Bewerbung: ILS Güterloh (ID: 34102) [07.12.15]

    • Umgesetzt
    • Bewerbung: ILS Güterloh (ID: 34102) [07.12.15]

      Servus zusammen,

      Ich glaube so langsam ist es soweit, dass meine Leitstelle auch mal am Kreise der "Empfohlenswerten Leitstellen" schnuppern kann.


      Für euch interessante Links:
      Ich bin gespannt auf euer Feedback!


      Viele Grüße,
      Lars
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lars.911 ()

    • Bewertung ILS Gütersloh (1.Anlauf)

      K.O. Kriterien

      Zusammenfassung: Kein K.O. Kriterium gefunden

      Kategorie 1
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        ⇨ nicht geprüft
      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ auf einer hohen Zoom-Stufe sind doch ein paar ungewollte Überschneidungen
      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ Was hat es mit dem POI ,,Camp zur Rotbuche, Versmold" auf sich?; ,,Evangelisches Altenheim St. Jacobistift Werther" + zwei von drei IKH St. ausschreiben


      Zusammenfassung: -40 Minuspunkte in dieser Kategorie

      • Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten -10P
        ⇨ kann ich nicht beurteilen
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P
        ⇨ ziemlich hohe Gewichtung. Für meinen Geschmack zu hoch.
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P
        ⇨ siehe TheOssi Bewertung
      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ unterrepräsentiert sind: FZPark, HBF, Strahlen und Zoo
        ⇨ nicht vorhanden sind: Blut, Druck, Flughafen, Flugplatz, JuHe, Lunge, Ortho, Park, Zelt





      Zusammenfassung: -30 Minuspunkte in dieser Kategorie

      • Kategorie 3
      • realistische Ausrückzeiten (-5P)
        ⇨ warum so komische Zeiten (41 Sek., 61 Sek.)? Indirekt
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) (-5P)
        ⇨ siehe Kategorie 2 auch hier Indirekt


      Zusammenfassung: 0 (-10) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Total: KO / -70 Punkte (-80 Punkte) und damit nicht im empfohlenen Bereich

      BVB
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BVB ()

    • K.O.-Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes.
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle



      Zusammenfassung: KEIN K.O.-Kriterium erfüllt.


      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR ? Fehleinbau der FW)
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
      • korrektes Einsatzgebiet --> 1.1 -20
      • komplette & korrekte Wachstandorte
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) @BVB: Fahrzeuge mit Abhängigkeiten dürfen keine externe Verfügbarkeit von 0% haben. Standartverfügbarkeiten sind jedoch in Ordnung.
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...) --> 1.2





      1.1: Vor allem Kasten 25 "ILS-Gebiet 01" weist auf der rechten Seite in hoher Zoom-Stufe einige Überschneidungen mit den daneben liegenden kleineren Kästen auf.
      1.2: Dieser Punkt bleibt von mir unbewertet und ich bin sicher, dass mit z.B. BVB widersprechen wird: Auch wenn gefordert wird, dass bei den POI-Namen Abkürzungen ausgeschrieben werden, gibt es Abkürzungen, die durchaus Sinn machen. Z.B. Ev. für Evangelisches/Evangelischer/Evangelische... Und da haben wir auch schon den Knackpunkt. Auch wenn eine POI als z.B. Maskulinum angegeben ist, verändert sich das "Evangelischer" je nach grammatischem Konstrukt. "Ich bin am Evangelischen Friedhof", "Notfallort ist der Evangelische Friedhof" usw. Hier würde mEn die Abkürzung "Ev." durchaus Sinn machen und den Lesefluss weniger stören, als "Ich befinde mich auf dem Evangelischer Friedhof Sürenheide".


      Zusammenfassung: 20/(20) Minuspunkte in dieser Kategorie.


      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes Stimmig im Spielfluss
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren ? keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen") --> 2.1 -10
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? --> 2.2 -10





      2.1: Bei den Regelfahrzeugen der Feuerwehren GÜT und RHW fehlen die Abhängigkeiten zu den Reservefahrzeugen. Derzeit kann sich der Regelwagen wieder in Dienst melden, während dessen Besatzung noch mit dem Reservewagen unterwegs ist.
      2.2: Die TAGs Kultur, Schule und JuHe sind unterrepräsentiert, bzw. gar nicht vorhanden (die anderen fehlenden TAGs sind meines Wissens nach im Kreis GT sowieso nicht vorhanden, außer evtl. Flugplatz).


      Zusammenfassung: 20/(20) Minuspunkte in dieser Kategorie.


      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
      • Einsatzintervalle korrekt
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.) --> 3.1 (-5)
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) --> 3.2 -5
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt





      3.1: Auch wenn es das neue RettG NRW irgendwie deckelt: Begleiten die NEF wirklich mit Alarm? Indirekte Bewertung
      3.2: Siehe 2.1.


      Zusammenfassung: 5/(10) Minuspunkte in dieser Kategorie.


      GESAMTBEWERTUNG: Kein K.O.-Kriterium erfüllt und 45/(50) Minuspunkte und damit NICHT im empfohlenen Bereich, dieser ist jedoch mit minimalen Anpassungen erreichbar.
    • TheOssi schrieb:

      1.2: Dieser Punkt bleibt von mir unbewertet und ich bin sicher, dass mit z.B. BVB widersprechen wird:(...)
      Hab den Punkt gar nicht angestrichen... bei mir waren es nur die drei St. die ausgeschrieben werden müssen ;)
      Aber ich verstehe Dein Anliegen bzw. Deine Erklärung ;)
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • BVB schrieb:

      TheOssi schrieb:

      1.2: Dieser Punkt bleibt von mir unbewertet und ich bin sicher, dass mit z.B. BVB widersprechen wird:(...)
      Hab den Punkt gar nicht angestrichen... bei mir waren es nur die drei St. die ausgeschrieben werden müssen ;) Aber ich verstehe Dein Anliegen bzw. Deine Erklärung ;)
      Weiß ich doch, weiß ich doch. War ein allgemeiner Seitenhieb. ;) :P
    • So Freunde der Sonne, ich hab eben nochmal feucht durchgewischt.
      • POI Schule und Zeltplatz ausgebaut
      • Weitere RTH (KOST Niedersachsen und ELS Bremen)
      • Die Abhängigkeiten vom GÜT01 KTW 2, RHW01 RTW 1 - 3
      • Das Reservefahrzeug RHW01 KTW 3 mit seinen Abhängigkeiten hinzugefügt
      • Dem Städtischen Klinikum Gütersloh eine Stroke Unit verpasst
      • Der Bonus/Malus der Krankenhäuser in Osnabrück und Bielefeld angepasst
      Gerade bin ich dabei, das MANV-System auf den aktuellen Stand (Notfallsystem 6/15) zu bringen, deshalb ist in der überörtlichen Leitstelle "Gütersloh - Erweiterter RD" noch nicht so viel los und die Alarmierungsoptionen (PAL, MANV-S etc.) sind noch scheinbar wirkungslos.

      Um hier mal nicht mit Zitaten um mich zu werfen und alles doppelt zu schreiben, beantworte ich einfach mal die einzelnen Punkte @TheOssi und@'BVB' (ganz vielen Dank für eure Bewertungen!)


      "korrektes Einsatzgebiet" und damit verbunden "stimmige Gewichtung des Einsatzgebiets"

      Berichtigt mich, aber meines Wissens ist nicht die absolute Gewichtung, sondern die kardinale Skalierung zwischen den Gebieten entscheidend. Unter der Prämisse, dass die Einwohnerzahl einer Gemarkung ein valider Indikator für die Einsatzzahl im entsprechenden Bereich ist (da besteht zumindest eine gewisse Korellation), dann dürfte zumindest das "stimmig", was BVB kritisiert hat schonmal hinfällig sein. Im Rahmen eines Strukturgutachtens wurden die Einsatzzahlen nach Gebietszugehörigkeit über mehrere Monate dokumentiert. Diese habe ich mittels einer Excel-Tabelle umgerechnet auf die einzelnen Ortsteile. Um Einsätze außerhalb der geschlossenen Ortschaften darzustellen, wurden die Einsätze außerhalb des Rettungsdienstbereichs auf das gesamte Kreisgebiet verteilt. Dabei entspricht jede "ganze Zahl" einem Einsatz im Untersuchungszeitraum.

      Vor der doch sehr hohen Wertigkeit (∑ der Gewichtungen 18.000) und der doch sehr geringen Gewichtung der reinen Kreisfläche (ca. 500 auf 1000 km^2) fallen die minimalen Überschneidungen meines Erachtens nach nicht ins Gewicht. Selbst bei utopisch angenommenen 10 % Überschneidungsfläche reden wir von unter 50 Einsätzen oder 0,27 % der Gesamteinsätze! Nichtdestotrotz wurde der Bereich von "ILS-Gebiet 01" überarbeitet.


      "Benennung und Kategorisierung der POI" und "ausreichende POI"

      BVBs "Camp zur Rotbuche" hat ähnlich wie drei weitere Zeltplätze das Tag auf dem Weg aus Excel in die Sim verloren, ist nachgerüstet. Ebenfalls wurden noch Schulen und Campingplätze ergänzt. Was Freizeitparks, Hauptbahnhöfe, Strahlenambulanzen, Kulturstätten und Zoos betrifft, kann ich leider nicht mehr zusammenkratzen, außer den Parks (die kommen nachher/morgen wenn das MANV-System fertig ist) kann ich euch leider gar keine weiteren von den nicht vorhandenen bieten. Auch Flugplätze gibt es nicht. Oder gelten Schulbauernhöfe und Landschulheime auch als Jugendherbergen?

      Aus reinen Ergonomiegründen habe ich mich dafür entschieden, das "St." bzw. "Sankt" bei den Krankenhäusern so zu belassen, es ist so doch einfach einfacher (:D) zu lesen und wäre andernfalls auf Meldertexten etc. widerum falsch dargestellt. Tut mir leid, BVB.


      Realistische Ausrückzeiten

      Die stammen so ebenfalls aus dem ORGAKOM-Gutachten bzw. es handelt sich um die jeweiligen Mediane der Dienstzeiten (deshalb Unterschied "Tages-RTW" vs. "24h-RTW").


      Korrekte Abhängigkeiten

      Wie bereits oben beschrieben wurden die nachgerüstet. Bei den RTW der Berufsfeuerwehr Gütersloh wurde bewusst drauf verzichtet, da dort üblicherweise 24/7 genügend Personal vorhanden ist um sie im Bedarfsfall zu besetzen, auch wenn die eigentliche Besatzung mit dem Reserve-Retter draußen ist.


      Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten

      Ja und nein. Es gibt zwar wie NRW-weit die Order, dass es nicht zu tun ist, geschieht aber doch sehr häufig, gerade wenn's weiter weg geht. Von dem was ich selbst erlebt habe würde ich sagen 60 % NEF mit Sonder und 40 % ohne. So eine Quotenregelung lässt sich aber nicht über die Sim darstellen.


      Auf in die zweite Runde der Bewertungen!

      Viele Grüße,
      Lars
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lars.911 ()

    • lars.911 schrieb:

      Der Bonus/Malus der Krankenhäuser in Osnabrück und Bielefeld angepasst
      Boni/Mali von Krankenhäuser einer Nachbarleitstelle haben keinen Einfluss auf die KH-Auswahl in der "Mutterleitstelle". Wenn OS und BI weniger angefahren werden, müsstest Du die Boni/Mali Deiner eigenen KHs entsprechend anpassen.
    • Die der externen werden also alle (virtuell) auf 0 gesetzt? Danke für die Info!

      Das Problem bei mir ist, dass quasi zwei Nachbarleitstellen mit ihren Traumazentren konkurrieren und beispielsweise die Polytraumata/neurochirurgischen Fälle aus Versmold, Harsewinkel und teilweise Borgholzhausen in der Regel nach Osnabrück gekarrt werden und nicht wie in der Sim nach Bielefeld (nur aus den absoluten Grenzbereichen Versmolds geht's mal nach Paderborn).

      Viele Grüße,
      Lars
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Keine Ahnung ob Paderborn eine hat. Mir ging's primär um Klinikum Osnabrück/St. Marien vs. Gilead I Bielefeld. Ich werd's mal beobachten.


      Ansonsten sind die POI "Park" und "JuHe" soweit verfügbar nachgerüstet und das MANV-System dürfte soweit funktionsfähig sein - ihr könnt also wieder bewerten.
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Werde nicht neu bewerten sondern nur die alte Bewertung aktualisieren:

      K.O. Kriterien

      Zusammenfassung: Kein K.O. Kriterium gefunden

      Kategorie 1
      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ weiterhin Überschneidungen/Lücken etc.
      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ Ev. lass ich gelten. St. bzw. Dr. muss ausgeschrieben werden! Das muss Dir nicht leid tun aber das wird bei jedem angestrichen.
      Zusammenfassung: -40 Minuspunkte in dieser Kategorie

      • Kategorie 2
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (-10P)
        ⇨ müsste noch mal ein Experte gucken Indirekt



      Zusammenfassung: 0 (-10) Minuspunkte in dieser Kategorie

      • Kategorie 3
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) (-5P)
        ⇨ siehe Kategorie 2 auch hier Indirekt


      Zusammenfassung: 0 (-5) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Total: KO / -40 Punkte (-65 Punkte) und damit weiterhin nicht im empfohlenen Bereich

      BVB
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • Danke für deine Überarbeitung. Ein paar Sachen musst du mir allerdings nochmal erläutern:
      • was hat es mit den "indirekten Minuspunkten" auf sich?
      • was für negative Auswirkungen auf das Spielgeschehen erwartest du von Überschneidungen von durchschnittlich nicht einmal fünf Metern? Eine große Zahl der empfohlenen Leitstellen verfügt über Überschneidungen in dem Rahmen. Da ist die Kriteriumsbeschreibung doch arg unscharf formuliert. Über die zu erwartende Abweichung vom "virtuellen Optimum" habe ich ja bereits oben geschrieben.
      • wie kommst du auf deinen Kritikpunkt mit den POI? Auch dort scheint die Mehrheit der empfohlenen Leitstellen ohne derartige Wortungetümer durch's Verfahren gekommen zu sein.
      Bevor es so aufgefasst wird: Das soll keinen persönlichen Angriff gegen dich darstellen, ich möchte das Problem einfach verstehen.
      Viele Grüße,
      Lars
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Ja es gibt empfohlene Leitstellen mit Rahmenüberschneidungen aber diese, ich nenne sie mal Grundrahmen, haben den Faktor "0" sie dienen nur dazu den Leitstellenbereich abzustecken. Wenn man ohne diese Grundrahmen arbeitet bewirken ein ungenaues zusammensetzen der Quatrade das sich Fahrzeuge immer wieder aus dem Funkbereich an- und abmelden. Es ist natürlich nicht toll das wegen 5 oder 10 Meter man ständig den Bereich verlässt und wieder sich anmeldet. Sollten die faktorierten Rahmen sich überschneiden gibt es in der Schnittstelle ein Übergewicht und dort passieren mehr Einsätze. Für eine empfohlene Leitstelle bedarf es deshalb ein sehr detailiertes Ausarbeiten der Rahmen.
    • Das hab ich ja verstanden, allerdings habe ich
      1. einen über den Leitstellenbereich hinweg gehenden Grundrahmen (deckt ungefähr die Abdeckung des Funkkanals dar)
      2. bereits oben erläutert, dass wir maximal über 0,27 % (ca. jeder 400. Einsatz) der Gesamteinsätze reden
      Das Grundkonzept (Gewichtung, keine brutalen Überschneidungen, keine gewichteten Bereiche außer des Einsatzbereichs) hab ich ja verstanden, so ist es ja nicht.


      Viele Grüße,
      Lars
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • lars.911 schrieb:

      was hat es mit den "indirekten Minuspunkten" auf sich?
      Falls der Punkt noch unklar ist und dieser vom Leitstellenbesitzer noch erläutert werden soll, soll dieser Punkt in Klammern gesetzt werden.

      lars.911 schrieb:

      was für negative Auswirkungen auf das Spielgeschehen erwartest du von Überschneidungen von durchschnittlich nicht einmal fünf Metern? Eine große Zahl der empfohlenen Leitstellen verfügt über Überschneidungen in dem Rahmen. Da ist die Kriteriumsbeschreibung doch arg unscharf formuliert. Über die zu erwartende Abweichung vom "virtuellen Optimum" habe ich ja bereits oben geschrieben.
      Überschneidungen führen dazu, dass die Gewichtung addiert wird und bei (größeren) Lücken könnte es Abmeldungen des Fahrzeuges geben. Also seit dem ich Leitstellen Bewerte, achte ich sehr auf ein sauberes Einsatzgebiet. Was davor alles (nicht) gewertet wurde, kann ich nicht ändern.

      lars.911 schrieb:

      wie kommst du auf deinen Kritikpunkt mit den POI? Auch dort scheint die Mehrheit der empfohlenen Leitstellen ohne derartige Wortungetümer durch's Verfahren gekommen zu sein.
      Also alle Abkürzungen (u.a. St. und Dr,) sollten ausgeschrieben werden. Ev. o.ä. kann ich aus grammatikalischer Sicht verstehen. Aber es ist eben gefordert, alle auszuschreiben. Und bei allen abgeschlossenen Bewertungen, kann ich nichts mehr sagen (kann es im dazugehörigen Thread kund tun, liegt dann aber am Besitzer). In einer Bewertung muss das aber angekreidet werden

      lars.911 schrieb:

      Bevor es so aufgefasst wird: Das soll keinen persönlichen Angriff gegen dich darstellen, ich möchte das Problem einfach verstehen.
      Nein, alles gut. Verstehe Dein Anliegen ;)

      BVB
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BVB ()

    • Habe jetzt mal das Thema Abkürzungen dorthin verbracht wo es hingehört und bitte darum, NUR dort weiterzudiskutieren.

      Mein Vorschlag wäre, über den Umfang der Abkürzungen zu diskutieren.
      Solange muss man meiner persönlichen Meinung nach aber der Fairness halber ähnlich der Rechtsgrundsatz "nulla poena sine lege" nach bestehenden Kriterien beurteilen.
      Aber das überlasse ich @Lumidor. Er ist für diesen Bereich zuständig und soll entscheiden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • K.O.-Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes.
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle



      Zusammenfassung: KEIN K.O.-Kriterium erfüllt./[/b]


      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR ? Fehleinbau der FW)
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
      • korrektes Einsatzgebiet --> 1.1 -20
      • komplette & korrekte Wachstandorte
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) @BVB: Fahrzeuge mit Abhängigkeiten dürfen keine externe Verfügbarkeit von 0% haben. Standartverfügbarkeiten sind jedoch in Ordnung.
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...) --> 1.2





      1.1: Vor allem Kasten 25 "ILS-Gebiet 01" weist auf der rechten Seite in hoher Zoom-Stufe einige Überschneidungen mit den daneben liegenden kleineren Kästen auf.
      1.2: Dieser Punkt bleibt von mir unbewertet und ich bin sicher, dass mit z.B. BVB widersprechen wird: Auch wenn gefordert wird, dass bei den POI-Namen Abkürzungen ausgeschrieben werden, gibt es Abkürzungen, die durchaus Sinn machen. Z.B. Ev. für Evangelisches/Evangelischer/Evangelische... Und da haben wir auch schon den Knackpunkt. Auch wenn eine POI als z.B. Maskulinum angegeben ist, verändert sich das "Evangelischer" je nach grammatischem Konstrukt. "Ich bin am Evangelischen Friedhof", "Notfallort ist der Evangelische Friedhof" usw. Hier würde mEn die Abkürzung "Ev." durchaus Sinn machen und den Lesefluss weniger stören, als "Ich befinde mich auf dem Evangelischer Friedhof Sürenheide".


      Zusammenfassung: 0/(0) Minuspunkte in dieser Kategorie.


      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes Stimmig im Spielfluss
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren ? keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen") --> 2.1 (-10)
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? --> 2.2 -10





      2.1: FW GÜT wurde erklärt. Bei RHW muss ich gesetehen, dass ich nicht mehr durchblicke, welches Fahrzeug nun eigentlich was ist (RTW3, RTW4). Darum indirekte Bewertung.
      2.2: Die TAGs Kultur, Schule und JuHe sind unterrepräsentiert, bzw. gar nicht vorhanden (die anderen fehlenden TAGs sind meines Wissens nach im Kreis GT sowieso nicht vorhanden, außer evtl. Flugplatz).


      Zusammenfassung: 0/(10) Minuspunkte in dieser Kategorie.


      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
      • Einsatzintervalle korrekt
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.) --> 3.1 (-5)
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) --> 3.2 -5
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt





      3.1: Auch wenn es das neue RettG NRW irgendwie deckelt: Begleiten die NEF wirklich mit Alarm? Indirekte Bewertung
      3.2: Siehe 2.1.


      Zusammenfassung: 5/(10) Minuspunkte in dieser Kategorie.


      GESAMTBEWERTUNG: Kein K.O.-Kriterium erfüllt und 5/(30) Minuspunkte und damit im empfohlenen Bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheOssi () aus folgendem Grund: Rechenfehler ausgebessert. Mathematik war nur ne 4+...