RTW aus Umland FEZ HH anfordern

    • SJonny schrieb:

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      TheOssi schrieb:

      Was auch immer unter "geeignetes Rettungsmittel" verstanden wird.

      Da FR und HvO in der Regel der "Erweiterten Ersten Hilfe" zugeordnet werden, wird das wohl mindestens ein KTW sein...

      Ich denke eher, "geeignet" ist das Rettungsmittel, dessen Besatzung und Ausstattung die Versorgung des Patienten eigenständig gewährleisten können, also bei Notfalleinsätzen in aller Regel ein Rettungswagen.



      Ein FR bzw. HvO kann keinem KTW gleichgestellt sein. Da die Mindestanforderung eines HvO´ler San A+B und ein gültiger Defischein sind.

      Erweiterte Erste Hilfe kann die qualifizierte Lagemeldung und ggf. Nachforderung weiterer RM, Einweißung und stellen von Lotsen sein.

      Nichts anderes ist ein HvO. Das in vielen HvO auch HA oder EA sind mit höheren Qualifikationen versteht sich von selbst, sollte aber keine Maßgabe für eine begutachtung eines RDB sein.
    • Angus schrieb:

      SJonny schrieb:

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      TheOssi schrieb:

      Was auch immer unter "geeignetes Rettungsmittel" verstanden wird.

      Da FR und HvO in der Regel der "Erweiterten Ersten Hilfe" zugeordnet werden, wird das wohl mindestens ein KTW sein...

      Ich denke eher, "geeignet" ist das Rettungsmittel, dessen Besatzung und Ausstattung die Versorgung des Patienten eigenständig gewährleisten können, also bei Notfalleinsätzen in aller Regel ein Rettungswagen.



      Ein FR bzw. HvO kann keinem KTW gleichgestellt sein. Da die Mindestanforderung eines HvO´ler San A+B und ein gültiger Defischein sind.
      Ich stelle HvO und KTW ja nicht gleich. Die Aufgaben eines HvO sind mir durchaus bewusst, ich fahre ja immerhin selbst.
      Aber ein KTW ist eben auch kein Notfallrettungsmittel und daher weder für Notfälle (von Bagatellnotfällen abgesehen) ausgestattet noch entsprechend besetzt. Insofern ist es kein "geeignetes Rettungsmittel" für einen Notfalleinsatz. So sehe ich das zumindest, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, was sich die Gesetzgeber bei dieser Formulierung gedacht haben.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Aber ein KTW ist eben auch kein Notfallrettungsmittel und daher weder für Notfälle (von Bagatellnotfällen abgesehen) ausgestattet noch entsprechend besetzt. Insofern ist es kein "geeignetes Rettungsmittel" für einen Notfalleinsatz. So sehe ich das zumindest

      Naja, zumindest in Bayern ist der Krankentransport Teil des Rettungsdienstes und wird nicht selten auch mal vorab zu einem Notfalleinsatz geschickt...
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      SJonny schrieb:

      Aber ein KTW ist eben auch kein Notfallrettungsmittel und daher weder für Notfälle (von Bagatellnotfällen abgesehen) ausgestattet noch entsprechend besetzt. Insofern ist es kein "geeignetes Rettungsmittel" für einen Notfalleinsatz. So sehe ich das zumindest

      Naja, zumindest in Bayern ist der Krankentransport Teil des Rettungsdienstes und wird nicht selten auch mal vorab zu einem Notfalleinsatz geschickt...
      Eben: vorab. Nur seltenst eigenständig. Das impliziert doch, dass es kein geeignetes Rettungsmittel ist, sonst bräuchte man ja kein weiteres (den RTW) dazu schicken.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Angus schrieb:

      SJonny schrieb:

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      TheOssi schrieb:

      Was auch immer unter "geeignetes Rettungsmittel" verstanden wird.

      Da FR und HvO in der Regel der "Erweiterten Ersten Hilfe" zugeordnet werden, wird das wohl mindestens ein KTW sein...

      Ich denke eher, "geeignet" ist das Rettungsmittel, dessen Besatzung und Ausstattung die Versorgung des Patienten eigenständig gewährleisten können, also bei Notfalleinsätzen in aller Regel ein Rettungswagen.



      Ein FR bzw. HvO kann keinem KTW gleichgestellt sein. Da die Mindestanforderung eines HvO´ler San A+B und ein gültiger Defischein sind.
      Ich stelle HvO und KTW ja nicht gleich. Die Aufgaben eines HvO sind mir durchaus bewusst, ich fahre ja immerhin selbst.
      Aber ein KTW ist eben auch kein Notfallrettungsmittel und daher weder für Notfälle (von Bagatellnotfällen abgesehen) ausgestattet noch entsprechend besetzt. Insofern ist es kein "geeignetes Rettungsmittel" für einen Notfalleinsatz. So sehe ich das zumindest, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, was sich die Gesetzgeber bei dieser Formulierung gedacht haben.

      Gruß
      Jonny



      Ich finde das nicht richtig. Da auch KTW Notfälle abarbeiten können. Natürlich nicht alle, da ihr Equipment nicht so groß ist. Aber ein KTW ist ein durch Rettungsdienstpersonal besetztes Fahrzeug. Da von einem nicht adäquaten Notfallmittel zusprechen und es doch fast mit dem HvO gleichzusetzen finde ich etwas übertrieben.

      Ein KTW ist nicht nur da um Ambulanzfahrten zum Urologen zu machen. Das können auch Liegndtaxis. Es geht auch im KTW bereich um das Monitoring - eben ohne elektrische Hilfsmittel. Das oftmal schwieriger ist als auf dem Retter. Deshalb bestellen oft KTW Mannschaften den Retter, weil sie sich einfach unsicher und ohne Elektrisch Manager arbeiten müssen!
    • Angus schrieb:

      Ein KTW ist nicht nur da um Ambulanzfahrten zum Urologen zu machen. Das können auch Liegndtaxis. Es geht auch im KTW bereich um das Monitoring - eben ohne elektrische Hilfsmittel. Das oftmal schwieriger ist als auf dem Retter. Deshalb bestellen oft KTW Mannschaften den Retter, weil sie sich einfach unsicher und ohne Elektrisch Manager arbeiten müssen!
      Jetzt hast du es doch selbst gesagt? Sie bestellen nach, weil sie "ohne elektrische Manager arbeiten müssen" und "unsicher" sind - also für den entsprechenden Einsatz nicht richtig ausgestattet oder nicht richtig qualifiziert sind. (Ich weiß, etwas provokant formuliert).

      Versteh mich doch bitte nicht falsch, es geht mir nicht darum, den KTW abzuwerten. Das würde mir nicht in den Sinn kommen, ich fahre ja selbst ebenfalls oft KTW. Ich weiß, dass auch ein KTW durch Rettungsdienstpersonal besetzt ist und es eben nicht nur ein "Liegendtaxi" ist. Jedoch gibt es die Unterscheidung zwischen RTW und KTW ja nicht umsonst, sondern daher, dass man im Aufgabengebiet zwischen der Notfallrettung und dem qualifizierten Krankentransport (auch das ist Rettungsdienst!) unterscheiden kann. Insofern ist das primäre Rettungsmittel für einen Notfall nunmal nicht der KTW, zumindest sollte er das nicht regelhaft sein, sondern ein RTW.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Angus schrieb:

      Ein KTW ist nicht nur da um Ambulanzfahrten zum Urologen zu machen. Das können auch Liegndtaxis. Es geht auch im KTW bereich um das Monitoring - eben ohne elektrische Hilfsmittel. Das oftmal schwieriger ist als auf dem Retter. Deshalb bestellen oft KTW Mannschaften den Retter, weil sie sich einfach unsicher und ohne Elektrisch Manager arbeiten müssen!
      Jetzt hast du es doch selbst gesagt? Sie bestellen nach, weil sie "ohne elektrische Manager arbeiten müssen" und "unsicher" sind - also für den entsprechenden Einsatz nicht richtig ausgestattet oder nicht richtig qualifiziert sind. (Ich weiß, etwas provokant formuliert).

      Versteh mich doch bitte nicht falsch, es geht mir nicht darum, den KTW abzuwerten. Das würde mir nicht in den Sinn kommen, ich fahre ja selbst ebenfalls oft KTW. Ich weiß, dass auch ein KTW durch Rettungsdienstpersonal besetzt ist und es eben nicht nur ein "Liegendtaxi" ist. Jedoch gibt es die Unterscheidung zwischen RTW und KTW ja nicht umsonst, sondern daher, dass man im Aufgabengebiet zwischen der Notfallrettung und dem qualifizierten Krankentransport (auch das ist Rettungsdienst!) unterscheiden kann. Insofern ist das primäre Rettungsmittel für einen Notfall nunmal nicht der KTW, zumindest sollte er das nicht regelhaft sein, sondern ein RTW.



      Ich habe nicht damit gemeint, dass das Personal unqualifiziert ist, sondern dass das Arbeiten ohne diese Matialien die meisten nicht mehr können. Back to Basic.... Ich brauch nicht bei jedem Notfall ein Pulsoxy oder eine Automatische Blutdruckmessung.

      Natürlich ist ein KTW nicht geeignet sobald, der Patient EKG überwacht und oder Beatmet wird. Aber bei vielen anderen zumindest internistischen "Notfällen" die man heutzutage fährt, würde es auch ein KTW tun. Aber dann hätte man mal einen erkrankten im Auto und keine Fahrt zum Urologen wo man nur die Hand halten muss.
    • SJonny schrieb:

      Zitat von »Manu Schwarzenberger«
      Zitat von »SJonny«
      Aber ein KTW ist eben auch kein Notfallrettungsmittel und daher weder für Notfälle (von Bagatellnotfällen abgesehen) ausgestattet noch entsprechend besetzt. Insofern ist es kein "geeignetes Rettungsmittel" für einen Notfalleinsatz. So sehe ich das zumindest

      Naja, zumindest in Bayern ist der Krankentransport Teil des Rettungsdienstes und wird nicht selten auch mal vorab zu einem Notfalleinsatz geschickt...
      Eben: vorab. Nur seltenst eigenständig. Das impliziert doch, dass es kein geeignetes Rettungsmittel ist, sonst bräuchte man ja kein weiteres (den RTW) dazu schicken.
      Naja also in Bottrop fährt ein KTW auch mal eigenständig wenn kein RTW verfügbar ist und der Zustand des Patienten es erlaubt. In Vielen fällen stößt aber ein NEF zum KTW hinzu und dann transportiert dieser als "NKTW"
      Status 10
    • Noch mal zur der Sache, Hamburg würde nicht mit auswertigen Kräften arbeiten.

      Ist halb richtig. NEFs werden durch aus von Außerhalb alarmiert. Was viele nur mitbekommen, dass die NEFs dann die in Hamburg verfügbar sind, egal ob die vom AK Harburg nach Sasel fahren müssen, alarmiert werden. Erst danach wird nämlich in einer Nachbarleitstelle angerufen und nach dem nächsten NEF gefragt. Die Hamburger werden die Einsatzfahrt dann abbrechen.
      Allerdings sollte man dabei auch beachten, dass wenn man den Landkreis zu oft nutzt, da die Hilfe noch später kommt.
      Bsp.:
      Landkreis Harburg hat nun mal nur ein NEF (oder zwei?) und dieses jedes Mal anfordern, nur weil ein NEF von der anderen Elbseite nach Harburg (Stadtteil in Hamburg) fährt, ist doch noch unsinniger. Das nächste NEF für LK Harburg kommt dann nämlich von noch weiter weg. Aus Soltau, Buxtehude, Lüneburg oder sonst wo.



      Zu den Erstversorgern:

      In Raum Walddörfer, Vier- und Marschlande, sowie in Neuenfelde (Altes Land) fahren ca. 17 FF als Erstversorger. Die Kameraden haben eine Ausbildung: "Erstversorger und Sänitäter der FF". Diese umfasst:
      Allgemeine Grundlagen, Bau und Funktion des menschlichen Körpers, Wunden und
      Wundversorgung, Sanitätsbehältnisse, besondere Verletzungen, Blutstillung,
      thermische Verletzungen, Verletzungen des Bewegungsapparates, Schock und
      Schockbekämpfung, Wiederbelebung, Rettung/Lagerung/Beförderung, Vergiftungen,
      Erkrankungen, Desinfektion, praktische Einsatzübungen, Zusammenarbeit mit RTW-
      Besatzungen.
      Dauer: 10 Tage
      Fortbildungen gibt es auch.

      Dazu: Nicht jeder von der Berufsfeuerwehr Hamburg ist RettAss. Rettungssanitäter gibt es auch. Das reine Rettungsdienstpersonal, also die Angestellten, sind RettAss bzw vielleicht auch schon Notfallsanitäter.

      Und nennt die Leute bitte ERSTVERSORGER, nicht First Responder, wir sind in Deutschland und die Funkkennungen der FF haben nicht ohne Grund ein "EV", für Erstversorger hinter ihrem eigentlichen Kürzel!!! DANKE! Von mir aus auch Helfer vor Ort.




      Zu den KTW:

      Die fahren nicht in der Notfallrettung in Hamburg. Dafür stehen einige RTW über die ZKN und sogar RTW der Firma GARD zur Verfügung. Die RTW, die eigentlich unter Obhut der ZKN fallen, können sich allerdings nicht über mangelnde Beschäftigung beschwerem. Zu mal die oft genug ja ihre eigenen Einsätze über die ZKN fahren. Und GARD fährt halt lopp gesagt "Altenheim-Rettung" wobei die auch so oft genug Notfälle fahren.
    • Grundsätzlich gebe ich dir recht.

      Zu den RTW der ZKN ist zu sagen, dass diese ab dem 01.02.16 der FEZ zur Disposition überstellt werden. Es werden 9 RTW überstellt.

      Das heißt, dass die RTW sich bei der ZKN einmelden und geschaltet werden, aber nicht mehr "beachtet werden".

      Alle Rettungsdienstlichen Einsätze sollen, so sieht es zur Zeit aus, komplett über die FEZ disponiert werden. Dass alle Rettungsdienstlichen Einsätze systemtechnische rübergegeben werden.

      Sonderanforderungen, werden weiterhin durch die ZKN disponiert.

      Man beruft sich auf dass neue Hamburger Rettungsdienstgesetz, dass irgendwann kommen wird.



      Gruß
      aus dem 3.OG in der Wendenstraße
    • Das mit den RTWs, die überstellt werden, musst du mir mal erläuternt. Nach meinem letzten Stand, hatte die FEZ schon vor einigen Jahren die Möglichkeit, einige RTW von der ZKN zu alarmieren, sofern sie für die Feuerwehr "freigeben" sind, also Einsatzbereit bei ZKN und Feuerwehr. Im Fall einer Alarmierung muss auch nicht telefoniert werden, sondern alles läuft von allein, oder täusche ich mich da jetzt.

      Also mein Wissen ist von 4 Jahren, da war mein Alter noch oben.
      Habe zwar ein Freund, der Call-Taker ist, aber alles habe ich noch nicht hinterfragt.




      Vielleicht mal bis auf Funk ;)
    • janhuempel683 schrieb:

      Die RTW werden der FEZ zur Verfügung gestellt innerhalb ihrer Dienstzeit.

      Sie sind nur noch für die Feuerwehr verfügbar. Die ZKN disponiert ab Februar keine Notfälle mehr.
      Moin Moin!

      Mal aus reinem Interesse .. Du hattest ja auch ein Beitrag davor quasi geschrieben "Ab 01.02. werden alle Notfalleinsätze der ZKN-RTWs durch die RLST HH disponiert". Das umfasst ja DRK, MHD und JUH .. Hast du zufällig Infos wie es mit dem ASB aussieht? Vorallem mit den drei primär RTWs. Diese werden ja, vorallem tagsüber, auch relativ oft durch die Feuerwehr alarmiert, aber gehören ja nicht zur ZKN, sondern (leider) zum Callcenter der Firma Gard. Weißt du ob es da ab 01.02. auch eine geplante Änderung gibt ?

      By the way: Seit dem der ASB bei der ZKN raus ist, kann man die RTWs ja im LstSim auch gar nicht mehr abfordern :P

      Lg !
    • SamaRoy schrieb:

      By the way: Seit dem der ASB bei der ZKN raus ist, kann man die RTWs ja im LstSim auch gar nicht mehr abfordern
      Ja, weil wir keine Informationen haben, wie es beim ASB läuft.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      SamaRoy schrieb:

      By the way: Seit dem der ASB bei der ZKN raus ist, kann man die RTWs ja im LstSim auch gar nicht mehr abfordern
      Ja, weil wir keine Informationen haben, wie es beim ASB läuft.
      Achsoo, ja alles klar ..

      Also die RTWs Niendorf 1, Osdorf 1 und Ottensen 1 sind alle 24/7 im Dienst mit Schichtwechsel um 7 und 19 Uhr. Tagsüber sind die 1er RTWs quasi dauerhaft für die FEZ geschaltet und werden über DME und Alarmfax alarmiert (Oder halt auf Status 1 über Funk). Nachts fahren diese drei RTWs viel für ASB/GARD (KBF und RTW normale Fahrt hauptsächlich), aber sind auch Nachts für die FEZ geschaltet, wenn sie frei auf der Wache sind.

      Niendorf 2 und Ottensen 2 sind beide von 6-14 und 14-22 Uhr im Dienst. Der Osdorf 2 Mo-Fr. von 10-18 Uhr. Die 2er RTWs fahren allerdings hauptsächlich für ASB/GARD und sind nur selten bei der FEZ geschaltet.