Apoplex AAO

    • Wo ich momentan wohne, wird eh zu fast jedem Notfall ein NEF mitgeschickt, aber in allen Rettungsdienstbereichen in denen ich selbst aktiv Rettung gefahren bin, war ein Apo ohne besondere Umstände eigentlich stets ein reiner RTW-Einsatz, das NEF wurde nur geschickt, wenn der Notruf Anzeichen für eine akute NA-Indikation gegeben hatte und der Doc hat dann in den seltensten Fällen irgendwas selbst getan vor Ort.
      Wobei der Verzicht auf das NEF beim Apo oft ja noch einen ganz anderen Grund hat als den, dass der NA da vor Ort eigentlich relativ wenig machen kann: Bei einem Apoplex geht es um Zeit, denn Zeit ist Hirn (Time is brain). Außerhalb der Ballungszentren kann es nun deutlich länger dauern, bis der NA vor Ort ist, als bis der RTW vor Ort ist, dem Patienten Sauerstoff gegeben hat und den eingeladen hat und losgefahren ist. Da ist dann auch noch der Zeitfaktor ein nicht unwichtiger Faktor.
      Alles in allem bin ich ohnehin kein allzu großer Freund des deutschen NA-Systems, gerade bei einem Apoplex aber kann der Doc ohnehin nicht mehr machen als der RTW (oder KTW), außer es kommen eben besondere Symptome hinzu, die seinen Einsatz rechtfertigen würden.
    • Bei uns primär erstmal reiner RTW. Vor Ort wird dann entschieden, ob ein NA benötigt wird. Dies wird er gemäß SOP wenn:
      1. GCS unter 12, oder
      2. RR systolisch unter 130 oder über 220, oder
      3. SpO2 unter O2 nicht über 94% steigt, oder
      4. BZ unter 50 mg/dl ist (dann wohl eher auch kein Apo), oder
      5. die HF unter 60 bzw. über 120 liegt.
      Aber, wie gesagt, primär erstmal ein reiner RTW-Einsatz, der in der Regel auch ohne NA gefahren wird.