrund der Fahrzeugbewegungen. Somit sind die Zahlen wahrscheinlich etwas zu hoch angesetzt. Ich habe sie trotzdem erstmal so übernommen. Von insgesamt ca. 121.000 Notfalleinsätzen waren ca. 84.500 RTW- und ca. 36.500 NA-Einsätze. Die KTW-Transporte lagen bei 47.300 Fahrten. Arztbegeleitete Intensivtransporte waren es ca. 1.050.

Bitte die Einsatzintervalle zurücksetzen!!!

In dieser Woche startet am Krankenhaus Bobingen die KvB-Bereitschaftspraxis für den südlichen Landkreis. Obwohl (laut Wiki) eigentlich nur Nicht-KH-angeliederte Notfallpraxen getagt werden sollen, habe ich sie mal probeweise aufgenommen. Ebenso wie die quasi direkt an die Notaufnahme des Klinikum Augsburg angegliederte KvB-Praxis. Bitte Feedback, falls sich dadurch unsinnige Einsätze ergeben/häufen sollten!

Über eine Nachbarleitstelle werden die POIs weiter ausgebaut.

Die Kürzung der KTP-Vorhaltung wird im Bereich Augsburg-Land wohl so umgesetzt, dass jede Wache wohl einen "KTW-freien" bekommen. Zumindest stellt es sich für zwei Wachen schon so dar. Ich werde versuchen, dass System hier auch in dieser Form einzubauen und mich denn offiziellen Vorhaltestunden anzunähern.
    • Work in progress!!!

• Die Einsatzmaske wurde auf Grund eines neuen bayerischen Stich-/Schlagwort-Kataloges komplett überarbeitet. Dies wird wahrscheinlich noch nicht der finale Zustand sein und in den nächsten Tagen werden weitere Anpassungen folgen. Es kann jedoch sehr gerne ausgiebig getestet und Auffälligkeiten gemeldet werden!

• Das BRK Oettingen hat eine neue Wache bezogen. Der Neubau liegt nun gegenüber dem Krankenhaus im Bereich des Parkplatzes.

• Der Standort der Wache Wertingen wurde korrigiert.
    • Michael2180 wrote:

Work in progress!!!

• Die Einsatzmaske wurde auf Grund eines neuen bayerischen Stich-/Schlagwort-Kataloges komplett überarbeitet. Dies wird wahrscheinlich noch nicht der finale Zustand sein und in den nächsten Tagen werden weitere Anpassungen folgen. Es kann jedoch sehr gerne ausgiebig getestet und Auffälligkeiten gemeldet werden!

Die neue Einsatzmaske ist nun im finalen Betrieb! Ich habe die "bayerische Lösung" von @Manu Schwarzenberger weitestgehend übernommen, vielen Dank, dass Du sie auch anderen zur Verfügung stellst! :thumbup:
      Es wurden lediglich einige lokale Änderungen/Anpassungen vorgenommen, sowie bei den Schlagworten die jeweilige Kategorie hinzugefügt, um bei der Vielzahl nicht den Überblick zu verlieren, vorallem mit ähnlichen reinen FW-Schlagworten. Eine Anleitung gibt es im Wiki der "ILS Oberland" zu finden.

Wer noch Fehler/Unstimmigkeiten/Sonstiges findet - natürlich immer gerne melden!
    • Problem mit Nachbarleitstelle Ansbach

Ich habe gerade festgestellt, dass - aus welchen Gründen auch immer - die bisher verwendete ILS Ansbach verschwunden ist und wohl nicht mehr zur Verfügung steht (leider habe ich mir die ID nicht gemerkt). Bei der Suche nach einem gleichwertigen Ersatz wurde ich leider enttäuscht. Von 8 vorhandenen Versionen (Kopien) schafft es leider keine wenigstens "verbale Funkrufnamen" einzutragen und selbst bei kürzlich aktualisierten fehlt z. T. noch der Christoph 65 in Dinkelsbühl-Sinnbronn. :thumbdown:
      Die offizielle Nachbarleitstelle hilft mit leider auch nicht, da außer dem RTH im südlichen Bereicht keine weiteren Wachen/Fahrzeuge angelegt sind. Ich musste somit leider einen qualitativen Kompromiss eingehen...

Vielleicht hat ja ein Besitzer der vorhandenen Versionen Lust und Interesse, sich dem nochmal ein wenig anzunehmen.

AED-Gruppe FFw Medlingen

Im äußersten Westen von Gundelfingen (DLG) stehen die FFw Obermedlingen und Untermedlingen seit Mai 2016 mit je einem AED und Notfallausrüstung für akute internistische Einsätze zur Verfügung. Sie werden jedoch nicht als vollwertiger First Responder alarmiert, sonder lediglich als "AED-Gruppe" im direkten Ortsbereich. Ich habe mich wegen der unmittelbaren Nachbarschaft für nur einen Standort (Obermedlingen) entschieden, zumal mir auch nur von dort das Fahrzeug bekannt ist.
    • Seit ein paar Monaten ist der RK A 1-72-8 der Augsburger Stadtwache ein neues Fahrzeug. Ford Transit Custom - Modell Bayern 2014 mit Modellpflege 1 (goldener Streifen und elektr. Trittstufe). Kennzeichen müsste A-KR 7208 sein. Hat jemand ein Bild davon?

Bei den Maltesern in Augsburg wird aktuell der T5 des Kriseninterventionsdienst auch als Fahrzeug für den EL-RD genommen. Rufname JOH A 7. Weiß jemand, ob es die Mercedes GLA Fahrzeuge noch gibt? (PKW/KdoW)

Und in Dillingen an der Donau geht in Kürze das neue NEF, BMW X3 2015 mit Modellpflege (Pressluftfanfahren) in Dienst!
      rd-augsburg.de/galerie/details.php?image_id=2718

Der Outlander wird dann Ersatz-NEF und ersetzt die alte C-Klasse.

Und falls es noch einer nicht mitbekommen hat, der Fachdienst Information und Kommunikation (IuK) des BRK KV Augsburg-Stadt hat seit einigen Wochen den neuen ELW1 (RK A 1-12-1) in Betrieb. Handelt sich um einen Mercedes LKW mit Kofferaufbau. Der erste Alarmeinsatz war beim Brand in der Obdachlosenunterkunft in der Johannes-Rösle-Str. in Augsburg am 15.11.2016. Hier ein Bild des Fahrzeuges und Beschreibung: rd-augsburg.de/galerie/details.php?image_id=2709

Und bei den Augsbuger Johannitern fährt derzeit nur der AKK A 3-71-3 (Ersatz-RTW). Weiß jemand, was mit dem 3-71-1 passiert ist?
      --

rd-augsburg.de - Die Seite mit den Einsatzfahrzeugbildern des ILS-Bereich Augsburg

The post was edited 3 times, last by rd-augsburg.de ().

• rd-augsburg.de wrote:

Seit ein paar Monaten ist der RK A 1-72-8 der Augsburger Stadtwache ein neues Fahrzeug. Ford Transit Custom - Modell Bayern 2014 mit Modellpflege 1 (goldener Streifen und elektr. Trittstufe).

Bei den Maltesern wird aktuell der T5 des Kriseninterventionsdienst auch als Fahrzeug für den EL-RD genommen. Rufname JOH A 7. Weiß jemand, ob es die Mercedes GLA Fahrzeuge noch gibt? (PKW/KdoW)

Und in Dillingen an der Donau geht in Kürze das neue NEF, BMW X3 2015 mit Modellpflege (Pressluftfanfahren) in Dienst!
      Ist entsprechend eingebaut.
    • Die Rufnamen wurden weiter dem OPTA-Schema des Digitalfunks angepasst, wenn auch der Beginn für den Digitalfunk erst in einigen Monaten ist.

So sind die Einsatzleiter-Rettungsdienst (EL-RD) einheitlich Rotkreuz / Johannes / Rettung (Ort) 7, bzw. in den Landkreisen 7/1.....7/xx

Der EL-RD Augsburg-Land Süd (A/L 7/2) nutzt nun den Ford Kuga und der Nord (A/L 7/1) den Ford Focus. Der Zusatz-EL-RD in Zusmarshausen, RK A/L 7/3 nutzt nun das ehemalige NEF der Wache ZUS (Vito 115 CDI 4x4).

Die OrgL sind nun Kater (Ort) 6/x

LNA Kater (Ort) 76/x

Der ITW Schwaben ("Friedolin") am ZK Augsburg ist nun der RK Schwaben 70/20

Die Schwerlast RTW´s sind nun 71/20, z.B. RK A 1-71-20

GW-San25 sind nun 54/1

GW-San50 55/1
      --

• Vielen Dank für die komplette Übersicht.

rd-augsburg.de wrote:

Die Rufnamen wurden weiter dem OPTA-Schema des Digitalfunks angepasst, wenn auch der Beginn für den Digitalfunk erst in einigen Monaten ist.

So sind die Einsatzleiter-Rettungsdienst (EL-RD) einheitlich Rotkreuz / Johannes / Rettung (Ort) 7, bzw. in den Landkreisen 7/1.....7/xx

Der EL-RD Augsburg-Land Süd (A/L 7/2) nutzt nun den Ford Kuga und der Nord (A/L 7/1) den Ford Focus. Der Zusatz-EL-RD in Zusmarshausen, RK A/L 7/3 nutzt nun das ehemalige NEF der Wache ZUS (Vito 115 CDI 4x4).
      Habe ich schon vor einiger Zeit (hoffentlich) komplett für den ganzen RDB umgesetzt.

rd-augsburg.de wrote:

Die OrgL sind nun Kater (Ort) 6/x

LNA Kater (Ort) 76/x

GW-San25 sind nun 54/1
      GW-San50 55/1
      Entfallen bei mir, da unbekannt und nicht relevant.

rd-augsburg.de wrote:

Der ITW Schwaben ("Friedolin") am ZK Augsburg ist nun der RK Schwaben 70/20

Die Schwerlast RTW´s sind nun 71/20, z.B. RK A 1-71-20
      Auch entsprechend geändert.

The post was edited 1 time, last by Michael2180 ().

• In Gersthofen fährt schon seit einigen Monaten anscheind der X3 A-RK 1713 von 2013 als reguläres NEF. Bisher war es Ersatz-NEF.

Evtl. dient das Vorgängerfahrzeug, Audi Q5, nun als Ersatzfahrzeug?

Die LNA´s heißen am Funk übrigens nicht mehr Kater (Ort) 76/x, sondern Kater (Ort) 7/x

Bäuerle Ambulanz hat drei neue KTW´s auf Sprinter-Basis. (Siehe Bäuerle Facebookseite). Diese werden aber, wie die anderen KTW´s von Bäuerle/MKT nur intern über eine eigene Leitstelle vermittelt.

@Michael: Dein o.g. Link zur ILS Augsburg funktioniert nicht
      --

The post was edited 1 time, last by rd-augsburg.de ().