Neue Wegführung in der Betaversion

• Wow, erstmal ein großes Lob an Serhan, dass er sich dieser Problematik annimmt. Es wurde ja oft genug betont, welch Aufwand der Wechsel zu OSM o.a. mit sich bringen würde. Ich hoffe daher, dass es sich gelohnt hat und das ganze positiv verläuft, sodass evtl. alles abgeändert werden kann, sodass der von manchen schon bemängelte Stillstand dann vielleicht auch ein Ende findet? :thumbup:
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Bei der offiziellen Leitstelle Stuttgart war es bei mir eben so, dass Fahrzeuge, die bei der "normalen" Sim die übliche Fehlermeldung gebracht hätten, einfach am aktuellen Standort stehen geblieben sind. Selbst bei einer Einsatzzuweisung drückt das Fahrzeug S3, bleibt aber stehen. Genau so ist es bei Fahrzeugen im S1, wenn ich ihnen das H schicke.
    • Es macht auf jeden Fall mehr Spaß mal etwas größere Leitstellen zu spielen, ohne mit der Angst leben zu müssen, dass der besagte Fehler auftritt.
      Allerdings habe ich durch das neue Programm geschönte Hilfsfristen. :D Was bedeutet, dass die RTWs, KTWs und NEFs auf manchen Strecken tatsächlich sehr rasen :D 2,1 km in 3 Minuten.
      Status 10

The post was edited 1 time, last by Leitessen ().

• Ich habe auch mal angespielt. Also Auffälligkeiten gab es jetzt nicht. So wie ich das aus dem Post von Serhan herauslesen könnte, schließt er den umstieg zu OSM aber nicht gänzlich aus, oder? Jedenfalls macht es so schon tausend mal mehr Spaß zu Spielen, wenn der Lästige Fehler nicht mehr auftritt.
      (Blanko: Chr2, Westfale und RedNavy)
      Grafikwünsche von Usern
    • Das Problem mit den Geschwindigkeiten ist uns bereits im internen Test und Serhan bereits bei der Umstellung aufgefallen.
      Dafür muss langfristig eine Lösung her. Kurzfristig stand die Fehlerbehebung und ein Beta-Test im Vordergrund, um die generelle Praktikabilität zu testen.

@Max19: Das heißt, das Problem tritt auch nicht von Anfang an auf, sondern erst ab der Zeit wo normal der Query-Limit-Fehler käme? Dann wären ja alle Fahrzeuge betroffen, so wie beim Query-Limit.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also nach einiger Zeit anspielen muss ich sagen, dass ich kaum bis keine großartigen Veränderungen bei OSM im Gegensatz zu den Google-Routings bemerke. Klar, man hat leichte Abweichungen bei der Verkehrsführung (ein wenig rechts oder links der Straße), aber das fällt nicht auf, wenn man nicht gerade bei größter Zoom-Stufe spielt. Bei den Geschwindigkeiten habe ich jetzt auf den ersten Blick kaum Veränderungen festgestellt. Vielleicht bezieht sich das mehr auf die Großstadtleitstellen mit doch unterschiedlichen Straßen. Das werde ich beim Spielen von München mal beobachten.

Alles in allem aber ein gelungener Wechsel. Und: Danke, Serhan, dass Du dich nun doch der Sache angenommen hast. Man sieht Licht am Ende des Tunnels. :thumbsup:
    • Serhan wrote:

TheOssi: Steht bei dir oben in der Adressleiste deines Browsers beta.lstsim.de? In der Betaversion bleibt der Routingszähler auf 0, weil 0 Routings zu Google gesendet werden. ;)

Jetzt wo Dus sagst, nein. Ich habe zwar beta.lstsim.de/leitstellen/15662/ eingegeben, werde aber automatisch nach lstsim.de/leitstellen/15662/ umgeleitet. Wenn ich aber "von Hand" auf beta.lstsim.de und dann über die Auswahlfelder gehe, funktionierts.
    • Aus irgendeinem Grund kann ich die neue Betaversion nicht spielen. Ich bin zwar auf beta.lstsim.de, allerdings zählen die Routings weiter hoch. Im Einstellungsfenster steht bei mir:

Diese Version: 6.7.818 (Beta-Version)
      Aktuelle Version: 6.7.818 (Beta-Version)

Wenn ich den Beitrag von Serhan im Neuigkeiten-Forum richtig interpretiere, sollte da aber 6.8 stehen... Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?

Und gleich noch eine Frage:

Serhan wrote:

Ein Wechsel auf OpenStreetMap-Karten würde dieses Problem höchstwahrscheinlich lösen, was jedoch noch mit weiteren Aufwänden (und Kosten) verbunden ist.

Warum Kosten? OSM will doch keine Lizenzgebühren oder dergleichen, oder?
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

Meine Fahrzeuggrafiken
    • Westfale wrote:

Aus irgendeinem Grund kann ich die neue Betaversion nicht spielen. Ich bin zwar auf beta.lstsim.de, allerdings zählen die Routings weiter hoch. Im Einstellungsfenster steht bei mir:

Diese Version: 6.7.818 (Beta-Version)
      Aktuelle Version: 6.7.818 (Beta-Version)

Wenn ich den Beitrag von Serhan im Neuigkeiten-Forum richtig interpretiere, sollte da aber 6.8 stehen... Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?

Hast du evtl. das gleiche Problem wie TheOssi (oben)? Über welchen Weg startest du das Spiel? Passiert das auch in einem anderen Browser?

Westfale wrote:

Serhan wrote:

Ein Wechsel auf OpenStreetMap-Karten würde dieses Problem höchstwahrscheinlich lösen, was jedoch noch mit weiteren Aufwänden (und Kosten) verbunden ist.

Warum Kosten? OSM will doch keine Lizenzgebühren oder dergleichen, oder?

Die Nutzung der Daten ist kostenfrei, jedoch benötigt OSRM, die Routingsoftware, einen potenten Server mit mehreren Dutzend GB RAM, welcher natürlich zusätzliche Kosten verursacht. Wie stark der Server genau sein muss, versuche ich gerade durch Ausprobieren herauszufinden. Was ich aber z. B. jetzt schon ausschließen kann, ist, dass ich OSRM auf dem jetzigen LstSim-Server zusätzlich noch betreiben kann.
    • Das Problem von TheOssi (Weiterleitung von beta.lstsim.de auf lstsim.de) habe ich nicht. In der Adressleiste steht definitiv beta ;) Gestartet habe ich das Spiel per Aufruf aus den Lesezeichen. Ein Wechsel von Firefox zu Opera ändert nichts an der Lage.

Ich habe nochmal ein wenig herumprobiert, es scheint daran zu liegen, dass ich LstSim über HTTPS aufrufe (btw: Das SSL-Zertifikat gilt nur für forum.lstsim.de, ich vertraue aber mal darauf, dass ich hier nicht betuppt werde ;)). Lasse ich das https:// weg, stimmt die Version.

Serhan wrote:

jedoch benötigt OSRM, die Routingsoftware, einen potenten Server mit mehreren Dutzend GB RAM, welcher natürlich zusätzliche Kosten verursacht.

Ah danke - hätte ich mir auch denken können :rolleyes: Ist aber doch nur relevant, wenn du dir OSRM auch installierst und nicht den Demoserver von OSRM benutzt, oder? Ansonsten beziehst du die Karten und Routings ja von außerhalb (wie auch schon bisher).
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

Meine Fahrzeuggrafiken
    • Äh, ja, ich hätte dazuschreiben sollen, dass beta.lstsim.de momentan nur mit HTTP, nicht HTTPs läuft. :rolleyes:

Zum OSRM-Demoserver: Mein Wunsch ist es schon, einen eigenen Server dafür zu betreiben. Es ist schließlich nur ein Demoserver, d. h. wenn sie dort mal den Server wegen Wartung, Datenaktualisierung oder Störung abschalten müssen, ist jedes Mal LstSim kaputt - auf lange Sicht keine geeignete Lösung.