ILS Augsburg (ID: 39128)

• MaxiS wrote:

Wäre es evlt. möglich, die abgeänderte Abek der ILS Augsburg mit zu integrieren?
      Also z. B. ist ein VU mit PKW hier ja kein THL 1 für die Feuerwehr, sondern wird als THL 2 alarmiert.
      Spielt für den RD keine Rolle, würde es aber realistischer machen.
      Ist das nicht eh in ganz Bayern so? Also zumindest in Regensburg wird das auch so gehandhabt.
    • Grundsätzlich ist überdie Alarmierungsbekanntmachung eine bayerneinheitliche Alarmierungsrichtlinie geschaffen worden, in der ein VU mit einem PKW als THL 1 angegeben ist.
      Jede ILS hat die Möglichkeit, diese Alarmierungsrichtlinie nach regionalen Besonderheiten umzuschreiben, wodurch sich dann in den verschiedenen Leitstellenberichen Unterschiede bei der Alarmierung bilden.
      Meines Wissens ist es allerdings im Bereich der Stadt Augsburg nachwievor so, dass ein VU mit einem PKW auch als THL 1 alarmiert wird? Beispielsweise würde Auffahrunfall ja schon als "VU mehrere PKW" laufen
      und wäre damit als THL 2 anzusiedeln....
    • SamuDeluxee wrote:

Grundsätzlich ist überdie Alarmierungsbekanntmachung eine bayerneinheitliche Alarmierungsrichtlinie geschaffen worden, in der ein VU mit einem PKW als THL 1 angegeben ist.
      Jede ILS hat die Möglichkeit, diese Alarmierungsrichtlinie nach regionalen Besonderheiten umzuschreiben, wodurch sich dann in den verschiedenen Leitstellenberichen Unterschiede bei der Alarmierung bilden.
      Meines Wissens ist es allerdings im Bereich der Stadt Augsburg nachwievor so, dass ein VU mit einem PKW auch als THL 1 alarmiert wird? Beispielsweise würde Auffahrunfall ja schon als "VU mehrere PKW" laufen
      und wäre damit als THL 2 anzusiedeln....
      Ich hab die abgeänderte Abek der ILS Augsburg vorliegen und da ist z. B. der VU mit PKW oder mit Motorrad auf THL 2 geändert. Es gibt auch noch weitere Änderungen, so ist beispielsweise ein Gasaustritt im Freien kein ABC 2 sondern ein ABC 3.
      Die Änderungen gelten, bis auf eine Ausnahme, meines Wissens nach im gesamten Gebiet der ILS Augsburg.

lukas9936 wrote:

Ist das nicht eh in ganz Bayern so? Also zumindest in Regensburg wird das auch so gehandhabt.

Das mit VU mit PKW als THL 1 ist z. B. in der ILS Fürstenfeldbruck so. Die haben wenige bis gar nichts abgeändert zu der Abek vom Ministerium.